[Release] ZeLink

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Man könnte auch sagen, "The Legend of Amn!:D

Beim durchstöbern der Modseiten, ist mir zufällig dieser spezielle (schon etwas ältere) Mod aus der Feder von Smiling Imp aufgefallen:
Neben dem Importieren und erweitern von altbekannten NSC aus BG1 nach BG2 hat er zwei spezielle NSC vorbereitet, die sich der durchgeknallten Truppe um das berüchtigte Bhaal-Kind anschließen: Link und Zelda aus der "Legend of Zelda"-Reihe!
Und als Zelda-Fan musste ich mir das gleich einmal ansehen! :D

Der Mod ist auch sehr durch die gleichnamige Zeichentrickserie inspiriert - was man auch merkt. Da ich diese Serie aber kenne und damals sehr gerne geschaut habe, ist das voll okay für mich.;)

Man trifft Link zu beginn in Irenicus Dungeon - später erfährt man, dass Links und Zeldas Erzfeind Ganon einen Pakt mit Irenicus geschlossen hat und die beiden nach Faerun entführt hat, um ihre Triforce-Fragmente zu stehlen ... tja, hätten die beiden gewusst, von wem das Heldenduo aus Hyrule Hilfe bekommt! :D:D

Den Ansatz finde ich persönlich sehr gut - nach Jamella aus Diablo 2, weitere Prominente nach Amn zu holen. So hat Link einige gute Fähigkeiten und seine Fee Navi, die die Gruppe heilen kann. Auch der Bumerang, den man sich sehr hart erkämpfen muss, ist wirklich praktisch!

Negativ fällt auf, dass sich Link sehr in den Vordergrund stellt - ich glaube, er führt alle Gespräche mit den hylianischen NScs - so dass einem Zweifel kommen, wer hier eigentlich der Hauptprotagonist ist!
Die Kämpfe selbst sind empfand ich als sehr hart - da die Gruppe in Irenicus Kerker noch keine gute Ausrüstung und magische Waffen hat, sind sie beinahe hilflos gegen die sehr starken Gegner - die "Great Moblins" halten sehr viel aus und die "Gibdos" (Mumien) können nur durch Zaubersprüche und magische Waffen verwundet werden.
Erschwert wird es dadurch, dass Link hier auf Stufe 1 beginnt, also noch ziemlich schwach auf der Brust ist!

Ein weiteres Ärgernis ist das Masterschwert - eigentlich eine gute Waffe, aber mit dem komischen Nebeneffekt, dass er Link Schaden zufügt, wenn es ausgerüstet - oder angewählt wird ...

Trotz dieser Punkte finde ich die Idee genial und würde den Mod gerne spielen, sobald vielleicht einige Dinge bearbeitet wurden - vielleicht ist er auch schon in meiner nächsten Installation dabei ...
Es kann zwar störend sein, dass Link stellenweise als der Hauptheld rüberkommt - aber das kennt man ja auch von Mods, die den guten alten Drizzt einfügen! :shine:;)

Solltet Ihr auch Interesse daran haben, den Mod auszuprobieren, habe ich hier mal den Link hinzugefügt:
http://www.baldursgatemods.com/forums/index.php?action=downloads;sa=view;down=198

EDIT: Smiling Imp hat in der Readme leider vergessen, darauf hinzuweisen, dass der Mod noch vor der Worldmap installiert werden sollte - installiert man es danach, startet der SoA-Teil nicht mehr. Es stoppt dann bei der Einführungssequenz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich muss gestehen, dass mir Link und Zelda gar nichts sagen - bin ich zu jung, zu alt, oder auf der flaschen Seite der ehemaligen Mauer geboren?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ah, also zu alt... Danke. :p
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Wenn es dich beruhigt, Jastey - in meiner Kindheit und Jugend habe ich mit der Zelda-Reihe auch nicht viel zu schaffen - erst vor einigen Jahren bin ich darauf gekommen, wieviel Spaß diese Reihe macht. :D
Nein, im Ernst, für mich gehört die Reihe von The Legend of Zelda einfach zu den Favoriten der Nintendo-Schöpfungen - zusammen mit Castlevania! ;)
Die Story und die Charaktere sind gut gemacht und jeder Teil hat einen besonderen Aspekt ... während die ersten Teile noch keine so richtigen Tiefe hatten, wie ich finde, wurde das mit der Zeit mehr und mehr. :)

Zu meiner Schande muss ich übrigens auch zugeben, dass ich richtig lange gebraucht habe, um die Baldurs Gate-Reihe richtig zu entdecken ... und noch viel, viel länger, um herauszufinden, dass es zahlreiche Mods gibt, um sie zu verbessern! :D:D:D
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich bin ja fast versucht zu fragen, von welchem Jahrgang wir hier sprechen ...^^
Aber um mal zum Thema was zu sagen, wollte ich mal wissen, ob du noch eine aussagekräftigere Seite zu der Mod gefunden hast. Nur den Downloadlink als Themenpost finde ich etwas dürftig vom Modersteller, um aufgrund dessen die Mod zu installieren.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Und irgendwie bin ich versucht, zu antworten - Jahrgang 1979 :p

