[Rezension] Mod Rezensionen

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Vincent, vielen Dank für deine Rezension. :up:

Marvin, die Übersetzung ist bereits im BW Textpack v6.02 enthalten. :)



Inzwischen sind die allermeisten ausgemerzt worden - mit Ausnahme eines Gespräches mit Aerie, dass nicht zustande kommt, da eine Variable falsch gesetzt wurde.
Sowas möchten wir im BWP doch gar nicht erst haben. Kann mir jemand den Fehler genauer beschreiben bzw. ob er mit der deutschen Übersetzung schon gefixt wurde?

Gruß Leomar
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Leomar,
eine Übersetzung hat doch nichts mit einem Fix zu tun. ;)
Wenn ich lustig bin und Zeit habe schau ich mir die ImoenRomance mal an, vielleicht krieg ich sie ja vollkommen BGT kompatibel und kann den Rest noch fixen. Genauere Fehlerbeschreibungen, wären dafür jedeoch nicht schlecht. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Yay, eine Rezension von mir... :rolleyes:



Die ImoenRom

Imoen ist, wie wohl auch Jaheira, einer der Charaktere, an denen sich die Geister scheiden. Neben den Leuten, denen sie egal ist, gibt es noch die, die sie hassen und die, die sie lieben. Die ImoenRom wird daher wohl generell erstmal nur die Leute ansprechen, die mit der rosafarben gekleideten Diebin etwas anfangen können und sich nicht in Kotzorgien (üb)ergeben, wenn sie ihren Namen auch nur hören. Womit ich den ersten positiven/negativen Punkt schon gleich genannt habe: Imoen bleibt Imoen und wird nicht zu einer völlig anderen Person, wie es manch andere Mod macht, die sich originale Charaktere vornimmt.

Aber der Reihe nach. Die ImoenRom bietet:
- die namensgebende Romanze zwischen Imoen und CHARNAME
- sehr viele sehr ausschweifende und teilweise sehr verzweigte Dialoge in diversen Themengebieten
- drei neue Träume nach den regulären Träumen
- einige Banter mit Gruppenmitgliedern
- einige Questeinwürfe
- paar neue Musikstücke

Was sie nicht bietet:
- neue Quests
- neue Charaktere
- neue Items (naja, ein neues Item)
- einen ToB-Teil
- und dadurch auch kein Ende (!!!)


Im Schnelldurchlauf mal die Themen, die mich entweder nicht wirklich interessieren, die ich nicht für wirklich wichtig für die Qualität halte oder zu denen ich aus verschiedensten Gründen keine Meinung habe, bevor ich dann zu den längeren Sachen komme.

Neue Quests und Items:
Brauche ich nicht und interessieren mich nicht. Gibt erstens sowieso schon genug von beidem und zweitens ist das hier eine NPC-Mod. Die muss nicht zwangsläufig Items/Quests einfügen, denn die Zielsetzung ist ja mit NPC schon irgendwo vorgegeben. Nicht das ich gegen Items/Quests bin, aber es muss halt nicht sein.

Neue Charaktere:
Das Argument NPC-Mod könnte jetzt natürlich gegen mich verwendet werden, aber da der Gegenstand der Mod ein schon bestehender Charakter ist, fällt das für mich auch raus.

Neue Musikstücke:
Kenne ich nicht, weil ich die Musik immer aus habe. Falls sie gut sind, tut es mir nicht wirklich leid, wenn sie schlecht sind, bin ich nicht wirklich erleichtert, denn eigentlich ist es mir einfach egal.

