[Rezension] Mod Rezensionen

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Allein schon diese Diskussion zeigt warum es in unserer Community unmöglich ist ein einheitliches Punktesystem zu definieren. Selbst wenn es theoretisch ginge (was ich bezweifel) würde es praktisch nicht gehen.

Wenn Streit darüber besteht ob "Mod" für Modul oder Modifikation steht... wenn der Versuch der Zusammenlegung von BGT und TuTu schon daran gescheitert ist, dass man sich nicht einigen konnte ob gewisse Punkte optionler Bestandteil oder externer Tweak werden sollen... wenn BG2 Fixpack für einige Grundvoraussetzung jeder Installation ist, für andere hingegend der schlechteste Mod überhaupt ist... dann sollte man es garnicht versuchen in dieser Community Konsens darüber zu finden was ein gutes bzw schlechtes Mod ausmacht.
 

Timothius

Member
Registriert
23.06.2008
Beiträge
74
...und eben deswegen sollte man pragmatischerweise akzeptieren, dass Niemand hier die Rezensenten dazu nötigen können wird, in dieser Hinsicht eine bestimmte Vorgabe zu erfüllen, sei es nun eine 10-Punkte-Skala, auf der eine Wertung festgesetzt werden soll, oder eine quantenmechanische Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion.
...und eben darum würde ich sagen: dann lasst doch die Rezensenten rezensieren wie ihnen die Tastatur gewachsen ist, und für diejenigen die auf Zahlen stehen, soll es einen Vote geben, an dem sich dann jedes Forenmitglied beteiligen kann.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Autar ich muss wirklich sagen, das dein letzter Beitrag richtig Klasse ist. :):up:
So ist die Community halt und es wird immer schwer sein (sogar unmöglich) alles auf einen Nenner zu bringen. Auch bei einer neuen Einführung der Punktevergabe sehe ich die Sache eher als gescheitert an, denn es wurde zu Beginn schon oftmals erwähnt: Hier gibt es nur ein paar wirkliche Cracks, die sehr viele Mods spielerisch kennen gelernt haben und ihre Punkte dazu abgeben könnten. Dies ist einfach zu wenig, um eine wirkliche Durchschnittszahl zu ermitteln.

Dazu gehört einfach auch ein gewisser Text, wo man anhand dessen sehen kann, ob man die gleiche Meinung vertritt wie der Rezendent oder eben nicht. Die Punkte spiegeln die entsprechende Rezension wieder und wie es derjenige sieht. Nur Punkte ohne entsprechende Texte/Rezensionen sind bei unserem Thema leider nicht aussagekräftig genug.

Wir haben schon oft gemerkt, das Leute auch Bewertungen abgeben oder sagen, der Mod ist gut und dabei wurde der Mod noch nicht Mal angespielt, sondern man empfand es so, beim Lesen der Readme.

Ich finde, so wie Ascalon sein Rezensions-Thema ins Leben gerufen hat, ist es genau das, was wir brauchen. Jeder der Interesse hat, kann gerne eigene Rezensionen und wenn er mag auch Punkte dafür abgeben. Die die es interessiert, werden es lesen, und wie Wedge es so schön sagt, andere eben nicht.

Dennoch finde ich es von Marvin nett, sich gedanken darüber zu machen, wie man das BWP verbessern kann, aber das tun wir schon in großem Maße. Es begann damals mit dem Einführen der Expert-Mods. Doch auch hier muss bedacht werden (und das wurde auch schon ein paar Mal angesprochen), es kann Inhalte geben, die nicht jedem Zusagen werden, aber das ist bei jedem gekauften Spiel auch der Fall. Wenn einem eine Aufgabe oder NSC nicht passt, so kann er es/ihn links liegen lassen. Es gibt schließlich noch viel viel mehr zu erforschen und zu erleben in der schönen Welt von BG. :)

Fazit: Wir können und werden es bestimmt nicht jedem rechtmachen können, aber durch den Umfang des BWPs ist bestimmt für jeden etwas dabei, besonders dann, wenn man alles installiert. :)

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Chloe Mod

Ich trau mich mal was zu bewerten.

