Das Topic für Rezepte

Tigrana

Registrierter Benutzer
Registriert
25.08.2012
Beiträge
9
Hei!

Hehe dann protz ich mal mit meiner Technik, ich laminiere meine liebsten Rezepte und leg sie mir in der Küche dahin wo ich sie brauch und wisch die anschließend ab.
Das Ganze ist in nem Rezepteordner abgeheftet und gut is. Und darin ist das Ganze noch alphabetisch geordnet.

Simbad das mit der Klebebindung halte ich für ziemlich ungeschickt, auch wenn dus gut machen lässt, das ist ja wie so ein Roman, ich mein das hält doch noch nichtmal offen wenn dus hinlegst um das Rezept nach zu lesen??

Grüße und gutes Gelingen, ich reich gleich noch mein Lieblingsrezept nach!!! Moooment!!!

Tigrana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigrana

Registrierter Benutzer
Registriert
25.08.2012
Beiträge
9
Apfelstuten

hier mein versprochenes Rezept - passend zur Apfelernetzeit!!

Apfelstuten

Zutaten

250 g Mehl
250 g Quark
2 Ei(er)
4 EL Öl
4 EL Mineralwasser
50 g Zucker
1 Pck. Backpulver
1 ½ kg Äpfel
etwas Zitronensaft

Zubereitung:

Die Äpfel schälen und in ganz viele kleine Stücke schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Aus den restlichen Zutaten einen Teig herstellen und mit den Äpfeln vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech esslöffelweise den Teig geben. Genügend Abstand zwischen den einzelnen Stuten lassen, da sie sehr aufgehen.
Bei 200 Grad 20 Minuten backen.

Kann ich nur empfehlen, auch super um sie auf die Arbeit mit zu nehmen!!

Grüße
 

Simbad

Junior Member
Registriert
26.08.2012
Beiträge
7
Hey danke euch für die vielen Tipps. Die Idee mit dem Ringordner ist natürlich die einfachste...manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht *rot-werd*

Übrigens, wusste gar nicht dass man so eine Ringbuchbindung erweitern kann, ich dachte dass sei eine endgültige Sache. Ich glaube ich beginne mal mit dem Ordner und wenn ich mein eigenes Kochbuch schreibe, komme ich auf die Klebebindung zurück :D
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@Rhonwen: Dann nehme ich einen derer aus der ersten Schublade links neben dem Herd. :D
Flaschenöffner bekommt man (zumindest in Bayern) als Werbegeschenke oft nachgeschmissen, ich habe daher mehr als einen (oder zwei...).

Meine Dunstabzugshaube eignet sich eh recht gut als Ablage, da stelle ich auch ganze aufgeschlagene Kochbücher drauf (ok, jetzt ned den 400-Seiter, aber "normale" Kochbücher hält die locker aus) und der Flaschenöffner ist eher dazu da, zu verhindern, dass ein einzelnes Blatt Papier schwach wird und in die Waagerechte geht.

Auch eine coole Idee! :D


Das Topic braucht mehr Drogen (hehe, hat da hinten grad ein Admin gezuckt? ;) :D):

Kaiserschmarrn

Ca. 3-4 Portionen

120g Mehl
250ml Milch
4 Eier
ca. 2EL zerlassene Butter
25g Zucker
etwas Vanillezucker
Prise Salz
Puderzucker

+ Butter/Schmalz für die Pfanne

Optional: Rosinen (noch besser: in Rum eingeweichte Rosinen)
Zucker zum karamellisieren

Eier trennen.
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Milch, Butter & Eigelbe zu einem Teig verrühren (ist recht dünnflüssig).
Den Teig 30 Minuten ruhen lassen.
Die Eiweisse steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
Butter/Schmalz in einer (grossen) Pfanne heiss werden lassen, Teig reingiessen, Teig am Boden etwas anbacken lassen.
(Rosinen draufstreuen.)
Wenden und bei geringer Hitze fertig backen.
Mit dem Pfannenwender in unregelmässige Stücke schreddern.
(Mit 2TL Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen).
Auf Teller anrichten und mit Puderzucker bestreuen.

Gnä' Leut, es ist angerichtet! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
hm, hier gibt es eher weniger solcher Flaschenöffner als Werbegeschenke... :(

Meine Dunstabzugshaube ist oben mit Lüftungsschlitzen so dumm versehen, dass der ganze Dreck dann ins Kochbuch geblasen würde, und das wäre mehr als unschön.

Sag mal, wie hat euch eigentlich der Inhalt der Flasche mit dem Brombeerigen geschmeckt? Die Walnussflasche war ja noch so gut wie voll...
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Ganz ehrlich: Mir war er zu süss. Deshalb habe ich auch nur mal dran genippt.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Weia, mal wieder ein Doppelpost. :wunder:

Ich habe am Montag für meine Kochrunde folgendes Rezept gemacht: Kürbis-Lachs-Lasagne und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.
Das war ja sowas von lecker!

