[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Mal eine steile Vermutung: vor den Toren bin ich noch in Kapitel 7. Das ist theoretisch noch BG1, daher die ganze Verwirrung und Probleme. In Kapitel 8 ist es SoD und er benutzt seine SoD-Inhalte.

btw: God, I hope she notices me. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Irgendwas hat das Skript gestört, sicher noch ein Bug eventuell auch weil er nicht in der Gruppe war (was ihn wie gesagt eigentlich gar nicht spawnen lassen sollte...) wenn ich ihn in der Gruppe hatte und dann den Anfang teste klappte alles. Ich guck mir das auch nochmal genau an, wenn ich den SoD-Teil fertig mache. Danke schonmal, dass Du ihn dabei hast. Eine NPC-Mod installiert zu haben und den NPC nicht mitzunehmen offenbart manchmal auch nochmal ganz neue Fehler...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Ok, das Problem tritt immer noch auf. Aber durch weg gehen kann man es lösen. Er ist wie Noober, aber läuft einem nicht hinterher.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Noch ein Hinweis für Brandock (falls noch nicht implementiert): in SoD gibt es, wenn man in der Zwergenquest die Höhle verlässt Bücherschränke. Im allerersten steht ein "Tome of Ancient Knowledge". Das könnte ihn vielleicht interessieren. Die Bücher über die Leichname interessieren wahrscheinlich die Gruppe als Ganzes ;)

Der Ort selber könnte ihn auch triggern. Wird ja als "ancient library" betitelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Oja, guter Hinweis! Danke!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Die Probleme mit der Höhle waren offensichtlich ein Problem mit dem Save-Game. Jetzt hat es geklappt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Brandock updated zu Version Beta 4!
Achtung: ab sofort muss Brandock nach Gavin, nach Valerie und auch nach Breagar installiert werden! Die neue Version fügt zwei Dialoge mit Breagar und einen mit Gavin ein und schaltet den Crossmod mit Valerie frei, der wieder von @Gerri übersetzt wurde! Es sind außerdem auch weitere Möglichkeiten dazugekommen, seine Sagenskunde durch Zauberbücher feindlicher Magier zu erhöhen, er hat mehr Einmischdialoge, einen Dialog nach Sarevoks Tod (für BGT bzw. wenn EBG1 installiert ist), weitere kleinere Korrekturen und er sollte dem HC nicht jedes mal wenn er in der 7. Gruppe ist sein Buch und Buchtasche ins Inventar drücken.
Englische Version wurde von Brokenkatana gegen gelesen (außer den neusten Additionen).

Änderungen:
- (German version) Note about Brandock's Lore increase should not be in English.
- (English version) Integrated proof readings by Brokenkatana.
- Crossmod with Valerie mod added. Not approved yet by Tempest. Will be changed or removed if requested.
- (Crossmod compatibility) Brandock should not complain that no one cares about the attack in Beregost inn if Moidre from Glam's pack is near.
- crossmod with bg1npc (Imoen's tome) should be installed.
- Brandock should not refer to Bentha being killed if she survived (Nashkel Carnival).
- Revised Brandock's reactions if his book is not in inventory.
- Brandock's book(s) and bookcase are no longer tagged as critical items (Brandock's books should not always land in HC's inventory if Brandock changes into 7th member mode).
- C#5MINHP.spl should not be applied to party.
- Change into 7th party member mode and back should not be interrupted.
- Brandock's lore should be increased after reading spell components to create a Halruaan skyship.
- Brandock's lore should only increase once after the Niemain encounter.
- More interjections and lore increases added.
- Dialoge after Sarevok's death added (for BGT or if game remains in BG1 due to other mod).
- More crossmod added: Gavin BG1, Breagar BG1
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Vielen Dank für die ganze Arbeit, @Jastey ! Schön zu sehen, wie es mit Little B vorangeht. :)

More crossmod added: Gavin BG1, Breagar BG1
Ha, das verspricht lustig zu werden! Breagar habe ich ja schon ... ich denke gerade auch nach, mal wieder Gavin zu installieren ... ich bin mir nur wegen Stone of Askavar unsicher, ob sich die Mods dann in die Quere kommen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Also bei der Installation nicht. Ich hab beides schon länger installiert, das war nie ein Problem. Inhaltlich läuft SoA normal, Gavin hab ich selten dabei. Wenn ich einen Kleriker suche, nehme ich in der Regel Drake ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Die Installation ist bei mir fehlgeschlagen:
bg1npc, Quest and Interjections detected.
Extending game scripts ...
ERROR: error loading [C#Brandock/scripts/bg1npc.baf]

Fehler gefunden. Falscher Pfad für das Skript, auf c#brandock/crossmod/bg1npc.baf korrigiert (Zeile 1716)

p.s.: f*** was für eine tp2... bis man sich da durcharbeitet... aber lässt auf interessante Dinge hoffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Kommentar bei Karlat-Moidre: passt.

und: er ist glaube ich der erste, der das Kopfgeld kommentiert, das auf den HC ausgesetzt ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
@Lumorus danke für die freundlichen Worte!
Mit Gavin hat er bisher nur einen Dialog, ich hoffe, das werden noch mehr.

