Allgemeine Fragen

Samael

Extra Light Delta
Registriert
05.06.2002
Beiträge
31
Hi,

ich hätte da ein paar Fragen und würde mich freuen wenn ich sie beantwortet bekomme :)

1. Im Dialog mit Aerie und Anomen gerieten die beiden in Streit und Anomen, der Penner, ging auf Aerie los. Danach hab ich ihm mit meiner Axt eine übergebretzelt und hat dann Ruhe gegeben, doch Aerie reagiert irgendwie nicht so wie sie sollte. Beispielsweise, wenn sich meine Gruppe bewegt, bleibt sie mal kurz stehen oder zaubert erst, wenn der Gegner in Reichweite ist anstatt dort hinzulatschen. Bug?

2. Ich habe Axt +++++; Kampf mit Waffe und Schild ++; Langschwert +; ist es sinnvoll Langschwert zu steigern?

3. Ich habe als Axt die Frostschnitter, mit der ich gut zurechtkomme. Gibt's noch eine bessere Einhand-Axt? Welche? Wo?

4. Ich habe in der Zauberfeste das Angebot von dem Kapitän abgelehnt, der mich an die Oberfläche teleportieren wollte und habe so das Wasserreich(oder wie das heißt) verpasst und kam direkt in die Unterwelt. Gibt's im Wasserreich ein paar Items die ich verpasst habe? Kann ich im späteren Zeitverlauf nochmal dort hin?

5. Wenn ich SvA durchgespielt habe und TvB installiere, bildet dies dann einen direkten Übergang, bzw. finde ich mich dann beispielsweise direkt in einer anderen Region/Stadt wieder? Bleiben meine Items / Partymitglieder etc.?

6. Wie hoch kann ich in TvB aufsteigen? (Krieger)

7. Im Multiplayer-Game: Ich wollte mit einem Freund zu zweit online BG2 spielen. Wie fängt das Spiel an? (Im Singleplayer findet sich der HC in der Zelle wieder, wie sieht das dann im Multiplayer aus?) Hat jeder Charakter, der aus dem Singleplayer-Game importiert wird, noch seine Items oder fängt er ohne an?

8. Wo finde ich das beste Langschwert? Was für ein Langschwert ist das? (Name? Statistiken?)

9. Dann suche ich noch ein Zweihänder für Minsk, da er immer noch das Chaosschwert aus der Luftebene in Irenicus' Verlies trägt.

10. Einen besseren Flegel aus 'Der Flegel der Zeitalter' wird's geben, oder? Wo?

11. Ich habe vor in ToB Sarevok mitzunehmen, doch besteht die Chance daß er (ich habe eine auschließlich Neutrale bis Rechtschaffend Gute Gruppe) irgendwann die Nase voll hat und abhaut? (So wie Korgan es mal gemacht hat)

12. Mein Krieger ist relativ stark, deshalb lasse ich ihn oft alleine ohne die Gruppe losziehen und alles niedermetzeln. Eine weiser Entschluß oder kriegen die anderen Gruppenmitglieder so sehr viel weniger Erfahrung?

13. Wie komme ich zu den Windspeerhügel (bin schon in Kapitel 5 und Trage immernoch die Eicheln von den Dryaden rum)?

14. Einen besseren Helm aus Baldurans Helm? Weil ich trage den schon seit Irenicus Verlies.

Ok, ich glaube das war's vorerst. Bisschen viel, aber so kompliziert sind die Fragen auch nicht :) Danke schonmal im Vorraus! Ciao
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
Zarkon zum Gruße!

Ähem... hab ich eigentlich schon

Herzlich Willkommen!

gesagt? Nein? Wie unhöflich :D

Die Fragenbeantwortung überlaß ich mal fast vollständig den Experten, nur zu einigen:

(4) Du hast zumindest einen richtig genialen Umhang verpaßt, ohne den ich gar nicht mehr gegen Beholder kämpfen mag...

(6) Afaik lvl 40.