Allerdings habe ich - bedingt durch meine Auflaufform (so eine ovale Bratreine) - weniger Lasagneplatten benötigt, wie im Rezept angegeben und vergessen, die Saucenmenge anzupassen. Beim nächsten Mal werde ich für mich ca. 1/4 weniger Sauce verwenden.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Whoa das klingt richhhtig lecker! Mache ich nach! Sobald ich wieder bissel Geld hab :D
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
So, ich habs getan! Die Kürbis-Lachs-Lasagne. Man, das war einfach so gut.
Ich hatte bei mir eher das Gefühl zu wenig Sauce zu haben und habe noch welche nachgemacht. Die Mengenangaben sind etwas komisch, das reichte bei meiner Form nicht für mehrere Schichten von allem. Ich habe einfach zu unterst den ganzen Kürbis und die Sauce, Platten, den ganzen Lachs, bisschen Sauce wieder Platten und bisschen Sauce. Und ich hab den Käse weggelassen, trotzdem war es einfach hammergut.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Da gerade Herbst ist und damit die Hochzeit für kürbisbasierte Gerichte:

Die verdammt noch mal beste Kürbissuppe der Welt

Man nehme:

1 Hokkaido (1200 - 1500 Gramm)
1 Pfund Möhren
1 große Kartoffel
2-3 kleine Chilischoten
1 Zwiebel
800 ml Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch
2 EL Currypulver
2 EL Kreuzkümmel
Muskat, Salz, Pfeffer
Weißwein
Weißer Balsamico

Und damit fange man folgendes an:

Den Kürbis entkernen und zusammen mit allem anderen, was man kleinhacken kann, kleinhacken und in einem großen Suppentopf anschmoren.
Den Kreuzkümmel und das Currypulver darüber streuen, anschwitzen lassen und dann vermengen.
Mit einem kräftigen Schluck Weißwein abschrecken, anschließend mit der Gemüsebrühe aufgießen. Schonmal grob mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und etwa eine halbe Stunde köcheln lassen.
Jetzt die Suppe mit dem Zauberstab pürieren (wer keinen hat, kann sein Glück mit dem Handmixer probieren, für den Kartoffelstampfer ist die Suppe zu flüssig - alles schon probiert :D ). Die Kokosmilch unterheben, noch ein letztes Mal mit den Gewürzen abschmecken, und zum Finale ganz vorsichtig einen Schuss weißen Balsamico dazugeben. Das gibt eine milde Säure dazu, ohne die die Suppe nur halb so gut ist.
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Da ist kein Ingwer drin, das kann gar nicht die beste sein. :p

Aber Scherz beiseite, klingt interessant. Hab hier auch noch einen Kürbis rumliegen, der weg muss. :)
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ich bin gegen die Verwendung von Ingwer. Aus politischen Gründen :p

Aber wenn du da eh schon nen Kürbis rumfliegen hast... :shine:

Kürbispizza

Man nehme:


Für den Teig
1 Pfund Mehl
Ein Würfel Hefe
250 ml Wasser
Prise Zucker
1/2 Teelöffel Salz
4 EL Olivenöl

Für den Belag
2 Becher Creme Fraiche mit Kräutern (wichtig!)
1 Pfund Hokkaido-Fleisch, entkernt
1 große Zwiebel
3 Äpfel
250 Gramm Speckwürfel, respektive Räuchertofu, gewürfelt (ebenfalls wichtig, das Zeug ist die Gewürzgrundlage. An die Pizza selbst kommt kein Salz)

Und damit fange man folgendes an

Zuerst bereitet man den Teig vor, in dem man die Hefe mit dem Zucker im Wasser auflöst. Salz und Mehl vermischen, Hefewasser dazu, durchkneten und dabei langsam das Olivenöl dazugeben. Den Teig zu einer Kugel formen und dreißig Minuten gehen lassen (gerade um die Jahreszeit empfiehlt sich da der Ofen mit 35 Grad, wer ihn so niedrig einstellen kann).
So lange der Teig geht, kann man den Belag vorbereiten, was in dem Fall heißt, den Kürbis und die geviertelten und entkernten Äpfel durch die Gurkenreibe zu jagen, so dass gleichmäßig dünne Scheiben entstehen, sowie die Zwiebel in Ringe zu schneiden.
Die Carnivoren können den Abschnitt überspringen, die Vegetarier müssen eine Extrameile gehen. Das Tofu mit Küchenpapier trocken tupfen und in feine (!) Würfel schneiden. Diese in einer Pfanne anbraten, mäßig pfeffern, ordentlich salzen, und noch eine Weile auf kleiner Flamme Feuchtigkeit verlieren lassen.

