Maus
Senior Member
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- 07.08.2002
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Bin am Überlegen eine böse Gruppe parallel noch zu spielen, einfach um zu sehen, wie das anders ist und gerade auch andere NPCs auszuprobieren. Generell wird es denke ich schwieriger, weil weniger NPCs zur Verfügung stehen, man mit dem Ruf aufpassen muss (zu niedrig darf der auch nicht sein) und die Einkäufe wohl doppelt so teuer werden. Letzteres ist langfristig nicht das Problem, dafür ist ausreichend Gold im Spiel, aber gerade der Anfang ist dann nochmal schwieriger.
Hinsichtlich der Original-NPCs in Verbindung mit dem NPC-Projekt bin ich für Anregungen dankbar.
Weiteres Problem: viele NPCs sind von der Gesinnung her neutral, aber vom ingame Verhalten definitiv gut (Jaheira, Garrick, Branwen). Richtig neutral hab ich bisher nur Arath (BG 2) erlebt, der rummault (über Dialoge) wenn so richtig den Guten raushängen lässt.
Die Planung der NPCs für BG1:
- Edwin ist schon ein schnuckliger Magier, den man berücksichtigen sollte
- Grey ist treudoof seinem Herrn ergeben und echt neutral in dem Sinne ; den kann man also ziemlich sicher nehmen
- Imoen darf man eigentlich nicht mitnehmen... das passt nicht
- Viconia ist ähnlich wie Edwin schon stark, aber beide sind auch recht eindimensionale Charaktere
- Eldoth und Tiax kommen beide erst spät dazu und vor allem Tiax kommt nicht in Frage...
- Faldorn und auch Coran sind beide nicht böse, würden aber von den Charakterzügen her passen (wie Coran noch gut sein kann, ist mir schleierhaft, der ist in meiner Wahrnehmung CN)
- Kagain, weil LE einfach ein gut spielbare Variante ist und er ansonsten auch ganz nett ist
- Montaron steht zur Wahl, Shar-Teel hat eigentlich zu wenig KO und damit zuwenig HP, aber dafür hatte ich die glaube ich noch nie dabei
- Xzar: gibt schlimmeres, könnte zu Abwechslung mal lustig sein
- dann kommen noch Baeloth und Dorn; Dorn ist immer gut, aber Baeloth ist naja; da findet sich wahrscheinlich was besseres
Dann kommen noch Mods:
- Vynnd, der Drow Assasine; wäre interessant
- Dave, ein Talos Priester; den hab ich zum Test mal aufgenommen und allein der Aufnahme-Dialog war vielversprechend
- Flara, Drachenjüngerin; klingt auch nicht schlecht und könnte von der Art her passen
-VrrSza scheidet aus, weil die Installation zu kompliziert ist (ich müsste die komplette EET nochmal laufen lassen)
- MurNeth wäre noch eine Möglichkeit; noch nicht installiert, aber möglich, wobei ich sicherlich nur einen Dieb nehmen werde
Wenn ich jetzt ein paar Mods ausprobieren will, dann gäbe es die Möglichkeit, Vynnd, Dave und Flara zu besetzen. Dann wären MurNeth raus (1 Dieb reicht) und Viconia (die hab ich ja auch schon öfter mal gespielt...). Montaron wäre wohl ebenfalls raus. Ein Kämpfer wäre mal noch gut. Kagain könnte auch vorne den Block geben (ordentlich HPs und regeneriert sogar). Shar-Teel wäre auch interessant, aber dann wird die Position vorne eng. Nimmt man Grey mit, damit man mal flexibel einen Slot für andere frei räumen kann, dann sind das schon 5.
Kagain würde für den HC alles erlauben, Shar-Teel hat halt hohe ST und GE was auch nicht schlecht ist vor allem Anfang. Mit Grey hätte man da zwei NPCs auf die man im NK aufpassen muss; und beide sind auf two-weapon ohne FK angelegt. Ist nicht ganz einfach. Bei Shar-Teel wäre ein Block mit FK als HC ganz hilfreich, aber das ist, nuja, schwierig Vor allem weil Flara als einziger Magier suboptimal ist, da fehlen dann an einigen Stellen relevant Zauber.
Wäre für den HC dann ein Fernkämpfer mit magischen Fähigkeiten und der Möglichkeit vorne zu blocken... da gibt es nicht viel. Spontan fällt mir da nur Kämpfer-Magier ein (und Kämpfer-Magier-Dieb); der kann auch schwere Rüstung tragen (und auf Zauber verzichten), und anstonen in der zweiten Reihe mit einem Bogen. Die Frage ist dann: Elf oder Gnom?
Zusammengefasst:
HC: Kämpfer-Magier
2: Shar-Teel, die auch auf die 1 gehen kann
3: Grey
4: Vynnd (manchmal auch auf der 2, wenn Shar-Teel auf der 1 und man im Dungeon mit Fallen ist und der HC dann auf die 4)
5: Flara
6: Dave
Im Überblick fehlt mir da so ein wenig die Durchschlagskraft im Bereich mit Zaubern. Das liegt halt zum Einen an dem reinklassigen Dieb. Und an der Kombo Shar-Teel und Grey. Da könnte man noch einen ersetzen... aber muss nicht. Und temporäre Unterstützung geht ja immer mit Grey.
