[Release] MixedTweaks für die Enhanced Edition Spiele

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13743
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 13743

Guest
Ich habe meine erste Mod erstellt. Die Inhalte sind mit der Zeit entstanden. Es beinhaltet alle möglichen Dinge, die mich stören.

Inhalt:
  • Verbesserung der Charakterwertebeschreibung (BG1EE BG2EE IWD1EE)
    • Fügt der Charakterwertebeschreibung Informationen über die ERgebnisse der entsprechenden Werte hinzu.
  • Verbesserte Klassenbeschreibung (Beta) (BG1EE BG2EE IWD1EE)
    • Fügt der Klassenbeschreibung Informationen über die Folgen der Stufenaufstiege hinzu. Bisher sind nur der Krieger, die Klasse und Unterklassen des Mönchs und die Klassenkombination Kämpfer/Magier/Dieb verfügbar
  • Fehlenden Titelscreen für Ulgoths Bart wieder herstellen (BG1EE)
    • Es gibt in BG1EE ein Bildschirm für Ulgoths Bart. Dieser wurde hiermit wieder hinzugefügt. Da es keine Sprachausgabe für diesen Text gibt, erklingt ein Musikstück.
  • Verbesserter Ring der Handlungsfreiheit (Beta) (BG1EE BG2EE IWD1EE)
    • Mit dieser Mod beschränkt der Ring der Handlungsfreiheit nicht mehr Hastzauber. Die Beschreibung ist bisher noch nicht angepasst worden.
  • Mondlichtstiefel für alle Mönche (BG1EE BG2EE)
    • Mondlichtstiefel sind nicht mehr exklusiv für Rasaad. Behebt auch Fehler der Mod "A7-ConvenientEENPCs"
  • Kein Zeke Sound (BG1EE)
    • Zeke (Zwerg auf dem Jahrmarkt) hatte in der deutschen Version einen lauten englischsprachigen Spruch, den er immer wiederholt hat. Dieser wird hiermit entfernt.
  • Verbesserte Kampfskripte (Beta) (BG1EE BG2EE IWD1EE)
    • Verbessert mehrere Kampfskripte
      • FORTGESCHRITTENE KI: Ein Angriff ist jetzt dauerhaft und es wird nicht nach einer Runde ein neues Ziel gesucht. Außerdem wird Untote Verteiben und Bardenlied singen nicht mehr von aktiven Angriffen unterbrochen. Wenn kein angreifbarer Ggener zu sehen ist, wird niemand angegriffen.
      • KÄMPFER AGGRESSIV: Charaktere heilen nicht mehr und laufen nicht mehr zum Ziel. Damit wird dieses Skript attraktiver für Fernkämpfer. Außerdem wird Untote Verteiben und Bardenlied singen nicht mehr unterbrochen. Wenn kein angreifbarer Gegner zu sehen ist, wird niemand angegriffen.
      • BARDE KONTROLLIERT: Wird zu BARDE SINGEND. Barde singen jetzt immer und die Taste S wird bei einer WASD Steuerung nicht mehr doppelt belegt.
      • DIEB ABENTEUER wird in BG1EE hinzugefügt
  • Verbesserte Jäger von Aldeth (BG1EE)
    • Wenn Aldeth nach dem Gespräch feindlich schaltet, werden auch seine Begleiter automatisch feindlich.
  • Knott reagiert auf Kampf vor dem Zelt (BG1EE)
    • Genauso wie die Hobgoblins reagiert auch Knott auf den Kampf vor dem Zelt.
  • Firebead schenkt kein Buch (BG1EE)
    • Ich fand es immer etwas nervig, dass Firebead mir ein Buch schenkt. Faktisch ist es ein Zusatzweg, den ich nur für eine Goldmünze gehen muss.
  • Besserer Ursa (BG1EE)
    • Wenn Ursa von Nexlit gerufen wird, greift er jetzt nicht mehr Nexlit, sondern den Spieler an.
  • Mehr Gegenstaende sind stehlbar (BG1EE BG2EE IWD1EE)
    • Jetzt können alle Gegenstände außer ausgerüstete Waffen gestohlen werden. Außerdem kann nun mehr von den Harfnern in der Harfner-Basis und von Ribald gestohlen werden.
  • Behalte Baldurans Helm (Cheat) (BG1EE)
    • Degrodel nimmt jetzt Baldurans Helm nach der abgeschlossenen Quest nicht mit.
  • Verstaubare Quest Items (BG2EE)
    • Viele Quest Items in BG2EE können nun in Edelsteinbeutel und Schriftrollenbehälter verstaut werden.
  • Keine geschlechtergebundenen Quests (BG2EE)
    • Jaylos und Caehan erinnern sich nicht mehr daran, dass Gracen ein Mann ist. Dies soll einer rein weiblichen Gruppe helfen.
  • Waukeens Halsband ist stehlbar (BG2EE)
    • Diese Mod ergibt nur sinn, wenn man die Mod "Unofficial Item Pack" installiert hat. Das dort verbesserte Waukeens Halsband kann nun von Logan gestohlen werden, nachdem man es ihm gegen hat.
  • Knappen Kit (Beta) (BG1EE BG2EE IWD1EE)
    • Fügt den Paladinen das Knappen Kit hinzu.
    • Ajantis kann dieses Kit erhalten.
KNAPPE: Der Knappe beherrscht Untote vertreiben sonst aber keinerlei Fähigkeiten. Dafür kann er in allen Kampfstilen eine Meisterschaft erlernen.