(8) DAS beste Langschwert gibts imho gar nicht. Es gibt Klingen, die klasse gegen Drachen oder gegen Untote sind oder sonstige Boni geben, aber ich habe noch keines entdeckt, daß immer alle anderen übertrumpft...

(12) Nee, hat keinen Einfluß.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
2. Die 5 Punkte auf Axt bringen afaik nur eine leichte verbesserung bei Schaden, Treffsicherheit und Initiative. Es lohnt sich aber auf eine Waffe 2 Punkte zu verteilen da man da noch den wichtigen zusätzlichen halben Angriff pro Runde mehr bekommt. Also ja. Und außerdem finden sich auch ganz nette Langschwerter.
4. Der Umhang den Slarti erwähnte ist ungelogen eines der besten Items im Spiel. Er verleiht dir nämlich Immunität gegen Angriffsmagie (wie Feuerbälle, magische Geschosse, Abi-Dalzim).
5. Ja es gibt einen direkten Übergang und du darfst die Items behalten. Du kommst aber von TvB nicht mehr nach Amn zurück.
7. Wenn man neu anfängt sind alle Items weg. Man muß einen Charakter in ein laufendes Spiel oder TvB importieren um die Gegenstände zu behalten.
8.Geschmacksache. Vielleicht dieser Schwarzschnitter+3 den man am Ende von TvB bekommt.
9. Wenn du aus dem Unterreich herauskommst kannst du eins in Ribalds Abenteuers Allerlei kaufen. Außerdem hätte dir dieser Kapitän Saemon ein Teil eines sehr guten Zweihänders gegeben. Wenn du in der Kupferkrone (Slums) mal den Besitzer ansprichst das du Geld ausgeben willst, läßt er dich in die hinteren Räume. Dort führt auch eine Treppe (hinter einem Geheimgang) in einen Keller. Dort findest du ein nettes Schwert.
10. Der ist doch schon klasse.
11. Afaik nicht
12. Wer den Gegner tötet hat keinen Einfluss auf die Verteilung.
13. In der Kupferkrone in den Slums steht (im hinteren Teil) ein Mann über dem immer eine Zeile erscheint das er mit euch reden will. Sprich ihn an.
14. Einer der besten Helme imho.
 

Argonie

Senior Member
Registriert
03.06.2002
Beiträge
290
Auch von mir ein Willkommen!

Na, mal gucken, ob ich Dir teilweise helfen kann...

1) Das Problem hatte ich zwar nicht, aber es soll wohl iab und zu vorkommen - leider. Hast Du den Patch installiert?

4) Ging mir auch leider so - man kommt auch nicht mehr in die Unterwasserstadt. Da bleibt dann wohl nur das erneute Spielen...

5) Also ich glaube, es ist sinnvoller, beides gleichzeitig zu installieren, dann fällt u.a. auch die Erfahrungspunktebeschränkung weg, bzw. die Grenze wird erhöht. Es gibt einen Bereich, den Du, bei Installation beider Spiele, von SvA und TdB aus erreichen kannst, der hat aber mit der Geschichte selbst nichts zu tun. Ansonsten kommst du in die Gebiete ncht zurück. Wie es mit Items aussieht, weiß ich nicht, da ich alles installiert hatte, ich vermute mal, dass Du Deine komplette Gruppe mitnehmen kannst.

7) Die anderen findest Du in den Zellen, die bisher noch leer waren (u.a. hinter Jaheira und Minsk). Wie es mit den Items der Gruppenmitglieder aussieht, weiß ich nicht...

Ich hoffe, ich konnt Dir ein bischen helfen.
 

Samael

Extra Light Delta
Registriert
05.06.2002
Beiträge
31
Danke für die Antworten!

Da habe ich ja wirklich was verpasst ... kann ich nicht später nochmal in die Wasserwelt zurück?

Danke!
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Hallo und willkommen im Forum!:)

Dann will ich mal...

1.)Bist du zufällig gerade im Unterreich? da kommt das bei mir auch vor, ist aber wieder normal sobald ich draussen bin.

