Französisch oder Latein ?

Dark Merlin

Zaubergeselle
Registriert
15.08.2001
Beiträge
1.308
Hallo BG-Fans

Da hier sicher viele etwas jünger sind als ich (38) möchte ich euch um Rat fragen.
Mein Sohn muß sich in der 5 Klasse Gymnasium für eine zweite Fremdsprache entscheiden und wir haben eigentlich keine Ahnung was die bessere Alternative ist.
Ich kann Russisch und meine Frau kann Englisch.
Für was habt ihr euch entschieden und warum ?
Habt ihr eventuell eure Entscheidung bereut ?
Also helft uns bei der Entscheidung.
Französisch oder Latein, Vor und Nachteile gesucht.

Cu Merlin (Legoman)
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Ich hab mich für Latein entschieden, aber vorallem aus dem Grund, weil meine Schwester den ganzen Tag über Franz geschimpft hat. :D
Sie hat ihre Entscheidung Franz genommen zu habe bereut, ich habe meine Entscheidung Latein zu nehmen nicht bereut. :)
 

Kalista

Holzwurmzüchter
Registriert
18.11.2003
Beiträge
110
Also ich hatte von der 5. Klasse an Französisch, in der 7. dann Englisch und ab der 9. Latein. Französisch hab ich abgewählt so schnell es ging, also nach der 11. Klasse. Das lag aber eher an meiner Abneigung gegen meine Lehrerin und nicht an der Sprache an sich :rolleyes: Latein hab ich sehr gern gemacht, obwohl ich`s nur drei Jahre lang hatte. Aber ein Latinum macht sich immer gut ;)
Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich Latein auf jeden Fall wieder machen, es bringt einem schon was für das Verständnis von grammatikalischen Zusammenhängen. Andererseits ärgert es mich gerade ziemlich, dass mein Französisch so lausig ist. Hat halt den definitiv höheren Nutzen im Alltag.
Wenn ich Dir raten soll, dann würd ich eher Französisch empfehlen, weil man damit einfach mehr anfangen kann.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich hatte Latein von der 5. bis zur 13., es war mein Haupt- Abiturfach.
Französisch nur von der 9. bis zur 11.

Latein ist insofern schwer, da es viel zu lernen gibt. Aber wo kann man das sonst noch tun?

Französisch kann man auch über einen Schüleraustausch / eine Sprachreise oder ähnliches lernen.
 

Lynx

Grinse-Wolf
Registriert
07.04.2002
Beiträge
2.378
Ich hab' auch Latein gelernt und find's toll. Gut, Grammatik pauken ist nicht jedermann's Sache, aber Grammatik hat Französisch auch und Latein ist a) logischer (imho) und b) aussprachefreundlicher. ;)
Außerdem habe ich durch Latein später Spanisch schneller/besser lernen können und verstehe daher auch ein wenig Französisch. Daher: Latein! :):up::)
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Ich hatte Französisch an der Schule, und inzwischen bereue ich es. ;) Ich musste daher Latein an der Uni in einem Schnellkurs nachlernen, was halt alles andere als Ideal ist, wenn man die Sprache auch wirklich beherrschen muss (oder müsste :rolleyes: ). Dazu kommt, dass mich persönlich alte Sprache faszinieren (auch wenn ich nie die Motivation aufbringe, mehr als ein paar kleine Teile zu lernen ;)).
Das Problem ist, dass man in dem Alter, wo man sich entscheiden muss, noch keine richtige Ahnung hat, wo seine Interessen liegen (werden)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Ich habe Französisch gewählt und es nicht bereut.
Der Grund war, dass es meiner Meinung nach eine sehr schöne Sprache ist, die ich eben auch einsetzen kann und konnte. :)
Latein habe ich bisher noch kein bisschen vermisst und würde es auch meine Kinder nicht lernen lassen, wenn sie nicht unbedingt selbst wollen.