EIGENSCHAFTEN:

– kann Helme tragen
– kann jede Rüstung und jeden Schild tragen
– kann sich in allen Waffen bis zur Meisterschaft spezialisieren (3 Punkte)
– kann sich in allen Kampfstilen spezialisieren (2 Punkte)
– kann sich im Kampfstil mit zwei Waffen bis zur Meisterschaft spezialisieren (3 Punkte)

Stufe 1: +4 Waffenfertigkeiten
Stufe 1: 1 Angriff pro Runde
Stufe 3: Untote bannen
Stufe 3: +1 Waffenfertigkeit
Stufe 6: +1 Waffenfertigkeit
Stufe 7: 1½ Angriffe pro Runde
Stufe 9: +1 Waffenfertigkeit
Stufe 9: +1 Zauber auf 1. Stufe
Stufe 10: +1 Zauber auf 1. Stufe
Stufe 11: +1 Zauber auf 2. Stufe
Stufe 12: +1 Waffenfertigkeit
Stufe 12: +1 Zauber auf 2. Stufe
Stufe 13: 2 Angriffe pro Runde
Stufe 13: +1 Zauber auf 3. Stufe
Stufe 14: +1 Zauber auf 1. Stufe
Stufe 15: +1 Waffenfertigkeit
Stufe 15: +1 Zauber auf 4. Stufe
Stufe 16: +1 Zauber auf 2. und 3. Stufe
Stufe 17: +1 Zauber auf 3. Stufe
Stufe 18: +1 Waffenfertigkeit
Stufe 19: +1 Zauber auf 4. Stufe
Stufe 20: +1 Zauber auf 4. Stufe
Stufe 21: +1 Waffenfertigkeit
Stufe 24: +1 Waffenfertigkeit
Stufe 27: +1 Waffenfertigkeit
Stufe 30: +1 Waffenfertigkeit
Stufe 33: +1 Waffenfertigkeit
Stufe 36: +1 Waffenfertigkeit
Stufe 39: +1 Waffenfertigkeit