Questeinfwürfe und Banter:
Yay, der erste Punkt, zu dem ich etwas ausführlicher werde! Die Questeinwürfe sind überschaubar, dafür aber immer charaktertreu und damit typisch imoenisch. Paar witzige Bemerkungen sind auch dabei.
Die Banter sind da ein ganz anderes Kaliber und unterscheiden sich in zwei Sparten. Da gibt es die – seltenen – normalen Banter, wie man sie kennt und dann noch die Banter, die sich aus Situationen, Standorten oder Dialogen zwischen CHARNAME und Imoen und wahlweise weiteren Personen wie Aerie ergeben. Sehr gut gefiel mir da beispielsweise die Vorstellungsrunde im Dungeon der Zauberfeste (inkl. Bemerkungen zu Romanzen und Edwina), der Zwischenfall wo Aerie und Imoen zusammen CHARNAME verarschen oder die immer wiederkehrenden Bemerkungen der Partymitglieder auf die Art und Weise, wie die Beziehung zwischen Imoen und CHARNAME voranschreitet oder wie CHARNAME Imoen behandelt (was sogar zu direkten Beleidigungen führen kann, allerdings inkonsequenterweise nicht dazu, dass jemand die Gruppe verlässt). Neben Imoen bleiben dabei meinem Verständnis nach auch die anderen NPCs größtenteils in ihren Rollen, einige einzelne Fälle über Themen, die im Originalspiel niemals vorkommen, mal ausgenommen, wo ich mich dann aber auch eher fragte, ob der betreffende NPC aufgrund seiner Klasse/Rasse wirklich so reagieren würde und es selbst vermutlich anders geschrieben hätte. Alles in allem gut bis sehr gut, teilweise ausgezeichnet und oft ein Schmunzeln oder Lachen wert.

Träume:
Nach den drei normalen Träumen über Irenicus und den Schlächter kommen drei imoenspezifische Träume, in denen es um die Beziehung zwischen Imoen und CHARNAME zu verschiedenen Zeitpunkten in der Vergangenheit geht. Alles wirklich gut gemacht, bis auf ein Problem: Man muss diese Träume haben, sonst geht es später nicht voran. Leider dauert es immer, bis der nächste Traum kommt, so dass man öfter in den Foren von Leuten liest, die völlig verzweifelt fragen, was sie falsch machen, bis sich herausstellt, dass sie nicht mal die Biowareträume gehabt haben, weil sie so schnell zur Zauberfeste gestürmt sind. Das hätte Lord M besser machen können. Vielleicht auch besser machen sollen oder müssen, wer weiß.

Die restlichen Punkte schmeiße ich zusammen oder beachte sie nicht wirklich:
Die Dialoge sind das darstellende Herz der Mod, schließlich entwickelt sich alles über sie. Gespräche über Ereignissen aus der Kindheit/Pubertät, die Verarbeitung des grade Erlebten sowohl auf der Seite von Imoen, als auch auf der von CHARNAME (im Folgenden „die beiden“ genannt), das Erkunden dessen, was jetzt zwischen dem beiden passiert, die Auflösung der ganzen Schose, der Moment wo sie ENDLICH zusammenkommen (aus meiner Sicht die wahrlich letzte Chance, bevor es nervig werden würde) und wie es danach weitergeht. Die Romanze halt.
Da so viel von den Dialogen abhängt, ist es sehr schön sagen zu können, dass sie rundum gelungen sind. Sie bieten eine Länge, Verzweigung, Vielfalt an Antwortmöglichkeiten und eine Themenbreite, die ich so noch in keiner anderen Mod dermaßen kombiniert vorgefunden habe. Man kann mit Aerie, Viconia oder Jaheira über die Träume mit Imoen reden, mit Imoen selbst natürlich auch, man kann darüber reden, was Irenicus mit ihr angestellt hat, man kann über die erste Liebe reden, über das erste Mal, darüber, was man gerne machen würde, wenn erstmal alles vorbei ist, über die Klassenquests und was Imoen davon hält, über das Unterreich und so weiter und so fort. Es gibt schon eine ganze Menge Freundschaft/Beziehung vor der eigentlichen Romanze, die über das „Einfach nur nett sein und immer Ja sagen, dann wird das schon“-Gedöns auf dem Pfad zum Zusammenkommen anderer Mods hinausgeht.
Zusätzlich gewürzt wird das Ganze durch die Breite der möglichen Reaktionen, die es CHARNAME erlauben, ein – im Vergleich zu anderen Mods – relativ weites Spektrum an Charaktereigenschaften zu demonstrieren. Es gibt nicht nur das typische Ja/Nein/Weiß nicht-Geblubber (Oder wie ich es gerne beschreibe: Ihr stimmt mir bei irgendetwas zu? Ab in die Federn!/Ihr seht irgendetwas auch nur ein wenig anders als ich, CHARNAME? Ich hasse Euch und will nicht mal mehr mit Euch reden!), sondern auch viele andere Möglichkeiten, ein „richtiges“ Gespräch zu führen. Leider wird das nicht konsequent durchgezogen, sondern ist mal mehr und mal weniger präsent. Ist schade, aber auch verständlich, denn es ist wirklich ein Haufen Programmierarbeit, dass umzusetzen. Und wahrscheinlich auch Schreibarbeit für einige Leute.
Das letztendliche Zusammenkommen selbst ist einer der umfangreichsten Dialoge überhaupt (ich weiß gar nicht mehr, wie viel Abende ich gebraucht habe, um den Korrektur zu lesen) und bietet so viele verschiedene Pfade und Antwortmöglichkeiten um zum Ziel zu kommen, dass man wortwörtlich stundenlang neu laden und rumprobieren kann, bis man alle gesehen hat. Danach folgen ein Haufen I(moen)ID- und PID-Lovetalks (oder halt nicht, wenn man verkackt hat) und diverse weitere Banter aller möglichen Kombinationen. Alles wirklich gut und lesenswert.

