[Rezension] Mod Rezensionen

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich hab beide vorne im Index verlinkt, schöner wäre es, wenn jede Rezension einen eigenen Beitrag bekommt. Dann kommt das mit dem verlinken besser.

Ansonsten sehr schön und unterhaltsam geschrieben, weitestgehend D'Accord mit meiner Meinung, vielleicht wäre ein paar Absätze mehr dem Lesefluss tauglich. Und NTotSC ist zu gut Bewertet für dieses Stück *zensiert* [Pfui, sowas sagt man nicht! - Der Setzer]

Rezensier mal einer Breagar! :D
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Das mit Breagar, werde ich vielleicht übernehmen, wenn ich mal wieder Lust habe weiterzuspielen (NTotSC hat mir leider die Spiellust verdorben) aber wenn ich die Zeit finde, werde ich noch dieses Wochenende nach Amn ziehen und Breagar fertig austesten. :D
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@ Schöne Karten in NTotSC
Das sind Karten aus Icewind Dale.

Lich
 

Darth Shan

Member
Registriert
15.02.2008
Beiträge
66
Danke Lich, für den Hinweis.:eek:

Zu den Bewertungen: ich habe die Rezension(en) geschrieben, um auf Ascalon zu antworten. Beide Mods haben Vor- und Nachteile, die er anders gewichtet (und sehr gut begründet). Aufs Ganze hat mir NTotSC besser gefallen als DSotSC, auch wenn ich mich natürlich mit den Wertungen etwas objektiver verhalten will. Im vorliegenden Zustand (also die aktuellen Modversionen) ist DSotSC unspielbar, NTotSC hingegen bietet über weite Strecken nette Abwechslung. Man muß ja nicht, wie bereits gesagt, alles gesehen haben.
4/10 ist zu wenig für NTotSC, 8/10 zu viel für DSotSC. Beide haben grosse Stärken und krasse Schwächen.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Objektiv liegt mir nicht und macht keinen Spaß, das hab ich schon im Beruf genug - deswegen hab ich deine Sachen ja auch vorne verlinkt, so dass der Leser sich mehrere Meinungen einfahren kann.

4/10 beruft sich auf NTotSC Version 1.60 oder 1.61, und die war nicht viel mehr wert, denn sie war dermaßen schlampig programmiert, dass es mir einfach gegraust hat.
 

Darth Shan

Member
Registriert
15.02.2008
Beiträge
66
Eine Rezension ist niemals objektiv. Ich meinte vor allem, dass man allein schon im Hinblick auf den Leser abwägt. Grey Clan z.B. ist eine hervorragende Mod, aber man kritisiert dann doch das eine oder andere, selbst wenn es einem selbst gar nicht so sehr stört, stimmts?
Bei der jüngsten Version von NTotSC kann sich nicht sonderlich viel im Vergleich zu 1.60 getan haben, glaube ich. Ich hoffe, Erebusant kriegt die schlimmsten Sachen noch raus, dann kommt doch noch eine ganz ordentliche Erweiterung raus.
Danke nochmals für die schönen Rezensionen!
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich habe zu danken. Kannst ruhig noch ein paar mehr schreiben. :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
NSC Portraits​

Ein relativ neuer Mod, der viele Individuen an der Schwertküste und in Amn mit einem Portrait versieht und somit nichts am Inhalt, aber dafür einiges an der Präsentation ändert.

Der Effekt ist tatsächlich erstaunlich, die Arbeit, die dahinter steckt beachtlich und der Autor ein netter, hilfsbereiter und vor allem begeisteter Programmierer. Und da tut es mir in der Seele weh, den Mod nicht 100%ig empfehlen zu können. Aber immer schön der Reihe nach, bevor Leute anfangen, Hassmails zu schreiben.

Mein Problem liegt darin, dass das Kopfkino durch diesen Mod umgangen wird. Es ist genau die Kritik, die viele Leute zum Beispiel an der Herr der Ringe Verfilmung geübt haben - nicht, dass der Inhalt verändert wurde, sondern dass die Gestalten, denen man selbst im Kopf eine Gestalt und ein Gesicht gab, plötzlich standartisiert wurden, und nicht unbedingt so, wie man sie sich vorstellt.und für mein persönliches Kopfkino sind viele der ausgesuchten Bilder schlechterdings unpassend. Sei es, weil die Figuren bereits sattsam von den Einbänden diverser Fantasy-Bücher herabschauten, z.B. Tanis und Caramon aus den Dragonlance-Geschichten), sei es, weil die Bilder einfach hier und da nicht so recht passen wollen. Wenn die Spielfigur blonde und das Bild schwarze Haare hat - ich weiß nicht, wie es euch geht, aber MIR fällt sowas auf.