2.)Langschwerter gibt es sehr viele in BG2, also kannst du kaum was falsch machen mit dieser Waffe. Die Schild Spezialisierung finde ich etwas überflüssig, aber das ist ja Geschmackssache.;)

3.)IMHO die beste Axt in SvA. In Handelstreff gibt es noch Steinfeuer, die +2 Feuerschaden hat statt +1 durch Säure und +1 durch Kälte. es ist also geschmackssache, aber mir gefällt der Frostschnitter besser.

4.)Nein, du kannst leider nicht mehr dorthin und ja, du das was verpasst, nähmlich einen Umhang, der sämtliche (!) Magie absorbiert.

5.) Installier ToB am besten so schnell wie möglich, da es auch SvA patcht und verbessert. Wenn du SvA dann abgeschlossen hast, geht die Story nahtlos weiter.:)

6.) Bei 8 Millionen Exp kommst du auf Lvl 40.

7.)Herr Lehrer, ich kenn die Antwort nicht.:D

8.)Geschmackssache.

9.)Nimm doch Lilarcor.:D Den findest du unterhalb der Kupferrkone.
Oder die Silberklinge, die Gegner mit einem Schlag töten kann. Fragt sich nur, wie weit du gerade bist?

10.)Niemals! Der Flegel der Zeitalter ist der beste! In ToB kannst du ihn noch aufwerten.

11.)Er haut nicht ab, keine Sorge, Er kann sogar seine Gesinnung auf gut wechseln.;)

12.)Die Erfahrungspunkte werden gleichmäßig aufgeteilt, keine Sorge. Manchmal ist ein Kämpfer alleine eben besser als 6.;)

13.)Geh in die Kupferkrone und sprich den Herrn Namesn Jierdan Frikraag an.

14.)Einer der besten Helme. Ich hab ihn immer behalten.:)

So, ich hoffe ich war nicht zu langsam und konnte ein bissele helfen.;)


EDIT. Ok, ich *war* langsam.:rolleyes:
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
:eek:

Uuuaaaah!!! *offlinegeh*

Na schön...

1. Du hast Anomen die Prüfung verpatzen lassen, und auf Aerie's Tröstungsversuche is' er überhaupt nicht gut zu sprechen. Normalerweise bringt er sie um und wechselt die Gesinnung auf chaotisch böse.

2. Ja, lohnt sich. Für Kampf mit Schild und Waffe Punkte auszugeben ist gelinde gesagt Verschwendung.

3. Nö. Könntest dir höchstens nach Erledigung der Sklavenquest die Steinfeuer in der Kupferkrone kaufen.

4. Ja, einen Umhang, der alle auf dich gerichteten Zauber absorbiert, die dir Schaden zufügen würde. Soll heißen, Magisches Geschoss verpufft, während Abi Dalzim's voll durchschlägt.

5. Ja, Party und Items bleiben. In die alte Spielwelt kannst du nicht zurückkehren.

6. 40 (wurde ja schon beantwortet...ein Blick ins Handbuch lohnt sich auch mal ;))

7. Der Spielleiter übernimmt die Führung und damit die Rolle des Bhaal-Kindes, der Rest is' seine Party. Items bleiben erhalten.

8. Gibt's mehrere. Ich mag Adjatha den Trinker sehr gern, heilt einen Punkt beim Träger mit jedem Treffer. Gibt's im Planaren Gefängnis, gehört zur Theater-Quest in den Fünf Krügen (Brückenviertel).

9. Lilarcor +3, in der Kanalisation der Kupferkrone.

10. Hast du alle drei Köpfe für das Ding? Was Besseres gibt's nicht und kann man auch nicht verlangen.

11. Nö.

12. Nö, wird alles durch 6 geteilt und gleichmäßig auf alle aufgeteilt.

13. Fürst Jierdan in der Kupferkrone anlabern.

14. Hellgrüner Ionenstein aus dem Spinnennest in den unteren Friedhofsgrüften. Abwehrhelm. Findest du alles noch... ;)


Edit:

@ Assis

Aber nich' so langsam wie ich :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Erzmagier

Höllenbote
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.219
3.Die beste Axt gibts imho in TdB
9.Die "Kriegsklinge +4" ist noch gut.Frag mich nich wos das gibt.
14.Ronachs Horn (TdB) ist auch sehr gut.

