[Rezension] Mod Rezensionen

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Eine persönliche Bitte: Da der Mod noch STARK in der Bearbeitung ist und far from being perfect ist, wäre es nett, die Version mit im Titel anzugeben.
Schon geschehen!
Meine Kritikpunkte sollen den Mod nicht minder bewerten, ich wollte es alles nur mal anmerken, die Rechtschreibfehler, habe ich ja bereits im NPC Thread gepostet.
@Ascalon, gibt es irgend ein Buch mit der Sprache der Zwergen? Ich will die Sprache auch verstehen, Buzzurk! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ich habe Darth Shans Beitrag auf Wunsch von Ascalon formatiert, damit sich der Text besser lesen läßt.

@Ascalon
Bei deinen "Ascis Choice: Mods für Modhasser" hast du direkte Links angegeben. Dies solltest du vermeiden und vielleicht auch in dem Beitrag abändern. Besser ist es immer, wenn du die Homepage des Mod angibst. Ansonsten müsstest du jedesmal den Link ändern, wenn eine neue Modversion dieser Mods erscheint. Wie es z.B. jetzt schon bei BGQE der Fall ist.

Gruß Leomar
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@Ascalon, gibt es irgend ein Buch mit der Sprache der Zwergen? Ich will die Sprache auch verstehen, Buzzurk!

Mehr als das hier kann ich dir nicht an die Hand geben, der Rest ist pure Eigenfiktion.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Schatten über Soubar

Schatten über Soubar
Walkthrough (leichte Spoiler)​

Was erwartet uns also wenn wir diesen Mod installiert haben? Primär leider haufenweise Bugs und damit auch Ärger.
Man muss zwar zugeben das im Mod einige neue Ideen umgesetzt wurden aber wie schon angesprochen hackt es oft an der Umsetzung. Aus Sicht des RPG Spielers kann man dem Mega-Mod immerhin zugestehen das er am meisten Flair bietet. Im Gegensatz zu Hack and Slay ausgerichteten Mega-Mods wie „Region des Terrors“ und „The Darkest Day“ bringt „Schatten über Soubar“ eben Inhalte für den Detail verliebten. Die Dialoge sind rundum gut gelungen und beinhalten viele (lustige) Gesinnung ausgerichtete Antwortmöglichkeiten für den HC.

Weiters müssen wir erst eine Brücke bauen um den reißenden Fluss zu überqueren, schleichen uns durch ein Abflussrohr des Nachts in den Abenteuermarkt um ihn auszurauben und schließen uns der Bürgerwehr an und arbeiten uns im Rang-System nach oben. Auch bilden wir unsere eigenen Truppen aus, befehligen diese und können am Ende sogar den Bürgermeisterposten von Soubar übernehmen. Andere neue Ideen beinhalten Katapulte, Höllenklingen die uns folgen und unsere Gesinnung ändern sowie einstürzende Höhlen und vieles mehr.

Man fragt sich ab hier wohl was doch gegen das spielen von „Schatten über Soubar“ spricht. Wie schon angesprochen, viele der neuen Ideen wurden sehr mangelhaft umgesetzt oder funktionieren gleich gar nicht. Anders als zu erwarten gibt es auch viel zu viel Ungereimtheiten und oft fragt man sich einfach WTF.

Der Kampf gegen Lolth ist ein einziger Witz: Lolth befindet sich also im Friedhofsviertel von Atkatla und wartet auch unsere Gruppe! Wieso noch mal?
Fragen die ungelöst bleiben. Genauso fraglich ist der Kampf selber: Lolth beschwört Illithiden also eigentlich Feinde der Drow. Bei soviel Detailverliebtheit des Modauthors auf der einen Seite (Lolth spricht .z.Bsp auch dunkel-elfisch) muss man sich fragen warum dann anderweitig so halbherzig agiert wurde. Am Ende des Mods erkennt unser Vorgesetzter bei der Bügerwehr noch nichtmal das wir Sicherklinge besiegt haben! Andererseits können wir Tavernenbesitzer in Soubar als Bürgermeister aus der Stadt verjagen. Auch warum gerade wir durch einen Taschendieb am Anfang des Mods angeheuert werden lässt so einige Fragen offen.

