[Rezension] Mod Rezensionen

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Vergewaltigung, immer her damit.
Das hat doch im ungemodeten Paladin BG2 gefehlt...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ascalon: Das muss ein neuerer Beitrag für männliche HCs sein. Zu meiner Zeit gab es das nicht.
Über welche Komponente reden wir?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Aus der Readme:


42. Anne's Rescue, by gertjanvh (adult content)
-----------------------------------------------

After you enter the dark, desolated house, you find yourself in a small
room, lit only by a few candles. In a corner, you see a young, pretty woman,
surrounded by two grim looking, hooded men with smug faces carrying knives.

Will you rescue her?

WARNING: For game balance reasons, the map can only be used in the slums.

Available to: male protagonists

Available at: meet her brother near the Copper Coronet, then use the map

Variables: RE_AnneFlirt=1 - if PC flirted with her even a little
RE_AnneTriedRape=1 - if PC flirted with her against her will

Aus der .TRA:

@109 = ~(Try and rip her dress off her) Too late for that. I'll have you!~
@119 = ~(Anne screams as you roughly try to rip her dress off her bare shoulders. As her delicate cleavage comes into view, her eyes fill with tears, and she desperately tries to cover herself up with her hands.)~
@121 = ~(For a moment, when you decrease your grip to try and caress her exposed bosom, she manages to punch your side, forcing you to release your hold and quickly slipping past you to the door, running into the dark streets of Athkatla.)~
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich gebe meinen Senf auch dazu, wenn auch auf die mir eigene Art, indem ich ignoriere, worum es eigentlich geht. :D


Grund dafür: Ich habe die Mod nicht gespielt – bis auf die ersten drei (?) Begegnungen, die man auf Waukeens Promenade durchlebt (Ribald und dieser Knappe in der einen Taverne. Gab, glaub ich, noch eine andere, aber das fällt mir nicht mehr ein.) Die Sache mit Ribald fand ich eher mittelmäßig und die Sache mit dem Knappen recht gut. Allerdings bin ich nicht so wirklich der Liebes-/Erotikromanleser, von daher habe ich gar keinen Maßstab dafür, was da Qualität ist und was nicht. Ich bin in der Hinsicht wie jemand, der keine Peilung von Eastern hat und mir erzählt, „Rumble in the Bronx“ ist einer der beeindruckensten Filme von Jackie Chan.

Und jetzt habe ich die Mod gar nicht ignoriert, obwohl ich das versprochen hatte…


Wozu ich eigentlich meine Sicht der Dinge anmerken wollte, waren zwei andere Dinge:
1. Die Infinity Engine und ihre Beschränkungen.
Ja, sie ist beschränkt, das stimmt. Aber sie ist in ALLEM beschränkt, was über das Rumlaufen oder Rumstehen hinausgeht. Das fängt an mit alltäglichen Sachen wie kaufen/verkaufen, sitzen, rennen, springen, klettern, stolpern, sich bergauf schleppen, bergab schlittern, reden, gestikulieren, die Mimik spielen lassen oder Türen öffnen/schließen, geht weiter über die eigentlichen Fähigkeiten der Figuren wie Taschendiebstahl, Fallen finden/entschärfen/legen, bestimmte Angriffe oder Zauber, diverse Zustandsveränderungen und so weiter und macht noch nicht einmal vor dem halt, was man am Meisten tut: Waffen benutzen und Zauber sprechen. Alles ist beschränkt auf entweder Rumstehen oder drei Animationen, die abwechselnd abgespielt werden. (Ausnahmen wie Wirbelwind gestehe ich ein.)

