[Rezension] Mod Rezensionen

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Mhm. Wäre mir da nicht zu sicher. TS verfolgt eher andere Ziele. Dass man Yoshimo behalten kann ist imho eher ein netter Nebeneffekt, weil er irgendwie zum Plot gehört und nicht, wie bei Keeping Yoshimo, ein Hauptziel.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich hab jetzt mal Yasraena mit in die Gruppe genommen und... TOLL ist sie nicht. Gut, von den Werten her passabel, aber nicht wirklich eine Drow. Es reicht eben nicht, ständig darauf hinzuweisen, dass man eine ist, man sollte sich auch wie eine verhalten, finde ich.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ich wollte etwas zu Jasteys BGQE sagen bzw. fragen:

Vorneweg erst Mal gefällt mir der Mod sehr gut. Ich liebe es, wenn man ein Spiel mit mehr Leben einhaucht und dazu brauche ich keine Horden von Gegnern. Mit BGQE werden die BG1 Orte besser und man spürt richtig die kleinen liebevollen Veränderungen. Mehr von diesen kleinen Goodies würde BG1 noch interessanter machen, als es jetzt schon ist. Also auf jeden Fall eine Bereicherung für das Spiel.

Aber jetzt kommt die Frage: Ich spiele einen Paladin mit einem Ruf von 12, den er zu Beginn hat. Durch BGQE erhält man nicht gerade wenig zusätzliche Rufpunkte und da sich die meisten Begegnungen bis einschließlich Nashkell erstrecken, hat man zu Beginn des Spieles sehr schnell einen Ruf von 20. Ich bin in meinem Testdurchlauf gerade im 3. BGT-Kapitel angelangt und kann schon alle Sachen zum niedrigsten Preis kaufen. Das wirkt dann leider schon etwas wie cheaten.

Wie seht Ihr das mit den zusätzlichen Rufpunkten in BGQE. Findet Ihr auch das zuviele davon zu Beginn des Spieles vergeben werden?

Hier Mal eine Auflistung der Rufpunkte die vergeben werden:

Unerwartete Hilfe in Kerzenburg = Ruf +1
Schleim-Quest in Beregost = Ruf +1
Familienquest in Beregost = Ruf +1
Babysitting in Nashkell = Ruf +1

Wie Ihr seht, erhält ein Spieler, der einen guten Charakter spielen will (es muss dabei ja nicht ein Paladin sein;)), 4 zusätzliche Rufpunkt bis zur Nashkell-Mine.

Gruß Leomar
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich finds nicht schlecht. Es spricht sich rum, dass da ein neuer Spieler an der Schwertküste ist. Da ist DSotSC, das Ruftpunkte quasi nur noch in Zweierpacks austeilt, schlimmer.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wenn ich die Wahl habe zwischen Jastey's liebevoll platzierten Rufpünktchen :up: und den diversen XP-Gewittern von Dark Side :down: nebst seinen Tonnen von Überitems, dann wähle das 'Licht'.. ..wer einen 20er Ruf anstrebt, wird ihn auch erreichen, das sehe ich nicht als Overkill an. OK, Drizzt-Killer :o kriegen hier feuchte Lippen, was Jastey sicherlich nicht im Sinn hatte, aber "ürgendwas is ja immer"...
;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Danke, Leomar, das Du die Diskussion gestartet hast! Ich hatte Deine Vorschläge nicht vergessen, ich hatte es nur beim letzten Update vergessen.

Harutsune: Die Bemerkung mit dem Drizzt-Killer habe ich nicht verstanden...

Leomar hatte vorgeschlagen, zwei Rufpunktvergaben rauszunehmen, die Frage ist: Wer besteht darauf, dass die Rufpunktvergabe so bleibt, wie sie ist?