Wegen dem Spiegelumhang:Wenn dir die Kämpfe gegen die Betrachter damit zu schwierig sind, probier mal Baldurans Schild.Der spiegelt alle Betrachterangriffe zurück.Das Schild gibts bei Deidre im AA.Musst aber erst die Bonushändler von www.baldurs-gate.ch (BG2 Sektion) installieren.

Achso und
HERZLICH WILLKOMMEN IN DEN HEILIGEN HALLEN DES WISSENS Ich begrüße dich im Namen der Magierkaste.

PS:Noch viel Spass im Forum!

EDIT:Ich meinte natürlich die Kriegsklinge :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Berserkerschwert WÄRE gut, es ist jedoch verflucht und man wird eben zum Berserker der nur noch Feinde sieht :(
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
So, will ich doch auch mal antworten

1) Weiss ich nicht, aber installier mal den Baldurash-Patch, der hat bei all meinen Bugs geholfen.

2) Ja, aber Katana wären auch kein Fehler.

3) In ToB gibt es eine in der Wachenden Festung glaub ich, die kann Gegener köpfen.

4) Verpasst hast du eigentlich nix ausser 60.000 Exp und dem Spiegelumhang, der aber erst auf höheren Schwierigkeitsstufen interessant wird.

5) In ToB kannst du nicht mehr in die alten Gebiete zurück, deine Items und Partymitglieder behälst du alle.

6) Kämpfer 40, Waldi und Paladin 34

7) Bei nem neuen Multiplayergame verliert er seine Items und startet in der Zelle neben dir, die aber dann von alleine Aufgeht.

8) Das beste Langschwert in SvA ist der Ausgleicher, dafür brauchst du den Edelstein aus Kapitel 1 sowie Klinge und Griff aus Kapitel 5 (Schinderfeste und Betrachterhölle).
Statistiken weiss ich nicht so genau, aber es ist richtig lustig.
Vor allem gegen Untote ist auch der Tagesstern sehr zu empfehlen, man findet ihn beim Leichnahm im Stadttor.

9) Lilacor ist nicht schlecht, bekommt man für das Quest in den Abwasserkanälen unter der Kupferkrone, im 6. Kapitel kann man bei Ribald die Kriegsklinge +4 erstehen, später in ToB bekommt man Gram, das Schwert der Seelenpein und IMHO der beste Zweihänder im Spiel.

10) Mit den Verbesserungen in ToB und aus der Wachenden Feste IMHO nicht.

11) Sarevok haut nicht ab, wenn dein Ruf nicht zu gut ist, man kann ihn sogar angeblich irgendwie auf "gut" umpolen (hab ich nie geschafft)´.

12) Also abgesehen von der Tatsache, das ich Charakter nie alleine Losziehen lasse (ausser ab und zu Diebe für HAs) ist es nicht schlimm, weil Erfahrungspunkte mathematisch genau geteilt werden.

13) Du laberst Fürst Jierdan in der Kupferkrone an.

14) Baldurans Helm ist IMHO der beste Helm in SvA, die Ionensteine aus ToB und der Felsenhelm aus der Wachenden Feste machen ihm aber gehörig Konkurenz,

Ach ja: Willkommen hier... :D
 

Mad Maximus

Überlebenskünstler
Registriert
25.02.2001
Beiträge
35
@Erzmagier: Ganz kurz und knapp. Die Kriegsklinge gibt es bei einem der Händler im Abenteuer Allerlei. ;) (Sollte ich mich da jetzt allerdings doch geirrt haben müsste sie bei dem anderen Zusatzhändler in der Kupferkrone zu finden sein.)