Für mich sind Beschreibungen von Vorgängen im Textfenster eine der tollsten Möglichkeiten der Engine. Als ich damals das erste Mal PST gespielt habe, hat es mich fast vom Stuhl gerissen (eigentlich mehr gerutscht und das war ich auch eher selbst, weil ich mich so abrupt aufgesetzt und näher an den Bildschirm geschoben habe, dass ich fast vorne runtergefallen wäre), so sehr hat mich umgehauen, wie lebendig das Spiel im Vergleich zum sterilen BG1/2 ist. Vielleicht bin ich das Musterbeispiel, nach dem Coleridge seine Theorie formuliert hat (was ich aber eigentlich nicht glaube), aber es ist bei mir so, dass ich den Inhalt des Textfensters nicht unbedingt mit dem Inhalt des Spielfensters gleichsetze – denn in dem ist sowieso immer das Gleiche zu sehen. Die Story, die Charakterentwicklung, die Beziehungen, das RP mit all seinen großen Gefühlen und Helden und Rittern und Bösewichtern und der Romantik und der wahren Liebe und dem ganzen Rotz, all das passiert im Textfenster, nirgendwo anders. Wie da auf einmal die Aussetzung der Ungläubigkeit reinhauen kann, kann ich nicht verstehen.

Aber was die Beschreibungen von Vorgängen angehen, da haben wir ja schon mal festgestellt, dass wir da sehr unterschiedliche Ansichten haben; mit dir als jemand, der Klammertexte gar nicht will und ein ~Ooouuuiii, CHARNAME…~ wahrscheinlich einem ~(Seine/Ihre Augen leuchten freudig und auch fassungslos.) CHARNAME…~ jederzeit vorziehen würde und mir, der ich ganze Dialoge in Körpersprache geschrieben habe… :D


2. The Sex
Das sehe ich etwas anders. Wenn es gut geschrieben ist, dann stört mich auch eine Beschreibung von… Aktivitäten… nicht. Keine Frage, einen Lovetalk voller Sch****e, V****n, Zehenw*****n und M***nschlecken muss ich mir auch nicht geben, echt jetze, aber gegen sich gegenseitig die Liebe beteuern und küssen und kichern und umarmen und fummeln und ins Bett springen und rummachen, bevor ausgeblendet wird, habe ich nichts. Und ich finde auch nicht, dass das in Baldur’s Gate – oder in D&D oder High Fantasy (wenn man TFR denn dazu zählen will) – nicht reingehört. Wer weiß, wenn Amiland und dessen Bewohner als DER MARKT schlechthin nicht solche massiven Probleme mit Sex hätten, dann hätte Bioware vielleicht selbst viel mehr eingebaut. In NWN, JE und ME haben sie sich ja auf den Weg begeben.




Und noch was zu den neusten Entwicklungen hier im Thread (und damit dann mal wieder ignorierend, was ich oben eigentlich schrieb):
Als RP’ler bin ich bei der Sache irgendwie zwiespältig. Ich finde, die Möglichkeit eine Vergewaltigung zu versuchen, ist, ich will nicht sagen legitim, aber doch irgendetwas, was ich aus RP-Sicht und Moddersicht (:rolleyes:) wohl einbauen würde, unabhängig davon, welches Geschlecht CHARNAME hätte.

Allerdings würde ich CHARNAME entweder direkt bei dem Versuch, oder nachdem der Versuch fehlgeschlagen ist, abschlachten. Egal wie, dass müsste noch nicht mal besonders cool oder logisch oder so sein.

Da würden dann wohl meine Moralvorstellungen zum Vorschein kommen, die ich normalerweise bei Dingen, die ich mache, durchaus auch mal abschalten kann für den Segen der Charaktere…
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Was hasst du dagegen, wenn sich zwei Leute gegenseitig die Zehenwaschen? :D (Tut mir Leid total OT, aber der musste sein)

Aber jetzt noch was zum Thema, wie ein alter österreichischer Bekannter immer gerne sagt "A bissal soex, derf scho drin sai".
Ich fand eigentlich Teile von RE gar nicht so schlecht aber wenn zB die Szene mit der Vergewaltigung noch ein bischen weiter gegangen wäre, hätte ich sofort RE deinstalliert und nie wieder angefasst. Ich spiele zwar gerne auf der bösen Seite, habe aber keine Lust mir darüber gedanken zu machen, wie mein HC sich an hilflosen Frauen vergreift...
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Das ist auch genau das, was Lord Mirrabbo in seiner Imoen-Mod erreichen wollte. Das man die Möglichkeit hat, solche Dinge einfach mal zu tun. Man kann sich während dramatischer Gespräche auch einfach hinsetzen und Ameisen zertreten. :D
Und mehr als einmal hat man die Möglichkeit, Imoen zu vergewaltigen. Das endet dann jeweils immer mit dem von Wedge beschriebenen Weg, nämlich einem vorzeitigen Ende des Abenteuers. Hab ich persönlich nie gemacht, denn um mal John Malkovich aus "Con Air" zu zitieren:

