[Rezension] Mod Rezensionen

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
die 10 MB kommen allein von der Stimme, aber da kann man viel zu sagen. Der Großteil von Breagar ist auch die Stimmaufnahme. Aueßrdem würde ich Allison drinlassen, denn sie stört ja nicht. Ist einfach nur strunzegal.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Wenn ihr Allison verschiebt, dann kann Touch-the-Moon gleich mitverschoben werden. Der hat nur unwesentlich mehr Inhalt, ist aber von einem solchen Nerv-Faktor, dass er glaube ich nicht ernsthaft vermisst wird (ich hab ihn nicht länger als drei Sekunden ausgehalten, deswegen auch keine Rezension).

Außerdem scheint er eher auf Nicht-Faerûn-Quellen zu basieren.
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
Nein, nicht ernsthaft... schon die Begrüßung ist dermassen nervig, dass man als halbwegs authent. spielendes Bhaalkind sehlichst den Zorn seines Vaters erfleht.. :rolleyes: Irgendwie... aufgeblasener als Jaheira und aufdringlicher als Anomen und Yoshi zusammen.. :p
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Der hält ja nicht mal die Klappe, wenn mans ihm sagt.

"Me Touchstone, me Elf!" (ja, er redet wirdklich SO!)
"Aw, shut up!
"Haha, Bhaalspawn really funny, so I tell you now yaddayaddayadda...."

Nee, der geht gar nicht.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Lure of the Sirine's Call​

LotSC ist ein Mod, der die Handlung um Sil, die Sirene, erweitert, bzw., wenn man genau ist, erstmal überhaupt eine Handung um die Sirene strickt. Wie wir es von Jastey (die den Code von LotSC überarbeitet hat) gewohnt sind, ist alles sauber geskripted und fügt sich nahtlos in die Handlung von Baldur's Gate I ein... und doch will sich bei mir dieses Mal nicht die Begeisterung einstellen, die sich bei BGQE eingestellt hat.

MASSIVE SPOILER AHEAD!

Ich kann nämlich zwei Dinge nicht so recht leiden: Erstens, wenn man versucht, Charname für megadumm zu verkaufen und zweitens von oben herab behandelt zu werden, obwohl es offensichtlich keinen Grund dafür gibt.

Die drei popeligen Sirenen, die vor der Piratenhöhle rumstehen und einen auf dicke Hose, sind nämlich bestensfalls dafür da, dass selbst eine mittelprächtige Gruppe aus BGI mit ihnen den Boden aufwischt. Wenn sich dann Sil gnädigerweise doch noch entschließt, unsere Hilfe anzunehmen, dann wundert es doch ein wenig, dass sie nicht noch Geld dafür verlang, dass man ihr zu Diensten sein kann. Altruistische Gedanken wollen sich jedenfalls bei mir nicht einstellen, wenn ich stundenlang der Lüge und des Mordes bezichtigt werde und dann irgendwann "Na gut, wenn ihr drauf besteht, dann helft uns halt" gesagt wird. Da wäre eine etwas präzisere Motivation schon netter, sei es, dass anstelle von drei auf einmal 12 Sirenen da stehen würden oder sei es, dass Sil doch etwas hilfbedürftiger erscheint. Ich würde einen Blick auf Tenya empfehlen, die Umberlee-Priesterin, die von den Fischern ihrer Schale beraubt wurde. gut, bei ihr hapert es daran, dass, wenn man nicht weiß, dass sie eigentlich Hilfe braucht und deswegen seine Angriffe etwas zügelt, man schon dreimal durch sie hindurchgelaufen ist, bevor sie merkt, dass sie keine Schnitte gegen uns hat. Trotzdem gelingt der Wechsel zwischen Großmaul und Hilfebedürftigem hier etwas besser.

Der alte Pirat, der sich im verlassenen Leuchtturm aufhält, ist da auch nicht viel besser. Will mir erklären, für eine Reederei zu arbeiten, die hier ihre Waren abliefert und die Schiffe ausbessert. Nun gut, ich kenn mich vielleicht nur so halb mit Schiffahrt aus, aber selbst ein Binnenländer wie meinereiner kann sich an zwei Fingern abzählen, dass eine Werft aus mehr besteht als einem Sandstrand. Wo sind die Poller, die Stege und vielleicht die eine oder andere Säge? Da sollte man sich als Magier/Kleriker/Paladin/whatever doch erst recht verschaukelt vorkommen.