Hier geht es um einen weiblichen Kensai. Dieser Kensai kann so ziemlich niemanden wirklich leiden von den normalen NPC, zumindest kommt es mir so vor, allerdings sind die Gespraeche mit Edwin zu lustig. Die Chloe ist romancable fuer den weiblichen HC und sonst macht sie mit Immy rum. Die nicht Romance Gespraeche mit dem HC sind ok, geht um das goettliche in einem, da die Chloe selber son Godling ist. Die Romance Gespraeche mit Immy sind toll, sowohl ersnt als auch lustig, es macht aufjedenfall Spass.
Nebenbei bietet Chloe noch nen Quest wo man am Ende sone komische Metalllegierung bekommt, was man mit der anfangen kann wiss ich noch nicht genau.
Kampftechnisch hat Chloe zwar wirklich godlike statistiken und Waffen, kriegt aber trotzdem dauernd auf die Fresse und deswegen ist der permanente Heiltrank Doping doch etwas nervig.
Chloe scheint relativ Bugfrei zu sein, allerdings habe ich sie nur in kleiner Installation verwendetet mit vllt. insgesamt 5-7 Mods.
Dennoch werde ich sie in eine spaetere BWP Installation afunehmen, einfach nur um einen NPC zu haben der mit meiner Immy bisschen was zu bequatschen hat.
Groesster Minupunkt ist wohl dass es keine Fortsetzung in TdB gibt und dass sie nichtb ins Deutsche uebersezt wurde, aber Deutsch ist mir meistens nicht so lieb wie English, da doch der Wortwitz verloren gehen kann.

Von mir kriegt Chloe 7/10 Punkten.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die Metallegierung ist zu nichts nütze. Sollte wohl mal im ToB-Part benutzt werden, der dann aber halt nie rauskam.
 

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Hm, da du die Legierrung kennst, gehe ich davon aus dass du den Mod kennst.
Wie sieht es mit der Vertraeglichkeit von der Chloe und Immy wenn der Imoen Romance Mod installiert ist?

Natuerlich alles auf English, falls du es getestet hast.
 

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Ne, ich wurde geowned, weil ich vermutet hab dass du beide Mods zur selben Zeit draufhattest.
 

Twinmind

Member
Registriert
28.03.2008
Beiträge
67
Haltet mich ruhig für bescheuert ähh ... ich meine nen N00b, aber was bedeutet es denn bitte, wenn man "geowned" wurde?
 

Twinmind

Member
Registriert
28.03.2008
Beiträge
67
Ahhh... ich erinnere mich. Das, was die Jungs auf Giga ständig bei WC3 raushauen. *nickt* Danke sehr, verehrter Wedge.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das benutzen manche in der gesprochenen Sprache? OMFG... Ich verstehe ja das Bedürfnis kurz und bündig zu schreiben im Chat, aber beim Sprechen...
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich sag auch manchmal "lol" :D
Das gat sich in meinem Freundeskreis so n bischen gefestigt. Es bedeutet bei uns sowas wie "Das ist lustig" oder "Oh mein Gott". Weiß auch nicht warum... Es hat ja mit der eigentlichen Bedeutung von "lol" nicht mehr viel zu tun.

Marvin
 

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Beim nexten Durchlauf werde ich endlich eine ordentliche Mega Mod Installation machen.
Es steht fest dass ich dabei die Valen draufhaben werde.
Wuerde einer der den Mod schonmal hatte bitte seine Erfahrungen damit schildern? Also Bugfreiheit, Romanceability, Nervigkeitsgrad usw.
Danke schonmal.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
[modwiki]Weimer%27s_Valen_NPC[/modwiki]



EDIT:
Sehe grade, das Leomar da rumgespielt hat, aber nicht konsequent war. Naja, immer noch besser als das, was ich verlinkt habe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Bei neuen Einträgen im ModWiki lese ich sie natürlich auch gegen und wenn mir ein Fehler auffällt, korrigiere ich ihn. Dabei mache ich aber keine Vollkorrektur. Wirklich nur Kleinigkeiten und den Inhalt ändere ich gar nicht. Dazu verlinke ich natürlich auch entsprechende andere Themen im ModWiki. Ich finde aber, das es reicht, einmal auf der entsprechenden Seite darauf hinzuweisen (als Link) als es überall auf der gleichen Seite zu verlinken. Ist mir zuviel arbeit und ich finde, das dies auch vollkommen ausreicht. ;)

Gruß Leomar
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du hast aber 4 mal auf Valen (Char) verlinkt und jeweils 2 mal auf Aerie, Anomen, Keldorn und Mazzy, auf Bodhi und Multiclass (Kämpfer/Dieb) aber nicht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben