[BG:EE] Erfahrungen mit den BG:EE Spielen auf Windows Touch Devices

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich habe jetzt ein Lenovo IdeaPad MIIX2-8. Das ist recht winzig (8") aber dank neustem Atom tatsächlich eingeschränkt spieletauglich. Ich versuche mich damit gerade in ultramobilem Gaming (echtes Windows auf 350g Gewicht), weil ich in letzter Zeit viel reise. Bisher eher mit mäßigem Erfolg, alles was nicht touch-optimiert ist, ist bei touch ein Kompromiss und mit der Maus besser bedient.

Genau das Gefühl habe ich bei BG2ee jetzt gerade auch:
Bedienung mit den Fingern geht im Prinzip, man hat ein paar seltsame Momente, wo man z.B. den Namen des Characters eingeben soll oder der Savegames und das mangels virtueller Tastatur nicht kann. Wenn ich so etwas dann ausnahmsweise mit der Bluetooth-Tastatur eingebe, geht es danach ganz gut - man kann ja per Quicksave arbeiten und braucht die Tastatur nicht mehr. Was mich auch noch störte, ist scrollen: Das passiert über "Maus an den Bildrand bewegen", mit Touch kann das Tablet aber nicht unterscheiden, ob man gerade scrollen oder selektieren möchte. Ich scrolle im Moment, indem ich selektiere (einen Rahmen ziehe), dabei über den Rand hinausziehe und wieder zurück. Auch das Zielen mit Zaubern war gerade ein Geduldsspiel. Da bevorzuge ich denke ich schon die Maus und nehme Touch nur in Ausnahmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Malik Ibn Harun schrieb:
Ich scrolle im Moment, indem ich selektiere (einen Rahmen ziehe), dabei über den Rand hinausziehe und wieder zurück.

Ich habe unter Win7 dasselbe "Problem", wenn ich mit dem Finger scrollen will, zieht auf dem Spielfeld das Auswahlrechteck auf.
In der Weltkarte geht es seltsamerweise wieder. :D

Mein Workaround:
Ich wähle die Gruppe oder einzelne Charaktere und doppelklicke (doppeltippe) an den sichtbaren Spielfeldrand. Dann geht der Charakter dorthin, und das Spielfeld wird über ihm zentriert.

Man merkt, dass die BG:EE Spiele nicht auf die Möglichkeiten optimiert wurden, die die Windows Touch Interfaces bieten. :hae:
Vielleicht kommt das ja noch. *hoff*

Malik Ibn Harun schrieb:
(...)man hat ein paar seltsame Momente, wo man z.B. den Namen des Characters eingeben soll oder der Savegames und das mangels virtueller Tastatur nicht kann. Wenn ich so etwas dann ausnahmsweise mit der Bluetooth-Tastatur eingebe, geht es danach ganz gut
Eine virtuelle Tastatur bietet mir mein Win7 Tablet zum Glück.
Allerdings muss ich das Spiel dafür im maximierten Fenstermodus spielen.
Aber damit kann ich gut leben. :D

Nachtrag:

Dein IdeaPad läuft mit Win8.1, oder? :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Korrekt, das Lenovo Pad verwendet Windows 8.1. Bisher habe ich BG2ee nur im Vollbildmodus ausprobiert, im Fenstermodus klappt die virtuelle Tastatur vielleicht. Ich muss auch einmal die Einstellung für "Bild auf Character zentrieren" finden, das hilft sicher beim Scrollen.

Danke für die Tipps! :up:

Edit: Virtuelle Tastatur im Fenstermodus funktioniert, und doppelklick für Bewegungsbefehle zentriert (auch ohne die Option, das habe ich verwechselt). Das hilft schon einmal... :) und in Ausnahmen kann ich auch scrollen, ohne neue Bewegungsbefehle zu geben, indem ich einen Rahmen über den Bildschirmrand hinausziehe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Dass die BG2EE auf Win 8.1 sich per Touchscreen bedienen lässt, ist eine gute Nachricht. :):up:

Bisher dachte ich nämlich immer, dass das (noch) nicht funktioniert. :wunder:
Quelle meiner Annahme im Thread.

Oder betrifft das nur die BG1EE? :hae:
Aber die Spiele sind doch technisch gleich, es sollte also für die BG1EE dasselbe gelten wie für die BG2EE, oder? :confused:

Und zum Zentrieren auf den Charakter, ich kann mich nicht erinnern, dass ich dafür etwas speziell einstellen musste.
Der Doppelklick, hat der nicht schon immer zentriert? :hae:

Edit:Zeitgleich. :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hat von Euch sonst wer bisher einen oder beide der BG:EE Teile auf einem Windows Touch Gerät gespielt oder angetestet und möchte darüber berichten? :)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Inzwischen bin ich übrigens aus Irenicus' Dungeon raus (schon ewig nicht mehr gespielt, sonst immer mit Dungeon be gone :D) und habe mich an die Touch-Bedienung gewöhnt. So langsam geht es flüssig zur Hand. :up: Wobei es immer noch gelegentlich vorkommt, dass ich einen Character auswählen oder das Spiel pausieren möchte, und das Bild anfängt zu scrollen, weil ich den Bildrand erwische... :rolleyes:;)
 
Oben