Maus
Senior Member
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- 07.08.2002
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So, ich habe vor, irgendwann in naher Zukunft eine Gruppe mit 6 selbsterstellten Charakteren durch BG zu jagen. Natürlich habe ich in meiner Installation einige Mods, aber für die Gruppenzusammenstellung spielt das eigentlich keine Rolle, weil von Klassen/Kits habe ich da nichts spannendes dabei.
Es geht auch nicht darum, möglichst starke Klassen(kombos) zu finden, die im Single-Player sehr stark sind, sondern halt auch ein wenig auf die Synergien aufzupassen und für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Weiterhin ist klar, dass Multi-Klassen sehr stark sind, aber eine Gruppe, die mit 6 Charakteren startet, fängt langsam an und sollte eher schnell leveln (in meiner Vorstellung). Wichtig sind auch die Rassen-Boni; vor allem die RW-Boni der kleinen Rassen.
Ich habe da so meine Vorstellungen, aber warum das nicht mal mit anderen diskutieren
Gesetzt sind auf Position 4 ein menschlicher Drachenjünger (Magier mit vielen HP sind einfach nur gut) und auf Position 6 ein elfischer Bogenschütze (wirklich mit Bogen).
Dieb würde ich keinen reinklassigen nehmen, weil das aus meiner Sicht Verschwendung ist. Reinklassiger Dieb müsste mit Hiha und anderem arbeiten und das ist mir zu viel Arbeit und Mikromanagement
Neben dem Drachenjünger benötige ich auch einen Hilfsmagier für die eher seltenen Sprüche (und Identifizieren). Das könnte halt ein Dieb/Illusionist sein (ein klassischer HC bei mir) oder ein Kämpfer/Illusionist als zweiter Fernkämpfer mit Bogen (und mit Steinhaut gegen Golems).
Ohne Kleriker ist auch nicht gut, vor allem zu Beginn ist Furcht bannen wichtig (gut, das könnte auch ein Ritter). Wenn ich Magier nicht mit Dieb kombiniere, könnte man das beim Kleriker machen. Erfahrungsgemäß macht sich Dieb-Kleriker auch gut als Block. Da ist es nur manchmal nervig, so oft die Rüstung an- und wieder auszuziehen...
Dann benötigt man auch einen guten Nahkämpfer. Da bin ich ein großer Freund von Zwergen (und damit sind die Paladine raus) mit Axt und Hammer. Hier könnte man wegen der HP und der restlichen Boni einen zwergischen Verteidiger nehmen, aber langfristig fehlt da der 5. Waffenpunkt. Ein normaler Kämpfer ohne alles erscheint mir da geschickt. Auch interessant ist immer der Kämpfer/Druide, aber da sehe ich halt den langsamen Stufenaufstieg. Und Kämpfer sind diejenigen, die am längsten bis Stufe 9 benötigen (ok, nach Palas und Waldis).
Was ich auch schon dabei hatte, war ein Säbelrassler, der Taschendiebstahl und Illusionen entdecken lernt und auf Level 5 zum Magier umgeschult wird. Aller klar, Feuerball und so und noch Kurzbogen, alles ok. Aber eigentlich wäre es auch witzig, den zum Druiden zu machen. Die meisten Druidenzauber haben eine echt lange Dauer und sind daher nicht so schön, aber Druiden steigen halt schnell auf. Da könnte man auch bis Level 6 den Dieb steigern... Oder halt direkt einen reinen Druiden... da bin ich noch sehr unentschlossen.
Wegen der Synergien der beiden Klassen nimmt man ja gerne einen Kämpfer/Kleriker. Aber das wollte ich eigentlich nicht... Wenn der Hilfsmagier Dieb mit dabei könnte man auch einen reinklassigen Kleriker nehmen. Aber die sind nicht so der Bringer...
Und dann gäbe es noch einen Barden als Möglichkeit. Zum Beispiel einen Skalden mit schönen Boni beim Lied. Aber der singt dann die ganze Zeit nur und das finde ich dann ziemlich langweilig und wenn die anderen gut ausgerüstet sind (hier werden dann die Mods mit ihren guten Drops relevant), dann bringen die Boni mit steigender Stufe immer weniger, wenn man sich überlegt, was man sonst dabei haben könnte... Und da Gold immer reichlich vorhanden sein wird, ist das mit der hohen Sagenkunde auch kein Argument. Und ein Skalde ist auch bei Taschendiebstahl nicht gut.
Angespielt für einen schnellen Run ohne Umwege nach BGCity (mal zum Testen, wie das ist) habe ich folgende Gruppe:
1. Zwergischer Verteidiger
2. Kleriker/Dieb (Ork)
3. Kämpfer/Illusionist
4. Säbelrassler(5)/Magier
5. Drachenjünger
6. Bogenschütze
Die Gruppe war halt aber nur für niedrige Stufen ausgelegt und nicht über BG1 hinaus.
Bei der Gruppe hatte ich Zweifel am Kämpfer/Illusionisten, dem Verteidiger und dem umgeschulten Säbelrassler.