Das Kernthema der Romanze sind die wachsenden (oder schon immer da gewesenen) Gefühle zwischen Imoen und CHARNAME und die Probleme, dich sich aus der ganzen Geschwistersache ergeben. Von den drei groben Möglichkeiten damit umzugehen (ignorieren, volle Kanne draufhalten, erwähnen aber nicht behandeln) hat Lord M die zweite gewählt.
Ist es Inzest, wenn beispielsweise ein Mensch und ein Zwerg eine Beziehung führen, deren beider Vater ein Gott ist, der mit einem Avatar der jeweiligen Rasse eine Frau der jeweiligen Rasse geschwängert hat?
Unabhängig davon, ob es wirklich Inzest ist (und egal welche Kombination man sich da auch ausdenken mag, eine Antwort auf diese generelle Frage wird in der Mod nicht geboten) und auch unabhängig davon, wie CHARNAME die Sache sieht (und er/sie kann da diverse Standpunkte vertreten), für Imoen ist das augenscheinlich ein riesiges Problem. Der Pfad zum trauten Glück ist der Pfad durch die Tiefen dieses Themas.
Und ein blutiger Pfad kann es sein, wenn man denn will. Die Möglichkeiten, sich Imoen gegenüber wie ein/e Psychopath/in zu verhalten sind so vielfältig wie die Möglichkeiten, ihr ein echter Freund/eine echte Freundin zu sein. Gibt dann natürlich noch das normale abweisende Verhalten, wenn man jemanden nicht mag, ihm aber auch nicht gleich den Schädel mit einem Findling einschlagen will.
Ob einem die optionale Gewalt (und optional ist sie, denn niemand wird gezwungen, diese Dialogpfade zu beschreiten) zusagt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich persönlich fand es nicht schlimm, eklig, abartig oder auch nur blutig, aber da ist halt jeder anders. Ob einem die Sextalks bei erfolgreicher Romanze zusagen, kann ich auch nicht beurteilen. Es wird manchmal ein wenig schmalzig, aber nicht so sehr, dass ich auf meinem Weg in die Freiheit durch wahrgenommene Sirupseen hätten waten müssen. Wer nicht lesen will, wie Imoen die Hände in CHARNAMEs Hosen steckt, der kann ja auf ENTER hämmern.
Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass es Imoen (mehr oder weniger) egal ist, ob CHARNAME ein Mann oder eine Frau ist. Wer damit Probleme hat, sollte vielleicht davon absehen, eine weibliche CHARNAME zu spielen oder schnell durchholzen, die Träume kann man nämlich nicht abbrechen und in ihnen ist „Romantik“ involviert.

Das Schlimme zum Schluss: Die Romanze hangelt sich an der eigentlichen BG2-Story entlang. Imoen retten, dem Unterreich entkommen, Bodhi vernichten, Irenicus vernichten, fertig, Freizeit und die frische Liebe genießen. Nun wissen wir natürlich, dass es danach noch weitergeht, bevor sich alles am Thron des Bhaal auflöst. Und genau darum will man die Wände im Dreieck rauf und runter rennen, sich die Haare ausreißen, die Schrankwand aus dem Fenster schmeißen und die Tischplatte als Kauknochen missbrauchen.