Wie man sieht so direkt spricht nicht viel gegen SoS aber wer möchte kann sich ja gerne meinen Bug Report anschauen.
[post]892021[/post]
Wir zählen hier an die 20 Bugs. Auch wenn das Flair da ist, zerstört sich der Mod dieses selber durch den reinen Ärger und die Wut auf die schlampige Programmierung.
Fazit: Ich empfehle keinesfalls ohne ausgedrucktes Walkthrough und offenes SoS-Forum im Browser diesen Mod anzugehen.
Eigentlich nur deshalb eine schwache 5/10 Punkten Wertung
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Tortured Souls (v7.02)​


Was ist Tortured Souls?

Tortured Souls ist ein relativ großer Mod, der folgenden Content bietet:

- Kachiko, ein neuer NPC
- die Möglichkeit Yoshimo zu behalten
- ein relativ großes, neues Gebiet, das die Hauptquest von TS darstellt. Kann nur mit Kachiko und Yoshimo betreten und entsprechend auch gelöst werden
- Sime, ein neuer NPC, mit der man mit beiden Geschlechtern eine Romanze eingehen kann (die lesbische Variante ist allerdings kürzer)
- eine Romanze mit Valygar (habe ich nicht ausprobiert)
- zumindest früher: die Möglichkeit Dynaheir in die Gruppe aufzunehmen (iirc wurde dieser Teil entfernt... von dem, was ich darüber gelesen habe ist das wohl auch besser so)
- zumindest früher: die Möglichkeit Coran in die Gruppe aufzunehmen (ob das immernoch geht weiß ich nicht, ich habs nicht hingekriegt... hatte allerdings auch nicht sonderlich viel Motivation rumzutesten)
- eine vollkommen unbegründete und nicht wirklich irgendwo erwähnte Änderung von Sarevoks Portrait zu einer Montage, die aus seinem Kopf und Keldorns Portrait besteht
- eine vollkommen unbegründete und nicht wirklich irgendwo erwähnte Änderung von Bodhis Portrait
- die Möglichkeit ein neues, an IWD orientiertes GUI zu installieren (macht den Startbildschirm im Kontext etwas ansehnlicher, betrifft sonst aber primär den Font, iirc)

Anmerkung: Vlads Baldurdash 1.66 wird benötigt um den Mod zu spielen


Wie ist das alles umgesetzt?

Man trifft Kachiko, eine Kensai (7) -> Magier, am Ende vom Irenicusdungeon. Wie sich herausstellt, ist Kachiko aus Kara-Tur gekommen um Yoshimo zu finden, der angeblich ihren Bruder getötet hat. Im Großen und Ganzen dreht es sich also um eine Familienfehde zwischen Nakanishi (Kachikos Familie) und Hashimoto (Yoshimos Familie). Weil Yoshimo aber behauptet unschuldig zu sein, Kachiko ihn aber nicht gehen lassen kann, kommt sie kurzerhand mit. Die beiden haben dann eine kleine Romanze und können nicht getrennt werden. Sime (eine Pirscher/Kleriker) kann man bei Aran Linvail aufsammeln, sie ist nämlich seine Tochter.

Bevor man Richtung Brynnlaw segelt bietet sich einem dann die Möglichkeit über einen dubiosen Zauber einen Abstecher gen Kara-Tur zu unternehmen. Allerdings landet man, rein zufällig, auf einer Insel, die so gar nicht Kara-Tur zu sein scheint. Dort findet die Geschichte der sich befehdenden Familien endlich ein Ende.


Was halte ich von Tortured Souls?

Ich biete hier mal zwei Versionen an. Will ja nicht jeder ewig lange rumlesen. Die lange Version enthält unter anderem Spoiler (auch wenn man da ehrlich gesagt nicht viel verpasst) und natürlich subjektive Eindrücke. Ich versuche mich im Zaum zu halten.

Kurze Version:
Schlecht.

Lange Version (kurze Zusammenfassung weiter unten):
TS ist ein Mod, den ich wahrscheinlich nie wieder installieren werde. Warum? Nun, unter anderem weil ein paar Dinge einfach keinen Sinn machen oder nett ausgedrückt grottenschlecht daherkommen. Traurig daran ist, dass der Modder - Vlad - das wahrscheinlich alles für unglaublich toll hält und wohl generell eine viel zu hohe Meinung von seiner teilweise echt stümpferhaften Arbeit hat. Wenn ich mich nicht irre dürfte er also jegliche negative Kritik ignorieren bzw. mit "Du hast ja keine Ahnung!" oder "Machs besser!" kommentieren. Aber generell hat man ja nur keine Ahnung und das ist alles ganz toll. Kenne ich ja inzwischen von BWL Leuten. Wie ich Arroganz hasse. Könnte mich zwar noch ewig weiter über BWL Modder aufregen, aber darum gehts hier ja nicht.

Aber was macht denn nun keinen Sinn? Wie wärs mit dem ganzen verdammten Mainplot? Warum? Ganz einfach. Sehen wir uns doch mal das Grundgerüst an:
Familienfehde. Jau. Check.
Mitglieder beider Seiten in der Party. *stöhn* Na, meinetwegen. Check.
Beide Seiten gehen eine Romanze miteinander ein. WTF?!

Was ist nun so schlimm an der Romanze? Nun, man könnte denken, dass die grundlegende "Ich bin Kachiko Nakanishi, mach dich bereit, zu sterben!!11elf!" Idee dem schon widerspricht. Abgesehen davon geht das alles unglaublich schnell. Ich glaube die beiden hatten ungefähr drei Gespräche miteinander und das wars dann. Nach der Quest kamen noch ein, zwei und das wars. Blöde daran ist nur, wie es abläuft. Man hat da diese Kachiko die Yoshimo aus einer Zeit kennt, in der ihr Bruder und er total dicke waren und sie noch ein kleines Mädchen. Oder sowas. Weil er angeblich den Bruder ermordet hat wurde sie ihm auf die Fersen gehetzt und soll ihn töten. Sie hasst ihn total. Jau. Dann kommt sie argwöhnisch in die Gruppe und plötzlich läufts ungefähr so ab:

Y: Hey, Weib, das mich total hasst und töten will.
K: Hey, Kerl, den ich total hasse und töten will.
Y: Ficken?
K: Klar!
Ich: *Kopf auf Tisch schlag*

Bin ich der einzige, der das unlogisch findet? Meine Herr'n. Dass die ganze "Romanze" noch relativ schmalzig abläuft mag ein weiterer Faktor sein, der so manchen abschreckt. Mir ist das allerdings relativ egal. Was mir nicht egal ist, ist die Pseudokenntnis der japanischen Kultur, die der werte Vlad hier so unglaublich nervig zu präsentieren vermag. Da nennt Yoshimo Kachiko bspw. "Cherry Blossom", also Kirschblüte. Dumm nur, dass Kirschblüte "Sakura" heißt. Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile vergessen/verdrängt, warum genau er das tut, vielleicht wars ja auch nicht aufgrund des Namens... ich hoffe es. Wirklich. Nichtsdestotrotz sollte dem werten Autor mal irgendwer sagen, dass es mehr Anhängsel als "-san" gibt, mal ganz abgesehen davon, was "-san" bedeutet. Aber ich habe ja eh keine Ahnung. Argh. Gut, lassen wir das... Übrigens fand ichs noch recht... hinderlich, dass deren Gespräche immer stattfinden konnten. Auch im Kampf. Ich weiß noch, wie ich mich gerade mit Firkraag geprügelt hab, als plötzlich "Hey, Yoshimo. Ficken?" "Klar!" und schon wird eine Rast erzwungen. Toll. Laden. Bei Sime der gleiche Mist -.-

Was stört mich noch? Unter anderem, dass diese ganze "Ach, eigentlich ist die Fehde nicht so wichtig, wir bringen uns deswegen nur um, nichts Besonderes also"-Attitüde auf der erwähnten Insel schöööön weitergeführt wird. Da spricht bspw. Yoshimos Vater mit einem. Man hat die Möglichkeit vorzuschlagen, dass man ihn plattmacht, weil er total hinterhältig rüberkommt und voll die fiesen Pläne schmiedet - oder so. Fein. Okay, Yoshimo hat was dagegen und wird feindlich. 'kay, kann ich irgendwie noch nachvollziehen. Aber dann kommt Kachiko "ZOMG!11elf1! Ich liebe dich ja soooo sehr, darum greife ich mit dir jetzt den uns wahrscheinlich vollkommen überlegenen Rest der Gruppe an! Ich liebe dich ja sooo sehr!" und DANN kommt Yoshimos alter Herr mit einem "Wohl gesprochen, Tochter! Lasst uns die Fremden angreifen!". Äääääh, Mooooooment mal! Haben die sich nicht eben noch gehasst? War da nicht irgendwas mit Fehde? Hat der Alte nicht eben noch vorgeschlagen alle Nakanishi umzulegen um den "Fluch" zu umgehen? HÄ? Und die Krönung ist sowieso Yoshimo himself, der mit einem "Ich hätte niemals Ausländern vertrauen sollen!" mir nichts, dir nichts seine guten Freunde - wie er immer fleißig betont - verrät und attackiert. WTF?! Jetzt bin ich ein Ausländer? Eben war ich noch sein cooler Homie - oder sowas - und jetzt bin ich der Ausländer und Kachiko ist die (Schwieger)"Tochter"? WTF? Sind jetzt alle vollkommen gaga? Ich dachte die hassen sich? Ich bange so langsam um meinen Tisch...

Was stört mich noch? Unter anderem der Overkill an Items (Achtung, jetzt kommt unter Anderem eine kurze Zusammenfassung der Quest). Ich dachte immer Katanas seien für sich schon unglaublich toll, selten, voll teuer und generell scheiße schwer zu verzaubern. Wie kommts dann, dass echt jeder "Wächter" da mit zwei Katanas +2 rumrennt? Uuuuund wieso hat jeder verdammte Wächter einen Ring der Handlungsfreiheit, den er samt Katanas munter droppt? Ich dachte bisher immer, dass das ein relativ einzigartiger Ring sei. Ich frag besser gar nicht erst... Muss ich eigentlich an dieser Stelle erwähnen, dass ich 50 der 100 Slots des im Dungeon gefundenen Nimmervollen Beutels mit den erwähnten Katanas +2 füllen konnte? Cool. Dabei hab ich nicht mal Kanonenfutter mit tollen Drops (die Wachen halt) gefarmt, was durchaus möglich wäre. Aber das ist nicht das Einzige, was mich an den Items stört, schließlich gibts ja noch einzigartige Gegenstände. So findet man etwa ein Katana, das einen gegen Zauber der Grade 1-4 immun macht. Das ist ein permanenter Effekt eines Grad 6 Zaubers! Gehts noch? Möglicherweise ist das aber nur ein Überbleibsel einer früheren Version, denn die Immunität klappt irgendwie so gar nicht. Zum Glück. Übrigens gabs in früheren Versionen wohl noch mehr, weit mächtigere Items.

Ach, Dungeon. Da war doch was. Kachiko wird nämlich entführt und man rennt ihr dann hinterher, in den finsteren Dungeon hinab. Alles klar, nur irgendwie nervig, dass man nur außerhalb dessen, in einem kleinen Kämmerchen, das Kachikos Mutter bewohnt, rasten kann, denn sonst ist es entweder unmöglich oder es kommen immer irgendwelche Gegner angekrochen. Toll. Ich liebe es, wenn man dem Spieler sinnlosen Frust (lies: über mehrere große Karten zurückeiern, nur damit man rasten kann, weil darum) bereitet, wirklich. Im erwähnten Dungeon rennt man dann ne ganze Weile rum, kann irgendwelche schlechten Rätsel lösen, wie etwa über die Karte verteilte Schlüssel zu suchen, die wiederum bei Altären angewendet werden können, die natürlich auf der anderen Seite der Karte liegen. Freude. Dafür gibts dann aber irgendwann auch einen Trank mit +1 Intelligenz und +1 Weisheit - Aerie hat sich gefreut. Generell rennt man jedenfalls viel rum, tötet noch viel mehr und sammelt irgendwelche Schlüssel ein. Dann kommt man in ein neues Gebiet, tötet ein bisschen mehr und kommt in ein neues Gebiet. Oder so.

Irgendwann ist man dann auch mal beim mutmaßlichen Oberbösewicht an, namentlich Hitomi Nakanishi (Kachikos Vater). Sollte ich erwähnen, dass Hitomi meines Wissens ein Frauenname ist? Und hier wirds dann wieder komisch: der will einen davon abhalten Kachiko wiederzubeleben (weil nämlich: sonst wird die nicht von dem Evil Curse of Darkness betroffen, der alle da in seinem Bann hält), mit seinen zwei Söhnen. Wer jetzt denkt, man würde sich mit denen prügeln und gut, der hat falsch gedacht. Nein, man kämpft nacheinander gegen die beiden Pfeifen in den mehr oder weniger berüchtigten Grubenkämpfen des Mods. Der eine ist ein Level 18 Kensai - nervt, aber machbar. Mein Hauptcharakter hat drei kritische Treffer hintereinander gelandet, von daher hab ich von dem nicht allzuviel mitbekommen :D.

Was mich persönlich anwidert ist der zweite Kampf mit einem Level 13 Mönch, der so oft Second Wind (Vollheilung), Betäubender Schlag und Vibrierende Handfläche abgezogen hat, dass ich mich gefragt hab, ob das unbegrenzt sei. Nun, mein Charakter war nur leider von Natur aus immun gegen Stuneffekte, Todesschutz hat mich vor Vibrierende Handfläche geschützt und eins der herumliegenden Katanas hat mich gegen Wuchtschaden immun gemacht. War toll, ich konnte nämlich in den 10 Minuten, die besagter unverwundbarer Charakter (übrigens ein Krieger, also mehr als ein Angriff, gute Trefferchance und so) auf dem Mönchlein rumgehackt hat generell ne Menge machen, Hauptsache nicht diesem langweiligsten Kampf meines Durchgangs beiwohnen. Als ich wiederkam lebte der dann immernoch. Irgendwann war er tot. Hui, war das spannend. Dann bringt sich unser starker Familienvater um und man kann Kachiko wiederbleben. Alle sind glücklich, sogar Arki, der jetzt endlich nach Brynnlaw kann und den Mist hinter sich hat.

Wer fragt sich jetzt, was genau mich daran stört? Nun, ganz einfach: generell wird suggeriert die Hauptquest wäre voll toll und wichtig, was einfach nicht stimmt. Die war nervig und langweilig. Die Story ist unglaublich simpel gestrickt und die Charaktere verhalten sich teilweise unlogisch (der oben erwähnte Krams mit der Fehde, die dann doch nicht so wichtig ist, abgesehen davon, dass sich alle deswegen gegenseitig umbringen wollen). Das hat keinen großen Tiefgang, da stecken keine derben Implikationen oder irgendwas anderes drin. Es ist simples Rumrennen und Schlüsselitemsuchen mit Gemetzel. Punkt. Während man sicherlich vieles darauf reduzieren könnte, tut man hier ja gerade so, als wärs was anderes. Das machts so schlecht.

Was stört mich noch? Optische Details. Da wäre einmal der Teil mit Sarevoks "neuem" Portrait. Das sieht unglaublich grottig aus. Ich hasse es. Ich hasse den Modder dafür, dass er das nicht zu ner optionalen Komponente gemacht hat, sondern einfach mal davon ausgeht, dass echt jeder Mensch an diesem Vebrechen an der Menschheit teilhaben sollte, wenn er das andere Verbrechen - TS - spielen möchte.
Doch das ist nicht die einzige ungefragte Änderung, nein, nein. Bodhis Portrait fand der werte Vlad anscheinend auch doof, darum hat er es ebenfalls geändert. Das kann man sich sogar ganz einfach vorstellen. Der werte Leser schaue sich das Portrait in Galas Signatur an. Das.

Dann kann ich nicht verstehen, wieso man unbedingt BEIDE Startscreens (wo man das Spiel läd, ein neues beginnt etc.), also sowohl SoA als auch ToB, unbedingt mit <strike>Lulu</strike> Kachiko ersetzen muss. Auch das fließt in das oben erwähnte "Boah, mein Mod ist so toll und wichtig, darum weise ich mal darauf hin, wie toll und wichtig und überhaupt er ist" mit ein, das mich irgendwie nervt. Insbesondere der Teil mit ToB ist noch mal extra sinnlos, weil der Mod sich auf SoA beschränkt. Klar, am Ende des Spiels haben die Leutchen auch nen Epilog und sie sagen sogar was, bevor man göttlich/sterblich wird, aber das wars dann auch. Wahrscheinlich sollte man auf die Knie fallen und Vlad die Füße dafür küssen, dass er sich erbarmt hat uns unwürdigen Sterblichen etwas derartig großartiges zu bescheren. Merkt man, dass ich ihn irgendwie nicht mag?

Gibts noch mehr? Ja. Simes Stimme. Meine Güte. Wenn man einem Charakter seine Stimme verleihen möchte, dann sollte man dabei zwei Dinge beachten: 1. Kein Equipment benutzen, bei dem man ein unglaublich nerviges Rauschen erzeugt. Aber gut, in ToB hab ichs schon fast nicht mehr gehört... 2. Flüssig sprechen. Ist das so schwer? Anscheinend, sonst würde man wohl "I can go on but is your need that pressing [oder was auch immer die Tante da labert]? Give us some rest, will you?" hören anstelle von "I can go on. But is. Your need. That. Pressing? Give us. Some. Rest. Will. You?". Bei den meisten anderen Dingen gings doch auch... *seufz*. Wenn schon, dann bitte richtig. Ich hab auch nichts gegen Akzente, doch korrekte Aussprache wäre ebenfalls schön.

Des Weiteren HASSE ich es, wenn man mir vorschreibt, was mein Charakter gesagt haben will. Darum kann ich es auch gar nicht leiden, wenn die Alte plötzlich ankommt und mir irgendwelche Fragen zu irgendwas stellt, was ich gesagt haben soll, obwohl ichs doch gar nicht gesagt habe. Argh (ganz nebenbei: weshalb Kachiko und Sime ne Stimme, aber so wenig vertonte Dialoge haben muss ich wohl nicht verstehen?). Ihre Items stören mich übrigens auch "ein wenig". Klar, overpowerte Items bzw. eine Itemflut mag man hier und da in TS sehen - aber ich hab bisher selten einen Charakter gesehen, der mit einer +6 Rüstung anfängt. Ich glaube nicht mal Malthis Überrüstung war so hoch verzaubert. Und das will was heißen. Muss ich erwähnen, dass ich nie die Rüstung wechseln musste, weil die sowieso in den meisten Fällen besser war? Könnte an der RK 1, samt 50% Geschossresistenz, samt Immunität gegen Verwirrung, samt Bonus auf im Schatten verstecken, inklusive diversen Elementarresistenzen gelegen haben - aber ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, ob das denn wirklich der Fall ist. Die restlichen Items sind relativ normal, bedenkt man, dass man sich in Kapitel 3 befindet. Trotzdem irgendwie recht hart, dass sie mit zwei einzigartigen +3 Waffen ankommt, davon eine sogar mit Effekten, die auch im späteren Spiel noch gut sind. Übrigens mag ich keine nicht ablegbare Ausrüstung, aber meinetwegen...

Die Romanze selbst fand ich übrigens auch nicht besonders. Ist alles recht standardmäßig aufgebaut, man redet über die Vergangenheit, stößt auf einen wunden Punkt, verträgt sich, landet im Bett, freut sich, landet im Bett, labert weiter... irgendwann kommt Aran Linvail und man kann einen total overpowerten Ring bekommen, man... Moment, watt? Ja, richtig. Ein Ring, durch den man einen Dieb beschwören kann, der mal kurzerhand den Partydieb in den Schatten stellen dürfte. Es handelt sich um einen Multiclass 18/18 Kämpfer/Dieb, der so ganz nebenbei alle Skills ungefähr auf Maximum bzw. höher hat, mit schlappen 5 Angriffen die Runde daherkommt, Kopfgeldjägerfallen legen kann und generell derbe rockt. Nebenbei hat er das Kurzschwert des Mask (der Fairness halber wohl nur die +4 Ausführung...) und die Rüstung tiefster Nacht an, die er auch droppt, wenn er stirbt. Cool. Unbegrenzt Geld - gute Sache. Ganz nebenbei kann man sich sein Haus aus einem Haufen einzigartiger Kurzschwerter bauen, für das man sonst teuer Geld bezahlen müsste. Mal daran gedacht das Zeug nicht droppbar zu machen? :rolleyes:

Anscheinend hab ich auch noch irgendwelchen Endkrams der Romanze verpasst, oder so, da ich niemals den eigentlich unzerstörbaren chromatischen Drachen für Sime töten musste. Vielleicht, weil ich die Entführung von Bodhi ausgelassen habe? Man wird es nie erfahren... In ToB scheint übrigens auch nicht mehr viel zu passieren, obwohl man offiziell noch zusammen ist. Aber da es sich offiziell um nen SoA Mod handelt ist das okay. Ehrlich gesagt wars mir auch ganz recht -.-. Ansonsten bietet die Romanze übrigens noch schlecht geschriebene Flirtoptionen, die eher in irgendwelches Begrabbeln oder Anglotzen ausarten, als irgendwas anderes.

Schlecht geschrieben, da war doch was. Der Autor sollte seine Englischkünste überprüfen, bzw. Korrekturleser engagieren. Man kanns verstehen, aber es ist teilweise schon echt nervig. Doch vielleicht sollte er fürs Erste lernen, dass "maybe" ein einzelnes Wort ist. Damit wäre ich schon zufrieden.

Aber es gibt noch mehr, dass mich stört. Nämlich, was nach der TS Quest passiert. Zu allererst werden Kachiko und Yoshi beide chaotisch gut. Aha. Ein chaotischer Kensai, der mir später was über den Kensaikodex erzählen will. Ist klar. Hab ich schon erwähnt, dass sie mir was über nen Kodex erzählen will, obwohl sie chaotisch ist? Dann ist da noch was anderes. Wenn Yoshi nämlich Irenicus erzählt, dass er nicht mehr verflucht sei. Hm... ich dachte bisher, dass es sich um einen Geas handelte? Ach, whatever, ist eh alles gaga hier. Dann wird ein bisschen Zeugs gefaselt und plötzlich fängt Jonbon an seltsame Dinge zu erzählen. Man könnte fast glauben, er habe Drogen genommen. Aber nein, es handelt sich um die hirnrissige Schreiberei des werten Vlad. Denn plötzlich bekommt man von "The Void" erzählt und wie er da ganz toll was mit Nekromantie gemacht hat und dies und das und überhaupt. Arcanum, anyone? Ist ja löblich, dass Vlad Arcanum gespielt hat, aber der Krams hat jetzt überhaupt nicht mehr zur Story von BG2 gepasst. Ich geb mir die Kugel, ernsthaft. Aber es kommt noch besser, denn der werte Irenicus scheint überhaupt erst verantwortlich für die mit einem Fluch belegte Insel zu sein. Weil nämlich, vor langer, langer Zeit, da kam er mal zu Yoshis Vater und hat dem seine Seele abgekauft, weil er da total viel Verwendung für hatte. Weil isso. Besser nicht hinterfragen, sonst explodiert einem wahrscheinlich der Kopf.

Hab ich mal erwähnt, dass das alles irgendwie total zusammenhangslos wirkt?

Wow. Ich glaube, ich bin fertig mit den Dingen, die mir nicht gefallen haben. Schön =)

Kurze Version der langen Version :D
- Simes Stimme ist stümpferhaft aufgenommen worden
- zu wenig vertonte Dialoge, trotz Sprecher
- stümpferhaft initiierte Lovetalks (mitten im Kampf etc.)
- langweilige, als toll dargestellte Hauptquest
- benutzerunfreundlich
- unlogisch handelnde Charaktere
- nervige optische Details
- Itemoverkill, teilweise schlechtes Balancing
- unnötige, grottige Textpassagen, die so überhaupt nichts mit BG2 zu tun haben, aber einfach so drin sind, weil "toll"
- nicht unbedingt perfektes Englisch


Fazit:

TS ist ein Mod, der viel bietet, aber dabei wenig richtig macht. Anstatt das vorhandene Zeugs entweder geringer zu halten oder mal wirklich auszuarbeiten kommt man mit ganz viel Content an, der zwar umfangreich wirken mag, es aber nicht ist. Qualität geht eben doch über Quantität. Ich bin fast froh, dass ich mir die Valygarromanze nicht angetan habe. May be.

4/10 (aber auch nur, weil durchaus eine gewisse Arbeit/Mühe dahintersteckt)

[edit] Ich habe die ungefragte, nicht erwähnte Änderung von Bodhis Portrait ja völlig vergessen. Gerade unter den Sarevokteil eingefügt. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wenns nicht annehmbar ist, so möge man mir Bescheid geben. Tut mir leid wegen dem Doppelpost, aber ich halte es für besser, wenn die Rezension für sich steht, wegen Verlinkung und so.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Vom TS Mod war ich auch enttäuscht. Ich frage mich warum der eigentlich zu den Mega-Mods zählt. Der Main quest hat ~3 stunden gedauert und die Joshimo-Kachiko Romanze war sehr sehr kurz und grottig gestaltet. Ich dachte immer da kommt vielleicht noch mehr ... war aber nicht so ^^
Ich denke allerdings das die Werung höher sein sollte da es immerhin Bug frei war. Oder ich senke die Wertung meiner SoS Rezension dann gleicht sich das wieder aus XD
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
... ich hatte demnächst vor, TS mal durchzuziehen, da beim ersten Versuch mir die Kachiko-Yoshimo schon sowas von auf die E... gegangen ist, das ich ihn gleich deinstalliert habe. Jetzt nachdem ich gelesen habe, das es nicht viel besser wird, wird wohl TS nie wieder in eine Installation aufgenommen werden. Danke Arkain für deine tolle Rezession, ich hatte echt Spaß dabei sie zu lesen und wäre auch fast lachend vom Stuhl gefallen, aber die Bewertung 4/10 finde ich noch zu hoch angesetzt, bei den ganzen Defiziten.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Arkain
Danke!! :up:
Kotau



4/10 paßt (mit nem -4-Malus für Schmalz-Allergiker)
;)


Machst Du (bittebitte) gleich mit CtB und SoS weiter..??? :shine:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hab schon auf deine Meinung gewartet :D. Nun, scheint ja recht unterhaltsam geworden zu sein :). CtB und SoS tue ich mir wahrscheinlich nicht an, von daher... ich glaube nicht.

@Yago und White Agnus
Dass es relativ bugfrei ist, hat auch ein, zwei Punkte ausgemacht. Eigentlich könnte man das Teil auch mit 0 Punkten bewerten, aber das wäre vielleicht etwas unfair. Aber auch nur vielleicht.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Naja, vorschlagen mußte ich's - immerhin bist Du jetzt schon mal mit *gutem* Beispiel vorangegangen :up: (mir hat man's ja vor einigen Monaten nicht geglaubt).
Es wird echt Zeit, einiges an Mods zu entmystifizieren, da gibt's so aknetriefenden Vollschrott...

Aufruf:
Ich biete *alle* meine Kekse (All-in) für schöne, polemikfreie Verrisse von 'Check the Bodies' und 'Shadows over Soubar' (und bitte die 90h-Reisezeit nicht vergessen), die jeweiligen Autoren mögen dann bitte teilen... :D :shine:
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Wow! :) Zunächst danke für die interessante Rezension!

Ich habe mir TS auch installiert, und erst vor zwei Tagen Kachiko aufgenommen und Irenicus' Kerker verlassen. Ich hatte mich ursprünglich darauf gefreut endlich mal mit Yoshimo den Komplettdurchgang machen zu können (erfahrene BG-Spieler wissen ja, dass es ansonsten nicht geht...). Doch nachdem ich Deine Rezension gelesen habe, werden die beiden wohl bei nächster Gelegenheit aus der Gruppe fliegen, und ich nehme mir lieber NPCs auf, die auch einen wirklich interessanten Hintergrund und eine gute Story haben.

By the way: Rezensionen über Yasraena und Tsujatha würden mich sehr interessieren. Sind die beiden empfehlenswert?

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Yasraena ist der Hammer, 9/10 von mir. :up:
Genau das richtige für einen Hetero-Chaoten, der keine Romanze will, sie hat nämlich schon eine, die wir dann unterwegs mal eben retten gehen. Sieht klasse aus, haut mit ihren beiden Kurzen ziemlich rein, hat ein ziemlich gutes, uniques, Drow-Soundset - absolute Empfehlung!!! :up:
:)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Tsujatha und Yasraena sind bei mir zwar schon etwas her, aber vielleicht krieg ich da noch was zusammen... Fand beide ganz okay, Yasraena gefiel mir aber besser.

[edit] Gerade ist mir eingefallen, dass es mittlerweile bei G3 einen "Keeping Yoshimo" Mod gibt, das wäre vielleicht was für dich. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Cool, danke für die Informationen!

Dann ist Yasraena für meinen Durchgang gesetzt, und Tsujatha wird meine Romanze... :)

Das mit dem Keep-Yoshimo-Mod klingt interessant. Den such ich mir, und nehme den mit in die nächste Installation. Wäre ja vielleicht auch was fürs BWP, oder ist der nicht kompatibel?

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Das mit dem Keep-Yoshimo-Mod klingt interessant. Den such ich mir, und nehme den mit in die nächste Installation. Wäre ja vielleicht auch was fürs BWP, oder ist der nicht kompatibel?

Der Keep Yoshimo Mod ist noch nicht allzu weit, er ist glaube ich erst seit dem 23.September erschienen, ist noch in der Alpha Phase und ist auch schätze ich noch nicht mit dem BWP getestet worden. Hier ist auf jedenfall der Link zum Forum.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Also für mich sieht das noch derbe nach einer Alpha und nicht nach einer Beta Version aus. ;)
Wenn die v1 erscheint steht man halt wieder vor dem Problem, entweder Keeping Yoshimo oder TS, wobei natürlich bei mir da zu 100% das zweitere die Oberhand gewinnen wird. Das gleiche Problem ist bei RoT und Drizzt(Octavian), da bin ich eigentlich auch dafür lieber die Drizzt Modifikation einzusetzen, da die Quest ganz gut gemacht ist und die Story nicht so an den Haaren wie bei RoT hergezogen ist.
 
Oben