...Bedenken sollte man auch, dass die Situation durch weitere Quests, die eventuell eines Tages dazukommen, nur "schlimmer" werden kann. Wieviele Rufpunkterhöhungen verträgt ein Questmod?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Jastey
Naja, durch den Mord an Drizzt sinkt der Ruf, da kommen 'solchen Leuten' Deine vier Rufpunkte *mehr* durchaus gelegen - stört mich aber nicht sonderlich. Deine Quests sind für mich eine erfrischende Abwechslung zwischen all diesen 'noch-ein-Super-Bösewichteln' - und zumindest der Punkt mit der Halskette kostet ja auch nicht gerade wenig (in K2).
:)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Danke für die Erläuterung. Vielen Dank auch für die freundlichen Worte!

..was heißt K2?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich finde den Mod so gut, wie er ist. Es spricht sich halt schnell rum, dass da ein "neuer" Held an der Schwertküste ist und gerade, wenn man frisch dabei ist, sammelt man eben viel Ruhm. Wenn es realitisch wäre, dann sollten die Ruhmespunkte gestaffelt werden, so dass man z.B. von 10-12 Punkten schneller Punkte kriegt als mit 13-16 und so weiter.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Eigentlich halte ich das Rufargument für nicht sehr hieb und stichfest. Wer Ruf will, kann auch einfach in den Tempel gehen. Ruf zu bekommen ist sehr, sehr leicht.

Ich weiß nicht, für was man in deiner Mod Ruf bekommt, aber falls da noch nichts mit Geld dabei ist, wie wäre es damit, dass eventuelle neue Quests eine Mischung aus guter Tat und Geld für irgendwas raushauen beinhaltet. Dann hätte man eine Mischung aus Tempel und guter Tat und die Leute können sich nicht per Fingerschnippen Ruf raushauen. Oder, was halt einfacher ist, einfach nur dann Ruf für diese kleinen Aufgaben vergeben, wenn der Ruf einen bestimmten Wert noch nicht überschritten hat.

Ein Niemand, der aus Kerzenburg kommt macht sich sicher einen Namen durch kleine Gefälligkeiten. Jemand der schon einen Ruf von Beispielsweise 16 hat und bekannt ist, aber nicht mehr. Die neuen Taten fließen dann halt nur in die allgemeine Bekanntheit ein. Kann man ja sogar textlich einbauen, alá ein "Ich danke Euch, "CHARNAME". Ihr werdet Eurem Ruf wirklich gerecht." statt einem "Ich werde allen erzählen, wie knorke Ihr seid!"
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Wedge
Gute Argumente. Wobei ich, als Heuchlermeuchler, selbstverständlich *niemals* Ruf kaufen würde.. :o

@ Jastey
K2 == Kapitel 2 (also *vor* der Mine)
Ich würde die Rufpunkte nicht unbedingt herausnehmen, sondern sie eher etwas flexibler machen; zB schlicht nicht verteilen, wenn der Ruf unter ca. sieben ist, oder direkt abfragen, ob Drizzt noch lebt. Im Falle von Drizzt's Tod könnte das Halsketten-Kind den Dialog verweigern (Iiihh..), und die Schleimquester könnten sagen, "Ihr seid gar nicht so schlecht wie euer Ruf", und nur wenn auch die Geschichte mit dem Amputierten in KB optimal gelöst worden ist, auch den Punkt verteilen (ok, damit wäre einer entfernt und ein weiterer von zwei Questen abhängig..).
;)
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Harutsune

Also nicht wie im wahren Leben?:D

Gerade als Heuchler-Meuchler hat man eine gewisse "Rufstimulation" nötig.:shine::p:fies:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Rumpel

Schließt Du da grad von Dir auf andere? :confused: Oder ist Dir Dein Gefahrensinn abhanden gekommen? :fies:

Als Chaot sind mir Korruption und Machtmißbrauch die obersten Dornen im Auge, und Geldspenden im Tempel ist nunmal nichts anderes als pure Heuchelei (zumindest solange man es nur tut, um dabei gesehen zu werden == Ruf verbesert sich).
;)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Jastey

Die Ideen von Ascalon und Wedge finde ich gar nicht Mal so schlecht. Wäre das in BGQE machbar, den Ruf zu prüfen und nur dann noch Rufpunkte zu vergeben, wenn er noch nicht einen bestimmten Wert erreicht hat?


[EDIT]
Ansonsten war mein Vorschlag bei den folgenden Quests die Rufpunkte zu entfernen:
Babysitting in Nashkell = Ruf +1
Unerwartete Hilfe in Kerzenburg = Ruf +1

Für das Babysitting finde ich ein Rufpunkt unnötig. Das kann man auch ohne regeln. Spass hat man an dieser Sache ja trotzdem.
Bei dem Liebespaar in Kerzenburg muss es auch nicht sein, da man in Kerzenburg bekannt ist und bis die Rittersleut von mir erzählen können bzw. wo sie das im Endeffekt machen, nicht sicher ist. Zudem schon im Prolog einen Rufpunkt zu bekommen, halte ich für unnötig und wenn man erst in Kapitel 6 diese Quest angeht, hat man eh schon 20 Rufpunkte.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Vielen Dank für die Anregungen bzgl. Rufpunktvergaben bei BGQE. Die Vergabe derselben an den bestehenden Ruf zu knüpfen ist eine Idee, die ich sehr interessant finde, und die ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen werde.
 

Wetiko

Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
51
Jo, gute Idee.:down:

Ich hatte schon immer ein Problem mit zu vielen Rufpunkten in BG1.
Mit den Mods wirds noch schlimmer.

Meist spiele ich einen Chaotisch guten HC aber gern auch mit Neutralen oder sogar Bösen Characteren z.b. Viconia oder Kagain.

Im jetzigen Spiel, mit fast allen BG1 Mods bin ich zum 3. mal von 12 auf 20 gestiegen, die letzten 5 Rufpunkte gab es berreits mit 20.

BtW; Branwen ist mit Ruf 12 empört davongeschimpft und ward nie wieder gesehen. Viconia hat sich bei Ruf 16 artig bedankt und geduldig gewartet.:fies:

p.s.: die erste Rufminderung war entgegen meiner Natur:shine:
der genüssliche Rufmord an "Ken dem Bäcker" und seinem Kumpel "Spec".
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Allison​

Allison ist eine der zwei "überlebenden" One-Day-NPCs in der verschlankten Big World - Grund genug, um sich zu fragen: Warum eigentlich?

Ja... warum eigentlich? Die gute Allie kann nämlich genau eine Sache beisteuern: Faldorn im Duell herausfordern. Ansonsten geht sie mir höllisch auf den Zeiger. Ein Voiceacting, das klingt wie eine generic-highschool-brat, mickrige 107 Zeilen Text, wenn man den Eröffnungs- und den Rauswurfdialog abzieht, keine großartige Ausrüstung, nichts, was sie WIRKLICH interessant macht.

Gut, wir wollen nicht unfair sein, Allison ist ein Eintagesprojekt und als solches vielleicht gar nicht schlecht. Aber eben auch nicht gut. Irgendwie... ihr merkt, ich tu mich schwer damit.

Machen wir's kurz und schmerzlos: Wer einfach mal ein neues Gesicht sehen will und wem mit Cernd und Jaheira noch nicht genug Druiden im Spiel sind: Bitte sehr, da haben wir Allison. Was fürs Auge bietet das halbnackte Zuckerchen auf dem Bild schon, sind wir ehrlich. Aber es stört auch nicht, wenn sie nicht da ist. Noch dazu ist sie auf der Druidenkarte so gut versteckt, dass man sie auch gerne mal übersieht.

5/10 wegen dem allzu großen Blah-Faktor.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ah, Allison war die erste Mod, die ich jemals übersetzt habe. Schon beim Übersetzen war mir klar, dass ich die niemals nicht mitnehmen werde... :D
 
Oben