"Für mich siedeln Vergewaltiger irgendwo zwischen 'ner Kakerlake und dem weißen Zeug, das sich im Mundwinkel ansammelt, wenn man so richtig durstig ist." :grmpf::up:

Das finde ich u.a. auch gerade so toll an der Mod: Mirrabbo hat so unendlich viele Möglichkeiten eingebaut, wie man den Verlauf der Gespräche beeinflussen kann, Möglichkeiten, die andere Modder nicht einmal auch nur in Erwägung ziehen würden. Und es war ihm egal, wenn Andere das, was er tut für umstritten halten würden. Denn das ist es, ganz ohne Frage. Ich habe in diversen Foren viel Negatives dazu lesen müssen, bis mich meine Neugier dazu veranlasst hat, die Mod selber mal zu testen. Und sie hat mir so sehr gefallen, dass sie seitdem zu jeder meiner Baldur's Gate 2-Installtionen dazugehört.

Und ich kann hier nur nochmal betonen: allen, die diesen Geniestreich noch nicht kennen, sei er hiermit wärmstens ans Herz gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich muss gestehen, an die ImmyRom habe ich gar nicht gedacht, als ich das mit dem Vergewaltigen geschrieben habe. Was mich dann aber zu etwas anderem bringt: Arbeite den Post doch in eine richtige Rezension aus, dann hätten wir mal eine zu ihr. :D

Sonst muss ich mich noch selber ransetzen...


@ Agnus
Was du da schon wieder rausliest... Ich rede von Schande, Vegetariern, Zehenwürstchen und Mandarinenschlecken! :D
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ich enttäusche dich ja nur ungern, Wedge, aber ich glaube, das wird doch wieder an dir hängen bleiben. Erstens bin ich nicht sonderlich gut im Schreiben von Rezensionen, zweitens versteh ich absolut nichts vom IE-Modden und kann deswegen keinerlei Angaben zur Qualität der Programmierung machen, und drittens wäre mein Meinung nicht sonderlich brauchbar, weil hemmungslos subjektiv. Und um die Dimensionen meiner Subjektivität zu verdeutlichen:

Ich halte die Imoen-Mod für das beste, was der Baldur's Gate-Saga jemals passiert ist.
Und ich spiel solange nicht mehr das Addon, bis Mirrabbo endlich den ToB-Teil veröffentlicht hat.

Ich glaube, ich brauche euch nicht zu erzählen, wie ich mich ohne zu zögern entscheiden würde, wenn ich die Wahl zwischen Megamod und Imoen hätte. :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für das zitieren, Ascalon.

Meine Meinung ist folgende:

1. Damit wir uns verstehen: Vergewaltigung ist für mich etwas sehr, sehr Schlimmes und gehört m.E. nicht in ein Computerspiel, auch wenn man in diesem Spiel Kinder abschlachten kann...

Bei dem oben zitierten Text sehe ich es aber so, dass der Modder einfach die Möglichkeit geben wollte, sich böse zu verhalten - der Pfad führt ja auch (zum Glück) ins Leere. Für mich ist es für die RPG-Möglichkeit eines bösen HCs noch im Rahmen.

2. RE bietet wie gesagt 50 Komponenten, manche nur für weibliche, manche nur für männliche, für gute, böse, etc. HCs. Manche sind gekennzeichnet, dass sie Intimszenen beinhalten; die anderen, die es nicht sind, orientieren sich m.E. am BioWare-Standard (wo man übrigens Nächte mit Prostituierten verbringen kann).

