[Bug] Bug bei Delainy: Tollkirschen Auftrag kommt nicht

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Kurz und knapp:
Delainy auf der Werwolfinsel bekommt von mir den heiligen Umhang, aber danach folgt nicht die Aufforderung die Tollkirschen zu holen?

Woran mag da liegen? Bekannter bug?

Hab schon mit Gesinnung, Charisma erhöht, Einstellungen in der Tweaks Anthology geändert
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Die Werwolfinsel ist nicht meine Stärke. Muss da nicht noch irgenein Dialog geführt werden, bevor man den zweiten Auftrag kriegt? Keine Ahnung, ob man da unter Umständen auch was versemmeln kann.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Nach Angabe des Umgangs verschwindet sie. Eine weiteres Ansprechen ist nicht mehr möglich. Normal sollte nach der Abgabe des Umgangs ein Dialog starten mit Bitte das man ihr die Beeren besorgt. Und dann ein weiterer Dialog ähnlich einer Romanze starten.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Gelöst! - Man soll es nicht glauben, aber ich habe eigenständig mit Hilfe des Near Infinity den Dialog "umgeschrieben" oder besser gesagt "getauscht".
Ein wenig mit "State" und "Response" gelesen, gesucht und geändert und schwupps verlief die quest wie sie sollte.

Wieder einmal ein DANK ANS FORUM! Der Beitrag "Road to Near Infinity" von @Wedge war, ist und wird mir eine große Hilfe sein:up::up::up:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Hat denn eine Mod in dem Dialog rumgepfuscht, oder gibt es da Ruf-/Charismaabhängigkeiten, die den Dialog anders verlaufen lassen als erwartet?
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Eine Änderung des Charisma und/oder Rufes änderte nichts.
Ich befürchte das Roxannas Tool die Finger im Spiel hat (Aber das ist nur eine Vermutung meines gefährlichen Halbwissens;)).
An Mods ich nur SCS, Tweaks Anthology, Endless BG1 und seit neuestem die deutsche Übersetzung für SOD drauf.
Obwohl die Übersetzung mir jetzt Ärger macht. Werde heute Abend im entsprechenden thread dazu was schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
An Mods ich nur SCS, Tweaks Anthology, Endless BG1 und seit neuestem die deutsche Übersetzung für SOD drauf.
Hm, klingt nicht so, als würde da eine Mod was ändern. Dass Roxannes Tool da was dreht glaube ich nicht.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Komisch, komisch....eigenartig ist auch das auf einmal immer wieder die gleichen Textmeldungen im Dialogfeld kommen und das wenn man mit dem Cursor über die Werwölfe geht auch ein ganzer Satz steht.
Werde heute Abend versuchen einen screenshot zu posten wo man dann sieht was ich meine. Evtl. liegt es an der nachträglich installierten SoD Übersetzung?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Evtl. liegt es an der nachträglich installierten SoD Übersetzung?
Hm, wenn Du die aktuelle Version des Sprachpatches hast dann sollte damit eigentlich nur der Bereich der dialog.tlk verändert werden, der zum Originalspiel gehört, also keinen Einfluss auf Mod-zugefügten Inhalt haben.
Was auch Textsalat macht ist während des Spiels Mods uminstallieren / die Reihenfolge ändern oder alte Savegames auf neu gemoddetem Spiel verwenden.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Das kann sein...habe in der TA ein, zwei Änderungen bezüglich Romanzen vorgenommen da ich dachte dass das der Grund war das Delainy abzischt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Du meinst in der Tweaks Anthology? Das hat darauf keinen Einfluss. (Die BG1-Romanzen werden von Tweaks Anthology zudem nicht angefasst, da sie alle über Mods eingefügt werden bzw. die EE-Romanzen nicht berücksichtigt sind - glaube ich?)
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Ja, meinte damit die Tweaks Anthology. Sehr mysteriös….wie gesagt, ich werde mich der Sache heute Abend nochmal annehmen und berichten....
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
So, anbei nun ein Bild (hoffe Qualität ist OK, mein alter Laptop macht seit gerade eben nur noch schwarze screenshots:grmpf:), musste schnell Umweg übers Smartphone nehmen, keine Ahnung ob das funktioniert.
Die Sätze:"Das wär's? Ich hatte mehr erwartet." und "Danke, Kava." kommen ständig in eigener Farbe.
Auffällig sind auch die Zeilen beim Werwolf??
Anhang anzeigen 6070

