[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Jastey Das ist doch auch ok, so wie es ist. :) Und immer gerne!

Inzwischen hätte ich noch ein paar Vorschläge, wo Brandock seine Sagenkunde an Zauberbüchern erhöhen könnte:

Arkushule: Eine Hellseherin in dem Leuchtturm-Gebiet, die feindlich wird, wenn der HC nicht locker lässt, sie zu fragen, was sie in seiner Hand gelesen hat.
Sunin: Ein Magier, der sehr ungehalten ist, wenn die Gruppe sein (unverschlossenes) Haus betritt und die "dreisten Diebe ohne Diskussion töten will (in Baldurs Tor, etwas unterhalb der Flammenden Faust)
Droth: Ogermagier, der die Sirene Shoal zwingt, Leute zu töten. Hält sich an der Nördlichen Schwertküste auf.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Danke für die weiteren Ideen!

-Haben Ogermagier denn ein Zauberbuch?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Haben Ogermagier denn ein Zauberbuch?
Hm, gute Frage. Ich denke schon, schließlich können eigentlich fast alle zaubern (bis auf ein oder zwei Ausnahmen, die ich bisher getroffen habe)

Oh, und ich hatte ganz Schlumphsha vergessen! Die Schleimkreatur, die mit ihren Anhängern in den Abwasserkanälen unter Baldurs Tor lebt. (ich glaube nicht, dass er zaubern kann, aber er kann zumindest Gedankenlesen und erzählt der Gruppe, bevor er angreift, dass er auch einmal in Kerzenburg war.)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Oh, und ich hatte ganz Schlumphsha vergessen! Die Schleimkreatur, die mit ihren Anhängern in den Abwasserkanälen unter Baldurs Tor lebt. (ich glaube nicht, dass er zaubern kann, aber er kann zumindest Gedankenlesen und erzählt der Gruppe, bevor er angreift, dass er auch einmal in Kerzenburg war.)
Bitte was? An den kann ich mich überhaupt nicht erinnern! :D Wird echt Zeit, das ich das Spiel mal wieder durchspiele (was ich grade tue. :up:)

Bzgl. Ogermagier: ich glaube, die lasse ich weg. Außer sie haben definitiv auch ein Zauberbuch, nur kann ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Bitte was? An den kann ich mich überhaupt nicht erinnern!
Yup, den findest Du im Kanalisationsabschnitt im Südwesten, wo Du bei der Händlerliga, den Sieben Sonnen und der Flammenden Faust in die Kanalisation kannst. :D

Bzgl. Ogermagier: ich glaube, die lasse ich weg. Außer sie haben definitiv auch ein Zauberbuch, nur kann ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Okay, die zaubern ihre Zauber eher aus dem Gedächtnis. ;)

Donnerwetter, ich habe heute das Talent, auf streitlustige Magier zu stoßen: Gerade kam ich in ein (vorher verschlossenes) Haus, das zwischen Helm-Tempel und Ramaziths Turm liegt, wo der Hausdiener die Einbrecher gleich mit dem Dreck, den wir gemacht hatten beseitigen wollte - der Bursche heißt Drelik und ist ein neutral böser Magier/Dieb. Der wäre noch ein Kandidat für Bücherkunde?

Übrigens, sein Herr, ein chaotisch böser Kämpfer namens Jardak war auch zu keinem friedlichen Gespräch bereit und forderte die Räuber (uns) gleich zum Kampf auf Leben und Tod
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Danke für die ganzen Namen!
Wenn es zu viele werden, dann werde ich einen Lorepunkt pro 2 oder 3 Zauberbüchern machen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Gerne. :)

Eigentlich hatte ich sogar noch einen, aber bei dem bin ich mir nicht sicher, weil er nicht wirklich feindlich wird und selbst angreift ... ich meine den Magier Degrondel im Nordwesten von Baldurs Tor. Dieser gibt die Quest mit dem Helm Baldurans und hetzt der Gruppe nach Ablieferung des Helms seine Diener auf den Hals, während er selbst verschwindet.

EDIT: Ich habe deswegen daran gedacht,, weil man ihn noch töten und den Helm wieder abnehmen kann, wenn man schnell genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.169
Wenn es zu viele werden, dann werde ich einen Lorepunkt pro 2 oder 3 Zauberbüchern machen.
Ich fände +1 Lore je Zauberbuch weiterhin dennoch sehr gut. Das ist nicht overpowert und gleicht auf höheren Stufen die weniger verfügbaren Zauber je Tag eines Magiers im Vergleich zum Spezialisten aus. Dadurch "spart" sich Brandock einen Lvl1-Zauberslot für "Identifizieren".

Eigentlich hatte ich sogar noch einen, aber bei dem bin ich mir nicht sicher, weil er nicht wirklich feindlich wird und selbst angreift ... ich meine den Magier Degrondel im Nordwesten von Baldurs Tor. Dieser gibt die Quest mit dem Helm Baldurans und hetzt der Gruppe nach Ablieferung des Helms seine Diener auf den Hals, während er selbst verschwindet.
Der wäre auch eine gute Idee!

Bzgl. Ogermagier: ich glaube, die lasse ich weg. Außer sie haben definitiv auch ein Zauberbuch, nur kann ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Ich habe mal nachgesehen: Die Zauber der Oger-Magi sind eher eine "Innate Ability". Sie verfügen über ein festes Repertoire an täglich verfügbaren Zaubern und können wohl auch keine dazulernen. Deshalb würde ich sie auch eher weglassen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Wusste ich doch, dass Du zu den Ogermagiern Auskunft geben kannst @Acifer ! :)

Ja, ich werde es erstmal bei +1 pro Zauberbuch belassen. Es kommen halt nur noch Magier aus Mods dazu (NTotSC z.B.), und theoretisch könnte Brandock auch bei Dynaheir und vielleicht Xan ins Buch schauen. Edwin wird es wohl nicht zulassen und Xzar fragt er lieber nicht...
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.169
Wobei ich Lumorus' Idee, dass Brandock auf Oger-Magi reagiert, gutfinde. Vielleicht erzählt Brandock ein bisschen was über sie, wenn der erste getötet wird?

theoretisch könnte Brandock auch bei Dynaheir und vielleicht Xan ins Buch schauen.
Da könnte ich mir vorstellen, dass Magier in der Gruppe eher den gleichen Wissensstand haben und deshalb jetzt nichts voneinander "abschreiben" können. Und die NPC-Magierspezialisten sind so sehr mit ihrer Schule der Magie beschäftigt, dass ihnen das Herumblättern in anderer Leute Zauberbuch nicht so sehr den Allgemeinwissens-Bonus geben könnte wie Brandock.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Da könnte ich mir vorstellen, dass Magier in der Gruppe eher den gleichen Wissensstand haben und deshalb jetzt nichts voneinander "abschreiben" können.
Guter Punkt. Das ist auch der Grund, warum das mit dem Sagekunde-Erhöhen über feindliche Zauberer-Zauberbücher in BGII auch nicht mehr so sehr funktionieren wird @Lumorus .

Und die NPC-Magierspezialisten sind so sehr mit ihrer Schule der Magie beschäftigt, dass ihnen das Herumblättern in anderer Leute Zauberbuch nicht so sehr den Allgemeinwissens-Bonus geben könnte wie Brandock.
Gute Erklärung, warum das auf ihn beschränkt ist. Wobei ich ihn eben auch so konzipiert habe, dass er sich Gelesenes besonders gut merken kann.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Hier kurze Rückmeldung: ich konnte gestern nicht in die Höhle bei dem Oger. War aber ein Spielstand, nach dem eine Version installiert worden ist. Somit hatte ich in der Nähe der Höhle String-Salat im Status-Fenster. Und ich meine da war etwas mit einem Mouse-Over. Das Betreten der Höhle könnte also prinzipiell fehleranfällig sein (und damit halt die ganze Quest an sich).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Was ist ein Mouseover?
Was genau meinst Du mit nicht betreten können, kein Eingang, nichts passiert, crash?
Und das war ein Save bei dem Du die Gegend (Küstenstraße) vor Installation der Mod nocht nicht betreten hattest?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Brandock installiert. Spiel gestartet. Küstenstrasse besucht, ihn aber nicht angesprochen. Brandock deinstalliert und neue Version installiert. In den FAI und wieder zurück und ihn angesprochen und aufgenommen. Alles problemlos. Oger getötet. Aber an der Stelle ist nichts, nur der Eintrag auf der Übersichtskarte. Kein Traveltrigger, nada. Aber wenn man in die Nähe läuft, dann kommt ein Text im Status-Fenster, der allerdings nichts mit Brandock oder der Quest zu tun hat (irgendwas von einer Wache).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Du warst schon mal in der Höhle und weißt, wo sie sein müsste, ja?
Ich habe an der Höhle zwischen den Versionen nichts geändert, wenn Du also eine Version der Mod vor Spielstart installiert hast müsste das eigentlich ok sein.
Hast Du mal geguckt, ob die Höhle für ein neues Spiel betretbar ist?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Mache ich demnächst. Und ja, ich war schon mal drin ;) Was ich mir gemerkt hatte war, dass der Zugang sehr viel weiter "in der Karte" ist, als ich gedacht hätte ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Hm, hab ihn jetzt zu Beginn von SoD getroffen. Irritierend war, dass er davon ausging, dass wir uns getroffen hatten. Hatte ihn aber der Küstenstrasse stehen gelassen, weil ich ja böse unterwegs war. Die meisten bieten ja eine Option an, zu korrigieren, dass man sie nicht kennt. Minor issue.

Ich hatte ihm dann gesagt, dass ich es mir überlege. Jetzt geht es los mit dem Abmarsch und Brandock passt mich am Tor des Herzogspalast ab. Und diesmal akzeptiert er kein Nein. Wenn ich ihm sage, dass ich ihn jetzt nicht mit mitnehme (wait a bit longer), dann haben wir eine Schleife, er fragt dann beliebig lange nach. Ich werde ihn wohl aufnehmen und rausschmeißen, um die Schleife aufzuheben...

Ok, es geht weird weiter. Aufgenommen und sofort kommt ein Dialog, dass er mit einem Buch auf dem Schoß eingeschlafen ist und das Buch fast runtergefallen wäre (muss ihm wohl wichtig sein). Danach wird sofort ein Dialog getriggert, der mit "What can I do for you?" beginnt. Da es sehr viele Antwortoptionen gibt, vermute ich mal, dass das sein PID ist.

Oh je... der PID ist auch eine Schleife. Hab ihn rausgeschmissen, aber dann haben wir wieder das Problem mit dem Aufnahmedialog, der dauernd kommt. Das konnte ich lösen, in dem ich einfach außer Sichtweite gegangen bin (er kam nicht hinterher, hatte ja beim Rauswurf auch gesagt, er soll HIER warten ;) ).

Ansonsten merkwürdig: er hatte 2.5k EP (also viel zu wenig für SoD) und es ist kein Anpassungsskript gelaufen (war vielleicht von den Dialogen blockiert).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Puh, das klingt sehr verbuggt. Ich glaube, das wird mit Euch erstmal nichts.
Und *eigentlich* sollte er gar nicht da sein, wenn Du ihn nicht dabei hattest. Dann wurde er nämlich von dem Oger platt gemacht. ;)
Ich werde jedenfalls keinen Dialogpfad in SoD für den Fall schreiben, dass man ihn noch gar nicht dabei hatte.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
So, wir sind jetzt im Camp. Hier ist es ok. Brandock steht rum, man kann ihn ansprechen und bei Ablehnung ist alles ok. Ich probier mal, ihn aufzunehmen und schau, was dann passiert.

Hier ist alles ok. Man nimmt ihn normal auf, er benimmt sich ;) und er leveled auf (250k EP, der Gruppenschnitt liegt so 100k EP höher, aber das ist ok).
 
Oben