[Rezension] Mod Rezensionen

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Vincent,
mit geht es bei den "Hinweise zum Posten von Fehlermeldungen" nicht darum, das ich davon ein Lesezeichen habe, mir geht es darum, das viele neuen User dieses Thema nicht lesen und so nicht allzu gute Bugreports abliefern...
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Naja, mein Vorschlag hatte sich eigentlich mehr auf Arkain bezogen, da der Verweis auf die Modrezensionen ganz oben im "Einstieg in die Welt der Mods"-Thema stand. Das hat sich, wie ich sehe, aber inzwischen schon wieder geändert.

Ha! Erst haben die Neulinge nicht durchgeblickt, jetzt blicken die Alten nicht mehr durch...:shine::D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Azengaard Tactical Encounter MOD v3​

INHALT:

Azengaard nennt sich Time Guardian und ist der Meinung, das Bhaalskind hat besseres zu tun als aus Irenicus' Kerker zu entkommen. also wird kurzerhand noch ein Portal in den Kerker gestellt und zum fröhlichen Hauen geblasen - ach ja, und in der Krypta von Handelstreff ist auch noch ein bisschen was zu tun.


BESPRECHUNG:

Es ist immer ein ganz, ganz schlechtes Zeichen, wenn man sich bemüht, den Inhalt und die Rezension relativ objektiv zu halten, aber schon im ersten Satz scheitert, da sich die wertneutralen Worte von den scharfzüngigen laut gröhlend auf die Rückbank gedrängt werden. Azengaard hat es, bei Licht betrachtet, auch gar nicht verdient, wertfrei behandelt zu werden. Denn in einer Big World Installation ist der Mod leider Gottes fehl am Platz.

Was ist der Vorteil von Azengaard? Er nutzt ein Gebiet, das zwar bei SoA dabei ist, aber nicht genutzt wird. Was ist der Nachteil von Azengaard? Er nutzt das Gebiet nur dafür, es mit Gegnern zu füllen, generic-mystical-yadda-yadda der Marke "Ich bin so toll und ihr nicht" von sich zu geben und nichts zur Story beizutragen, als gehörig rumzunerven. Der Tactical Encounter spielt sich zweistufig ab: In Schritt eins bringt uns der Time Guardian zurück in den Bhaalstempel, wo wir Sarevok, Semaj und Angel ein zweites Mal Mores lehren dürfen (dummerweise nur mit den handelsüblichen Sachen, die bei Irenicus rumliegen ausgerüstet) und von dort aus ins neue Gebiet mit der paraphrasierten Begründung: "Okay, ich habe gesehen, was ihr so könnt, jetzt zeigt mal, was ihr so könnt." Eine echte Begründung dieser Aktion außer "Because we can" gibt es nicht. Weder wird uns erklärt, warum ein Wächter der Zeit uns durch die Zeit hindurchschubst, noch was er mit Irenicus, den er "Master" nennt, zu tun hat.

Die paar Dialogfetzen, die wir führen dürfen, sind anscheinend von 1000 Affen auf 1000 Schreibmaschinen geschrieben worden, auf unsere Äußerung: "Wächter der Zeit? Von eurer Art habe ich noch nicht gehört." wird nicht etwa mit "Tja, ich bin ein sowieso" geantwortet, sondern mit "Ihr seid nicht so scharfsinnig wie ich dachte, Kind des Bhaal... wie ihr vielleicht schon vermutet habt sind wir nicht länger in der 'Gegenwart'."

Aber mit Azengaard verhält es sich wie mit einem Kung-Fu-Film der 70er Jahre: Die Handlung ist nebensächlich, immerhin sind wir in einem Tactical Mod und das bedeutet, es gibt was zu hauen. Zuerst mal die tödlichen Drei, die ohne Hilfmittel schon etwas knackiger zu bezwingen sind (will sagen, für den Normalospieler gar nicht), dann in einer "Zukunftsvision" ein paar Assasinen und in der Zukunft die selben Assasinen plus Azengaard nochmal. Zusätzlich wird in die Handelstreff-Krypta noch ein Lich reingeschmiert, und das ist toll oder auch nicht so. Je nach dem.

Programmiertechnisch gibts nichts zu jammern, wäre auch sehr fragwürdig, wenn in den drei, vier Zeilen Code noch bugs stecken würden. Erebusant, der (persönliche Meinung ahead) in letzter Zeit gerade grandios daran gescheitert ist, Secret of Bonehill und Northern Tales of the Sword Coast spielbar(er) zu machen, hat das Ding einmal komplett neu geskriptet und da kann man nicht meckern. Gut, loben kann man auch nicht viel, denn es tut sich halt nicht viel in dem Mod. Worüber man allerdings meckern kann, ist die vollkommen uninspirierte, gelangweilte, qualitativ minderwertige Sprachausgabe. Azengaard spricht nicht nur so, als sei er gerade aufgestanden und wolle noch mal eben schnell einem Bhaalskind vor dem Frühstück zeigen, wo der Hammer hängt, über der ganzen Sprachausgabe schwebt noch ein enervierendes Störgeräusch, das Hunde zum Jaulen bringt und Fledermäuse vor die Wand klatschen lässt. Davon abgesehen klingt die Stimme wie Anfang 20, nasal und mit starkem Amerikanischen Akzent und das ist nicht sonderlich impressiv. Für seine Stimme kann niemand was, aber dann sollte man sich schon überlegen, ob man wirklich einen Mod auch "besprechen" sollte.

FAZIT:

Auf der Pro-Seite finden sich die anspruchsvollen, aber nicht allzu übertriebenen Kämpfe, die knackuige Kürze und die entspannte, bugfreie Programmierung.

Auf der Contra-Seite steht die allgemeine Sinnlosigkeit. Man erfährt nicht, wieso was wann wie passiert, Die Story fügt sich nicht in den Fluss ein sondern klebt sich selbst an SoA dran wie ein blinder Passagier.

Wem es ausreicht, ein bisschen mehr Hauen zu dürfen, dann bitte: Hier ist der Mod für dich! Wer eine vertiefung der Geschichte, neue Aspekte oder gar eine spannende Geschichte erwartet, der kann nur enttäuscht werden.

Von mir, der ich zu letzterer Fraktion gehöre, deswegen nur 3/10 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Sehr schöner Bericht. Ich finde es sowieso unsinnig für das BiG zu viele Taktik mods zu installieren. Mit SCS I & II ist man da schon gut bedient. Ich finde man sollte das BiG eher in die Richtung lenken, dass es mehr Rollenspielaspekte wie bei PS:T gibt, denn davon kann es meiner Meinung nach gar nicht genug geben. Also mods wie Banter Pack und vor allem Flirt Pack sind die Mods die mich interesieren. Auch ein "Flirt-Pack" für normale Konversationen zwischen HC und NPC sollte es geben. ALso einfach die Möglichkeit selbst mit den NPCs Gespräche anzufangen, di sich im Laufe der Story dann erweitern können.

Dann wäre das BiG wirklich eine Klasse besser als BG1/2. Denn es würde actionreiche Kämpfe, eine geniale Story und die eindrucksvolle Tiefe besitzen, die ein perfektes Rollenspiel braucht.

Marvin
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke für die Rezension Ascalon und auch danke für deine Meinung dazu Marvin.

Hat sonst noch jemand Azengaard gespielt bzw. kann dazu etwas sagen? Denn jetzt kommen wir wieder zum Thema, ob dieser Mod in der Standard-Version bleiben oder lieber in die Expert-Version verschoben werden sollte.

Das Einzige was ich hinzufügen kann ist, das es Mal vor kurzem eine Spielerfrage gab, wo jemand mit seinen noch nicht ausgerüsteten Helden einfach ins Portal stolperte und niedergemacht wurde und auch mit Tipps es nicht geschafft hatte, die Kämpfe zu bestehen. Neuladen war angesagt.

Sind die Kämpfe wirklich so heftig, das sie nur mit bestimmten Tricks zu meistern sind? Schließlich ist Irenicus Verlies als der Einstiegs-Dungeon anzusehen, wo man ohne Ausrüstung beginnt.

Gruß Leomar
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Leomar,
Der AzenMod bringt dich aus dem Dungeon von Irenicus direkt zum Endkampf von BG1 zurück, d.h. man steht Sarevok mit der erbärmlichen Ausrüstung des Startdungeons gegenüber. Den Kampf hab ich um die 20 mal probiert(Einstellung war auf verrückt), aber dann hab ich aufgegeben und solange Strg+R auf meine Characktere gewirkt bis Sarevok tot war. Den zweiten Teil des Mod habe ich noch nicht gespielt.
Ich wär auch ganz klar für die Experten Version. Gespoilert habe ich, weil vielleicht jemand den AzenMod mal probieren will, ohne die Story zu kennen. ;)
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ich habe den Mod installiert und auch "gespielt" (zusätzlicher Lich), jedoch habe ich die zusätzlichen Gebiete irgendwie nicht entdecken können. Kann mir da jemand helfen?

Salomee
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Die Readme hatte ich schon gelesen, hilft aber leider auch nicht weiter. :( Trotzdem vielen Dank! :)

Salomee
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Salomee,
meinst du schon Azengaard Tactical Encounter? Wenn ja, im Startdungeon von Irenicus bevor man in die Bibliothek kommt, gibt es doch so einen Bogen, in der einen Ecke dieses Bogens, gibt es wenn der Mod installiert ist ein weiteres Portal, das dich an einen anderen Ort teleportiert. ;)
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Exakt, die Mod meine ich. Das Portal habe ich damals leider nicht entdecken können. Aber nächstes mal weiß ich dann ja bescheid! Danke für Deine Info! :)

Salomee
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ein Nachtrag zu Arkains brillianter "Tortured Souls" Rezi:

Kachiko ist ein Supercharakter, wenn man mal gucken will, wie gut seine Nerven sind. Aus irgendeinem Grund ist sie mir ständig im Weg, kriegt am meisten auf die Fresse (weil Kensai keine Rüstungen und keine Fernkampfwaffen nutzen dürfen) und wenn sie, was logisch ist, im tiefen Kampfgetümmel mal draufgeht, dann passiert in den drei Sekunden, die Jaheira braucht, um sie wieder auferstehen zu lasen, folgendes:

- Jaheira beginnt den Zauber
- Yoshimo begeht aus Kummer Selbstmord
- Viconia reanimiert Yoshimo
- Jaheira führt den Zauber aus
- Kachiko erwacht, stellt fest, dass Yoshi nicht mehr da ist und VERLÄSST DIE GRUPPE.

Auf gut deutsch: Wenn ihr beide behalten wollt, dann passt GUT auf sie auf.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ach, habe ich das gar nicht erwähnt? Ja, in einer Welt, in der tote wiedererweckt werden können bringt sich Yoshimo Sekundenbruchteile nach Kachikos Tod um (nicht schlimm, kann man wiedererwecken) oder Kachiko haut Sekundenbruchteile nach seinem ab. Ich liebe es. Musste aber eher auf Yoshimo, denn Kachiko aufpassen, die hatte so gar mit die beste Rüstungsklasse und natürlich noch Magierschutzzauber. Und leider ist es nerviger Yoshimo zu verlieren, da dann Kachiko auch flöten geht. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, wie oft ich wegen dem Mist geladen habe (doppelter Schaden durch Insane lässt grüßen).
Generell könnte ich wohl noch ein paar negative Dinge nennen, die ich vergessen habe. Und mittlerweile würde ich die Wertung auch auf 2/10 Maximum umändern, da 90% des ganzen Krams aus IWD geklaut wurde, wie ich nach erneutem Spielen des ersten Teils festgestellt habe.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Romantic Encounters

Warnung vorweg: Der Mod besteht aus Inhalten, die teilweise nicht jugendfrei sind. Wer damit ein Problem hat, der sollte diese Rezension jetzt überspringen. Außerdem ist es natürlich wie immer vollkommen subjektiv und schamlos meine Meinung.

Was ist Romantic Encounters (RE)?

RE besteht zum größten Teil aus Dialogen und Dialogerweiterungen die sich um die schönste Nebensache der Welt drehen. Man flirtet mit allem, was bei drei nicht auf den Bäumen ist und hier und da geht es auch handfest zur Sache. Dabei ist das einzige was ich ernsthaft als positiv bezeichnen könnte, die Tatsache, dass es niemals pornographisch oder obszön wird, sondern immer in dem Maße bleibt, das man auch aus sogenannten erotischen Romanen kennt (ja, auch die habe ich teilweise gelesen).

Besprechung

Dummerweise übermittelt mir die Mod keinerlei Erotik, nicht im geringsten Ausmaße. Denn die Engine von Baldur's Gate ist beschränkt und Dialoge finden bestenfalls im Standbild statt. Da klaft zwischen dem Bild (alle Charaktere stehen eingefroren in der Diebesgilde von Mae'Var herum und dem Text (man treibt es wüst in irgendeiner Abstellkammer) einfach ein zu großer Spalt, als dass meine suspension of disbelief das alles auffangen könnte. Außerdem: Auch wenn ich absolut nichts gegen Sex habe, ganz im Gegenteil, finde ich derartige Beschreibungen in Baldur's Gate schlechterdings fehl am Platz. Mag sein, dass ich damit alleine stehe, aber ist nunmal so.

Insgesamt weißt RE sage und schreibe 50 (!) Möglichkeiten auf, das Thema Nr. 1 zur Sprache zu bringen, von denen manche expliziter, manche etwas zurückhaltender, manche romantisch, manche knapp an der Grenze zur Pornographie, manche ganz okay und manche schlichweg lächerlich sind. Ist für jeden was dabei, würde ich sagen. Ich habe nicht alle im Spiel ausprobiert, aber einen kurzen Überblick kann ich schon geben:

Anishai in Mae'Vares Gilde spielt sich hauptsächlich indirekt ab, indem verschiedene Dialogoptionen der Größenordnung "Soll ich es HIER mal versuchen?" und "Hmmmm, ja, genau da!" zur Auswahl stehen. Eine Leibesvisitation gone wrong könnte man sagen.

Die Nymphe in den Windspeerhügeln ist eine kurze, typische Begegnung (Wanderer sieht Nymphe, Nymphe flirtet ihn an, der Wanderer will mehr, kriegt evtl. mehr, die Nymphe verschwindet.

Garren Windspeer zeigt sich äußerst dankbar, dass man sein Kind zurückgeholt hat, allerdings, ohne den Spieler daran teilhaben zu lassen. Ganz in der Tradition der Bioware-Romanzen halt.

Solaufein kann von Phaere für eine Nacht ausgeliehen werden - ganz Drow-Like

Aimi, die dem frischgebackenen Helden von Handelstreff ein wenig beglücken will, will ich mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Denn die gesamte Sache ist auf eine Art und Weise sehr interessant: Die "gute" Möglichkeit (abesehen davon, sie zurückzuweisen) entspricht nämlich voll und ganz dem Schema, das in Animes oder Mangas (respektive Hentai-"Literatur") aufgefahren wird. Explicit Lyrics ahead!

- Das schüchterne Mädchen kommt Nachts in das Zimmer des Mannes und druckst rum, gesteht dann endlich, ihn zu "wollen"
- Man tauscht Zärtlichkeiten aus
- Sie ist nervös und schüchtern, gesteht ein, Jungfrau zu sein
- Er sagt: Oh, du musst nicht, wenn du nicht willst
- Sie sagt: Doch doch und gibt ihm einen Jahrhundertblowjob, trotz aller Unerfahrenheit kann sie's perfekt
- In Runde zwei gehts dann "richtig" zur Sache, was für beide ein einmaliges Erlebnis ist.