Leider konnte ich bisher keine richtige Seite über den Mod finden - nur diesen Dialog-Thread:

http://www.baldursgatemods.com/forums/index.php?topic=8286.0

Da ich hier nichts informatives finden konnte, habe ich einfach mal nur den Download-Link aufgeführt.
Und den Hinweis auf der Seite mit BG1-NSC für SoA:

http://www.shsforums.net/topic/50964-bg1-npcs-for-soa-tob/

Hm, ist - oder war Smiling Imp nicht mal hier im Forum registriert? Vielleicht könnte ihn jemand anschreiben, und ihn bitten, etwas mehr zu seinem Mod zu sagen ... und vielleicht noch einige Falten zu glätten. ;)
Wenn ich die obere Seite richtig gelesen - und verstanden habe, gab es bisher kaum Interesse an diesem Mod ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich bin ja fast versucht zu fragen, von welchem Jahrgang wir hier sprechen ...^^
Sagen wir es so, 1992 habe ich mir Gedanken gemacht, was ich beruflich werden möchte, und mir keinen Nintendo mehr gewünscht. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
In der Readme erhält man immer noch die meisten Informationen - leider auch nicht sehr viele!
Von der Schwierigkeit her würde ich ZeLink unter Taktik-Mods einordnen ... ich gehe hier von meinen gemachten Erfahrungen in den Kämpfen aus.

Sollten sich hier auch einige Zeldafans finden, sollten sie nicht zu sehr enttäuscht sein - Link wird hier schon eher wie aus der damaligen Zeichentrickserie dargestellt - etwas tollpatschig, ein wenig von sich eingenommen, große Klappe ... aber mit gutem Herzen. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Kleine Frage: Weiss zufällig jemand, ob Smiling Imp noch hier im Forum ist?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Uff, ich ringe gerade mit mir, ob ich nicht versuchen soll, hier eine Unterhaltung mit Smiling Imp zu beginnen, um ihm meine Erfahrungen mit Zelink zu berichten ... leider bin ich nicht sicher, ob ich das auf deutsch tun kann, oder lieber auf englisch per Deep Übersetzer.

Soweit ich weiss, ist er auch Mitglied in SHS. Hat vielleicht dort jemand mit ihm Kontakt?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Lumorus Smiling Imp ist laange nicht mehr aktiv gewesen. :( Auch bei SHS.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Schade ... :(
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Kaum zu glauben - wie auch schon BG1-NSC for SoA hat nun auch Zelink eine Überarbeitung bekommen - ebenfalls von Austin und seiner Truppe ... :eek::D
Voll schade, dass ich schon eine stehende Installation habe ... ich hätte die neue Version gerne gleich ausprobiert! Da hätte es mich sehr interessiert, ob da auch der Bug mit dem Masterschwert behoben wurde, der dem armen Link jedesmal beim Aus/abrüsten und beim weschseln der Schwert-Modi 15 Schadenspunkte gemacht hat!

Ich schätze mal, dass es jetzt offensichtlich ist - das Team hat einen neuen Fan! ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ok, ich habe gerade gesehen, dass es noch immer Probleme mit Zelink gibt, die ich schon kenne:

- Trifft man Link das erste Mal in Irenicus' Dungeon hat er Level 0! Da ich Level-1-NSCs installiert habe, sollte er so viel Erfahrung bekommen, dass er die Stufe des HC erreicht ... stattdessen springt seine Stufe nur von 0 auf 1 ... naja, In Irenicus' Dungeon ist ja eher Level 7 Standard. ;)

- Rüstet Link das Masterschwert aus, erleidet er vier mal 6 Schadenspunkte ... das passiert auch jedesmal, wenn er die Modis des Schwertes umstellt oder es ablegt/ausrüstet.

- Wird Link aus der Gruppe entlassen, bekommt der HC die Fee Navi und das Triforce des Mutes ins Inventar. Da diese Gegenstände eigentlich fest in Links Inventar ausgerüstet sind und deshalb nicht abgelegt werden können, kann man sie im Inventar des HC nicht bewegen - also auch nicht an Link zurückgeben, wenn man ihn wieder in die Gruppe aufnimmt...
Vielleicht sollte auch nachgeschaut werden, ob es sich bei den Dingen, die Zelda besitzt ähnlich verhält ...

@Jastey ich schäme mich schon zu fragen ... könntest Du bitte Austin diese Bugreports weiterleiten? :shine:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Hast Du einen offiziellen Thread, wo Austin & Team die Maintenance der Mod übernommen haben?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ah, danke. Ich weiß mein Login da nicht mehr, dann werde ich ihm anderweitig einen Link zuschicken.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Oben