Zwar hat das BGI-NPC-Project (von denen "NSC Portraits" einige Bilder übernommen hat) eine ähnliche Strategie gefahren, aber die war meines Erachtens nach dezenter: Es bekamen nur die Leute ein Bild, die entweder wichtig für die Story, ein gut platzierter Effekt oder aller Wahrscheinlichkeit nach öfter ansprechbar sind (z.B. Taerom und Thalantyr). Auch da gefallen mir nicht alle Bilder, einige aus dem hier besprochenen Mod gefallen mir sogar besser, alles was recht ist.

Letztendlich bleibt ein einziges Wort im Raum stehen: Geschmackssache. Bei meiner nächsten Installation werde ich auf den Mod höchst wahrscheinlich verzichten oder nur eine Auswahl der Portraits benutzen. Einige wissen, wie gesagt, zu gefallen, andere nicht so.

Und gerade weil es reine Geschmackssache ist, verzichte ich auch heute mal auf eine Wertung. Entweder die Bilder gefallen einem und man sieht es als Bereicherung an, oder nicht. Von mir aus muss nicht jeder ein Bild bekommen, ein bisschen Kopfkino tut auch einem Spiel wie Baldur's Gate ganz gut. Die Arbeit, die dahinter steht, ist zweifelsohne beachtlich, aber für meinereiner verschwendet.

EDIT

Es ist jetzt ein gutes halbes Jahr vergangen, dass ich die NSC-Portraits das erste Mal benutzt habe und in dieser Zeit hat sich einiges getan. Bilder sind dazugekommen, einige wurden ausgetauscht und Gerri, der Autor des Mods, hat sich noch einige Gedanken gemacht und auch Vorschläge von außen angenommen.

Geschmacksache bleibt so ein Mod immer noch, aber zumidnest meine Meinung hat sich grundliegend geändert. Bilder, die mir nicht in "mein" Baldur's Gate gepasst haben, sind eindeutig zum positiven verändert worden und insgesamt macht die Auswahl der Bilder jetzt mehr den Eindruck, als hätte man drüber nachgedacht und nicht das erstbeste genommen, das halbwegs zu dem jeweiligen Charakter passt (bevor jetzt böse Stimmen laut werden: Ich behaupte nicht, dass das erstbeste Bild genommen WURDE, sondern lediglich, dass es streckenweise so wirkte). Meine Einstellung zu der Mod hat sich von "Brauch ich nicht" zu "Nehm ich auf jeden Fall mit" gewandelt und diese Empfehlung gebe ich hiermit weiter.

Keep on portraying!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
OK, zu Erst möchte ich sagen, dass ich den mod noch nicht ausprobiert habe und deswegen nur eine Generelle Meinung abgeben kann:

@Ascalon
Naja, aber wenn du so argumentierst, dann ist das genau das Selbe bei den Stimmen... Klar kann man sich solche Sachen auch vorstellen, aber ich will z.B. nicht auf die Stimme oder das Portrait von Minsk verzichten. Ich meine die aus BG2, denn die BG1 Stimmen und Portraits gefallen mir eigentlich überhaupt nicht.

Nun stellt sich die Frage bis zu welchem Punkt das Spiel solche Sachen wie Stimmen und Portraits vorgeben soll. Sollte man sich da wirklich soo stark am Originalspiel orientieren? Ich denke nicht... Ich hätte gerne ein BG, das vollständig synchronisiert ist und bei dem jeder char ein Portrait hat.

OK, nun zu den Details deiner Kritik:
Du hast natürlich völlig recht! Die Portraits müssen passen. Du solltest daher deine Liebe zum Detail nutzen und dir evtl notieren welche Portraits unpassend sind. Diese Vorschläge kannst du dann ja an den Autor senden und der entscheidet dann ob das Portrait geändert wird oder nicht.
Du hast natürlich auch recht, dass das alles Geschmackssache ist, aber der Mod wird sicherlich durch jeden Kommentar wachsen!

Marvin
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Das ist halt die Geschmackssache. Wenns nach mir ginge, dann würde ich einen Stimmen-Mod auch nicht nur gutheißen, sondern sogar begrüßen, wenn er richtig gemacht wird - die unsäglichen Dialekte sollten mal entfernt werden. Ich bin bereits dabei, den Mod zu durchforsten und eventülle Sachen, die mir derbe ins Auge springen, als Gesamtpaket dann Gerri zukommen zu lassen. Man ist ja auch konstruktiv. ;)

Es sind ja nicht NUR überflüssige Bilder drin, wie gesagt: Das BG1-NPC-Poject macht es ähnlich und meiner Meinung nach eben etwas besser. Wichtige NSCs wie Gorion, Elminster oder eben die Leute, die man in die Gruppe aufnehmen kann: Bilder sofort! aber was mich dazu bewogen hat, diese kurze Rezension zu schreiben, ist das Bild von "Jared" (dem Typen mit dem Gebirgsbären), der im Spiel schlacksig und verweichlicht rüberkommt, als Bild allerdings ein rechtes Heldenkinn bekam. Und der fährt auch ganz gut ohne.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Einem jeden Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
Ich danke euch recht herzlich für die Rezension und freue mich, dass dieser Thread eröffnet wurde.
Bei dem Bildermod ist es in der Tat Geschmackssache, was die Bilder betrifft.
Deshalb ist es auch eine gute Idee, mir eure Meinung zukommen zu lassen.
Ganz besonders bin ich an unpassenden und fehlenden Bildern interessiert.
Es gibt zwar tausende Bilder im Netz, aber die Richtigen zu finden grenzt schon fast an eine Sysiphos-Arbeit. Sehr viele Bilder habe ich selbst erstellt, von Leonardo bearbeiten lassen, damit es einigermassen passt.
Das mit dem Kopf ist so eine Sache... Klar hat man sich die Charaktere irgendwie vorgestellt, war bei mir nicht anders, seit dem ich aber das BG1 Projekt kenne und aufgrund dessen diesen Mod selbst erstellt habe, mag ich BG gar nicht mehr ohne Bilder spielen.
Der Mod wird auf jeden Fall nicht allen Figuren Bilder zuweisen. Steht ja auch in der Readme. Schickt mir aber bei den bestehenden und auch weiteren Vorschläge, dann wird das Ding immer besser. Zumindest für die, die gerne Bilder für BG mögen.
Weiter so.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Kleiner Nachtrag: Minsk hat ja auch auf dem Bild ne Glatz während sein avatar weiße Haare hat.

Marvin
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Und deswegen dürfen jetzt auch andere Avatare ruhig falsch sein? Also ich weiß nicht, ob das als Argument taugt. :confused:
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich wollte ja bloß zeigen, dass erstens: das Originalspiel da selbst nicht ganz so pingelig war und zweitens: es ja eigentlich auch nicht so schlimm ist, da ja jeder Avatar irgendwie gleich aussieht (bis auf Elminster usw.) Also ich stelle mir Minsk so wie auf dem Bild vor und nicht wie er im Avatar aussieht!

Marvin
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das mit den Haaren bei Minsc und anderen liegt wohl eher daran, dass es für die Paperdolls keine Möglichkeit gibt, Glatzen darzustellen. Möglicherweise Faulheit seitens der Programmierer.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Das mit den Glatzen geht schon, die Dicken männlichen Figuren haben Glatzen.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Aber das sind auch unveränderliche Figuren. Minsc hat eine "Male Fighter" Figur und die hat Haare. eben so, wie die Dicken Kerls alle keine Haare haben.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ascis Choice: Mods für Modhasser​

Nachdem ja doch einige User ihren Unmut über viele Modifikationen bekundet haben, dache ich mir: Schreibste mal die Mods zusammen, die deiner Meinung nach vollkommen gelungen sind, das Spiel nicht allzusehr verändern und die zu 100% eine echte Bereicherung sind.

Das bedeutet, dass die großen Mods erstmal allesamt rausfallen, aber z.B. auch Solaufein, der zwar wirklich gut gelungen ist, allerdings am Ende einige sackschwere Kämpfe hat, die den Ottonormaluser schlechterdings überfordern dürften. Zudem wird auch alles, was nicht auf Deutsch ist, verzichtet. Was ich nicht aufliste, das sind Dinge wie BGT, Patches und die Fixpacks - die sollte man ALLE benutzen.

Wer also nur ein paar Sachen installieren und es dabei so bequem wie möglich haben will, der sollte zu folgenden Mods greifen:

Baldur’s Gate Mini Quests and Encounters Mod (BGQE)
Nach wie vor einer meiner Favoriten, der wirklich NUR Mini Questen und Begegnungen beiträgt und der Schwertküste ein paar Farbkleckse hinzufügt.

The Grey Clan Episode I: In Candlelight
Eine sehr schöne, größere Queste, die abwechslungsreich, spannend und humorvoll daherkommt, bugfrei und auch ein wenig anspruchsvoll ist.