ES GIBT KEINEN TOB-PART! IMMER NOCH NICHT!! RAAARGH!!!

Nach siebenhundertunddreiundzwölfzigmilliarden Jahren nervösem Warten ist er immer noch nicht draußen. Und die Sache ist auch nicht so einfach, dass man einfach nur rumsitzt, wartet und Chilischoten frisst, NEIN, Lord M muss ja zwischendurch ohne Bemerkung immer mal wieder für Monate und halbe Jahre verschwinden und die versammelte Fanschaft in Verzweiflung (oder in meinem Fall die „Ach leck mich doch am Arsch“-Einstellung) zurücklassen, bevor er dann völlig unverhofft zurückkehrt und mich dazu nötigt, meine Hose wieder hochzuziehen. Anfang des Jahres kam die ToB-Beta raus, inzwischen ist er seit einigen Monaten sang und klanglos verschwunden und kein Schwein weiß, ob er überhaupt noch lebt.
Die Sache mit dem ToB-Teil mag ein wichtiger Punkt für einige Leute sein (offensichtlich gehöre ich dazu :D), darum habe ich sie erwähnt. Wem das egal ist, der kann das ignorieren. Zumal ja auch kein wirklicher Qualitätshemmer in der Mod ist.


Und zum Schluss noch ein wenig Kram:
- Im Englischen wird teilweise in überlangen Sätzen geredet, die unterbrochen sind von dutzenden „…“ und manchmal wirklich anstrengend zu lesen sind. Im Deutschen habe ich das ein wenig ausgebessert.
- Im Englischen ist die Mod relativ modern geschrieben, was ich im Deutschen oft an den deutschen BG-Stil angepasst habe.
- Nach den ESRB-Richtlinien würde man die Mod wohl mit M bewerten, da sie Gewalt, Blut, Nacktheit, Sex und Kraftausdrücke (ca. zehn fucks, ein paar shits, paar Tits und so was halt) enthält. Wie die USK da vorgehen würde, weiß ich nicht, deren Wege sind mir nämlich unergründlich.
- Die Mod ist recht Bugfrei, aber wohl nicht BGT-kompatibel. Letzteres habe ich nur gelesen, nicht selbst ausprobiert.


Fazit:
Weil ich schon wirklich Seltsames in Foren gelesen habe (solle heißen „dumme Leute, die dummen Scheiß labern und ihre eigene Verblödung zelebrieren“), werde ich das mal so aufbauen:
Die Thematisierung von Inzest ist für dich abschreckend? Mögliche Homosexualität ist es? Du kannst RP-Möglichkeiten in einem Spiel und die reale Welt nicht auseinander halten? Du rastest aus, wenn du lesen musst, dass sich zwei Personen küssen und dabei an intimen Stellen berühren? Du fühlst dich schmutzig, wenn jemand das F-Wort sagt?

Wenn du all diese Fragen mit nein beantwortet hast und obendrein entweder Imoen magst oder keine wirkliche Meinung zu ihr hast, dann willkommen zu der ImoenRom. Du solltest sie dir wirklich zu Gemüte führen.

Wenn du diese Fragen mit Ja beantwortet hast, dann ist die Mod vermutlich nichts für dich.

Wenn du Imoenhasser bist, dann ist diese Mod nichts für dich, unabhängig davon, wie du die oberen Fragen beantwortet hast. Alles was sie dir bietet, ist noch mehr Imoen. Jede Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Dark Ritual​

Was bisher geschah:

Der November bewirft das Land mit Schnee und den Asci mit einer Erkältung. Also macht man sich einen gemütlichen Tag, kuschelt sich in eine Decke ein, setzt Tee auf und macht sich daran, Beyond the Law einer näheren Untersuchung zu unterziehen. Doch dann kommt alles ganz anders...

Da stolpert man gemütlich durch Firkraags Dungeon und staunt nicht schlecht. Drei Ladies halten ein Schwätzchen und scheinen nicht ganz so überrascht zu sein wie man selbst, dass man aufeinander trifft. Marial Delsol, Blood Raven und Lilith nennt sich das Dreigestirn und behauptet, einem Kult der Kali anzugehören, die Mutter aller Kinder der Nacht und wo wir gerade da sind, wäre das zu viel verlangt etwas Blut dazulassen, damit diese böse Gottheit wieder aufersteht? Nichts da, denkt sich der Paladin und... Tod in drei Schlägen. Upps, das probieren wir doch gleich nochmal.