Sobald der Teig sein Volumen verdoppelt hat, kann man den Ofen schonmal auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen, und den Teig auf einem Backbleck ausrollen, wobei die Ränder schön hochgezogen werden sollten. Den Grund für den Belag bildet jetzt die Creme Fraiche, auf die jetzt gleichmäßig der Speck/Tofu gestreut wird. Darüber legt man jetzt abwechseln Reihen von Kürbis und Apfel, als wolle man ein Dach decken - sollte das Ende des Backblechs erreicht sein und es ist noch Belag übrig, macht einfach eine zweite Schicht, genau dafür sind die hohen Ränder da. Zum Schluss kommen die Zwiebelringe über das ganze.

Die Pizza muss für 20-30 Minuten gebacken werden, es lässt sich letzten Endes sehr gut am Bräunungsgrad vom Teig absehen.

Schmeckt awesome.
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Weil de Lang und Schlaflosigkeit. Eine kleine Übersicht.
Wer Lust hat, kann das ja noch mal näher kategorisieren, oder alphabetisch anordnen..

Hauptgerichte:
Hähnchenbrustfilet in Kräuter-Sahne mit Basmatireis
Ravioliauflauf
Linsensuppe sommerlich
Basmatireistopf
Drachensuppe aus Amn
SEHR sättigender Nudelauflauf
Varianten Nudelauflauf
Nudelpfanne a la Slarti
Erdnußsuppe mit Huhn
Stressvermeidungslammkeule
Zucchini mit Bulgur
Tortellini in Schinken-Käse-Sahnesauce
Eine gute Speise (Geschnetzeltes aus Schweinedärmen und -mägen mit säuerlicher Ei-Kräutersauce)
Bandnudeln mit Ziegenkäsebutter!
Schnitzel überbacken
Tiroler Krautfleckerln mit Ricotta
Gratin dauphinois und Antis Kartoffelgratin mit Steinpilzaroma
Janssons frestelse (Janssons Versuchung)
"Pseudochinesisch" oder auch "Im Gegensatz zum Chinarestaurant gibts bei uns keine Erbsen im Essen."
Spaghettiauflauf
American Peanutpie
Brotauflauf
Nudelauflauf
Schüttelpizza
Lasagne
Salzbraten mit passender Sauce
Paprikakartoffeln
Stians seltsames Kartoffelgericht
Fischsuppe
Gemüsecouscous
Hähnchenschenkel in Marinade
Ofensuppe
Pilz-Quiche
Pörkölt
Risi Bisi
Zucchinibratlinge
Mulligatawny - Geflügel-Curry-Rahm-Suppe
Pfannenpizza
Worschtsuppe
Kräuterreis mit Würstchen
Nudelpfanne
Backähnchen aus dem Wok
Thai Gehacktes mit Chillies
Tagliatelle mit Sahne-Lachs
Ricotta-Spinat-Tortellini
Chili con Carne
Magenvoll
Spaghetti mit Zucchini "Pesto"
Fisch in Salzkruste
Paprika Fondue
Gebackener (oder gegrillter) Schafskäse, griechisch
Grünkernbratlinge
Scharfe Nudelpfanne
Geschmorrtes Sesamfleisch
Nahrhafte Suppe
Kürbissuppe, thailändische Art
Gemütliches Chili für zwischendurch
Mole Poblano
Orientalische Paprikas
Mediterrane Nudelpfanne
Rindfleisch-Samosas [IND]
Curry
Thai Curry
Nudeln mit Räucherlachs-Frischkäse-Sauce
Paprika Kartoffeln
Nudeln mit Hähnchen-Paprika-Tomaten Sauce
Penne mit Gorgonzola-Soße
Crashed Potatoes
Gebratete Austernpilze auf Rucola-Tomate
Birnen, Bohnen und Speck (norddeutsches Eintopfgericht)
Kürbissuppe ala Tim
Kürbis-Kokos-Suppe
Sellerieschnitzel
Nudeln mit Bärlauch
Kokos-Ananascurry
Shaos Pizzarezept
Pizza by Elfchen
Knusprige Hähnchenspiesse
Überbackene Zucchini mit Bulgurfüllung
Couscous-Pfanne mit Gemüse und Kokosmilch und Kohlrabi-Schnitzel
Gefüllte Auberginen
Süßkartoffelcurry mit Ananas
Tim und Lis' Curry für die After-FT Gruppe
Orangenreis mit Rosinen und Koriander
Südafrikanisches Bobotie
Paprikakartoffeln (Ungarn)
Südamerikanisches Chili
Karamell Kartoffeln
Kartoffeltapas mit scharfer Tomatensauce
Zitronenkartoffeln
Vegetarische Paprikakartoffeln
Pilzpfanne
Wurstgulasch
Marinierte Grillkartoffeln
Schweinegeschnetzeltes
Kürbissuppe
Kürbispizza

