[Spielinhalt] Deutsche Installation und Kleinigkeiten

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hmm, ich denke ich benötige hier erst einmal eine Basiseinweisung in NI. Zum Beispiel;

- welche Datei ist zu öffnen?
- wie finde ich das Script?, ect.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Im NI Strg+F drücken, Creatures auswählen und nach Phaere suchen. Wenn du sie hast, steht unten bei Dialog das Dialogscript, welches man mit einem Klick öffnen kann.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Wedge

Zu erst einmal Danke. Ich hab das noch nicht weiter verfolgt, sondern hab mich via Console aus der Stadt Teleportiert. Werde das bei Gelegenheit nachholen.

@Alle

Nachdem ich jetzt aus dem Unterreich zurück bin will ich die ganzen liegengebliebenen Sachen abarbeiten und hier taucht das nächste Problem auf. Jaheiras Harfnergildenquest. Der scheint von MOD erweitert/ergänzt worden zu sein. Nachdem ich den kleinen Vogel abgeliefert habe, taucht der Meuchler auf und bringt einen Klon! von meinem Auftraggeber um die Ecke. Dieser taucht kurz nachdem der Meuchler verschwunden ist, auf und will mit mir zusammen seinen Freund befreien. Ich nehme in in die Gruppe und er überlebt den nächsten Auftrag nicht. Ich hatte keinen Nerv mehr, die Quest weiterzuverfolgen und hab ihn aus der Gruppe geworfen. Zwischenzeitlich wurde Jaheira zur Harfnergilde bestellt, nach Ihrer Rückkehr drängt sie mich, das ich mit Ihr zur Harfnergilde gehe. Gesagt, getan, dann stehe ich vor dem blöden Gebäude und kein Mensch ist da, und die Tür ist auch versiegelt. Ich nehme an, das ich mir durch den rauswurf von (ich glaube sein Name war Montaron) die Quest zerschossen habe.:grmpf: Hat jemand von Euch eine Idee?
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
So, nach langem vorbereiten war ich mal wieder auf dem Weg zu Bodhi, die "freundlichen Ritter von Nebenan" haben mir im 1.ten Level der Friedhofskatakomben geholfen, ich steige also die Treppe zum 2.ten Level runter und ... > Spielabsturz, mal wieder Area0809:grmpf:, ich erinnere mich an die Beiträge 81+82 weiter oben und will die Datei "c6bodhi.cre" aus dem Override-Ordner löschen, aber es ist überhaupt keine c6bodhi.cre vorhanden, obwohl SOS installiert ist.:confused: Hat jemand noch eine andere Idee?
 

Jansuro

Cespenarr
Registriert
13.11.2001
Beiträge
399
Kleinigkeit am Rande (sry Rumpelstilz, schien mir passend zum Thema : ) :

Ort: BG > Wald der Toten, Quest - die Bedrohung der Orks oder so:

Befinde mich vor dem Eingang von Ruinen, wenn ich das Fragezeichen über dem Eingang anklicke, reagiert dieser mit einer Salve von Feuerbällen und alle ausgenommen Jaheira sind hinüber: wo finde ich den hier benötigten Schlüssel?
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Jansuro

Vgl. mal die Beiträge ab Post 14 in diesem Tread.;)
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hat keiner von Euch eine Idee, wie ich das oben geschilderte Problem in den Griff bekomme, bzw. funktioniert bei Euch das betreten von AR0809 ohne Absturz? Da dieser Level für das weitere Spiel wichtig ist, kann ich ihn leider nicht weglassen, somit wäre mein Durchgang hier zuende.:c:
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Na das können wir ja nicht zulassen. ;)

Hast du vielleicht den override Ordner gebiffed, nachdem du BP installiert hast? (Ich nehm jetzt mal an, dass die Mod für den Crash verantwortlich ist.)
Dann wirst du c6bodhi.cre wahrscheinlich in data\END-CRE.bif finden.
Du müsstest du Datei dann aus der BIFF-Datei löschen. (Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube Near Infinity oder DLTCEP können das.)

Ansonsten müsste man erst einmal schauen, was den Crash verursacht. (Standardweg über WeiDU.exe --change-log verwenden.)
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Taimon

Ich bin mit unsicher, wie ich vorgehen muss, d.h. NI ist gestartet, jetzt habe ich links den "Baum" und oben die ganzen Optionen wie "Game, File, Edit" ect., Was muss ich als nächstes machen? Sorry, aber was NI angeht, bin ich ein totaler Anfänger.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
...warum eigentlich? :confused:
Dateien im Override overrulen doch auch Selbstgebifftes, da sollte es doch ausreichen, eine nosuck-Version der .cre in selbigen zu werfen. :cool:
Seid Ihr denn sicher, daß es die .cre ist? Als ich einst die Probleme mit bodhic6 hatte, war's ihr Script *und* ein Area-Script des Friedhofs.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Ich hab' keine Ahnung wo der Fehler liegt, da ich BP noch nie installiert habe und das folglich auch nicht reproduzieren kann.
(Auf SHS gibt's allerdings einen Thread, der zur Lösung des Problems vorschlägt, die cre-Datei zu entfernen.)

Eine "saubere" c6bodhi.cre im Override tut's natürlich auch.
Ich beschreib aber mal den anderen Weg:
1. Edit → BIFF
2. Die gewünschte BIFF-Datei auswählen. (Wahrscheinlich data\END-CRE.bif)
3. c6bodhi.cre suchen und mit dem Pfeil ins override verschieben
4. Save und dann die Datei aus dem override löschen oder woandershin verschieben
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Erst einmal Danke. Ich habe die Datei aus der end-cre.biff jetzt extrahiert, und umbenannt.(Vorsichtshalber) > Musste aber leider feststellen, das es nicht das Problem war, d.h. der Absturz erfolgt noch immer.

Wie kann ich denn den Fehler weiter eingrenzen?

@Harutsune

Wie hast Du denn das fehlerhafte Area-Script des Friedhofs gefunden?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Das Areascript heißt sehr wahrscheinlich ar0809.bcs. ;)
Liegt entweder im Override oder im BCS Ordner in Near Infinity.

Oder du schaust dir die Area (ar0809.are) an, dort sollte das irgendwo verlinkt sein. Wenn etwas fehlerhaft ist, erschließt sich das einem meist nicht sofort. Meistens ist es eine Referenz auf etwas, was eigentlich gar nicht da ist.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Daran kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern, zu lange her - und das Problem *gelöst* hatte ich ja auch nicht. Aber Du scheinst Dich ein wenig im Kreis zu drehen: wenn Du eine Datei aus einer .bif extrahierst und dann umbenennst, was soll das bitteschön bringen? Die gebiffte Version bleibt gültig, es wäre ein Wunder, wenn Dein Problem dadurch gelöst worden wäre. Um die gebiffte ungültig zu machen, muß eine *gleichnamige* im Override liegen.
Da scheint ohnehin ein Mißverständnis vorzuliegen: Areas oder Creatures (.are + .cre) sind in den seltensten Fällen für Probleme verantwortlich, vielmehr sind es ganz und gar überwiegend die *Scripte*, die daran hängen. In Deinem Fall dürften die entsprechenden Dateien 'c6bodhi.bcs' und 'are0809.bcs' lauten (ohne Gewähr, wie sie wirklich heißen, erfährst Du in NI, wenn Du die .are/.cre öffnest und dort unter Script guckst, klick..).
;)
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Nochmals danke für Eure Unterstützung, es liegt/lag definitiv bei der Datei c6bodhi.cre. Ich habe den Cache-Ordner gelöscht, danach die c6bodhi.cre aus dem "Tactis-Mod" in den Override-Ordner kopiert und einen Spielstand "vor dem Besuch des Friedhofs" geladen und es funzt.:)
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Also war es im Endeffekt das, was Taimon vermutete. Man braucht eine "saubere" c6bodhi.cre im Override-Ordner.

Danke für Eure Diskussion, ich hatte das Problem ja auch schon mal.

Salomee
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Danke für die Blumen, aber das kann ich so leider nicht stehen lassen. :)

Die Idee, einfach die "fehlerhafte" c6bodhi.cre, die schon gebiffed wurde, mit einer im override zu überschreiben kam von Harutsune.
Und er hat auch Recht, wenn er sagt, dass die Abstürze meist nicht direkt auf die cre-Datei zurückzuführen sind.

In jeder cre-Datei sind Verweise auf andere Dateien. (u.a. bis zu fünf KI-Skripte, Dialog-Datei, Zaubersprüche, etc.)
Die "fehlerhafte" cre-Datei könnte z. B. ein anderes Override-Skript nutzen als die "funktionierende". Der Fehler würde dann eigentlich in dem Skript liegen. Und es ist immer besser den Fehler dort zu beheben, wo er seinen Ursprung hat.

Wie das jetzt bei Rumpelstilz war, werden wir wohl nicht so schnell herausfinden. Auf jeden Fall kann er jetzt weiterspielen. :D
 
Oben