*Drei Anläufe später*

Okay, die Damen waren doch relativ zäh, gefühlte 25 Angriffe die Runde und zwei Treffer reichen aus, um einen Magier der Stufe 9 aus den Puschen zu Hauen. Dafür gibt’s dann auch zwischen 11500 und 15000 Punkte pro ausgeklopfter Nase. Die Items sind überschaubar, was die Zahl angeht – nur eine Schattenrüstung, Armschienen, die +3 auf Thac0, +1 auf Stärke und eine zusätzliche Attacke geben und ein Bastardschwert für böse Jungs und Mädels mit läppischer +3 Verzauberung, Lebenskraft- und Stufenentzug ohne Rettungswurf bei Treffern. Hat sich ja fast gar nicht gelohnt das ganze. Ach ja, Lilith' Herz liegt da noch rum, bin mal gespannt, wofür man das braucht...

Besprechung:

... gar nicht. Denn damit hat sich die Sache auch schon erledigt. Der Kult der Kali wurde in einer "epischen Schlacht" niedergerungen und die Helden sind allesamt um ein paar Punkte reicher. Ach ja, und man hat ein leichtes Grinsen auf den Lippen, wenn man Lilith sagen hört, sie würde die Mutter aller Vampire verehren... okay, das allerdings wohl nur, wenn man Vampire: The Masquerade kennt.

Neben der oben beschriebenen Routine gibt es noch die Möglichkeit, sich dem Kult anzuschließen, was bedeutet, dass man sein Blut gibt und stirbt. Kontraproduktiv für ein längeres Spiel, wenn man mich fragt.

Neben diesem gibt es noch einen neuen Laden und die nette Inhaberin grüßt auch artig mit den Worten: "Willkommen in meinem Geschäft der Magischen Gegenstände. Man könnte sagen, dass einige Gegenstände hier magisch verstärkt wurden." Hm... ob sie wohl auch magische Dinge führt? Ja, tatsächlich, und diese dann ab +2 Verzauberung aufwärts, unter anderem Einzigartige Gegenstände, die erst später irgendwann in der Zauberfeste auftauchen. Na, früh übt sich.

abgesehen von diesen inhaltlichen Ergänzungen wurde sowohl die Harfnerbegegnung von Jaheira und der Kult des Allessehenden Auges etwas aufgebohrt, so dass man jetzt nicht mehr 5 Sekunden, sonern 10 für diese braucht. Nein, das stimmt so auch wieder nicht, beides ist recht knackig geworden und stellt eine Erfahrene Truppe ebenso vor ein Hindernis wie die bereits erwähnten drei Damen vom Grill [das konntest du dir einfach nicht verkneifen, was? - der Lektor] [Hey, ich habe es bis jetzt gerade gut geschafft. - der Autor].

Unterm Strich bleibt eine Mod, die BGII nicht sonderlich bereichert, dafür auf der anderen Seite auch nicht wirklich stört. Wenn man von den Dialogen und der Backstory, den Namen (Lilith und Blood Raven sind als Vampirnamen in etwa so originell wie Dr. Acula oder Lou Ziffer), den überpowerten Gegenständen und des sattsam bekannten "Viel sprechen, nicht ganz so viel halten"-Problems absieht, ist es sogar recht unterhaltsam, mal was neues zu sehen. Hier Probleme zu suchen, die nicht schon andere Mods haben, wäre unsinnig.

Unterm Strich bleiben wohlverdiente 6/10 Punkten übrig, wenn dem großen Kali-Kult, der die Göttin der Nacht, die Übervampirin, der bösesten Kreatur wo gibt (wenn man dem Mod glauben mag) mehr als drei Anbeter gegönnt hätte und die ganze Sache etwas besser ausbalanciert hätet, dann wäre allerdings auch mehr drin gewesen.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Ascalon

:confused: Da fehlen doch jetzt noch das Ritual an sich und der Endkampf vor der Wachenden Festung!

