Ultima 8

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Vorbemerkung: Um U8 zu spielen, muss man es erst von CD installieren, dann starten und dabei werden Animationen etc entpackt. Das dauert paar Minuten, schlägt es fehl bekommt man eine Meldung, dass nicht ordnungsgemäss entpackt wurde und man muss erneut installieren.

Zum PRoblem: Ich kann mit DosBOX das Spiel installieren, sich ordnungsgemäss entpacken lassen und auch spielen. Sobald ich das Spiel aber verlassen (gespeichert oder nicht) und neustarten will, sagt der mir jedesmal, dass die entpackten Dateien fehlerhaft wären und eine Neuinstallation nötig.

Hat irgendjemand ne Idee? :confused:

PS: Laut Internet sollte das Spiel eigentlich vollständig DosBOX kompatibel sein...
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Hm, ich kann nur raten. Sind die Installationsdateien vielleicht kopiergeschützt? Schon versucht das Spiel komplett auf die Festplatte zu installieren und ein CD-Laufwerk zu mounten? :confused:

Edit: Ich habe dies gefunden, sollte helfen:

"runs only once (2004-04-16 04:43)
install and game start worked in 0.61. however, starting the game a second time is impossible. it asks to re-install. this it a speciality about ultima 8. when run for the first time, it decompresses a "shapes file". it seems this shapes file is not stored on disk properly. when you try to start the game a second time, it complains the shapes file is corrupted.

Fix for shapes file error (2004-04-19 09:31)
I had the same problem as the above, here is how I fixed it: 1. Install Ultima 8 normally under DOSbox. 2. **BEFORE YOU RUN U8.EXE**, run the Windows9x patch for Ultima 8. Note: the U8Win9x patch should be inside the installed Ultima 8 folder (Default c:\Ultima8) Note also: You must run the Win9x patch from the *Windows command prompt*, not from Dosbox. 3. Once the patch is installed, run U8W.exe (windows patched executable) from Windows (ie. not from DOSbox), the shapes file will decompress normally. 4. After this is finished and the game starts, you can exit and run U8.exe from Dosbox and it will work correctly. Best of luck!
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Das klingt vielversprechend, großes Dankeschön :) Werd ich morgen gleich mal probieren...
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Viel Erfolg und viel Spaß! :)
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Hmpf so richtig gehen tut das jetzt irgendwie trotzdem nicht - das Shapesfile kann ich nur aus DosBOX raus installieren, aus dem Windows macht ers nicht. Andererseits soll mans ja grad aus Windows machen, sonst klappt es nicht. Werd mal bissel weiter rumprobieren....

Edit: Und wenn ichs halbwegs nach Anleitung gemacht hab kommt am Ende beim Starten ein "Load program failed - file not found" Error. Naja schau mer mal....
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Yeeha, es geht :) Das Problem waren die Filehandles, weswegen die Shapes nicht aus dem Windows entpackt werden konnten.... nochmal großes Dankeschön :)
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Prima. :) Obwohl ich nicht ganz verstehe, warum du nicht lieber U5-Lazarus spielst.
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Weil ich davon nix geußt habe :D Hab U8 vor vielleicht 8 Jahren geschenkt bekommen und bin damals nie wirklich weit gekommen im Spiel... aber Lazarus sieht ganz nett aus, mal schauen wie sichs spielt :)
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Hab grad mal in Lazarus reingespielt und bin total begeistert. Der 500MB Download hat meinem Limit zwar ganz schön zu schaffen gemacht, wars aber bis jetzt auf alle Fälle wert. Danke nochmal für den Tip :)

(Zum Glück hab ich meinem Brüderchen die DungeonSiege CDs noch nich zurückgegeben. Nun muß er eben länger drauf warten... *evilgrin* )
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Wird bei Lazarus etwa die gesamte Story und die vielen Details von Ultima V genutzt oder hat es nur locker mit dem Vorbild zu tun?

Wie ist der Schwierigkeitsgrad - gerade nachdem es sich nun wohl um Echtzeitkämpfe handelt?

