[Release] Check the Bodies für BGT, BGII; BGII:EE und EET: Beta

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Frankenheiner
Oh, super! Danke für die Aufstellung! :up:

Chandlekeep Chores: Habe mich durchgequält, aber mit Strg+t ging es halbwegs
Jaaaa, das ist immer recht langatmig! :shine:
Zum Glück konnte man das schon immer überspringen ... leider gibt es hier noch den Fehler, dass man sich als Belohnungen die Zauber Magie bannen und Schutz vor Bösem auswählen kann - diese aber nicht erhält ... ansonsten klappt es beim Überspringen bei allen Fähigkeiten.

The marriage of Surayah und Den of Nightly Brawls: Nicht getriggert???
Uff ... mit der Marriage habe ich mir beim testen auch schon die Zähne ausgebissen, weil sie einfach nicht getriggert ist ... man braucht wohl eine Stronghold dazu (was ich auch hatte), aber es geschah trotzdem nichts. Leider weiss ich nicht, ob es da noch andere Voraussetzungen gibt.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass die Quest vielleicht mit anderen Mods Probleme haben könnte - speziell mit denen, welche Strongholds beeinflussen.

Captured!: Nicht getriggert???
Hm, ich glaube, die triggert nur, wenn man sich für Bodhi entschieden hat ...

Zu den Chores: die kann man in der aktuellen Version abkürzen per Dialog mit dem Auftraggeber. Da mault man einfach rum und darf sich dann die Belohnungen aussuchen und es geht gleich wieder zurück.
Das konnte man zum Glück schon bei den älteren Versionen machen - erspart eine Menge Zeit, strategisches Denken und Nerven. :D

Chores würde ich aber nicht empfehlen, das die dort gewonnen zusätzlichen Fähigkeiten die Bhaal-Fähigkeiten des HC überschreiben.
Was verstehe ich jetzt nicht - bei mir haben die in den Chores gewonnenen Fähigkeiten die Bhaalkräfte aus dem 1. Teil nur während der Chores deaktiviert, die standen dann in ID wieder zur Verfügung. :confused:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Ne, bei mir (EET) ersetzen die Chores-Eigenschaften die Bhaalkräfte. War jetzt schon in 2 unterschiedlichen Installationen so.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Ne, bei mir (EET) ersetzen die Chores-Eigenschaften die Bhaalkräfte. War jetzt schon in 2 unterschiedlichen Installationen so.
Entschuldigt bitte, aber kann mir das jemand näher erklären :c:
Bhaalkräfte? Chores-Eigenschaften? Entweder halbiert sich mein (gefährliches) Halbwissen mittlerweile zu einem Viertelwissen oder ich vergesse einfach zu viel.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Frankenheiner :
Kein Problem, also: Die Bhaal-Fähigkeiten sind die, welche der HC in BG1 in seinen Träumen erhält - wenn er nach Beginn eines neuen Kapitels schläft.
Die Chores-Fähigkeiten sind die Belohnungen, welche der HC erhält, wenn ein Tag geschafft wurde (wenn der HC sich entscheidet zu lernen, statt mit Imoen zu spielen) - oder eben auswählen kann, wenn er die Chores überspringt:

1. Tag Verfolgung oder Zähigkeit
2. Tag Magie bannen oder Schutz vor Bösem
3. Tag Alchemie oder Schriftrollen schreiben
4. Tag Defensiver Klingenwirbel oder Offensiver Klingenwirbel
5. Tag Segen des Lathander
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Oh @Lumorus...ich werde alt und vergesslich. Ja, da war was, stimmt. Muss ich verdrängt haben, wie vieles was mit den Chores zusammenhing.....

Trotzdem Danke für deine Amtwort:up:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Bei den Candlekeep Chores bin ich nun schon zweimal auf folgendes Problem gestoßen:

Am 4. Tag der Chores kann es vorkommen, dass die Kind-Imoen plötzlich nirgendwo mehr auf dem Kerzenburg-Außengelände zu finden ist (am ersten Tag steht sie bei den Priesterunterkünften im Norden, an den anderen Tagen dann bei den Schlafbarracken im Süden) ... man muss also entweder bis zum Abend Zeit totschlagen,bis es mit den Lehrstunden weitergeht, oder die Chores überspringen.
Irgendwie scheint sie dann unter bestimmten Bedingungen nicht mehr auf ihre Position gesetzt zu werden, wenn man mit ihr am 3. Tag gespielt hat und danach die Lehrstunde mit Gorion hinter sich gebracht hat.
Auffällig war bei mir in beiden Fällen, dass ich bei der Lehr-Wahl am zweiten Tag die "Schutz-vor-Bösem"-Fähigkeit genommen habe, statt der "Magie-bannen"-Fähigkeit.
Ich probiere es für alle Fälle aus, ob Imoen auch am 4. Tag nicht auffindbar ist, wenn ich am 2. Tag die "Magie-bannen"-Fähigkeit wähle ...

Übrigens: Überspringt man die Chores bei Gorion (Extra-Komponente) kann man zwar zwischen Magie bannen und Schutz vor Bösem wählen, diese bekommt man dann aber nicht im Gegensatz zu den anderen Fähigkeiten verliehen ...

Ich habe inzwischen auch jedesmal feststellen können, dass man dem HC am besten, bevor die Sequenz in Irenicus' Bibliothek startet, die einen in die Chores bringt, sämtliche Ausrüstung abnimmt, ehe die "Reise in die Vergangenheit" startet - hat man nämlich eine Rüstung oder Waffen angelegt, stürzt das Spiel ab, wenn Gorion auf den HC zukommt und ihn fast erreicht hat (also der Dialog starten sollte)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Wieviele Tage hat denn die Mod? Mir wars schon nach dem ersten Tag zu viel, weil einerseits das Kind viel zu langsam läuft und es nur nervig ist und zweitens die deutsche Übersetzung bei der Buchsortierquest falsch ist. Was war ich dankbar, dass es da diese Abkürzung gibt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Die Chores bestehen aus insgesamt fünf Tagen. Nach dem fünften und letzten Tag gibt es dann einige (mehr oder weniger richtige) Rückblenden und man findet sich in Irenicus' Kerker wieder.
Stimmt, man muss echt drauf kommen, dass man beim Sortieren an den englischen Namen orientieren muss.
Oh ja, da war das Überspringen mehr als praktisch!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Weigo könntest Du Dir, wenn Du Zeit hast, anschauen, wie die Kind-Imoen an den 5 Tagen spawnt, bzw, ob es da Probleme in Script gibt?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Nach einigen Erfahrungen mit den etwas umgestellten Candlekeep Shores wollte ich kurz etwas zu dem überarbeiteten Start sagen:

Anders als in früheren CTB-Versionen beginnt der Candlekeep-Chores-Abschnitt nicht mehr, nachdem sich Irenicus von der Folter des HC zurückgezogen hat, sondern startet nun nach Imoens Dialog, wenn man die Bibliothek betritt.
Das ist für meinen Teil durchaus als Rückblende realistisch und ein guter Gedanke. Leider wird das durch den Umstand etwas gestört, dass man dann quasi 5 Tage (inklusive rasten) an dieser Stelle stehen bleibt - und sich in dieser Zeit an einem "anderen Ort" aufhält als der Rest der Gruppe, die sich unabhängig weiterhin bewegen kann.
Auch laufen in dieser Zeit auch die Banter normal weiter - hier musste ich mal feststellen, dass der NSC Link aus der ZLink-Mod ein Gespräch mit dem gerade nicht anwesenden HC führt (In diesem Fall führte er den Dialog mit Jaheira, aber mit dem Namen des HC)

Irgendwann hatte ich auch mal das Phänomen, dass ich aktiv in einer der nachgestellten Sequenzen am Ende der Chores aktiv etwas machen konnte - hier wurde die Sequenz durch einen Banter in der "Gegenwart" unterbrochen"

Aus irgendeinem Grund kommt es auch immer zu Abstürzen, wenn der HC voll ausgerüstet ist, wenn die Chores beginnen, Gorion auf den HC zugeht und ihn fast erreich hat. Das kann man umgehen, indem man alle Sachen einem anderen Gruppenmitglied gibt.

Hier war es der Vorteil, dass die Chores noch vor der Befreiung durch Imoen waren: Es gab noch keine anderen Gruppenmitglieder und Gegenstände im Gepäck - ich denke, weil es so ursprünglich gedacht war, dass der HC noch alleine sein sollte und noch keine Gegenstände trägt.
Die Absicht hier habe ich mir von der Logik auch so erklärt, dass der HC noch in seiner Zeit im Käfig über die Vergangenheit nachdenkt und ihm Dinge einfallen ...