Thalantyr Item Upgrade Mod
Thalantyr goes Cromwell. Nette Items, nicht zu sehr überpowert, aber genau das, was einem so als letzter Kick fehlt.

Ascalons Breagar
Klar, ein wenig Eigenwerbung muss sein. :D

BG1 Unfinished Business
Unfinished Business ist das Zeug, das es nicht ins fertige Spiel geschafft hat, aus welchen Gründen auch immer. Genauso wie Teil 2 davon wurde es in enger Zusammenarbeit mit den Bioware-Programmierern entwickelt.


Silberdrachenblut

Ein kleiner Mod, der es guten Spielern erlaubt, die Quest um den Häuter vernünftig abzuschließen.


Weimer's Underrepresented Items

Fügt neue Waffen hinzu, die im Original BGII deutlich unterrepräsentiert sind.

Weimer's Item Upgrade Mod
Erweitert Cromwells und Cespenars Möglichkeiten, Items zu verbessern.

Amber
Der vielleicht interessanteste NSC für BGII.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Breagar v2.6​

Breagar Ist ein zwergischer Kämpfer/Schmied vom Clan Bolathar, der mit einer Hauptquest für BG1 und BG2 daherkommt, die sehr gut durchdacht worden ist. Die Programierung ist bis auf ein paar kleine Bugs hervoragend. Die Banter zwischen ihm und den NPCs sind hervoragend.

Breagar's Queste in BG1 fügt sich sehr gut in die Hauptquest mitein, was das suchen danach nicht sehr schwierig macht. Die Idee hinter der Quest ist echt wahnsinnig gut umgesetzt und es macht Spaß mit Breagar durch die Minen zu ziehen. Der Endkampf ist wenn man sonst keine Mods für Bg1 installiert hat, nicht allzu einfach, aber machbar.

Die Queste in BG2 ist ganz annehmbar, aber für meine Ansprüche zu kurz, es gibt auch auf den Weg, wie ich es gespielt habe, in BG2 bis jetzt keinen Kampf, sondern die Story besteht "nur" aus Bantern.

Die Banter mit Jaheira haben mir bis jetzt am besten gefallen, da sie Witz haben und ich einige Male fast am Boden vor lachen gelegen bin. Mich hat bloß enttäuscht, das es keine/wenige Banter mit Kagain, Korgan und Yeslick gibt, da dort viel Potential vergraben ist. Mich hat auch noch ein bischen gestört, das der HC als "Nicht Zwerg" bezeichnet wurde, obwohl er ein Zwergen Char ist.

Da ich ein Zwergen Fanatiker bin, ist Breagar für mich absolute Pflicht und es macht Spaß mit ihm durch die Reiche zu ziehen. Bis auf zwei Bugs die ich in BG1 und BG2 gezählt habe lässt sich der Mod ziemlich rund spielen. Es hackt auch noch ein wenig an der Rechtschreibung und es wird ein bischen zu viel Zwergensprache verwendet.

Ich vergebe subjektive 7,5/10 Punkten, wenn die Bugs und die Rechtschreibung behoben sind, würde ich 8,5/10 vergeben.

PS: Dies ist meine erste Rezension und ich hoffe ich habe nicht zuviel gespoilert, was mir echt schwer gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich kann mich da auch sofort zu Wort melden :D

Breagar ist noch in der Mache, erst die Version 3.x wird die finale Version sein. Dass die Quest in BG2 relativ kurz ist, ist so gewollt, denn zur Zeit arbeite ich an einer zweiten Queste, die ihren Anfang in BG1 nehmen und den Hauptteil dafür in BG2 nehmen wird. :D

Die Schlechtschreibfehler werden, ebenso wie die Bugs, nach und nach bereinigt und dass der HC als Nichtzwerg tituliert wird, rührt daher, dass ich vor allem erstmal was auf die Beine stellen wollte, das vor allem ausgibig getestet werden kann und ich davon ausgehe, dass Zwergenspieler dann doch eher die Minderheit sind.

Die Beziehungen zu Yeslick, Kagain und Korgan entstehen in dem gleichen Maße, in dem ein Zwergen-HC mit eingearbeitet wird. Und vor allem liegt es daran, dass ich mich mehr nach den Gesinnungen als an den Rassen der NSCs orientiere.

An die Zwergensprache musst du dich allerdings gewöhnen, die wird nicht geändert. Da steh ich drauf. :D

Eine persönliche Bitte: Da der Mod noch STARK in der Bearbeitung ist und far from being perfect ist, wäre es nett, die Version mit im Titel anzugeben.
 
Oben