Ich hielt eigentlich nichts von DS, aber wenn ihr Lazarus so gut bewertet, komme ich als von Ultima Begeisterter schon etwas in's Grübeln ;)

Ultima im BG-Forum
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Also: Lazarus enthält nicht nur die gesamte Story und unzähligen Details des Originals, sondern noch etliche zusätzliche Dialoge, Quests und Eastereggs. Die Qualität ist fantastisch. Ich habe schon eine Menge Remakes und Mods an- oder durchgespielt, Lazarus schlägt sie alle um Längen. :up:

Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe ist bislang noch sehr niedrig, wird aber im Patch 1.2 besser balanciert. Die Kämpfe sind zwar Echtzeit, aber mit Pausentaste. Der Patch wird wohl der endgültige sein und die noch vorhandenen Bugs beseitigen. Im Moment ist U5-Laz zwar durchaus spielbar, auch durchspielbar, aber einige der Käferchen sind doch lästig. Der Patch ist derzeit in der Testphase und wird voraussichtlich in ca. zwei Wochen veröffentlicht. Mein Tip: schon mal anspielen, das Spiel kennenlernen und mit dem Patch 1.2 ein neues Spiel beginnen.

Hinweis: Lazarus ist Oldschool. Es gibt zwar (nach langen Diskussionen im Laz-Forum) seit Version 1.1 eine Minimap, aber kein Journal. Wer die Übersicht über alle Quests etc. behalten will, sollte ein Journal anfertigen. Ganz wie in der guten alten Zeit. :D
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Klingt gut. Nach den Angaben bei amazon könnte es sogar auf einem Duron900 mit 64 MB 3D-Karte und 256 RAM laufen.

Gilt Oldschool auch für's Kartenzeichnen? Minimap klingt nicht sehr nach Übersicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudy

Senior Member
Registriert
19.10.2001
Beiträge
315
Ja, gilt auch fürs Kartenzeichnen :)
Zumindestens für die einzelnen Häuser in den Städten solltest du den Bleistift spitzen.
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
@ Ciramon:

Bei den Hardwareangaben bin ich skeptisch. Sind die vom originalen Dungeon Siege? Lazarus jedenfalls hat höhere Anforderungen als DS, weil Team Lazarus einige zusätzliche Dinge einbauen musste, wie z.B. das Teleportsystem (Moongates etc.) Einen Versuch wäre es aber sicherlich wert.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Ja, die Angaben sind aus diesem Angebot - mindestens PII 333, 128 MB und 3D.

Klar sind solche Angaben wirklich Minimum und stellen oft nicht mal spielbare Varianten dar, aber da ich doch etwas drüber bin: vielleicht funktioniert es.
 
Registriert
23.06.2002
Beiträge
49
Ultima VIII

Eines meiner liebsten und ersten Rollenspiele, welches ich 2 (oder waren es 3x?) durchgespielt habe.

An mehrere Dinge kann ich mich noch erinnern:

1.
In mehreren Büchern war von einer speziellen Waffe (war es der Schädelzertrümmerer?) die Rede, welche im Westen (und nicht im Osten) versteckt sein soll. Ich habe diese Waffe - nach intensivster Suche - nie gefunden.


2.
Manche diverse Hüpforgien habe ich zuallerst gehasst, dann aber geliebt (weil das Timing sehr wichtig und das Hochgefühl, nachdem es geschafft war, enorm war). Z.B.: Um diese spezielle Waffe auf der Insel - mitten im Meer - zu erreichen, musst man schon sehr viel Geduld mitbringen. Die erlangte Waffe entschädigte aber für so vieles.

3.
1 oder 2 Nekromantie-Zauber haben nie funktioniert (obwohl ich mich genau an die Regeln hielt). Das brachte mich an den Rand des Wahnsinns.

4.
Die Hochebene war fantastisch. Ich kann mich noch gut erinnern, dass an der Nordseite eine Höhle war, in der eine verschlossene Tür den Weg Richtung NW verspeerte, welche ich - verflucht noch einmal - nie aufbekam (Bei solchen extremen Lebenserinnerungen, darf das Fluchen doch erlaubt sein.)

5.
Obwohl dies eines der einzigen Spiele war, welches ich - ohne jemals nur 1x auf die Lösung zu schielen - durchgespielt habe und ich stundenlang in der Gegend umherrannte, hatte ich immer das Gefühl manche Gegenstände nicht entdeckt zu haben.

6.
Die Story (und die verschienden Schausplätze) war für damalige Verhältnisse extrem gut gelungen. Z.B das (zuerst trockene) Wasserplateau, das Plateau der Luftmagier (die hießen glaube ich so?) mit deren diversen Prüfungen, das Plateau der Hexen, die verschiedenen Wege, um zu den Elementartitanen zu kommen, die Entwicklung des Charakters, die Entmachtung der Königin, alls das waren für mich zauberhafte und unvergeßliche Momente.

Ich liebte dieses Spiel.

Beste Grüße und ein schönes Spiel (sollte es funktionieren),
QuaiTschangKain
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben