[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Hm, ich habe gerade ein Problem im BG1-Teil entdeckt: Ich hatte Brandock erlaubt, Melicamp selbst zu entzaubern. Dann habe ich Thalantyr den Schädel gebracht - aber egal, ob Melicamp am leben bleibt und der Zauber gelingt, oder ob er stirbt ... Brandock und der Halboger bleiben in diesem Zustand - es kommt kein Dialog mit Thalantyr.

EDIT: Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass ich Thalantyrs Item Upgrade installiert habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Gerade hatte ich mit dem Symbol Amaunators die letzte Türe geöffnet, wo es die Treppe runter zum Schattendrachen geht. Plötzlich beginnt Brandock, während wir auf dem Weg zum Gebietsübergang sind, in Dauerschleife automatisch einen Dialog zu eröffnet, wo er fragt, "ob er etwas für mich tun kann". Das kommt auch dann immer wieder, wenn er dann festes Gruppenmitglied wird.
Der klassische Stutterbug. Schaue ich mir gleich mal an.
Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass ich Thalantyrs Item Upgrade installiert habe ...
Hm, Thalantyr startet den "jetzt helfen wir Eurem Freund"-Dialog gar nicht? Ich würde jetzt mal vermuten, dass Thalantyr Item Upgrade nicht sein komplettes Skript überschreibt, aber ehrlich gesagt traue ich manchmal älteren Mods mittlerweile alles zu... Du hast die Mod von hier?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ich hab Thalantyr installiert und bei mir ist gelaufen wie man es erwarten konnte...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
OK, gut zu wissen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Hm, Thalantyr startet den "jetzt helfen wir Eurem Freund"-Dialog gar nicht? Ich würde jetzt mal vermuten, dass Thalantyr Item Upgrade nicht sein komplettes Skript überschreibt, aber ehrlich gesagt traue ich manchmal älteren Mods mittlerweile alles zu... Du hast die Mod von hier?
Nein, der kam gar nicht. Eigentlich sollte das direkt nach dem Tod/Rückverwandlung von Melicamp folgen?

Nein, von dort hatte ich die Mod nicht. Leider weiss ich nicht mehr genau, von wo - aber gutes Stichwort mit den "älteren Mods"! Ich habe nämlich gerade bemerkt, dass die aktuellste Version auf der von Dir verlinkten Seite 4.2.5 ist! Und ich hatte irgendwie nur die ziemlich alte Version 3.7 erwischt und installiert ... :eek:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Und ich hatte irgendwie nur die ziemlich alte Version 3.7 erwischt und installiert ...
Wobei ich gerade in der Beschreibung sehe, dass die Version mines Links wohl nur für die EE ist!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Oh, dann hätte es wohl auch nicht geklappt, oder?

Hm, sind Stutterbugs eigentlich bestimmte Stellen, wo der NSC eigentlich etwas sagen möchte/sollte, aber nicht kann, weil etwas fehlt?

EDIT: Komisch, ich hatte mir die 4.2.5 heruntergeladen, aber laut Readme ist es die 4.2.3 ... da dürfte es vielleicht noch gehen ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
aber laut Readme ist es die 4.2.3
Ich glaube eher, dass da jemand vergessen hat, die Vrsionsnummr in der Readme zu updaten... Im Zweifel in die tp2 schauen.
sind Stutterbugs eigentlich bestimmte Stellen, wo der NSC eigentlich etwas sagen möchte/sollte, aber nicht kann, weil etwas fehlt?
Genau, in der Regel handelt es sich um einen Schreibfehler in der Variablen, so dass die im Skript, die den Dialog triggert, nicht dieselbe ist wie die, die im Dialog abgefragt wird - dann findet die Engine keinen aktiven Dialog außer halt dem PID, der ja "immer wahr" ist, und triggert den ad infinitum, da die Triggervariable nicht geschlossen wird.
@Lumorus ich habe leider keine Ahnung, was Brandock da sagen möchte, weil ich für den Amaunatortempel noch keinen Inhalt eingefügt habe. Könntest Du das Stutter Debug Tool installieren und mir sagen, welcher Skriptblock von ihm das verursacht?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Nö...
Einfach installieren, das Savegame starten und dann kommt ja gleich der Fehler und man kann sehen, was im Statusfenster alles so steht. Man sollte halte nicht weit vor der kritischen Stelle beginnen, weil sonst gibt es viele Einträge im Statusfenster. Am einfachsten ist es: Stutter-Bug bemerkt, Spiel speichern, Debug installieren, Spiel wieder laden und Skriptblock aus dem Statusfenster auslesen. Dann aber wieder das Debug-Tool deinstallieren, weil es sonst sehr nervt ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Einfach die Installoption nehmen wo draufsteht "verwende das hier wenn Du nicht weißt, was Du tun sollst". ;) Und dann hoffen wir, dass Du keine korrumpierten Skripte in Deiner Installation hast, bei der es hängen bleibt.
Nach der Installation das Spiel starten mit EDIT: @Maus war schneller und hat schon alles gesagt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ok, danke, @Maus :)
Ginge das noch, wenn ich Brandock wieder in die Gruppe aufnehme - ich hatte ihn in die Slums zurückgeschickt? Wenn es dann noch aktiv ist, wäre es noch hilfreich, oder?