Den Download gibt es auf GitHub

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 13743

Guest
Die englische Übersetzung kommt später
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Besserer Ursa (BG1EE)
  • Wenn Ursa von Nexlit gerufen wird, greift er jetzt nicht mehr Nexlit, sondern den Spieler an.
Da verändert SotSC ebensfalls das Spiel. Ich würde vermuten, dass man dann SotSC nach deiner Mod installieren sollte, damit dort die Quest nicht ins Leere läuft.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Glückwunsch zur eigenen Mod!
Knappen Kit (Beta) (BG1EE BG2EE IWD1EE)
  • Fügt den Paladinen das Knappen Kit hinzu. Mein Ziel ist, dass Ajantis Knappe wird.
Das finde ich eine interessante Idee. Was bedeutet denn "nur wenige Fähigkiten eines Paladins"? Meine Kritik wäre, dass Ajantis schon vollständiger Paladin ist, nur halt noch kein Ritter. Der Orden in BGII schlägt ja auch nicht-Paladine zu Rittern.
  • Behebt auch Fehler der Mod "A7-ConvenientEENPCs"
Hast Du hierzu Kontakt zu Argen(77) aufgenommen? Ich finde direkte Kommunikation immer am besten. Wenn es Fehler sind ändert er es sicher auch in der Convenient EE NPC Mod.
Verstaubare Quest Items (BG2EE)
  • Viele Quest Items in BG2EE können nun in Edelsteinbeutel und Schriftrollenbehälter verstaut werden.
Wie hast Du das technisch realisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920

Gelöschtes Mitglied 13743

Guest
Das finde ich eine interessante Idee. Was bedeutet denn "nur wenige Fähigkiten eines Paladins"? Meine Kritik wäre, dass Ajantis schon vollständiger Paladin ist, nur halt noch kein Ritter. Der Orden in BGII schlägt ja auch nicht-Paladine zu Rittern.
Knappen beherrschen nur Böses erkennen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie überhaupt keine besonderen Fähigkeiten besitzen. Dass Ajantis schon Paladin ist, war mir gar nicht so bewusst.

Hast Du hierzu Kontakt zu Argen(77) aufgenommen? Ich finde direkte Kommunikation immer am besten. Wenn es Fehler sind ändert er es sicher auch in der Convenient EE NPC Mod.
Da hast du natürlich Recht. Das werde ich heute mal angehen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Dass Ajantis schon Paladin ist, war mir gar nicht so bewusst.
Ich selbst trenne zwischen Paladin und Rittersein. Das eine kommt von seinem Gott, das andere ist die Stellung im Orden. Ich finde trotzdem die Idee eines Knappen-Kits ziemlich cool!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920

Gelöschtes Mitglied 13743

Guest
Ich habe es im entsprechenden Topic im Beamdog Forum angesprochen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Ich denke, Ajantis kann ja ein Paladin sein und eben mit dem "Rang" eines Knappen. Das mit dem Ritter wird ja auch verworrener, wenn man bedenkt, dass "Ritter" eben auch ein Paladin-Kit ist... Da haben die Macher in meinen Augen bei BG2 auch nicht aufgepasst und beide Elemente (Orden und Kit) parallel entwickelt...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Das mit dem Ritter wird ja auch verworrener, wenn man bedenkt, dass "Ritter" eben auch ein Paladin-Kit ist... Da haben die Macher in meinen Augen bei BG2 auch nicht aufgepasst und beide Elemente (Orden und Kit) parallel entwickelt...
Oder die Bezeichnung "Ritter" für das Kit ist einfach eine schlechte deutsche Übersetzung. ;) Im Englischen heißt das ja Cavalier - Ritter ist hier sozusagen aufgrund der Doppelbedeutung des deutschen Wortes gewählt worden.
Das geht jetzt aber etwas offtopic.
 

Gelöschtes Mitglied 13743

Guest
Nach langem Hin und Her habe ich es geschafft, Ajantis das Knappenkit zu verpassen.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.169
Das sind sehr schöne, hilfreiche Ideen! Glückwunsch zur Veröffentlichung!
Bei vielen der aufgelisteten Verbesserungen fragt man sich wirklich, warum das bisher nicht korrigiert wurde.
Verbesserter Ring der Handlungsfreiheit (Beta) (BG1EE BG2EE IWD1EE)
  • Mit dieser Mod beschränkt der Ring der Handlungsfreiheit nicht mehr Hastzauber. Die Beschreibung ist bisher noch nicht angepasst worden.
Das ist super, weil das wirklich sehr lästig war.

Da verändert SotSC ebensfalls das Spiel. Ich würde vermuten, dass man dann SotSC nach deiner Mod installieren sollte, damit dort die Quest nicht ins Leere läuft.
Bei mir hat Ursa trotz SotSC immer noch Nexlit angegriffen. Vielleicht doch dann eher danach installieren?

