[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
ist das diese Zeile?
Die dürfte eigentlich nur einmal drin wein, sie wird an drei Dialogstellen des Priesters des Oghma jeweils einmal angefügt.
Ja, das ist sie.

Stimmt, in der letzten Version war sie das auch.
Ich frage mich aber auch langsam, ob ich meine Installation nicht sowieso vermurkst habe ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das klingt leider so, als wäre der Inhalt der Mod zweimal drin?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Das klingt leider so, als wäre der Inhalt der Mod zweimal drin?
Hm, schwer zu sagen ...
Bisher ist es nur diese Zeile, die doppelt war.
Im Hauptspielstand, der in Bg1 beginnt, kam es in den Dialogen bisher einzeln vor

Ich dachte, es könnte daran liegen, dass ich die Worldmap Mod mal deinstalliert hatte, dann nochmal GB mit WeiDU 246 verwendet habe, weil das biffen mit dem aktuellen WeiDu noch Abstürze verursacht - und dann nochmal die Worldmap installiert habe
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Oh, mir ist da etwas eingefallen ... bei der Installation hatte ich erst die Version, wo der Crossmod-Content wegen eines Fehlers nicht installiert werden konnte - den Ordner hatte ich dann mit der von Dir überarbeiteten Version überschrieben, dass ich den Content installieren konnte. Könnte hier die Ursache für das Phänomen mit den zwei gleichen Zeilen liegen? :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Oh, leider ja. Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du den ganzen Ordner der bereits installierten Hauptkomponente ausgetauscht - damit hättest Du auch die Installationsinformationen im Backup-Ordner gelöscht, und die Mod wurde nochmal drüber installiert ohne die bereits eingefügten Inhalte zu löschen. Der Crossmod ist ja eine eigene Komponente, die Hauptkomponente war da schon installiert.
Bei Skriptaktionen mit Triggervariable fällt das nicht auf, und auch nicht bei den Mod-eigenen Dateien (Brandocks Dialoge etc.), aber gerade so eingefügte Antwortoptionen sind jetzt doppelt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Zumindest stört es mich beim testen nicht sehr. ;)
Ich bin inzwischen in BG2 wieder ein wenig weitergekommen und habe gesehen, dass Brandock mehr Reaktionen auf tote Magier hat - inzwischen habe konnte er auch in der - mittlerweile befreiten - Festung De Arnise seine Sagenkunde in der Bücherei erhöhen.

Mit Brandock als 7. Begleiter habe ich auch noch einmal die Buchquest gemacht - Brandock sagt dem HC etwa 5 Stunden später Bescheid, dass er bereit ist, sich an haltbaren Spruchrollen zu versuchen: Meine Gruppe gab die Königsträne etwa zur 18. Stunde ab und Brandock startete dann den Autodialog etwa zur 23. Stunde.
Nach der ersten haltbaren Feuerball-Spruchrolle, die nun sehr gut funktioniert hat, habe ich ihn auch eine haltbare Hast-Spruchrolle schreiben lassen. Beide zählten als eine Schriftrolle, aber mit 3 Ladungen.
Man kann die haltbaren Schriftrollen auch bedenkenlos verwenden, um den Zauber darauf zu lernen. Es wird wie vorgesehen, nur eine Ladung abgezogen.

Heute versuche ich, ob es auch dann etwa 5 Stunden dauert, wenn Brandock in der Gruppe ist, wenn man die Königsträne abgibt.

Beim spielen von Breagars Quest kam mir im Turm von Anstinus der Gedanke, dass Brandock auch im 3. OG des Turmes seine Sagenkunde erhöhen könnte. Dort gibt es auch viele Bücher.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Komisch ist nur noch, dass Brandock den HC nur Charname nennt. Ich habe das einen Screenshot davon gemacht und hänge ihn hier an.

Und man hat, wenn man mit ihm spricht, noch bevor er diesen Text bringt verschiedene Dialogoptionen, was er mit dem Buch gemacht hat - darunter, dass er das Buch dem Tempel überlassen hat.
 

Anhänge

  • Baldr003a.jpg
    Baldr003a.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 1

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Test abgeschlossen! :)

Auch wenn Brandock fest in der Gruppe ist, dauert es etwa 5 Stunden, bis der Dialog triggert, nachdem sich Brandock zutraut, haltbare Schriftrollen zu schreiben. Ich habe die Quest im Laufe der 19. Stunde abgeschlossen und Brandock brachte den Dialog im Laufe der 0. Stunde des nächsten Tages.