@Maus ja, den Crossmod mit BG1NPC hatte ich vergessen die Installation zu testen! (facepalm) Danke! Dabei hatte ich diesmal extra den neuen Crossmod getestet und war so stolz auf mich...
Was ist mit der tp2? :shine: Irgendwie muss ich ja die ganzen verschiedenen Spiele unterkriegen...
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Jastey
So, jetzt hab ich die neue Verison von Brandock heruntergeladen und natürlich gleich alles angeschaut. Besonders den BG 2 Teil.
Ich muss sagen, er wird langsam zu meinem Lieblingsmagier. Er ist wirklich gut implementiert (ich spoiler hier mal nichts), gut geschrieben und ich freu mich drauf ihn weiter zu spielen. Auch die banter mit Big B. haben mir gut gefallen. Passt!
Da hätt ich richtig Lust, den BG 2 Teil auch zu übersetzen...:)
Vergiss nicht den planar sphere mod... Das ist ein Muss.
Leider muss ich warten, denn ich hab meine BG 1 CD zerschossen und mir ne neue bestellt. Daher kann ich BGT und den Übergang nicht machen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
@Gerri danke für die freundlichen Worte!
Der BGII-Teil ist noch nicht fertig und auch noch nicht ausgereift, das dauert noch ein bisschen. :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
In der tp2 sieht man schön, was es alles an Inhalten gibt, die man erstmal zu Gesicht bekommen muss und eben wieviel Inhalt es schon gibt... :D

Und der Pfadfehler: dafür testen wir ja... Ist halt ein Flüchtigkeitsfehler... ich wollte es zuerst auskommentieren, hab aber dann gesehen, dass es wohl nur ein Pfadfehler ist (die benachbarten Inhalte haben ja auf das andere Verzeichnis verwiesen).
Und ich hätte das in 2min erledigt gehabt, wenn ich in der tp2 nach dem String gesucht hätte und nicht einfach ganz naiv gedacht hätte: ich scroll halt runter... war ja aber trotzdem unterhaltsam :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ich muss sagen, er wird langsam zu meinem Lieblingsmagier.
Meiner ist er schon. ;)

Vergiss nicht den planar sphere mod... Das ist ein Muss.
Wenn die deutsche Übersetzung fertig ist, habe ich auch mal wieder vor, die Mod zu probieren - mittlerweile bin ich, denke ich etwas erfahrener und weniger leichtsinnig. :p
Beim ersten Mal war ich nicht richtig vorbereitet und hatte die eindringende Gruppe unterschätzt ...

Der BGII-Teil ist noch nicht fertig und auch noch nicht ausgereift, das dauert noch ein bisschen.
Da bin mir schon sicher, dass er auf jeden Fall toll werden wird!
Hattest Du auch geplant, dass man die Eltern von Brandock kennenlernen wird?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ein schnelles Update zur vBeta 5! Der Installationsfehler zum Crossmod mit BG1NPC sollte nun behoben sein.

@Lumorus Ja, seine Eltern sind eingeplant, wird allerdings ein kurz angebundenes Treffen auf einem Marktplatz, sie müssen arbeiten.
Vielen Danke für die freundlichen Worte! :)

Ich freue mich wirklich, dass Brandock so gut bei Euch ankommt. Ich finde ihn nämlich auch klasse. :shine:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Sehr gerne - eine tolle Mod bekommt gerne eine entsprechende Kritik von mir. :)

Ja, seine Eltern sind eingeplant, wird allerdings ein kurz angebundenes Treffen auf einem Marktplatz, sie müssen arbeiten.
Ok, aber auch wenn es kurz ist, finde ich es sehr schön.
Vielleicht könnte auch das ein Punkt für den BG2-Inhalt sein - dass Brandock, nachdem seine Magie dem ELternhaus eher nicht soviel Glück gebracht haben, seinen Weg sucht, wie er sie nutzen kann, seine Eltern zu unterstützen! Seine Familie scheint es schon gut brauchen zu können und finanziell nicht gut dazustehen.

Ein weiterer Punkt wäre auch das Rätsel um den Magier, der ihm ursprünglich das Buch überlassen - und nie mehr abgeholt hatte! Für mich klingt das so, als würde der Magier wegen des Buches verfolgt werden und wollte es auf keinen Fall bei sich haben ... wieso sonst sollte er einem jungen, noch unerfahrenen Magier so etwas wertvolles überlassen ... Das wäre auch ein guter Handlungsstrang!

Tut mir leid, es geht wieder mit mir durch - ich möchte Dir auf keinen Fall in Deine Pläne reinreden ... ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ein weiterer Punkt wäre auch das Rätsel um den Magier, der ihm ursprünglich das Buch überlassen - und nie mehr abgeholt hatte! Für mich klingt das so, als würde der Magier wegen des Buches verfolgt werden und wollte es auf keinen Fall bei sich haben ... wieso sonst sollte er einem jungen, noch unerfahrenen Magier so etwas wertvolles überlassen ... Das wäre auch ein guter Handlungsstrang!
Der Meister ist schon fest in einen Queststrang eingeplant. War ja auch alles recht mysteriös, wie er verschwunden ist. ;)
 
Oben