(der "Böse" Weg ist nahe an einer Vergewaltigung dran. Naja, wer's braucht...)

Und dann ist da noch Firkraag, nein, nicht Firkraag, der noble Gentleman, der mit 10.000 Goldstücken winkt, sondern Firkraag, der rote Drache. Den man fragen kann, ob man mal das große... Schwert... sehen... darf... Also neeeeee, echt jetzt.

Fazit

Ist am besten in einem Satz zusammengefasst: "Was solln des?" Dass auf Faerûn nicht keusch gelebt wird, das wissen wir ja bereits. Aerie darf, Viconia darf (mehrmals) und auch Anomen kriegt seine Nacht (wie das mit Jaheira ist, hab ich leider vergessen). Allerdings beschränkt sich Bioware da auf die reine Andeutung, so dass das, was zwischen zwei Men... Personen bleiben sollte, auch zwischen zwei Personen bleibt. Auch die meisten Mods mit Romantik-Funktion haben eine oder mehrere Sex-Stellen, mal mehr (Gavin, BG1-NPC-Project) mal weniger (Amber) explizit.

Allerdings stehen diese Momente ganz in der Tradition der High-Fantasy. Hier will man (also ich) große Gefühle, wahre Liebe, Wunder, Helden, noble Ritter, böse Drachen, die am einen Ende einen langen Stachelschwanz und am anderen Ende ein Maul voller Feuer haben. UND WAS DAZWISCHEN IST INTERESSIERT MICH NICHT! Ich bin mir voll und ganz klar, dass Drachenbabys irgendwo herkommen müssen, aber das muss ich nicht sehen! Aber gut, dieses Segment ist sowieso nicht so ganz ernst gemeint, deswegen ist es unsinnig, darüber weiter zu philosophieren. Dumm nur, dass nicht nur der Witz nicht funktioniert, sondern auch die Atmosphäre ziemlich arg bröckeln lässt... aber ich schweife ab. Was ich eigentlich sagen wollte, war: Baldur's Gate eigentlich sich nicht für schnellen Sex, wenn es nach dem Asci geht. Der will Romantik, wahre Liebe, alles das, was es in der Welt, die wir die reale nennen, nicht so einfach zu finden gibt.

Wer es unbedingt will, der darf sich den Mod gerne zu Gemüte führen und wer aufgrund dieser kleinen Besprechung mir vielleicht seinen oder ihren Standpunkt darlegen will, warum der Mod seine Daseinsberechtigung hat: Ich würde mich sehr darüber freuen. Allerdings wird er seinen Platz in meiner BWP-Installation nicht finden und ob er wirklich ein guter Part in der Standardversion ist und nicht doch lieber in die Expertenversion geschoben werden sollte, das sollen andere entscheiden. Formal hätte er es verdient, zu bleiben, da die Grundvorraussetzungen wie sauberes Scripting und Erweiterung/Vertiefung der Geschichte vorhanden sind - die Methode ist aus meiner Sicht jedoch fraglich.

Keine Bewertung diesmal.

Ach ja... üben Paladine wirklich SO EINE Anziehungskraft aus? Immerhin dürfen die Hüter des guten gleich fünfmal ran...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Dieses Thema wird wohl immer strittig bleiben. Es sind viele Dinge in diesem Mod, die fraglich sind. Ich kann jedenfalls nur für die Teile sprechen, die ich übersetzt habe.

Chanelle, das Dienstmädchen in der Burg
Eine sehr ausgiebige Badeszene, die ein schönes Ende findet. Ich als Held oder Heldin würde mir solch einen Service auch gefallen lassen.

Anishai in der Diebesgilde
Eine etwas intimere Durchsuchung, die mich manchmal zum Schmunzeln brachte.

Ilona, die Tochter des Händlers
Man wird von einem Händler eingeladen, dessen Tochter in Gefahr war. Nach einem ausgiebigen Mahl übernachtet man dann und die Tochter kommt ins Zimmer geschlichen. Tja und dann geht s ab... Auch nicht schlecht.