Es scheint aber das Problem mit dem triggern des Dialoges zu geben, wenn man innerhalb des Zeitfensters eine Rast einlegt, die länger dauert, oder in ein Gebiet reist, dass weiter entfernt ist und innerhalb des Zeitfensters nicht erreicht werden kann.
Leider konnte ich noch nicht feststellen, ob der Dialog dann noch später nachgeholt triggert oder dann ganz übersprungen wird.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Mit Brandock als 7. Begleiter habe ich auch noch einmal die Buchquest gemacht - Brandock sagt dem HC etwa 5 Stunden später Bescheid, dass er bereit ist, sich an haltbaren Spruchrollen zu versuchen: Meine Gruppe gab die Königsträne etwa zur 18. Stunde ab und Brandock startete dann den Autodialog etwa zur 23. Stunde.
Sagst Du mir nochmal genau, welchen Dialog Du damit meinst? Manche dieser Bemerkungen werden gestartet, wenn man ihn eineSchriftrolle schreiben lässt, dann sagt er vorher, dass ers ich an etwas versuchen möchte (auch z.B. mit den verfluchten Schriftrollen).

Danke für Deine Reports! Ich habe lokal soweit alles gefixt. Das mit der Gesprächsoption, dass er das Buch im Tempel abgegeben hat war übrigens noch alter Inhalt, bevor ich es geändert habe, dass er das Buch selbst wieder vollschreibt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Sagst Du mir nochmal genau, welchen Dialog Du damit meinst? Manche dieser Bemerkungen werden gestartet, wenn man ihn eineSchriftrolle schreiben lässt, dann sagt er vorher, dass ers ich an etwas versuchen möchte (auch z.B. mit den verfluchten Schriftrollen).
Es ist dieser:

<CHARNAME>, ever since we left the temple I am trying to wrap my head around a *decision* I already made and that's scaring me to hells. I... I decided to refill the De Simplex Magicae with spells myself.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Lumorus Du beziehst Dich auf diese Bemerkung in diesem Dialog? ~I paid *very* close attention to how the book's preservation magic worked. I want to work with my new knowledge next time I'll sit down for scroll scribing.~
Der Dialog selbst ist über den normalen Dialogtimer gesteuert und startet, wenn der Timer ausgelaufen ist - und sich kein anderer Dialog dazwischenschiebt - nachdem man im Tempel Oghmas "Weisheit" erhalten hat. Das sollte eigentlich normal funktionieren, so wie alle anderen Dialoge auch. Was genau hatte Dich hier gestört?
Als Info: Diese Bemerkung, dass er sich da gerne mit versuchen möchte kommt in diesem Dialog nur, wenn er bereits Stufe 5 hat. Ansonsten sagt er, dass er noch mehr Erfahrung braucht. - Sollte in BG2 eigentlich immer erreicht sein.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Du beziehst Dich auf diese Bemerkung in diesem Dialog? ~I paid *very* close attention to how the book's preservation magic worked. I want to work with my new knowledge next time I'll sit down for scroll scribing.~
Öh, nein, das sagt mir momantan nichts leider.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber hattest Du nicht mal gepostet, dass der Dialog, den ich oben genannt hatte, etwa nach 1 oder 2 Stunden getriggert werden sollte, nachdem man die "Weisheit Oghmas" erhalten hatte. :confused:

In meinem Fall war es wie gesagt so:
Ich habe die Königsträne im Tempel abgegeben und Brandock erhält die Weisheit Oghma, die er benötigt, möchte aber lieber noch darüber nachdenken.
Nach etwa 5 Stunden, nachdem ich den Tempel verlassen hatte, sagte Brandock dann

<CHARNAME>, ever since we left the temple I am trying to wrap my head around a *decision* I already made and that's scaring me to hells. I... I decided to refill the De Simplex Magicae with spells myself.

Und kann ,nachdem man ihm zustimmt, die haltbaren Schriftrollen anfertigen.
Ich hatte dann separat getestet, im Laufe der 5 Stunden eine Rast einzulegen und an einen weiter entfernten Ort zu reisen.
Bei mir kam der Dialog dann leider in beiden Fällen nicht.
Leider weiss ich nicht, ob dann ein Banter kam, der Brandock blockiert hätte