Unter dieser Hinsicht fände ich es schade, wenn RE aufgrund dieser einen Komponente als ganzes verdammt wird, wie es hier zum Teil anklang. Wie gesagt sehe ich die Szene aus der Rollenspiel-Perpektive und das nur, weil ich mit der Lösung des Autors (HC kommt nicht zum Zug) recht zufrieden bin.

Ob diese Möglichkeiten gegeben werden sollten, ist eine andere Frage, und vor allem, wie weit es dann gehen sollte, ist eine noch ganz andere. Persönlich bin ich der Meinung, dass ich "das" nicht brauche, finde aber die beschriebene Szene noch im Rahmen - es wird nicht zugelassen, daher ist es für mich akzeptabel.
Das Gleiche gilt für das Fragen Firkraags nach seinem großen Schwert - die HC kann ja gerne fragen...


Was ich noch hinzufügen wollte: Ob man Aktionsbeschreibungen nun gut findet oder nicht, ist Geschmacksache. Ich musste mich, als ich das erste mal PIDs ausprobiert habe (Kelsey oder Flirtpack) da auch sehr dran gewöhnen. Mittlerweile finde ich sie eine nette Bereicherung, solange meine HC noch immer die Entscheidung darüber hat, was sie tut. Actiontext wird z.B. bei Kelsey dazu misbraucht, mir eine Geschichte darüber zu erzählen, was meine HC gerade empfindet, was ich nicht mag. Bleibt aber die Entscheidung bei mir, dann finde ich es mittlerweile als netten Zusatz. Trotz allem ist es aber nicht BGII-konform, daher sollte sich der Actiontext auf die Momente beschränken, in denen es nicht über Dialog vermittelt werden kann - weniger ist manchmal mehr.

Aber auch hier ist RE sehr unterschiedlich. Der Solaufein-Encounter z.B. kommt ohne Actiontext aus und dürfte daher recht BGII-konform sein.
Der Bjornin-Encounter ist diesbezüglich das, äh, absolute Gegenteil und ob man es so detailliert haben möchte, sei jedem selbst überlassen.

Aber trotz teilweiser Detailiertheit finde ich, dass es in RE keine geschmacklosen, direkten oder anrüchigen Porn-Szenen gibt, und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Nun also doch:

Imoen-Romanzen-Mod

Wie schon erwähnt: toootaaaal subjektiv. ;)

Wer schon mal einen kurzen Blick in unsere Linkliste geworfen hat, wird früher oder später festgestellt haben, dass neben all den Tweaks und Itemmods auch haufenweise mehr oder minder qualitativ hochwertige NPC-Mods die Welt von Baldur's Gate bereichern. Dann gibt es wiederum Mods, die die bereits vorhandenen NPCs erweitern und ihnen zusätzliche Tiefe und Charakter verleihen. Ob nun eine Romanze mit Valygar, Nalia oder gar unserem Lieblings-Transsexuellen Edwin; für alle Geschmäcker ist etwas dabei. :D
Aber keiner der ursprünglichen Bioware-NPCs bietet wohl so viel Potenzial für eine Romanze wie Imoen. Sie ist die erste Person, die uns auf unserer schicksalhaften Reise begegnet, die uns fortan begleitet und mit der wir gemeinsam durch dick und dünn gehen. Zusammen haben wir unsere Kindheit verbracht, haben Sarevok und den Eisenthron zu Fall gebracht und seit Baldur's gate 2 teilen wir sogar dasselbe Schicksal. Eigentlich genug Stoff für eine 1A-Bilderbuchromanze, dürfte man meinen. Aber zum Leidwesen vieler Imoen-Fans entschieden die Mächtigen in den heiligen Biowarehallen, aus ihr eine Schwesterfigur für den HC zu machen.

Dieser Punkt hat schon für reichlich Gesprächsstoff gesorgt: ist es denn nicht doch möglich, aus ihnen ein Liebespaar zu machen? Gelten die beiden wirklich als blutsverwandt, weil sie einen toten Gott als gemeinsamen Vater haben? Ist es nicht eher so, dass Götter gar keine DNS haben? Aber wenn nicht, wie konnte Bhaal sich dann fortpflanzen? Doch dazu später mehr.