@Weigo und @Jastey Die Idee hinter der Absicht des neuen Starts finde ich wie gesagt schon sehr einleuchtend. ;)
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
158
So, ich wollte zumindest ein Mal diese Mod spielen aber sobald die Gruppe in der Bibliothek (Irenicus Verlies) ankommt und mit den Goblins (bzw. Drauger) am kämpfen ist, versinkt der HC in Gedanken und landet in Kerzenburg, wo er/sie als Kind ein paar langweilige Quests machen muss (Bücher zurücklegen usw.). Das Problem ist aber der Kampf läuft noch weiter und Imoen, Minsk und Jaheira nehmen schaden und können sogar sterben, HC kann zwar die Geräusche des Kampfs in Realität hören aber kann vom Traum erstmal nicht zurück kommen. Irgendwann kann man sehr unfreundlich zu Gorion werden und er entlässt den HC und bringt ihm paar Sachen bei. Deswegen habe ich sehr schnell wieder die Mod deinstalliert. Besser wäre, wenn das nach dem Kampf und nachdem Imoen irgendwas über die Bibliothek sagt, triggern würde.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ist der Kampf denn aus dem Originalspiel oder von einer anderen Mod?
Das Ändern, dass CtB Kerzenburgquests in der Bibliothek startet war glaube ich von @Weigo bei der Überarbeitung eingefügt worden, weil das Triggern gleich zu Beginn zu Bugs geführt hat.
 

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
360
Das Problem war damals, dass nicht nur CtB, sondern auch RoT genau mit dem aller ersten Skript des Spiels begann. Ich müsste mir die ganzen Skripte mal wieder ansehen, wie das funktionierte.
man kann auch nochmals zwischen EE und alter Version unterscheiden. Für EE gibt es eine Action, die nimmt einem Charakter alle Gegenstände und Ausrüstungen temporär weg und man kann sie ihm wieder am Ende geben. Diese Action gibt es leider nicht für oBG2.
Aber im Moment bin ich noch mit BGGO beschäftigt. Danach kann ich mir das nochmals ansehen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass eine Mod in die Bücherei im ID einen zusätzlichen Kampf einfügt, oder zumindest aufpeppt. Also, eventuell ist das auch eine Inkompatibilität, die man berücksichtigen müsste. @Avalon , wie sieht denn Deine weidu.log aus?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Besser wäre, wenn das nach dem Kampf und nachdem Imoen irgendwas über die Bibliothek sagt, triggern würde.
Mit dem Dialog von Imoen in der Bibliothek ist es so, dass dieser erst triggert, wenn Imoen selbst ein bestimmtes Stück in die Bibliothek gegangen ist.
Du kannst verhindern, dass der Dialog während dem Kampf triggert, wenn Du Imoen aus dem Gebiet etwas heraushälst, bis der Kampf zuende ist und sie dann die Bibliothek betreten lässt.
Aber komisch ... ich dachte bisher immer, dass der Dialog gar nicht triggern kann, während der Kampf noch läuft. :hae:

Irgendwann kann man sehr unfreundlich zu Gorion werden und er entlässt den HC und bringt ihm paar Sachen bei.
Stimmt, das ist aber nur möglich, wenn die entsprechende Komponente installiert wurde.

Ist der Kampf denn aus dem Originalspiel oder von einer anderen Mod?
Der Kampf mit den Goblins und den Mephiten in der Bibliohek gehört zum Originalspiel

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass eine Mod in die Bücherei im ID einen zusätzlichen Kampf einfügt, oder zumindest aufpeppt.
Hm, hier würde mir TDD einfallen - es gibt zwar keine zusätzlichen Goblins oder Mephite, aber etwas weiter oben - zwischen der Bibliothek und dem Duergar-Lager stehen dann zwei Oger im Gang.

EDIT: das könnte auch Tactics gewesen sein ... ich erinnere mich, dass der Dungeon so um einiges unangenehmer wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Das Problem war damals, dass nicht nur CtB, sondern auch RoT genau mit dem aller ersten Skript des Spiels begann. Ich müsste mir die ganzen Skripte mal wieder ansehen, wie das funktionierte.
Hier besteht die zusätzliche Schwierigkeit darin, dass Ceeb - ich ich vermute - die Candlekeep Chores so ausgelegt und entwickelt hat, dass der HC zu diesem Zeitpunkt noch nicht von Imoen befreit wurde - also noch völlig nackt und alleine ist ... ihm/ihr in der Zelle quasi "bessere Zeiten" durch den Kopf gehen. Vielleicht kann man es auch wirre Träume sehen, die von der Folter stammen - in denen zusätzliches Potential durch die Fähigkeiten enthalltet werden kann.