So, soweit mal meine Gedanken dazu. Bin offen für Vorschläge und sonstige Überlegungen dazu. Dass es spannender ist, mit NPCs zu spielen ist klar, aber für diese Diskussion keine Option
Es geht auch nicht darum, möglichst starke Klassen(kombos) zu finden, die im Single-Player sehr stark sind, sondern halt auch ein wenig auf die Synergien aufzupassen und für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Weiterhin ist klar, dass Multi-Klassen sehr stark sind, aber eine Gruppe, die mit 6 Charakteren startet, fängt langsam an und sollte eher schnell leveln (in meiner Vorstellung). Wichtig sind auch die Rassen-Boni; vor allem die RW-Boni der kleinen Rassen.
Ich habe da so meine Vorstellungen, aber warum das nicht mal mit anderen diskutieren
Gesetzt sind auf Position 4 ein menschlicher Drachenjünger (Magier mit vielen HP sind einfach nur gut) und auf Position 6 ein elfischer Bogenschütze (wirklich mit Bogen).
Dieb würde ich keinen reinklassigen nehmen, weil das aus meiner Sicht Verschwendung ist. Reinklassiger Dieb müsste mit Hiha und anderem arbeiten und das ist mir zu viel Arbeit und Mikromanagement
Neben dem Drachenjünger benötige ich auch einen Hilfsmagier für die eher seltenen Sprüche (und Identifizieren). Das könnte halt ein Dieb/Illusionist sein (ein klassischer HC bei mir) oder ein Kämpfer/Illusionist als zweiter Fernkämpfer mit Bogen (und mit Steinhaut gegen Golems).
Ohne Kleriker ist auch nicht gut, vor allem zu Beginn ist Furcht bannen wichtig (gut, das könnte auch ein Ritter). Wenn ich Magier nicht mit Dieb kombiniere, könnte man das beim Kleriker machen. Erfahrungsgemäß macht sich Dieb-Kleriker auch gut als Block. Da ist es nur manchmal nervig, so oft die Rüstung an- und wieder auszuziehen...
Dann benötigt man auch einen guten Nahkämpfer. Da bin ich ein großer Freund von Zwergen (und damit sind die Paladine raus) mit Axt und Hammer. Hier könnte man wegen der HP und der restlichen Boni einen zwergischen Verteidiger nehmen, aber langfristig fehlt da der 5. Waffenpunkt. Ein normaler Kämpfer ohne alles erscheint mir da geschickt. Auch interessant ist immer der Kämpfer/Druide, aber da sehe ich halt den langsamen Stufenaufstieg. Und Kämpfer sind diejenigen, die am längsten bis Stufe 9 benötigen (ok, nach Palas und Waldis).
Was ich auch schon dabei hatte, war ein Säbelrassler, der Taschendiebstahl und Illusionen entdecken lernt und auf Level 5 zum Magier umgeschult wird. Aller klar, Feuerball und so und noch Kurzbogen, alles ok. Aber eigentlich wäre es auch witzig, den zum Druiden zu machen. Die meisten Druidenzauber haben eine echt lange Dauer und sind daher nicht so schön, aber Druiden steigen halt schnell auf. Da könnte man auch bis Level 6 den Dieb steigern... Oder halt direkt einen reinen Druiden... da bin ich noch sehr unentschlossen.
Wegen der Synergien der beiden Klassen nimmt man ja gerne einen Kämpfer/Kleriker. Aber das wollte ich eigentlich nicht... Wenn der Hilfsmagier Dieb mit dabei könnte man auch einen reinklassigen Kleriker nehmen. Aber die sind nicht so der Bringer...
Und dann gäbe es noch einen Barden als Möglichkeit. Zum Beispiel einen Skalden mit schönen Boni beim Lied. Aber der singt dann die ganze Zeit nur und das finde ich dann ziemlich langweilig und wenn die anderen gut ausgerüstet sind (hier werden dann die Mods mit ihren guten Drops relevant), dann bringen die Boni mit steigender Stufe immer weniger, wenn man sich überlegt, was man sonst dabei haben könnte... Und da Gold immer reichlich vorhanden sein wird, ist das mit der hohen Sagenkunde auch kein Argument. Und ein Skalde ist auch bei Taschendiebstahl nicht gut.
Angespielt für einen schnellen Run ohne Umwege nach BGCity (mal zum Testen, wie das ist) habe ich folgende Gruppe:
1. Zwergischer Verteidiger
2. Kleriker/Dieb (Ork)
3. Kämpfer/Illusionist
4. Säbelrassler(5)/Magier
5. Drachenjünger
6. Bogenschütze
Die Gruppe war halt aber nur für niedrige Stufen ausgelegt und nicht über BG1 hinaus.
Bei der Gruppe hatte ich Zweifel am Kämpfer/Illusionisten, dem Verteidiger und dem umgeschulten Säbelrassler.
So, soweit mal meine Gedanken dazu. Bin offen für Vorschläge und sonstige Überlegungen dazu. Dass es spannender ist, mit NPCs zu spielen ist klar, aber für diese Diskussion keine Option