Lord Mirrabbo hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, mehr aus Imoen und dem Verhältnis zwischen ihr dem HC herauszuholen. Und um es schon vorweg zu nehmen: er hat nicht nur perfekt ihren Charakter getroffen, er hat ihn auch noch um weitere Facetten erweitert und ihm somit ungeahnte Tiefen verliehen. Wer Angst hat, man habe es nun mit einem komplett anderen Menschen zu tun, der kann ganz beruhigt sein; sie ist immer noch das freche und verspielte junge Mädchen, dass wir in Baldur's Gate kennen- und liebengelernt haben - zumindest zu anfangs. Denn Irenicus' Folter und die Gefangenschaft in der Zauberfeste haben tiefe Narben bei ihr hinterlassen, die man nach und nach ergründet. Zugleich müssen die beiden erkennen, dass ihre gegenseitige Zuneigung mehr zu sein scheint, als bloße Geschwisterliebe...

Ich möchte nicht zuviel vorweg nehmen, aber hier kommt nun wieder das Thema auf, ob die beiden denn nun WIRKLICH Blutsverwandte sind oder ob eine Beziehung zwischen ihnen doch legitim ist. Anstatt den einfachen Weg zu wählen und zu sagen: "Nein, Götter haben kein Sperma, alles in Butter, habt viel Spaß ihr zwei!", hat Lord Mirrabbo stattdessen die Inzest-Thematik zum Dreh- und Angelpunkt der Geschichte gemacht. Keine Kompromisse, nichts Halbgares. Was die beiden tun, ist nach allgemeinen Moralvorstellungen nicht in Ordnung, auch nicht in den Vergessenen Reichen, und das wissen die beiden auch. Dass sie dann schlussendlich doch zusammenkommen, war abzusehen, sonst hieße die Mod ja nicht Imoen-Romanze. Aber die Art, wie sich Imoen im Laufe der Zeit weiterentwickelt, erwachsener wird, lernt, dem HC immer mehr von ihrem Innersten, der wahren Imoen preiszugeben, wie die beiden Protagonisten gegen ihre Gefühle ankämpfen, weil sie ja genau wissen, dass es eigentlich nicht sein darf, wie sachte Lord M. das Thema Inzest behandelt, ohne dass es jemals geschmacklos oder an den Haaren herbeigezogen wirkt, und wie er in dieses sensible Thema dennoch eine gesunde Brise Humor hat einfließen lassen... ohne Zweifel ist ihm ein wahres Glanzstück gelungen. :up:

Aber kommen wir nun zur Mod an sich. Als sie seinerzeit erschien hatte sie mit unzähligen Bugs zu kämpfen. Inzwischen sind die allermeisten ausgemerzt worden - mit Ausnahme eines Gespräches mit Aerie, dass nicht zustande kommt, da eine Variable falsch gesetzt wurde. Das mag im ersten Moment nicht weiter tragisch klingen, allerdings verhindert dieser Fehler dass alle darauffolgenden Gespräche mit ihr starten. Denn im Laufe der Zeit entwickelt sich eine wundervolle Freundschaft zwischen ihr und Imoen, die man leider droht, zu verpassen, wenn man nicht selber Abhilfe schafft.

Zudem ist die Mod sehr umfangreich. Ich muss es wissen, ich war 'ne zeitlang selber Übersetzer. :shine: Neben den ganzen Lovetalks, die teilweise schwindelerregend viele Antwortmöglichkeiten zu bieten haben, hat Imoen auch noch mit jedem NPC ein oder mehrere Dialoge, die das Spiel wunderbar ergänzen und ihren typischen Humor enthalten. Es werden auch eigene Musikstücke mitgeliefert, die zu bestimmten Anlässen zur Stimmung beitragen. Diese kann ich allerdings nicht so uneingeschränkt empfehlen, wie ich es gerne täte, wobei einige wirklich schöne Stücke dabei sind.