Wegen der Sache mit Halboger-Brandock und Thalantyr - wäre die Sache noch zu retten, wenn ich einen bestimmten GLOBAL-Befehl eingebe?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ginge das noch, wenn ich Brandock wieder in die Gruppe aufnehme
Wenn er dann weiter stuttert ja, dann ist's gleich wie wenn es beim erstan Auftreten wär.

Bzgl. der Rückverwandlung:
Würdest Du bitte überprüfen, ob die Variable Global("TransformedChicken","GLOBAL",2) nach Melcamps Rückverwandlung bei Dir gesetzt ist? (Wird vom Spiel selbst gesetzt.)
Dann: auf was steht die Global("C#Brandock_Shapeshift","GLOBAL") bei Dir nach Melicamps Rückverwandlung?

Wenn sie auf "6" ist, dann funktioniert Thalantyrs Skriptzusatz bei Dir nicht, die Frage wäre, warum. Setze sie auf Global("C#Brandock_Shapeshift","GLOBAL"7) und sprich Thalantyr an, dann sollte Brandocks Rückverwandlung auch triggern.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Mache ich gern.

Tut mir leid, dass ich das auch noch frage ... wie genau prüft man das während dem Spiel? Mit den Befehlen kenne ich mich leider nicht gut aus. :o
Laut Infinity Explorer wird die Global im Dialog so gesetzt, wie von Dir angegeben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Im Spiel über die Cheatkonsole:
CLUAConsole:GetGlobal("TransformedChicken","GLOBAL")
(Achtung, englische Tastaturbelegung, das " ist beim Ä...)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Vielen Dank, es hat geklappt!

Melicamp: Global: TRANSFORMEDCHICKEN GLOBAL set to 2

Brandock: Global: C#BRANDOCK_SHAPESHIFT GLOBAL set to 6

Leider kann ich aus irgendeinem Grund das Stutterbug.Tool nicht installieren:
Copied [A7Q5FE04.BCS] to [override/A7Q5FE04.BCS]
Copied [A7Q5FE05.BCS] to [override/A7Q5FE05.BCS]
Copied [A7Q5FE06.BCS] to [override/A7Q5FE06.BCS]

[A7Q5FES.BCS.BAF] PARSE ERROR at line 38 column 1-25
Near Text: ActionOverride
syntax error

[A7Q5FES.BCS.BAF] ERROR at line 38 column 1-25
Near Text: ActionOverride
Parsing.Parse_error
ERROR: parsing [A7Q5FES.BCS.BAF]: Parsing.Parse_error
ERROR: [A7Q5FES.BCS] -> [override/A7Q5FES.BCS] Patching Failed (COPY) (Parsing.Parse_error)
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [Stutter Debug Tool -> Alle Skripte bis auf die NoAction() Bloecke - installiert dies zuerst (Installation kann eine Weile dauern!)], rolling back to previous state
Unable to Unlink [stutterdebug/backup/1/OTHER.1]: Unix.Unix_error(1, "unlink", "stutterdebug/backup/1/OTHER.1")
[stutterdebug/backup/1/UNSETSTR.1] SET_STRING uninstall info not found
Will uninstall 243 files for [STUTTERDEBUG/STUTTERDEBUG.TP2] component 1.
Uninstalled 243 files for [STUTTERDEBUG/STUTTERDEBUG.TP2] component 1.
Unable to Unlink [stutterdebug/backup/1/READLN.1]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "stutterdebug/backup/1/READLN.1")
Unable to Unlink [stutterdebug/backup/1/READLN.1.TEXT]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "stutterdebug/backup/1/READLN.1.TEXT")

Ich versuche gerade die längere Version zu installieren ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Hm, A7 is Argent, glaube ich?
Ja, leider setzt das Tool dann aus, wenn es ein fehlerhaftes Skript findet, was natürlich je größer das Spiel umso wahrscheinlicher ist.
Wenn das auch nicht klappt kann ich Dir noch eine Individualversion basteln, die nur Brandock's Script patcht.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Kein Problem, die 2. Variante hat funktioniert. :)

Immer wenn Brandock den Dialog startet, wird angezeigt: Running Block 54 of C#BRAND2.BCS

Global("C#Brandock_Shapeshift","GLOBAL")
Schade, der Befehl SetGlobal("C#Brandock_Shapeshift","GLOBAL"7) wird nicht erkannt.

EDIT: Das Problem hat sich erledigt - ich sollte eigentlich SetGlobal("C#Brandock_Shapeshift","GLOBAL",7 heißen. :D
So hat es auch funktioniert und Thalantyr brachte den Dialog beim ansprechen.
Was so ein , doch alles ausmacht ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Immer wenn Brandock den Dialog startet, wird angezeigt: Running Block 54 of C#BRAND2.BCS
Ah, ja Bingo. Setze:
CLUAConsole:SetGlobal("C#Brandock_Dialog","GLOBAL",207)
Den Dialog gibt's noch nicht.
 
Oben