/E: Wie unhöflich von mir. ;) Natürlich herzlich Willkommen im Forum Samael! (Wo hab ich nur meine Manieren gelassen.... tztztz :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Habe ich dich schon begrüßt? Wenn nicht dann....

Herzlich Willkommen in den heilgen Hallen des Wissens und Wahnsinns Samael

Die Kriegsklinge gibt es übrigens nach der Rückkehr aus dem Unterreich im Abenteuers Allerlei bei Ribald zu kaufen.

@Darghand
Bist du sicher das Abi-Dalzim durchschlägt?

@Erzmagier
Wieviele Mitglieder hat denn diese Magierkast? Oder bin ich da mit eingeschlossen? [flüster] Oder wegen Unfähigkeit ausgeschlossen?[/flüster]
 
Zuletzt bearbeitet:

Erzmagier

Höllenbote
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.219
Naja hab mir gedacht da es hier so ein zwei magisch-interresierte Forumsleut gibt, gründe ich doch einfach in meinem stillen Kämmerlein eine Magierkaste.Bist natürlich wilkommen.Warum auch nicht?
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Okay, was muß ich sagen? Eid leisten oder so? Irgendeine Quest erledigen? Einen Drachen töten oder einen Wettbewerb im Weitspucken gewinnen?:D

@Melian
Änderst du deine Sig nach dem Achtelfinale?:D;)
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Naja...
Unter Umständen... Mit ein bisschen Glück...
Ich weiss nicht...
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Puhhh, alle Fragen schon fast beantwortet.
Wegen Kriegsklinge: ist ein Zweihänder, gibts bei Ribald, aber erst wenn man aus dem Underdark zurück ist und ihn mit 50 Euro besticht. Hübsches Gerät, aber war mir zu teuer. Allerdings mit +4 auch gegen Gegner gut, die bis einschließlich +3 geschützt sind...)

Übrigens besser Bihänder als das Berserkerschwert sind Lilarcor (Gullyquest unter der Kupferkrone) weil es noch vor Bezauberung schützt, das ist viel wert! Und ich mag freilich auch die Silberklinge, bei verlorenem RW zu 25% letal! Großes Unbehagen auf den Gegner, Hast auf Keldorn, eins-zwei-drei-oh ein viertes Zuschlagen erübrigt sich schon... (Ups, die habe ich auch von diesem treulosen Käpt'n...das wäre dann das zweite Item, das fehlt, wenn man auf eigene Faust ins Underdark aufbricht...)

Legendärstes Zweihandschwert ist Carsomyr, nur für Paladine, und mann muss schon echt gut sein, um es zu kriegen.

Legendäre Langschwerter gibt's massig, viele +2 Schwerter haben gute Zusatzboni (Adjathar heilt beim Treffer und schützt vor Bezauberung) aber neee, die zähle ich jetzt nicht alle auf. Hauptvorteil: bei gutem Zweiwaffenkampf schnetzelt man mit zwei von denen viel weg, und kann von den doppelten Zusatzfunktionen profitieren.

Nochwas zu Multiplayer: weißte sicher schon, aber importierte Charaktere sind "nackt" haben also null Inventory, allerdings bleiben einem bereits erlernte Zauber erhalten (!) Nur der auf Position Eins gesetzte Char kriegt die Baalskindboni, wenn Imoen entführt werden soll, kann man's verhindern (sollte man aber nicht, macht das ganze Spiel ziemlich sinnlos... wohl nur FALLS man zu sechst spielt und der betreffende sonst weinend seinen Compi ausschaltet...oder so...)

Sonst weißt Du ja schon alles...

Ach ja WELCOME ON BOARD!

ZORA
 

Samael

Extra Light Delta
Registriert
05.06.2002
Beiträge
31
Danke nochmals für die hilfreichen Antworten, hat mir wirklich sehr geholfen :)

Das ärgert mich jetzt aber ziemlich mit der Wasserwelt :(

@ Lord Assis: Ja, ich bin in der Unterwelt, zZ bei den Gedankenschindern.