Nun zur "Technik". Die Imoen-Mod dürfte wohl die mit am schwersten zu bewältigende Romanze enthalten, die es für BG2 zu haben gibt. Sie müsste auch die einzige sein, die sich tatsächlich "merkt", wie man Imoen im Laufe der Zeit behandelt hat. Bestimmte Antwortmöglichkeiten erhöhen eine interne Variable, den sogenannten Kindness-Counter, der in einer bestimmten Schlüsselszene darüber entscheidet, ob die Romanze mit Imoen zustande kommt oder nicht. Außerdem hat Lord M. eine Menge fieser Fallen in die Dialoge eingebaut. Möglichkeiten, Imoen seine Gefühle zu offenbaren, gibt es reihenweise. Doch wenn man ihr zu früh seine Liebe gesteht, endet die Romanze unweigerlich. Das hat schon oft für Frust unter den Spielern gesorgt, wobei ich es persönlich für einen weiteren Pluspunkt halte, da man sich mehr denn je in sie hineinversetzen muss, um die richtige Entscheidung zu treffen bzw. die "richtige" Antwort zu geben.
Grundsätzlich würde ich jedem empfehlen, einen Blick in die Readme-Datei zu werfen, da dort viele der Voraussetzungen genannt werden, die nötig sind, damit die Romanze auch funktioniert. Als Ausgleich hat Mirrabbo keinerlei Rassen- und Geschlechtsbegrenzungen eingebaut. Wer Imoen also als behaarte Zwergendame anbaggern möchte: bitte sehr. :D

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Mod recht umstritten ist. Sie enthält neben der Inzest-Thematik und diversen Sex-Szenen, die sich vom Grad der Beschreibung her mit den Romantic Encounters vergleichen lassen, auch oft genug die Möglichkeit, Imoen wie den letzten Dreck zu behandeln. Sie mit Steinen zu bewerfen, anzuspucken, grün und blau zu schlagen sind noch nicht mal das Allerschlimmste. Denn mehr als einmal bietet sich einem die Gelegenheit, sie zu vergewaltigen. Wer sich nun angewidert abwendet und Lord Mirrabbo für sein Machwerk verteufelt, dem sei gesagt, dass das kein Zwang, sondern eine von unzähligen Möglichkeiten ist, wie man die Dialoge führen kann. Man hat immer die Möglichkeit, das richtige zu tun, aber eben auch, sich wie ein herzloser Bastard zu benehmen. Wie im echten Leben also. Und außerdem widerfährt einem Vergewaltiger genau das Schicksal, das er verdient. Wer nicht weiß, worauf ich hinaus will, der möge sich bitte Sin City anschauen. :fies:

Aber um zum Schluss zu kommen: zurecht gilt die Imoen-NPC-Mod mit als die beste ihrer Art. Im nachhinein bin ich sogar froh darüber, dass die Leute von Bioware sie weitestgehend in Ruhe gelassen haben. Denn ich glaube kaum, dass sie sich so viel Zeit wie Lord Mirrabbo genommen hätten, Imoen so viel Persönlichkeit zu verleihen und so lebendig wirken zu lassen, geschweige denn mutig genug gewesen wären, dieses Thema überhaupt in ihr Spiel mit einfließen zu lassen.

10 von 10 vollkommen subjektiven Punkten. Da allerdings viele der Inhalte (Inzest, Sexszenen, Gewalt gegen Frauen, der teilweise etwas kindische Humor) mitunter Geschmackssache sind und man sich dadurch angegriffen fühlen könnte, ziehe ich einen objektiven Punkt ab. Und noch einen, weil bisher nur der SoA-Part verfügbar ist. Der ToB-Teil befindet sich nach wie vor in der Entwicklung, aber wann er endlich erscheint, steht noch in den Sternen.:rolleyes: 8 von 10 relativ objektiven Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Raaargh, jetzt hatte ich selbst angefangen was zu schreiben und jetzt ist alles überflüssig. Naja, vielleicht poste ich meinen Schmuh auch noch, der ist nämlich nicht soooo positiv... :D
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Klar, immer her damit, ne etwas objektivere Meinung kann nie schaden. Ich wollte dir ja schon ne PM schreiben, ob du dich schon dran gemacht hast, aber das war mir dann auch egal. :p
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@ Vincent: Eine sehr schöne Rezension, macht wirklich Lust darauf, die Chose mal auszuprobieren. Und gar nicht SO subjektiv wie angekündigt (gut, Tiefstapelei am Anfang ist immer gut, damit die anderen nicht zu viel erwarten, weiß ich ja selbst ;) )
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ein Lob vom Meister, na wenn das nichts ist! :D