Meinungen dazu? Dinge, die ich übersehen habe?
p.s.: da es über Mods geht, steht der Beitrag hier im Forum, aber ich war mir nicht klar, wo er genau hin sollte...
Hinsichtlich der Original-NPCs in Verbindung mit dem NPC-Projekt bin ich für Anregungen dankbar.
Weiteres Problem: viele NPCs sind von der Gesinnung her neutral, aber vom ingame Verhalten definitiv gut (Jaheira, Garrick, Branwen). Richtig neutral hab ich bisher nur Arath (BG 2) erlebt, der rummault (über Dialoge) wenn so richtig den Guten raushängen lässt.
Die Planung der NPCs für BG1:
- Edwin ist schon ein schnuckliger Magier, den man berücksichtigen sollte
- Grey ist treudoof seinem Herrn ergeben und echt neutral in dem Sinne ; den kann man also ziemlich sicher nehmen
- Imoen darf man eigentlich nicht mitnehmen... das passt nicht
- Viconia ist ähnlich wie Edwin schon stark, aber beide sind auch recht eindimensionale Charaktere
- Eldoth und Tiax kommen beide erst spät dazu und vor allem Tiax kommt nicht in Frage...
- Faldorn und auch Coran sind beide nicht böse, würden aber von den Charakterzügen her passen (wie Coran noch gut sein kann, ist mir schleierhaft, der ist in meiner Wahrnehmung CN)
- Kagain, weil LE einfach ein gut spielbare Variante ist und er ansonsten auch ganz nett ist
- Montaron steht zur Wahl, Shar-Teel hat eigentlich zu wenig KO und damit zuwenig HP, aber dafür hatte ich die glaube ich noch nie dabei
- Xzar: gibt schlimmeres, könnte zu Abwechslung mal lustig sein
- dann kommen noch Baeloth und Dorn; Dorn ist immer gut, aber Baeloth ist naja; da findet sich wahrscheinlich was besseres
Dann kommen noch Mods:
- Vynnd, der Drow Assasine; wäre interessant
- Dave, ein Talos Priester; den hab ich zum Test mal aufgenommen und allein der Aufnahme-Dialog war vielversprechend
- Flara, Drachenjüngerin; klingt auch nicht schlecht und könnte von der Art her passen
-VrrSza scheidet aus, weil die Installation zu kompliziert ist (ich müsste die komplette EET nochmal laufen lassen)
- MurNeth wäre noch eine Möglichkeit; noch nicht installiert, aber möglich, wobei ich sicherlich nur einen Dieb nehmen werde
Wenn ich jetzt ein paar Mods ausprobieren will, dann gäbe es die Möglichkeit, Vynnd, Dave und Flara zu besetzen. Dann wären MurNeth raus (1 Dieb reicht) und Viconia (die hab ich ja auch schon öfter mal gespielt...). Montaron wäre wohl ebenfalls raus. Ein Kämpfer wäre mal noch gut. Kagain könnte auch vorne den Block geben (ordentlich HPs und regeneriert sogar). Shar-Teel wäre auch interessant, aber dann wird die Position vorne eng. Nimmt man Grey mit, damit man mal flexibel einen Slot für andere frei räumen kann, dann sind das schon 5.
Kagain würde für den HC alles erlauben, Shar-Teel hat halt hohe ST und GE was auch nicht schlecht ist vor allem Anfang. Mit Grey hätte man da zwei NPCs auf die man im NK aufpassen muss; und beide sind auf two-weapon ohne FK angelegt. Ist nicht ganz einfach. Bei Shar-Teel wäre ein Block mit FK als HC ganz hilfreich, aber das ist, nuja, schwierig Vor allem weil Flara als einziger Magier suboptimal ist, da fehlen dann an einigen Stellen relevant Zauber.
Wäre für den HC dann ein Fernkämpfer mit magischen Fähigkeiten und der Möglichkeit vorne zu blocken... da gibt es nicht viel. Spontan fällt mir da nur Kämpfer-Magier ein (und Kämpfer-Magier-Dieb); der kann auch schwere Rüstung tragen (und auf Zauber verzichten), und anstonen in der zweiten Reihe mit einem Bogen. Die Frage ist dann: Elf oder Gnom?
Zusammengefasst:
HC: Kämpfer-Magier
2: Shar-Teel, die auch auf die 1 gehen kann
3: Grey
4: Vynnd (manchmal auch auf der 2, wenn Shar-Teel auf der 1 und man im Dungeon mit Fallen ist und der HC dann auf die 4)
5: Flara
6: Dave
Im Überblick fehlt mir da so ein wenig die Durchschlagskraft im Bereich mit Zaubern. Das liegt halt zum Einen an dem reinklassigen Dieb. Und an der Kombo Shar-Teel und Grey. Da könnte man noch einen ersetzen... aber muss nicht. Und temporäre Unterstützung geht ja immer mit Grey.
Meinungen dazu? Dinge, die ich übersehen habe?
p.s.: da es über Mods geht, steht der Beitrag hier im Forum, aber ich war mir nicht klar, wo er genau hin sollte...