Als Info: Diese Bemerkung, dass er sich da gerne mit versuchen möchte kommt in diesem Dialog nur, wenn er bereits Stufe 5 hat. Ansonsten sagt er, dass er noch mehr Erfahrung braucht. - Sollte in BG2 eigentlich immer erreicht sein.
Ja, ich hatte diesen Spielstand auch speziell in BG2 gestartet, deshalb war er dann wohl auch soweit.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
OK, danke. Behalte ich erstmal im Hinterkopf. Was da genau passiert weiß ich nicht, der Timer im Tempel ist sogar nur auf einer halben Stunde Realzeit. :hae:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Was da genau passiert weiß ich nicht, der Timer im Tempel ist sogar nur auf einer halben Stunde Realzeit. :hae:
Oh, das ist wirklich seltsam. :confused:
Könnten vielleicht andere Banter den Timer hinauszögern?
Ich habe auch die Banterbeschleunigung aus der Banter-Pack-Mod installiert ... könnte das da auch irgendwas durcheinanderbringen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Mit dem Banterbeschleunigr sollte das nicht zusammenhängen (verschiedene Befehle zum Dialogstarten weil unterschiedlich gehandelte dlgs). Aber andere Dialoge können reinfunken. Oder etwas anderes, was diesen Timer verwendet. was aber eigentlich nur Dialoge sein sollten. :hae:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Aber andere Dialoge können reinfunken. Oder etwas anderes, was diesen Timer verwendet. was aber eigentlich nur Dialoge sein sollten. :hae:
Im Prinzip sind zu der Zeit mindestens zwei Timer gelaufen:

1. Von Anomen - ich hatte seine Original Quest gerade abgeschlossen und der Timer, der da lief, müsste der bis zur Ritterprüfung gewesen sein.
2. Der Timer, bis die persönliche Quest von Jan startet, seit er in der Gruppe ist

Es scheint aber das Problem mit dem triggern des Dialoges zu geben, wenn man innerhalb des Zeitfensters eine Rast einlegt, die länger dauert, oder in ein Gebiet reist, dass weiter entfernt ist und innerhalb des Zeitfensters nicht erreicht werden kann.
Leider konnte ich noch nicht feststellen, ob der Dialog dann noch später nachgeholt triggert oder dann ganz übersprungen wird.
Hierzu habe ich ein Update: Ich habe es mit meinem für diesen Zweck separaten Test-Spielstand nochmal mit der Rast versucht und herausgefunden, dass Brandock dann doch den Dialog bringt - in meinem Fall, waren das vll zwischen 1 und 3 Minuten nach der Rast.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
1. Von Anomen - ich hatte seine Original Quest gerade abgeschlossen und der Timer, der da lief, müsste der bis zur Ritterprüfung gewesen sein.
2. Der Timer, bis die persönliche Quest von Jan startet, seit er in der Gruppe ist
Achso, nein, das meinte ich nicht. Es ist ein eigener Timer mit meinem prefix. Ich dachte an Inhalt der brandock-Mod, die auch mit (diesem) Timer läuft aber nicht sofort einen Dialog startet.
Es ist wie gesagt der ganz normale Fraundschaftspfad-Timer. Das sollte also wie bei den ganzen anderen Dialogen auch funktionieren. Die Dialoge haben aber auch noch die Abfrage, dass Brandock und der HC sprechen können, sich sehen, keine Feinde in der Nähe sind, etc. Manchmal auch dass es nicht in einer Gegend startet, die als Dungeon getaggt ist. Eine gewise Verzögerung kann also gut passieren, auch wenn ein Timer schon abgelaufen ist. 4-einhalb Stunden ist allerdings etwas lang.
dass Brandock dann doch den Dialog bringt
Schön, danke!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Und noch eine kleine Erfolgsmeldung - unser Brandock hat seinen 12 Geburtstag - äh, LEVELAUFSTIEG gefeiert und hat, als ich ihn eine Schriftrolle schreiben lassen wollte, den Dialog gebracht, dass er sich jetzt zutraut, Zauber ins De Simplex Magicae zu schreiben. Da er sich vorerst nur am Feuerball versuchen wollte, habe ich ihn ermuntert, den ins Buch zu schreiben.
Das De Simplex Magicae kann nun 1x täglich Feuerball wirken und ist nicht mehr doppelt vorhanden.:)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
brandock startet wohl mit der Proficiency "Sling" - aber Null PIps. (Link to Report). Lösche ich das einfach aus der cre raus? (Warum ist das da überhaupt drin??)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Brandock updatet zur 1.3 mit kleineren Fixes und Änderungen!

Changelog:
- Messenger from Elvenhair should come.
- Brandock's comment on being in prison should fire.
- Reduced Brandock's starting HPs to 10.
- More crossmod (Brandock reacts to libraries in mod areas from Breagar and Aajntis BGII).
- Brandock's remark about freeing the Nashkel Mines should not fire before mine is freed.
- Removed deprecated PID options.
- Removed empty sling proficiency effect from c#bran01.cre.
- Typo correction.
 
Oben