Salomee
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Hm... dann bin ich mal gespannt und werde das Review beizeiten noch erweitern. Allerdings hab ich mir die Programmierung angeschaut und keinerlei Hinweise mehr auf irgendetwas gefunden, wo findet das Ritual denn statt? Hab ich das alles so sehr verpasst?
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
Ihr meint "das Ritual" aus BP.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Geh mal zur Wachenden Festung, dort triffst Du auf einen neuen Charakter (Ponti... irgendwas, ja ja das Namensgedächtnis! :rolleyes:). Der schickt Dich dann zu einem neuen Gebiet, wo das Ritual abgehalten werden soll. Ich fand das ganze eigentlich ziemlich spannend und der Endkampf war auch eine Herausvorderung! Also viel Spaß noch! Kleiner Tipp: Organisier Dir auf jeden Fall alles, was gegen Gift hilft! ;)

Salomee

@Telperion

Oh, dann ist das "Dark Ritual" ja wirklich fast überflüssig!

@Ascalon

Sorry für die Verwirrung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich wollte gerade schon staunen... das wäre ein Kunststück gewesen, mit 5 Skripten und 4 Figuren ein ganzes großes Ritual auf die Beine zu stellen. :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
[edit] Mir dünkt, ich habe die ein oder andere Zeile überlesen -.- [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Hey, find' ich cool, dass du doch noch deine Rezension veröffentlicht hast, Wedge! Wirklich sehr schön geschrieben, hat mir echt gefallen. :up:
Und 'tschuldige nochmal, dass ich mich doch dazu hab hinreißen lassen, selber was zu schreiben, obwohl ich das ja eigentlich nicht vorhatte. :shine:

Aber wenigstens können sich die Leute nun ein noch besseres Bild von Immy machen. ;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Beyond the Law​

Inhalt

Kiyone, die Waldläuferin der supertollen Jägergruppe "The Sentinels" ist auf der Suche nach Kova, dem Ex-Schattendieb/Verhülltem Magier(besser nicht nachfragen). Dieser hat mächtig viel Dreck am Stecken, unter anderem die Vergiftung eines ganzen Dorfes und die Ermordung einiger Verhüllter Magier und Geiseln - selbst ein Dreijähriger merkt, dass hier etwas schief läuft, denn dafür hätte Kova ja gar keine Zeit, es sei denn, erkann sich teilen. Und so bricht man zusammen auf, um Licht in die Angelegenheit zu bringen...

Besprechung


BTL ist eine Mod, die Licht und Schatten in einer Weise vereint, dass man nur staunen kann. Das ist insofern recht amüsant, denn Zyraen aus dessen (deren?) Feder diese Mod entschlüpft ist, schreibt in der Readme: "aD&L was the original name I gave to it, representing Darkness & Light, a fanfic I wrote from which Kova and Kiyone are taken from." Fanfic? Uh oh! Alle Alarmsirenen gehen an, Mary-Sue-Alarm! Frauen und gute Geschmäcker unter Deck!

Nein, unterm Strich ist es gar nicht so schlimm, wie es hätte werden können. Die Geschichte ansich, ein feiner Kriminalfall, bei dem es darum geht, die Unschuld Kovas zu beweisen. Viel aus dem Inhalt will ich gar nicht preisgeben, es ist allerdings geschickt in das eingewoben, was bereits besteht. Rayic, Edwin, Jermien, Brynnlaw, die Schattendiebe und ihr Konflikt mit den Verhüllten Magiern, alles wird durch diese Mod vertieft oder bekommt erst einen vernünftigen Sinn angetackert. Was ein bisschen seltsam ist, ist die Tatsache, dass anscheinend jeder Hinz und Kunz weiß, dass wir mit Kova zusammen unterweg sind, aber wenn man sich weigert, ihn auszuliefern, es auch keinen so richtig interessiert. Naja, irgendwo muss man ja abstriche machen, und im Grunde ist es zu verschmerzen, da die Story ansich interessant genug ist. Genau so wollen wir unsere Questen. Also, wir Ascalons.