Alles in allem ist LotSC kein schlechter Mod, bei weitem nicht. Er bessert eine Lücke aus und fügt der Schwertküste mal wieder eine neue Facette hinzu und holt die Sirenen aus ihrer reinen Monsterrolle heraus, gibt ihnen eine Daseinsberechtigung außerhalb der XP-Lieferanten und hat sowohl einen guten als auch einen bösen Lösungsweg.

Ein bitterer Nachgeschmack bleibt bei mir allerdings trotzdem zurück, denn es wirkt ein wenig wie ein Schnellschuss. Wenn die Motivation des Spielers besser erklärt würde, könnte man locker eine 8-9/10 zuücken, so bleibt trotz alledem noch immer eine 7/10 übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Da mein Name gefallen ist: Ich habe nur den Code von Lure of the Sirine's Call überarbeitet, nicht die Inhalte. Ghreyfain (der anders geschrieben wird?) ist der Originalautor des Mods. Daher wird auch keine inhaltliche Überarbeitung mehr stattfinden.

Ich fühle mich allerdings inhaltlich von den Charakteren nicht so veräppelt wie Ascalon, und mag den Quest ganz gern.
Ascalon: Ich finde das Verhalten der Sirene nicht so unpassend, sie ist eben kein Kind sondern wüsste sich schon zu wehren, oder?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich finds nicht übermäßig schlimm, das ist das nicht. Aber das Problem ist halt, dass es faktisch nicht so aussieht, wie sie es gerne hätte. Aller wahrscheinlichekti nach ist die Gruppe der Sirene haushoch überlegen, ich hatte mit keiner Konstellation jemals Probleme, ein paar Fischstäbchen zuzubereiten. Das ist genau das gleiche wie in Bonehill, da hab ichs nur vergessen, zu erwähnen. Die Stadt ertrinkt in Problemen, so dass extra Helden von außem importiert werden, und die zwei, drei Hanswürste von Wachen haben nichts besseres zu tun, als zu drohen und die Charaktere rumzuschubsen.

Wirklich schlecht finde ich Sirine's Call ja auch nicht, sonst gäbe es keiner 7/10. Es ist halt nur, dass die Suspension of Disbelief arg strapaziert wird.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich kann @Ascalon da nur zustimmen. Vielleicht sollte man den Sirenen noch zusätzlich unsichtbares entdecken und Hast als Zauber geben. Momentan isses doch so, dass man mit nem unsichtbaren Kämpfer bis zu ihnen geht und sie dann im Rundumschlag in null komma nichts geplättet hat.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@Leomar: Bitte, sei mein Gast. Wenns den Ansprüchen genügt, würde ich mich geehrt fühlen.
 

Timothius

Member
Registriert
23.06.2008
Beiträge
74
@Ascalon: Wenn selbst deine Rezensionen den Ansprüchen nicht genügen, dann dürften wohl nur noch Doktorarbeiten zugelassen sein :D

EDIT: Call me Mur'Neth, aber soviel Schleim muss jetzt mal sein. Habe dieses Thema immer mit Hochgenuss gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Naja, dass die Rezis GUT sind, dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. :D

Aber sie sind eben zu 99% subjektiv und teilweise ziemlich polemisch. Deswegen nur.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wie wäre es damit diesen Thread festzupinnen? Ich habe ihn bisher mehrere Male rausgesucht und mich dabei oft gefragt, ob das nicht besser wäre. Für Rezensionen könnte man bspw. auch das Wiki aufsuchen, aber nicht alle hier geposteten Rezensionen dürften dort landen, nehme ich an.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Weil ich das hier grad so sehe: könntet ihr nicht einfach die für euch als wichtig erachteten oder häufig besuchten Themen als Lesezeichen setzen? Hab ich mit dem Imoen-Thema schon vor Urzeiten gemacht. :shine:;)
 
Oben