[Drakensang 1] Drakensang und Securom

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Hallo Freunde,
vor kurzem habe ich auf meinem Computer einen versteckten Securom-Ordner gefunden. Außerdem kommt seit Neustem beim Ausführen der Drakensang.exe immer wieder die Fehlermeldung, dass ich anstatt einer Sicherungskopie die Originaldisk ins Laufwerk legen soll. Nach ein oder zweimaligem erneuten Ausführen der .exe erscheint der Fehler nicht mehr und das Spiel wird neu gestartet.
Erstens nervt mich der Fehler gewaltig, da ich das Spiel im Original besitze, zweitens war mir gar nicht bewusst, dass Drakensang Securom überhaupt benutzt. Die Spielepackung gibt keinen Hinweis darauf, ob Securom vom Spiel benutzt wird. Es ist nur zu lesen, dass das Produkt durch technische Maßnahmen geschützt ist. Da ich bis jetzt nichts Gutes über Securom gehört habe, bin ich über das Auftauchen des besagten Ordners nicht gerade glücklich. Deshalb...
Benutzt Drakensang Securom?
Wie bekomme ich diese lästige Fehlermeldung weg?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja, Drakensang benutzt SecuRom - und IMO ist ein Kopierschutz der sich installiert von allen "heimlichen Installationen" nur ein geringes übel.

@Fehlermeldung
Liegt womöglich an deinem Laufwerk, da kann man meist nichts machen. Aber warnung: Falls das Spiel die CD, während des Spielens, als gebrannt einstuft, wirst du ein paar unschöne Probleme bekommen. Oder einfach ausgedrückt: Deine Saves sind dann für die Tonne.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jain. Das Spiel an dem du gerade spielst.
Du weißt ja nicht wann der Kopierschutz zuschlägt und den Save als "böse" zeichnet. Selbst wenn du danach die CD korrekt einlegst, ist der Save weiterhin geflaggt.

Aber wenn du einen reinen Save lädst und diesen unter einem neuen Namen abspeichert, so passiert dem ursprünglichen Save nichts.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Ich hab bei jedem Neustart des Rechners das DVD Laufwerk einmal öffnen/schließen müssen damit Drasa korrekt erkannt wird. dafür gabs aber keine Fehlermeldungen.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Schon nervig der ganze Securom-Mist. Naja, jetzt ist es mir egal, habe eben den Endgegner besiegt. ;)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Securom scheint auch (zumindest bei mir) äusserst allergisch auf filemon und/oder regmon zu reagieren. Obwohl ich die Programme schon wieder geschlossen hatte, weigerte sich SecuRom, Drakensang zu starten und faselte irgendwas von im Hintergrund laufenden Dateiüberwachungsprogrammen. Erst ein Neustart des Rechners hat den gnädigen Kopierschutz überzeugt, das Spiel doch bittebitte wieder zu starten. :down:
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Filemon und Regmon sind kleine Programme, die in Echtzeit protokollieren, was dein Rechner so alles im Filesystem (Filemon) und in der Registry (Regmon) rumwurschtelt.
Ist sehr praktisch, wenn du nicht mit dem Windows-Adminkonto, sondern mit einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeitest. Wenn irgendein Programm dann absolut nicht so will wie du (kommt ja gelegentlich mal vor... :rolleyes:) kannst du darüber prüfen, ob es z.B. an fehlenden Berechtigungen klemmt. Was meistens der Fall ist. ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Eigentlich ist das Ding interresant für Leute, die als Admin arbeiten um feststellen zu können, was sich eingeschlichen hat :D


Trotzdem: SecuRom stinkt!
Da muss ich doch wohl zu... unschönen Mitteln.. greifen, falls ichs mir noch kaufe.
 
Oben