Was allerdings den Genuss ein wenig trübt sind die beiden NSCs Kiyone und Kova selbst. Kiyone kennen die meisten ja schon als die Person, die als allererste wusste, dass Charname ein Bhaalskind ist - Rannte sie doch bereits in BG1, kaum dass man einen Ruf von 13+ hatte in Kapitel 2 auf einen zu und begrüßte das berühmte Bhaalskind. Nun, das ist ein Bug, der sich gottseidank erledigt hat. Lernt man sie allerdings etwas näher kennen, fragt man sich, wieso man ihr eigentlich hilft. Der moralische Zeigefinger ist ständig erhoben, eine wirkliche Persönlichkeit kommt nicht großartig hervor und was am schlimmsten ist: Sie weiß immer alles besser und früher als Charname. Jede Falle wird mit einer mehr oder weniger eleganten Version von "ich habs doch gewusst" kommentiert und in ihrer "Das Gute muss getan werden!"-Salbaderei ist sie noch schlimmer als Ajantis oder Saerileth in ihren besten Stunden.

Kova ist von einem ähnlichen Schlag, nur dass bei ihm eine ungeheure Arroganz dazukommt. Keine gewollte Arroganz wohlgemerkt, aber ihm scheint alles am Arsch vorbei zu gehen. Charname will ihm helfen, seinen Namen reinzuwaschen? Na, wenns denn sein muss... Seine ehemalige Mentorin hat ein doppeltes Spiel gespielt? Von mir aus...

Einschub: Was ich ebenfalls relativ befremdlich finde sind die Skripte, die hier von Natur aus eingebaut sind. Sicher, gerde wenn man BWP spielt wird man mit XPs und Items beworfen, bis die Hütte qualmt, aber ein Script wie dieses hier finde ich doch relativ... naja befremdlich halt:

IF HPPercentLT(Myself, 30)
Global("Combat", "LOCALS", 0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("Combat", "LOCALS", 1)
ChangeAIScript("",CLASS)
ReallyForceSpell(Myself, CLERIC_HEAL)
ReallyForceSpell(Myself, WIZARD_PROTECTION_FROM_FIRE)
ReallyForceSpell(Myself, WIZARD_IMPROVED_INVISIBILITY)
ReallyForceSpell(Myself, WIZARD_MIRROR_IMAGE)
ReallyForceSpell(Myself, WIZARD_STONE_SKIN)
ReallyForceSpell(Myself, WIZARD_PROTECTION_FROM_MAGIC_WEAPONS)
GiveItemCreate("potn52",Myself,5,0,0)
PlaySound("KhHide")
Continue()
END

Für die, die WeiDU-Programierung nicht verstehen: Sobald die Lebensenergie unter 30% fällt, aktiviert die Zauberin Heilung, Feuerschutz, verbesserte Unsichtbarkeit, Spiegelbild (sehr intelligent, vor allem in Kombination mit Unsichtbarkeit) und Steinhaut sowie Schutz vor normalen Waffen und erschafft sich einen Heiltrank aus der Luft. Na besten Dank auch. Ich weiß, dass diese Skripte von einer anderen Mod JEDEM Magier hinzugefügt werden, aber das ist nicht das, was ich mir unter einer funktionierenden Welt vorstelle. Das ist cheaten nur andersherum. Einschub ende.

Dass die Romanze der beiden Halbelfen (Ah! Wieso müssen es eigentlich immer Halbelfen sein? Bei Kova kann ich es ja noch verstehen der ist Magier-Dieb, aber bei Kiyone? Das ist reines Posen auf niedrigstem Niveau, hier wird, wie schon bei den achtunddrölfzig Drow, versucht, Exotik durch billige Taschenspielertricks zu provozieren! Öhm... Einschub 2 ende) einen relativ kalt lässt dürfte kaum mehr überraschen. zu farblos sind sie letztenendes, zu sehr verliebt war der Autor da in seine Kreaturen.

Wenn mir ein gewagtes Aus-dem-Fenster-lehnen gestattet ist: Final Fantasy VII hat hier seine Spuren hinterlassen. Nicht nur, dass die Bilder der beiden eindeutig aus dem japanischen Raum kommen, der Stoizismus von Kovan ähnelt dem eines gewissen SOLDIERS doch sehr.

Unterm Strich bleibt ein Mod, der sich recht gut die Waage hält. Die Story ist wirklich gut und einige Effekte sind sehr gelungen, wie die Tatsache, dass Kovan sich immer von sich aus versteckt, wenn er sich in der Stadt bewegt. Ein paar inhaltliche Ungereimtheiten und die recht eindiensionalen NSCs sind auf der Minusseite zu verbuchen, aber... pff.