Das denke ich nicht nur aus dem Grund, den @Avalon nannte, sondern auch dem Problem, dass ich Dir per PM berichtet habe, @Weigo.
Also, dass das Spiel abstürzt, sobald sich Gorion dem HC nähert - und dieser in voller Rüstung und mit Waffen in die Vergangenheit katapultiert wird..
Anfangs dachte ich ja, es läge an dem Avatar Switching, dass manche Mods anbieten - aber das ist nicht so.
Wie gesagt, der Grund für den Absturz erkläre ich mir so, dass Ceeb das so vorgesehen hat, wie es am Anfang war und nie so gedacht hat, dass es mittendrin stattfinden soll, dass der HC (in Gedanken und körperlich) nach Kerzenburg zurückkehren soll ...
Schließlich berbringt der HC tatsächlich ganze fünf Ingame-Tage in diesem "Zustand".
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
158
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass eine Mod in die Bücherei im ID einen zusätzlichen Kampf einfügt, oder zumindest aufpeppt. Also, eventuell ist das auch eine Inkompatibilität, die man berücksichtigen müsste. @Avalon , wie sieht denn Deine weidu.log aus?
@Jastey, das ist, wie @Lumorus gesagt hat, ein Kampf aus dem original BG2 (Bg2EE) nur die Mod Stratagems ersetzt Goblins durch Draugers. Die WeiDu.log hilft uns, denke ich, nicht mehr, denn ich hab CtB nach diesem Kampf wieder gelöscht und Stratagem installiert und ein altes Spielstand weiter gespielt.

Es waren installiert: Bg2 EE, Worldmap V13, CDtweaks v16, PPE, I4E, bg2fixpacks v13, DarkTidings und CtB. (CtB dann wieder deinstalliert und Strategam V35.1 installiert.)

@Lumorus, du hast mich falsch verstanden der Dialog von Imeon fängt richtig an nach dem Kampf und nachdem sie ein Stück südlich der Bibliothek läuft. Nur die Quest von CtB fängt zu früh an. Besser wäre, wenn CtB-Quest erst nach dem Imoen-Dialog triggern würde, dann ist der Kampf in der Irenicus-Bibliothek längst vorbei und die Damen und Herren können 5 Ingame-Tage rumstehen :-).

Abgestützt ist das Spiel nicht, nur der HC war als Kind in der "Traumwelt" unterwegs und musste Bücher sortieren und Milchbehälter irgendwohin bringen aber in der "Realwelt" haben Imoen und co weiter gekämpft und Schaden genommen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
du hast mich falsch verstanden der Dialog von Imeon fängt richtig an nach dem Kampf und nachdem sie ein Stück südlich der Bibliothek läuft. Nur die Quest von CtB fängt zu früh an.
Achso - gut, dann ich beruhigt, ich dachte schon, dass das ein Bug wäre, der mir entgangen wäre
Oh, dass die Quest zu früh beginnt, kannte ich noch nicht ...

Abgestützt ist das Spiel nicht, nur der HC war als Kind in der "Traumwelt" unterwegs und musste Bücher sortieren und Milchbehälter irgendwohin bringen aber in der "Realwelt" haben Imoen und co weiter gekämpft und Schaden genommen.
Oh, interessant. :eek:
In BGT stürzt das Spiel bei mir immer dann ab, wenn mein HC in Rüstung und bewaffnet nach Kerzenburg versetzt und Gorion auf den Kind-HC zuläuft ... wenn ich dem HC vorher alles abnehme und er "nackt" in die Vergangenheit katapultiert wird, passiert das nie ...
Aber dass das Geschehen und die Kämpfe in der realen Welt weiterlaufen, während der Kind-HC seine AUfgaben erledigt, kenne ich auch sehr gut ...
Das Büchersortieren macht mir an sich ziemlichen Spaß - und die Fähigkeiten, die man bekommt, sind eine gute Abrundung, die ich gut zu nutzen weiss.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
158
@Lumorus, ich spiele jetzt BG2EE und teste einige Mods, die ich nicht kenne. Als Kind-HC in der "Traumwelt" habe ich leider meine Inventar nicht geguckt, ob EE die Ausrüstung automatisch und im Hintergrund abnimmt oder die Items am man waren. Vielleicht i9nstalliere ich die Mod wieder und schaue wie es weiter geht :-).

Kann man alle CtB-Inhalt am Stück spielen (außer dieser kleinen Bücher-Quest) oder es ist unterteilt in verschiedenen Teilen und in verschieden Spiel-Kapiteln spielbar?
 
Oben