Nein, im ernst: ich habe deine Rezensionen immer sehr gerne gelesen und fand sie ausgesprochen gut geschrieben. Umso mehr freut es mich, dass dir meine Eindrücke zu Imoen gefallen haben. :)

Und ich hoffe, ich konnte dich und alle anderen, die sie noch nicht kennen, davon überzeugen, ihr mal eine Chance zu geben.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Vincent,
deine Rezension finde ich jetzt nicht zu subjekti, das könnte noch viel subjektiver sein. :D
Deine objektive Bewertung finde ich mit 8 Punkten doch ein bischen zu hoch, da wahrscheinlich einige nicht auf Gewaltszenen stehen (auch wenn sie optional sind), es den Spieler frusten kann, wenn die Romanze zu früh abgebrochen wird, weil man Ihr seine Liebe gesteht und weil die Programmierung scheinbar nicht eins a ist. Ausserdem ist sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich BGT kompatibel. Es gibt auch sicher einige Spieler die nicht viel von Imoen halten, zB ich finde es ganz nett sie hin und wieder mitzuschleppen, aber wirklich zu meinen Lieblingschars gehört sie nicht.
Der Soundtrack gefehlt mir persönlich eigentlich gar nicht zwei, drei Tracks sind ganz nett aber der Rest ist ...
Ich würde objektiv 6/10 Punkte vergeben, habe aber die Romanze bis jetzt nur einmal angespielt und kann so nicht viel dazu sagen.

@Ascalon,
wenn die Imoen Romanze für TdB erscheint solltest du den Baner von Breagar vorm Endkampf mit Imoen und dem HC vielleicht anpassen.
Nicht dass sie zum Schluss vorm Lagerfeuer sitzen und Breagar sieht Imoen und dem HC beim ... zu. :D
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Wie gesagt, alles reine Geschmackssache, sowohl die Inhalte als auch der Soundtrack. Und ob man jemanden mag oder nicht ist nun sowieso jedem seine Sache. Man muss derjenigen schon was abgewinnen können, wenn man eine Romanzen-Mod zu ihr installiert. :D
Aber deswegen gleich haufenweise Punkte abzuziehen, halte ich für zu drastisch.

Die Qualität der Mod ist äußerst hochwertig, unabhängig von den verschiedenen Geschmäckern. Es gibt halt viele Dinge, die man zu beachten hat, damit man nichts falsch macht. Aber so wird die Romanze zu einem integralen Bestandteil der Geschichte, mit dem man sich beschäftigt, so wie es sich gehört, anstatt einfach zu einem kleinen Bonus zu verkommen, der nur so nebenbei mitläuft, wie es bei anderen Romanzen der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Mein Kumpel hasst Imoen, ganz besonders die BG1 Imoen. Ich glaub der hat die noch nie mitgenommen. Ich hatte sie übrigens auch noch bei keinem Durchgang komplett dabei. Der Mod hört sich aber sehr gut an. Ist der schon auf deutsch?

Marvin
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Naja, die arme Imoen hatte gleich zweimal das Pech, eine nervige Stimme verpasst zu bekommen. Im ersten Teil hätte ich sie auch mehr als einmal liebend gerne zum schweigen gebracht, das geb ich zu. Und in Baldur's Gate 2 schreit sie halt regelrecht aus dem Boxen, aber das war vermutlich ein Aufnahmefehler, dafür kann ja die Sprecherin nichts, die ich ansonsten eigentlich recht gelungen finde.

Und wegen deutscher Version: *tröt* :D;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@ White Agnus: Ich war zuerst da, der Typ hat sich gefälligst anzupassen. :D
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Stimmt, das habe ich doch vor ein paar Tagen gelesen... Naja... machmal bin ich wohl etwas verpeilt.... Danke Wedge für die tolle Arbeit übrigens!

Marvin
 
Oben