Besonders die Jungs hatten aber immer große Schwierigkeiten in Französisch in meiner Klasse. Was aber in den Parallelklassen bei den Lateinern auch nicht anders war. ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Ich hatte zwar die Wahl in der 7. Klasse, aber ich schreib trotzdem was dazu:

Ich hab Latein gewählt, weil ich zu dem Zeitpunkt Anwalt werden wollte und mich mit Grammatik eigentlich immer gut anfreunden konnte. Französisch hatte ich in der Grundschule schon 2 Jahre als AG, war also mir nicht ganz fremd.

Die Erfahrung im Nachhinein:
Ich kann rudimentär französisch, weil ich es später noch als AG belegt habe. Gar kein Französisch zu können, ist vielleicht in der Schweiz nicht gerade empfehlenswert ;)
Ein wenig habe ich es bei Urlaubsaufenthalten vermisst, die Sprache nicht besser sprechen zu können.
Ich bereue es aber keineswegs, Latein genommen zu haben. Die Gründe:
- Man lernt wirklich viel über Grammatik, was einem bei anderen Sprachen enorm viel hilft, vor allem wenn man noch weitere romanische Sprachen lernt oder die Grammatik im Deutschunterricht ein wenig zu kurz kommt
- wie von Tingil in einem anderen Thread erwähnt, kann man auch Spanisch und Italienisch zum Teil verstehen, ohne jemals ein Wörterbuch dafür in der Hand gehabt zu haben
- man lernt wesentlich leichter eine romanische Sprache
- man kann wunderbar Fremdwörter und solche geflügelten Worte wie cogito ergo sum einordnen und ableiten
- man lernt, einen Text zu analysieren, was einem später auch bei nichtlateinischen Texten hilft, sowie ganz allgemein die analytischen Fähigkeiten schärft
- durch die Texte lernt man ungemein viel über römische Geschichte und das damalige Sozialleben

Fazit:
Latein bringt einem auf dem Arbeitsmarkt nix, Französisch dagegen schon; Latein ist bei einigen wenigen Berufen nützlich oder Voraussetzung.
Es sollte wenn möglich nach Neigung des Kindes entschieden werden:
Latein: trocken, grammatikalisch, für Geschichtsinteressierte
Französisch: für die Leute, die auch gerne die Sprache sprechen und auch benutzen wollen
Wirklich falsch machen kann man in dem Alter wohl nix. Das jeweils andere kann man bei Interesse auch später noch lernen.

P.S. meine beiden jüngeren Geschwister haben beide französisch gemacht; die hatten da einfach andere Interessen ;)

edit: wohl letzter, aber dafür auch den längsten Text :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Crydarion