Saucen, Beilagen und Sonstiges:

Salate und Snacks:

Süßes:
Eierlikörkuchen
Rubinkugeln und Bladurs Köstlichkeit
Schokokekse!!
Auflauf von Rumpflaumen
Tiramisu (Anleitung hat Val bis heute nicht reineditiert)
Bienenstich
Käsekuchen
Schokoladenkuchen
Eierlikör-Pudding
Früchtekuchen
Muffins
Feiner Bratapfelkuchen
Scheiterhaufen
Variation zum Scheiterhaufen
Brownies (englisch)
Blueberry Muffins (englisch)
Mohnquark mit Früchten
Zimt - Canache - Stangen
Schoko-Crossies
Muffins
Gratinierte Erdbeeren
Italienischer Marmorkuchen
Mutzemandeln
Amerikanische Pancakes
Malakofftorte und Löffelbiskuits
Herz in Watte
Nougat-Törtchen
Datteln in Honig
Kokosbrot
Liklik Kek (Kokosbrötchen)
Isländische Pfannkuchen und Schmalzgebäck
Erdbeereis für Chemiker
Erdbeer-Windbeutel-Torte
Hafeflockenkekse
Nougatcreme-Torte
Dobosschnitten
Marzipankuchen
Nougatbällchen
Fantakuchen
Brownies
Schokikuchen
Sahnegefüllter Selterkuchen
Vollkornbisquitrolle
Nusskuchen der besonderen Art
Buttermilch-Blechkuchen
Karamellkuchen
Mousse au chocolate
Liebesgrübchen
Napfkuchen
Triple Chocolate Brownies
Gebrannte Mandeln und Popcorn
Belila
Cookies
Crépes
Muffin mit kandierten Ingwer
Vegane Pfannkuchen
Weiche Lebkuchen (glaube ich)
Echte Nürnberger Elisenlebkuchen
Kokosmakronen
Tarte au chocolat
Darghs' vegane Prinzessin-Lillifee-Erdbeer-Torte
Muffins
Noch mehr Muffins
Orangen-Zimt-Knuspermüsli
Schokokuchen
Herbstkuchen
überholländischer "boterkoek" (Butterkuchen)
Krümelmonsters Kekse und Nussschokoladenecken
Spezial-Rezept für die FT-Brownies 2012
Gebrannte-Mandel-Bisquit vom FT 2012
Abgewandelter Buttermilchkuchen von Cordi.
Beeren Crumble vom FT 2012
Fruchtquark
Apfelstuten
Kaiserschmarn


Flüssiges:

AIESEC Rezepte

So. Sortierung nur sehr grob. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Und ich habe festgestellt, dass ich hier mehr inkognito gepostet habe, als ich sollte. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigrana

Registrierter Benutzer
Registriert
25.08.2012
Beiträge
9
Wurst-Makkaroni-Pfanne

-1 Zwiebel
-4 Saiten
-1 Tasse TK-Erbsen
-1 kleine Dose Mais
-300g Makkaroni
-1 Becher saure Sahne
-geriebener Käse

Die Zwiebel und die in scheiben geschnittenen Würste anbraten.
Gekochte Makkaronis mitbraten.
Mais und vorgekochte Erbsen dazu.
Käse drüber und mit saure Sahne verrühren.

Fertig
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Kravens Rezept kenne ich sehr ähnlich als Zwiebelkuchen, war ja gerade erst Zwiebelkuchen+Federweißer-Zeit :)

Dann allerdings mit mehr Zwiebeln, je nach Größe 4-8. Der Apfel ist meiner Erfahrung nach auch sehr geschmacksintensiv und überlagert den Kürbisgeschmack, wenn man zuviel davon nimmt. Mir hat das letzte mal ein halber gereicht, bei zweien war der Kürbis schon nur noch schwach zu schmecken, habe allerdings evtl. nicht soviel Kürbis draufgemacht - meine Methode war, mit dem Käßehobel einfach vom ganzen Kürbis auf den Zwiebelkuchen abhobeln, bis er bedeckt ist.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Habe mich für Kravens Kürbissuppe entschieden und sie war wirklich toll! Super Rezept, Kraven, danke dafür! :) Allerdings habe ich es ein bisschen mit den Chili-Schoten übertrieben, sie war daher recht "pikant". :rolleyes: Da werde ich nächstes Mal ein bisschen stärker aufpassen müssen.

@Dura: Feines neues Bild! Ich denke ich erkenne den Künstler! ;)
 
Oben