Sorry, das Bild kannst vergessen.
Über den Werwöfen steht:"Wie sein das möglich? Rast bedeutet weniger Zeit arbeiten:"
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Das Bild kann ich leider nicht öffnen. Mich hätte interessiert, wie und wo die Texte auftauchen - randommäßig nur im Textfenster? Wenn Du draufklickst? Statt der Namen der Charaktere?
Kannst Du ein neues Spiel starten und dort die Namen überprüfen?
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Ja, sorry das mit dem Bild ging nicht. Bin jetzt auch leider nicht am Laptop.
Die Texte kommen im Textfenster, sporadisch, eigene Farbe und immer die selben.
Werde morgen nochmals versuchen einen Screenshot hochzuladen.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Es scheint doch schlimmer als befürchtet.
Habe neues Spiel gestartet und bei der Charaktererstellung stand bei Fähigkeiten nicht z.B. "Schlösser öffnen", sondern "Schnell, rettet Herzog Belt"?!?!?! Später im Spiel kamen auch Textmeldungen im Textfeld ohne Sound. Auch bei Wafferfertigkeiten stand z.B.nicht Langschwert, sondern irgendein anderer Satz?!?
Entweder hab ich echt mit der Installation der SoD Übersetzung was "zerschossen" oder als ich im NI den Dialog änderte was, aus versehen, durcheinander gebracht. Anbei das Bild mit den 2 Sätzen:"Das wars? Ich hätte mehr erwartet." und "Danke Kava."
Beides kommt immer wieder, sporadisch ohne Sound und in eigener Farbe?
Wäre dir, wie immer, für jede Hilfe dakbar. Aber heute ist Feiertag, das hat also Zeit.
BG_EET1.png
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
ich würde mal behaupten, dass du ziemlich sicher die Dialog.tlk zerschossen hast. Und nach meiner Kenntnis ist das kaum mehr zu reparieren. Die Zuordnung der Text-Bausteine ist offentlich gestört oder nach meiner Meinung komplett kaputt.

Das Editieren von Dialogen ist in dem Bereich sehr fehleranfällig, deswegen wurde damals auch WeiDU entwickelt, weil man sonst meist nur eine Mod installieren konnte. Wenn in einem Spiel Dinge falsch sind, dann kann man versuchen, das über die CLUAConsole und die Variablen zu fixen (Variablen sind recht einfach zu manipulieren und eher ungefährlich solange man sich merkt, was man gemacht hat). Da wo das nicht geht, hilft eigentlich nur, den problematischen zusätzlichen Inhalt zu identifizieren und über DeInstallation raus zu nehmen. Aber dann ruiniert man oft die Save-Games (so ähnlich wie bei dir jetzt, nur dass auch ein neues Spiel kompromittiert ist...).

Schlecht Neuigkeiten, aber nuja...
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Mist. Naja, gibt schlimmeres.
Hab nachgedacht und ich habe nur einen Dialog geändert und die deutsche Übersetzung für SoD installiert. Kann dadurch dieser Schaden entstanden sein bzw würde es überhaupt was bringen die Übersetzung wieder zu deinstallieren?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
@Frankenheiner der Text im Bild is aus dem SoD Textpatch. Auf welchem Spiel bist Du denn und wann genau hast Du den Patch installiert? Postest Du mal die weidu.log?
Der Patch sollte als erstes nach dem DLC Merger installiert werden. Aber eigentlich auch bei einer späteren Installation nicht so ein Textsalat dabei rauskommen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Wenn du in dem Dialog die Textreferenzen nicht mit verschoben hast, dann könnte das in Dialog.tlk das Problem sein. Aber erwarten würde ich nur ein paar lokal verschobene Strings, weil die Elemente aus derselben Mod sind und nahe beieinander liegen dürften.
 
Oben