Seher
Registriert
23.01.2004
Beiträge
359
Ich hab seit der 5.Klasse Englisch und habe dann in der 7. Klasse Latein gewählt,weil einem Latein hilft,wenn man eine neue Sprache lernen will,da sich z.B. viele Bedeutungen von Wörtern aus dem Lateinischen ableiten lassen und weil es,wie Lynx bereits erwähnt hat,sehr logisch aufgebaut ist.Das einzige Problem ist,dass man in Latein relativ viel lernen muss,aber wenn man das tut,ist das Ganze recht einfach.:)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
@Crydarion: da schenken sich die beiden Sprachen nix ;) Die sind sich schon recht ähnlich. Bei beiden ist es aufwändig, die unregelmässigen Verben zu lernen ;)
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
Ich hab in der 7. Klasse mit Französisch angefangen (Pflicht) und in der 9. mit Latein. Letzteres ist zwar wirklich interessanter in geschichtlicher Hinsicht, aber ich bereue es immer noch daß ich mich beim Wechsel in die Oberstufe gegen Französisch entschieden habe um mein Latinum zu machen. Wirklich viel gelernt hab ich in den zwei Jahren die dann noch hatte nicht (wahrscheinlich weil die Lücken schon zu groß waren :D), und fürs Studium brauchte ich es auch nicht. Und das mit dem Ableiten von den "geflügelten" lateinischen Redewendungen könnte ich auch nicht, daher wär Französisch bei mir wohl wirklich die bessere Wahl gewesen ;) Und viele französische Vokabeln kommen auch im Spanischen vor, d.h. auch Französisch kann einem helfen eine der anderen romaischen Sprachen zu lernen :)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich stand auch in der 7., also am Anfang vom Gymnasium, vor der Wahl zwischen Latein und Französisch...hätt ich mal Latein genommen....:rolleyes:
Es gibt so gut wie *nichts*, das ich mehr hasse als Französisch. Diese Sprache könnte mich schon aufregen wenn ich nur drei Worte davon höre...klar, mag daran liegen, dass ich es schlicht und einfach nicht kann. Ich hab die Sprache jetzt fast 5 Jahre gehabt und kann soviel wie nach dem ersten. Und es ist wirklich schlimm hier sagen zu müssen, dass das keine Übertreibung ist...aber gut, unser Schulsystem machts mir da auch einfach, denn nach der 11. kann ich Französisch mit ner richtig miesen Note einfach wegfallen lassen ohne dafür Latein nehmen zu müssen. Geht also in keinster Weise ins Abi ein.
Latein wäre insofern für mich besser gewesen, da ich Geschichte als Fach ziemlich mag und dass mich vor allem die Geschichte um das Römische Reich sehr interessiert, allerdings hätte ich für Latein weitaus mehr lernen müssen...was auch absolut nicht mein Ding ist. ;)
Aber ich kann dir für deinen Sohn raten wirklich Latein zu nehmen. Denn ich kann für die Jungen aus meiner ganzen Jahrgangsstufe sprechen wenn ich sage "Französisch ist Müll". Es gibt genau drei Jungen bei uns, die Französisch ein wenig können und genau Null, denen es auch gefällt. Die Aussprache ist natürlich geschmackssache, aber ich find sie grausig, die Grammatik voller in keinster Weise nachzuvollziehenden Regeln und natürlich auch Ausnahmen und Unregelmäßigkeiten. Aber gut, hier kann ich natürlich nicht beurteilen wie Latein dazu steht.
Und hier würd ich ruhig das Geschlecht zu Rate ziehen, denn da lässt sich wohl wirklich pauschal sagen, dass der Mehrheit der Jungen Französisch eindeutig nicht gefällt.
 

Umbriel

Mondsüchtiger
Registriert
07.01.2004
Beiträge
384
Ich habe damals Latein gewählt (7.) und es NICHT bereut. Französisch kann man (z.B. als Diff-Kurs) ab der 9. noch nehmen, aber wenn man Latein hat, versteht man viele romanische Sprachen besser, weil sich vieles vom Lateinischen ableitet...
 

Tetýr

Hexenmeister
Registriert
27.02.2004
Beiträge
888
@Shaolin: Ja geht mir genau so :rolleyes: Dachte, ich nehm Franz, is weniger zu lernen, dafür ises aber auch das grausigste, besch****ndste Fach, dass ich je hatte :D
Naja, in einem Jahr wähle ich das sowieso ab ;)

Bitte etwas auf die Ausdrucksweise im Forum achten!
Pie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Dark Merlin
Wie ist denn das in Deutschland, kann/muss er später noch das andere Fach dazu nehmen? :)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ich glaub, ich drucke mir den Thread aus und häng ihn über's Bett. :D

Cas
gelernter Lateinlehrer :shine:
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Huhu Lego! :D

Ich hattee in der 7. Latein genommen, nur wenige Jungens hatten sich für Französisch entschieden!

Und die, die es hatten, haben es meist bereut- nur der Frankreich-Austausch war eine interessante, aber zugleich grauenhafte Erfahrung, die zeigte, wie lax unser Schulsystem ist :D .

Aber vor allem kamen die meisten nicht über eine 5 (Ich betone das mit "Jungen", weil das entweder heißt das Jungen sowieso mit Latein besser beraten sind, oder das 90% der Lehrer Superemanzipierte Feministen sind !) hinaus- im dänischen Grenzgebiet hier ist's auch nicht verwunderlich, dänisch ist die erst ab der 9. Klasse zur Verfügung stehende, attraktive Alternative...


Aber ich habe folgenden Eindruck gewonnen:
Da gutes Latein eine strenge, sprachliche Systematik erfordert, ist es auch eher was für... nunja, sagen wir logisch begabte Menschen. Wichtig ist aber auch der Faktor lernen....
ich habe sämtliche Grammatik vergessen und hauchel in der Oberstufe mit einem Wörterbuch/Gefühlslatein herum.

Nützlich ist Latein aber auf jedenfall für ein bleibendes Bewußtsein für alle europäischen, nicht-slawischen Sprachen ;) .
Es ist sehr sehr einfach auf italienisch oder spanisch umzusatteln... (stimmt wirklich!)
Auch englische Vokabeln lassen sich leicht erschließen, genau wie deutsche Fremdwörter.

Wenn du aber den Eindruck hast, dein Sohn leidet bei jeder auswendig gelernten Sache- überlegs dir mit dem wirklich toten Latein... man muss alles auswendig lernen, es gibt keine wirklich Praxis, wie in Französisch oder Englisch, die einem alles erleichtert...
ich habe dir sicherlich nicht geholfen mit diesem Wirr-Warr, aber ich für meinen Teil bin recht froh Latein genommen zu haben.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Caladrion

Nekromant
Registriert
11.11.2002
Beiträge
799
Hallo

Mein Opa Arzt (Latein), meine 6 Onkel und Tanten größtenteils Ärzte (Latein), mein Vater Lehrer (Latein) mein Onkel Lehrer (Latein).
Ich und meine Geschwister Franz! :D

Ne, mal ehrlich ist teilweise echt nervig das Fach, aber im Endeffekt doch nützlicher.
Frankreich ist wichtigster Handelspartner Deutschland in Europa außerdem spricht man in der Schweiz, in Luxemburg und in Belgien Franz.
Nicht zu vergessen: in fast ganz Afrika sprechen die Leute Franz.

Mit Latein versteht man natürlich viele romanische Sprachen wenigstens ansatzweise.

(@Shao: Das gleiche mache ich auch gerade durch, mein Lieblingfach ist Franz auch nicht aber imho nützlicher)
 

Dschinny

Member
Registriert
27.04.2003
Beiträge
62
Ich lebe zwar in einem völlig anderem Schulsystem als ihr, aber meinen Senf kann ich ja trotzdem dazugeben.

Französisch war/ist obligatorisch, schwierige (aber schöne) Aussprache, schwierige Grammatik, oft unlogisch... und wenn man nach Frankreich in die Ferien geht stellt man fest, dass die Franzosen vor allem die Grammatik bezüglich mühsamer Formen wie Sujonctif&Co selber nicht beherrschen/gebrauchen.
Anfangs mochte ich das Fach nicht so, später hab ich mich einfach dran gewöhnt.

Latein hatte ich nie (und bereue es nicht allzuoft), als Freifach habe ich Italienisch - das sich vom Französisch ableiten lässt und umgekehrt.

Dschinny
 

Dragan IIV.

Verhüllter Magier
Registriert
03.06.2002
Beiträge
789
Ich hab noch immer Französisch, werd es nach der 11 aber auf jeden Fall abwählen. Ich hasse das Fach einfach nur, kann aber auch sein das es an der Lehrerin liegt, die kann mcih nämlcih absolut nicht leiden und ich sie auch nicht...
Trotzdem meine ich gehört zu haben das Latein ganz schön schwer ist.
 
Oben