Ich werde langsam wahnsinnig mit Aerie und ihren "Ich breche alle 2 Sekunden alle Aktionen ab"-Komplexe. Man muss bei der ja ununterbrochen auf den Boden klicken damit die nicht aufhöhrt dort hinzulatschen, außerdem kann sie keinen vernünftigen Zauber aussprechen sowie angreifen. Ich lade mir gerade den Bg2 Patch runter, mal schauen ob's damit funktioniert.
Hab schon alles probiert:
Anomen getötet
Anomen aus der Gruppe entfernt
Aerie getötet und wiederbelebt
Klappt alles nicht.

Naja mal schauen wie's jetzt wird...
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Aerie getötet und wiederbelebt...tststs, also als ob man sie so einfach reseten könnte.
Hast Du mal versucht ihr ein anderes Skript zuzuweisen?
Aber mein Anomen spinnt momentan auch. In unregelmäßigen Abständen sagt er: "Halt, da kommt wer, und sein Gesicht ist mir vertraut" Dann klickt man auf 'weiter' und ist gespannt was diese Begegnung nun wird, aber dann ist das Gespräch beendet, und alles geht so weiter wie gehabt. Seeeehr komisch. Wahrscheinlich halluziniert er, oder seine Schwester verfolgt ihn als Geist, weil er sie nicht gerächt hat. Keine Ahnung...

ZORA

Das mit der Wasserwelt braucht Dich nicht zu ärgern, sieh es positiv: der Umhang absorbiert nicht nur die Angriffszauber, er wirft sie zurück! Stell Dir vor wie langweilig das für mich im Betrachterdungeon war: reingehen, warten, bis sich die Kulleraugen selbst gefraggt haben, rausgehen. Du wirst da VIIEEEL mehr Action haben, mit Versteinerungen, schweren Wunden verursachen, und und und!!!
:D ;) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blade of Blood

Orkschlitzer
Registriert
22.04.2002
Beiträge
361
Hi und Herzlich Wilkommen!!
Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen und es könnte deshalb sein, dass ich Sachen schreib, die schon kamen:
1. Hatte Aerie noch nie lange in der Gruppe und Anomen erst recht nich. :D
2. Naja, das kannst du handeln wie du willst. Du könntest auch Zweihänder steigern, aber Langschwerter is schon OK!;)
3. Es gibt noch eine sogut wie gleichwertige Axt namens "Steinfeuer" bei Bernhard in der Kupfer-Krone. Dann gibt's noch die Axt der Unnachgiebigkeit+5(glaub ich).
4. Ja, ich find den Spiegelumhang nicht schlecht! Den haste dann wohl verpasst, da du afaik nicht mehr zurück kannst.
5. Ja, alle deine Partymitglieder bleiben so wie sie waren, bloß geheilt und wiederbelebt. Die items der Getöteten liegen vor dir. Du findest dich in einem Dungeon wieder.
6. Sva: 20
Sva+ToB: afaik 23
Tob: 40
7. k.A
8. Das beste Langschwert ist wohl der Ausgleicher, kommt drauf an welche Gesinnung der Gegner hat! Ansonsten kenn ich mich mit Langschwertern nicht so aus...musst einfach mal suchen
9. Zweihänder für Minsk...hmm. Vielleicht die Silberklinge oder den Seelenschnitter(is das ein Langschwert oder Zweihänder?)
10. Imho gibt's keinen besseren Flegel als den der Zeitalter. ;)
11. Afaik kann man ihn bekehren
12. Nein, aber es ist nicht besser als mit der ganzen Gruppe loszuziehen. Aufjedenfall bekommen alle die selbe Anzahl an EXP
13. Du musst in der Kupferkrone mit so einem Fürsten reden. Der zeichnet dir den Ort ein.
14. Kan man nicht so sagen, aber Baldurans Helm ist sicherlich nicht der Stärkste!;)

@Lord Assis: zu 4.: afaik absorbiert der Spiegelumhang nur Angriffsmagie.
 
Oben