Das Knappen-Kit klingt sehr interessant, gerade für BG1, wo für meinen Geschmack ein Mangel an gutgesinnten Nahkämpfern besteht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Müsste man schauen, Ursa hat zusätzliche Items im Drop und bei mir die Gruppe angegriffen. Letzteres kann auch daran liegen, dass Nexlit schnell starb. Und Ursa kam mir stärker vor wie bisher. Aber Nathan das Skript von Ursa einfach nur ergänzt (und nicht überschreibt) und Lava das Skript beibehält, dann wäre die Reihenfolge sogar egal.

Und das mit dem Ring der Handlungsfreiheit war für mich immer Feature, damit der Ring nicht zu stark wird ;)
 

Gelöschtes Mitglied 13743

Guest
Müsste man schauen, Ursa hat zusätzliche Items im Drop und bei mir die Gruppe angegriffen. Letzteres kann auch daran liegen, dass Nexlit schnell starb. Und Ursa kam mir stärker vor wie bisher. Aber Nathan das Skript von Ursa einfach nur ergänzt (und nicht überschreibt) und Lava das Skript beibehält, dann wäre die Reihenfolge sogar egal.
Ich werde das mal testen. Im Moment habe ich noch kein Spielstand parat.
Und das mit dem Ring der Handlungsfreiheit war für mich immer Feature, damit der Ring nicht zu stark wird ;)
Geschmackssache :p

Ich habe noch eine Frage bezüglich Ulgoths Bart: Ist es euch bekannt, dass es für den Einleitungstext eine Sprachausgabe gibt?
 

Gelöschtes Mitglied 13743

Guest
Ich habe gerade eine neue Version hinzugefügt:
Inhalt:
  • Die Kampfskripte wurden nochmals verbessert:
    • FORTGESCHRITTENE KI & KÄMPFER AGGRESSIV:
      • Untote Verteiben, Bardenlied singen, Verstecken und Schamanentanz wird nicht mehr von aktiven Angriffen unterbrochen.
      • Hat der Spieler eine feuerelementare Waffe, werden Trolle angegriffen.
    • DIEB ABENTEUER:
      • Feinde werden immer angegriffen.
  • Das Verschonen von Embarl gibt XP (BG2EE)
    • Wenn man den Dolch von Embarl friedlich nimmt, erhält man 2000 XP.
  • Melicamp wird immer erfolgreich verwandelt (Cheat) (BG1EE)
    • Melicamps Verwandlung schlägt nicht mehr fehl.
  • Die Rätselstatue wird abgekürzt (Beta) (BG2EE)
    • Für die Rätselstatue in Bodhis Verlies muss jetzt nur noch eine Frage richtig beantwortet werden.
  • Keine geschlechtergebundenen Quests (BG2EE IWD1EE)
    • Auch Frauen können Lysan nett finden.
  • Schamane gilt als Druide (BG1EE BG2EE IWD1EE)
    • In Gesprächen und Skripte wird der Schamane als Druide behandelt. Außerdem können Schamane die Druidenfestung beziehen.
  • NPCs haben bessere Farben (BG1EE BG2EE)
    • Böse Krieger tragen rot schwarz
    • Gute Krieger tragen rot gelb
    • Böse Kleriker tragen blau schwarz
    • Gute Kleriker tragen blau weiß
    • Diebe tragen schwarz schwarz
    • Waldläufer tragen grün gelb
    • Paladine tragen blau gelb
    • Nalia trägt grün orange
  • Thaxll'ssillyia erhält seine alte Textur (BG2EE)
    • Damit hat der Schattendrache wieder eine Textur und ist nicht schwarz-transparent.
Den Donwload gibt es auf GitHub.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Gibt auch eine Mod, die eine "Druidenfestung" vergibt (bei den Tempelruinen). Hier vielleicht prüfen, dass wenn die installiert ist, die entsprechende Komponente bei dir übersprungen wird?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Der User hatte um eine Löschung und Anonymisierung nach DSGVO gebeten hier im Forum.
 
Oben