Ich kann nämlich zwei Dinge nicht so recht leiden: Erstens, wenn man versucht, Charname für megadumm zu verkaufen und zweitens von oben herab behandelt zu werden, obwohl es offensichtlich keinen Grund dafür gibt.
Die drei popeligen Sirenen, die vor der Piratenhöhle rumstehen und einen auf dicke Hose, sind nämlich bestensfalls dafür da, dass selbst eine mittelprächtige Gruppe aus BGI mit ihnen den Boden aufwischt. Wenn sich dann Sil gnädigerweise doch noch entschließt, unsere Hilfe anzunehmen, dann wundert es doch ein wenig, dass sie nicht noch Geld dafür verlang, dass man ihr zu Diensten sein kann. Altruistische Gedanken wollen sich jedenfalls bei mir nicht einstellen, wenn ich stundenlang der Lüge und des Mordes bezichtigt werde und dann irgendwann "Na gut, wenn ihr drauf besteht, dann helft uns halt" gesagt wird. Da wäre eine etwas präzisere Motivation schon netter, sei es, dass anstelle von drei auf einmal 12 Sirenen da stehen würden oder sei es, dass Sil doch etwas hilfbedürftiger erscheint. Ich würde einen Blick auf Tenya empfehlen, die Umberlee-Priesterin, die von den Fischern ihrer Schale beraubt wurde. gut, bei ihr hapert es daran, dass, wenn man nicht weiß, dass sie eigentlich Hilfe braucht und deswegen seine Angriffe etwas zügelt, man schon dreimal durch sie hindurchgelaufen ist, bevor sie merkt, dass sie keine Schnitte gegen uns hat. Trotzdem gelingt der Wechsel zwischen Großmaul und Hilfebedürftigem hier etwas besser.
Der alte Pirat, der sich im verlassenen Leuchtturm aufhält, ist da auch nicht viel besser. Will mir erklären, für eine Reederei zu arbeiten, die hier ihre Waren abliefert und die Schiffe ausbessert. Nun gut, ich kenn mich vielleicht nur so halb mit Schiffahrt aus, aber selbst ein Binnenländer wie meinereiner kann sich an zwei Fingern abzählen, dass eine Werft aus mehr besteht als einem Sandstrand. Wo sind die Poller, die Stege und vielleicht die eine oder andere Säge? Da sollte man sich als Magier/Kleriker/Paladin/whatever doch erst recht verschaukelt vorkommen.