Wie auch immer, der Mod hat auch seine fragwürdigen Seiten, ich finde aber das Thema gehört sehr wohl ins BWP, wenn man die Sache lebt und vertieft haben will. Dazu gehört nicht nur Monster slayen und Aufgaben lösen. Aber das ist MEINE Meinung und jeder sollte sich selbst ein Bild machen. Der Mod KÖNNTE die grosse Welt um einige Aspekte erweitern.
Auch hier von mir keine Bewertung.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Mal vergleichen wie das in anderen Spielen gemacht wird...
z.B. in PS:T: Da gibts so weit ich mich erinnern kann auch Erotik, aber keine Sex "scenen". Es hat aber funktioniert. Also implizite Erotik bzw. Sex "scenen" sind durchaus eine gute Erweiterung des Spiels.

The Witcher:
Da gehts schon viel expliziter zu. Man sieht zwar den Akt nicht direkt, aber man bekommt ein schönes "Halbnacktbild" nach jedem "Abenteuer". Der eigentliche Akt ist also auch wieder "implizit" --> Das funktioniert auch sehr gut, allerdings ist das nicht auf BG zu übertragen, wegen Grafik usw. --> Um sowas "Ixplizites" in BG unterzubringen muss man es "expliziter" machen, da wegen der Grafischen Einschränkung alles per Text gemacht werden muss.

Mass Effect:
Da sieht man die Sex Scene zum Teil, bzw man sieht wie sich die zwei küssen usw.... naja, ich habe nur eine dieser Scenen gesehen bisher. Also expliziter als bei The Witcher.... aber mir gefällt es auch nicht so gut... Die Erotik kommt nicht so ganz rüber.


--> Als kleines Fazit kann ich sagen, dass es wohl so aussieht, als würde Erotik in einem PC Spiel nur dann richtig funktioniert, wenn die Sache nicht zu "explizit" ist. Also das "Schwert" eines Drachen? Nein! Vergewaltigung? Nein! (Auch wenn es zu nem bösen Char passen würde, aber trotzdem NEIN!) Die kleinen Stories von Gerri gören sich z.B. gar nicht schlecht an. Es muss ein Mittelmaß gefunden werden. Dann passt das ganze Sehr wohl in BG rein.

Marvin
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Bevor Missverständnisse zu Gerüchten werden, oder andersherum: In RE gibt es keinen Sex mit einem Drachen, und auch keine Vergewaltigung.

Ansonsten kann man sagen: Wer es explizit mag, der installiere sich die mit "adult content" gekennzeichneten Punkte, wer es BG-mäßig inexplizit haben möchte, der lasse sie weg. Die Begegnungen sind nicht umsonst alle einzeln zu installieren.
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Vielen Dank auch meinerseits an Ascalon für seine ebenso ausführlichen wie gut geschriebenen Mod-Rezensionen. So viele Modifikationen hatte ich bei Installation meiner "kleinen großen BG-Welt" von vornherein ausgeklammert, weil mir die Beschreibung nichts sagte. Perfekt wäre jetzt noch, wenn am Anfang einer jeden Rezension jeweils stünde, ob die Mod auf Deutsch bzw. einzig auf Englisch erhältlich ist; dann wüsste man als Spieler mit ner Abneigung gegen Sprachenmischmasch nämlich gleich, ob das Teil jetzt auch ganz praktisch von Interesse sein könnte oder man sich "nur" aufs Lesen einer weiteren (Ascalon-) Rezension freuen darf. Und könnte sich das umständliche Nachschauen in pdf-Dateien sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Bevor Missverständnisse zu Gerüchten werden, oder andersherum: In RE gibt es keinen Sex mit einem Drachen, und auch keine Vergewaltigung.

Aber es GIBT die Möglichkeit, CHARNAME jemanden vergewaltigen wollen zu lassen und ihn in einer anderen Szene eine so extreme Dominanz an den Tag legen zu lassen, dass es bis hin zur echten Vergewaltigung nur noch ein kleiner Schritt ist.
 
Oben