Gute 6,5/10 Punkte gibts für einen Mod, den man ruhig mal antesten kann, wenn man Englisch kann oder die Übersetzung, die anscheinend gerade in der Mache ist, erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
@Vincent und Wedge:

Ist doch gut so. Je mehr Rezensionen es gibt (die ja alle für sich subjektiv sind), desto besser kann sich der Leser ein einigermaßen objektives Bild der Mod machen. Also nicht denke, dass nur weil einer ne Rezension schreibt, niemand anderes mehr eine schreiben braucht.
Außerdem könnte man ja den mods ganz effektiv einen Durchschnittswert an Punkten geben, die auf den Punkten der einzelnen Rezensionen basieren. Alos nehmen wir an, dass 2 Rezensionen geschrieben werden zum Mod "A". Rezension 1 vergibt 10 Punkte und Rezension 2 vergibt "0" Punkte. Das Gesamtergebnis der Modifikation wäre dann errechnet:

(10 + 0) : 2 = 5 Punkte!

Wären die Bewertungen mit 10 und 6 Punkten ausgefallen hätten wir:

(10 + 6) : 2 = 8 Punkte!

Je mehr Rezensionen, desto genauer das Ergebnis (Theoretisch)

Wenn wir dann also aussagekräftige Durschnittswerte haben, dann können wir auch andere Defauleinstellungen bei der BWP-Installation einführen. z.B Eine, bei der nur mods installiert werden, die mit nicht geringer als 5 Punkten bewertet worden sind. So bekommt das BWP eine ganz andere dynamik und mods werden nicht mehr nur nach ihrer Kompatibilität oder nach der "Buglosigkeit" bewertet und installiert.

PS.: Um Imoen diesbezüglich zu bewerten bräuchte man natürlich einen Wert von Wedge ;)

Marvin
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Ascalon,
wieder für mich eine sehr gute Rezension, ich werd da mal reinschnuppern. Aber was mich stört ist das hier:
GiveItemCreate("potn52",Myself,5,0,0)
So in etwa ja ich bin verletzt, deswegen hol ich mir aus dem nichts einen Heiltrank, was hat sich der Autor/die Autorin dabei gedacht? Da wär meiner Meinung nach eine kleine Überarbeitung unbedingt von Nöten!
Das Unsichtbarkeit und Spiegelbild gleichzeitig aufgerufen werden ist auch sowas von *lol*. :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Marin
Punkte gibt's von mir nicht, weil die in meinen Augen Schwachsinn sind und auch nicht zu dem Stil passen, in denen ich etwas reviewe oder bespreche. Von mir gibt es Empfehlungen für einige Leute und Abratung für andere.
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Zu Unsichtbarkeit und Spiegelbild gleichzeitig - da dachte sich wohl jemand, wenn man denn schon einmal aus dem vollen schöpfen kann... :cool: Wieder keine Mod, die ich auszuprobieren in Erwägung ziehen würde; glaub, ich bin zu wählerisch. Umso angebrachter ein fettes Dankeschön an Ascalon für die hervorragende Rezension.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Oder du konzentrierst dich zu sehr auf einen einzigen negativen Aspekt. Oder schenkst einer einzigen Meinung viel zu viel Gewicht. ^^
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Für mich müssen Mods rundherum passen, sich stimmig in die Welt einfügen und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Verbesserung des persönlichen Spielerlebnisses darstellen. Schablonenhafte oder an ihrem eigenen Schicksal auf nicht nachvollziehbare Weise desinteressierte NPCs gehören aber nicht zu dieser Art von Verbesserung. Und da es mit dem Deinstallieren bei BG-Mods meistens ja nicht grade so ganz unproblematisch ist.. Hab generell wenig Lust, solche aus meiner Sicht enttäuschenden Mods letzten Endes notgedrungen zu ignorieren, weil ich deswegen keine Neuinstallation machen möchte. Es ist nicht so, dass ich früher nicht etwas experimentierfreudiger gewesen wäre, aber das hat sich nach sehr "durchwachsenen" Erfahrungen mit angeblich erstklassigen Mods ein bisschen gelegt.
 
Oben