[Rezension] Mod Rezensionen

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wenn du möchtest, kannst du dies gerne vervollständigen. :)

Gruß Leomar
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Gavin​

Gavin ist einer der umfangreicheren NSC-Mods, der für BG1 komplett mit Romanze, der einen oder anderen Queste und Erweiterungen der Hauptgeschichte daherkommt. Als guter, einklassiger Kleriker ist er schonmal eine große Bereicherung für den Trupp, seine Werte sind ausgeglichen und er hat einiges beizutragen. Zum Beispiel:

- Questen: Gavin ist ein Familientyp, wir lernen im Verlaufe des Spiels Vater, Mutter und Bruder kennen (und in der Romanze bzw. der Freundschaft erfahren wir noch einiges mehr). Einige kleinere Stories drehen sich um Gavins Familie und verleihen dem Charakter Tiefe. Dazu kommt, dass Gavin für den Tempel des Morgenliedes aktiv ist und hin und wieder eine Quest zugeteilt bekommt. Die Idee, bereits bestehende Geschichten in diese Questen einzubinden, ist auf der einen Seite eine nette Idee, auf der anderen Seite vielleicht ein wenig störend, denn so bekämpfen wir Bassilus nicht mehr, weil es "richtig" ist, sondern wiedermal, weil es uns gesagt wurde. Schlimm ist es nicht, aber ob es wirklich eine große Bereicherung ist, darüber kann man streiten. Dazu kommt noch eine neue Quest, die für den Tempel erledigt werden muss, die keine "große" Bereicherung, aber doch wenigstens eine nette Abwechslung ist.

- Romanze bzw. Freundschaft: Gavin ist... nunja, nett. Dieses Wort ist so ziemlich das erste, was mir einfällt und auf seine Art und Weise gleicht er der Persönlichkeit Ajantis', jedenfalls so weit, wie ich ihn durch diverse Mods kennen gelernt habe: Immer bereit, das Gute zu tun und seinen Mann zu stehen, aber auf eine Art und Weise doch unerfahren und hilflos in der Welt. Nett eben. Vielleicht liegt es daran, dass die Romanzen beider Charaktere hauptsächlich von Frauen geschrieben wurden?

Aber das soll hier nicht Thema sein, wenigstens die Romanze von Gavin ist relativ ausführlich und reicht vom Smalltalk über näheres Kennenlernen zum... Heiratsantrag. Ja, auch da ähneln sich Gavin und Ajantis ziemlich. Mag sein, dass ich nur einen Spezialfall erlebt habe, aber der Heiratsantrag erfolgt bei beiden doch recht zügig, quasi noch bevor überhaupt eine Beziehung eingegangen wurde. Natürlich, werden einige Leute jetzt sagen, das war früher halt so. Aber die von Bioware mitgelieferten Romanzen sehen das alles ja etwas unkomplizierter und moderner, und außerdem sind wir in einer Fantasywelt.

In den Dialogen werden verschiedenste Themen angeschnitten, von Hobbys (Gavin selbst zeichnet gerne) bis hin zu Determinismus, wobei letzterer erstmal gar nicht so genannt wird und die philosophische Schiene längst nicht breit ausgewalzt wird wie bei Solaufein. Bei Gavin geht es mehr um Gefühle, Familie und die Verpflichtungen einer solchen gegenüber.

Gavin ist ein Tagträumer und all die jenigen, die unter Romantik verstehen, die Dame möglichst sanft bewusstlos zu schlagen und in die Höhle zu zerren, werden nicht viel Freude haben. Was mir persönlich ein wenig zu viel des Guten war, war die ständige Betonung des Errötens, sobald es um sexuelle Themen ging. Interessanterweise ein Gegensatz dazu, dass immer behauptet wird, Lathanderkleriker seien so aufgeschlossen und Gavin hätte schon so manche Geschichte gehört... früher oder später geht es dann auch mit Gavin zur Sache, etwas expliziter als bei den Bioware-NSCs, Solaufein oder Amber, die es bei Andeutungen und einem dezenten Ausblenden belassen, aber nicht explizit genug, um eine 18er Freigabe zu rechtfertigen. Jedenfalls nicht in Deutschland. :shine:

Bilder und Soundset:
da HÄTTE man noch was dran tun können. Gut, die Bilder sprechen für sich, Gavin sieht auf jedem der vier alternativen Sets aus wie ein Tagträumer und ein bisschen soft, aber das passt ja zum Charakter. Viel schlimmer finde ich das Soundset. Es ist zwar technisch qualitativ in Ordnung, aber ein "Argh!" oder "Aua!" wäre doch besser gewesen, einen Treffer zu kommentieren, als ein leicht pikiertes "Hey! I felt that!" Wenn ein Oger einem mit seiner Keule einen Scheitel zieht, DANN IST DAS SINN DER ÜBUNG, DASS MAN DAS SPÜRT!

Fazit:
Wer einen guten, weiblichen HC sein eigen nennt, etwas firm in Englisch ist (der Übersetzer, dieses faule Stück, hängt doch arg hinterher) und von Druiden oder halben Klerikern die Nase voll hat, der kann bei Gavin gerne mal ein Auge riskieren. Die Mod ist gut durchdacht, spielt sich bugfrei und flüssig und macht doch eine ganze Menge Spaß.

8 von 10 Punkten sind redlich verdient, wenn Gavin nicht so überextrem nett wäre, dann wäre auch sicherlich mehr drin.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Naja, aber die Bioware-NPCs machen das mit den Kommentaren zum Teil ja auch irgendwie so...

Jan: "Und vergesst nicht mich wiederzubeleben"
Minsc: "Oh... Das sollte nicht sein"

Ja OK, die zwei sind eh durch :D
Ich wäre auch dafür, das Soundset anzupassen.

Irgendwann sollten wir sowieso mal die ganzen Soundsets auf Deutsch sprechen ;)

Marvin
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ja, aber bei Jan gehört das zum Charakter und ein Schlag daneben, den kann man ruhig kommentieren. Aber wenn dir gerade ein schwert zwischen die Rippen gerammt wird, dann sagst du nicht: "Hey, du böser Bube! Das war jetzt aber nicht nett!" und schon gar nicht 25 Mal.
 

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Zum Gavin mal eine Frage:
Wenn man einen maennlichen HC hat dann wird er einfach nur ein guter Kumpel, oder ist der dann sowie Solufein der mit homoerotischem Zeuchs ankommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@Ertai: Das ist dann ein reiner Freundschaftspfad, allerdings weiß ich nicht, wie dick die Freundschaft dann werden wird. Ich hab nur die Romanze probiert.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Beim durchforsten des Mod-Wiki fiel mir auf, daß da noch einige Lücken sind, zB diese hier:

AUTHENTIC MISCHIEVOUS FAIRY DRAGON:
Der kleine Drache erscheint meiner Solo-M/D zu Beginn von BG1 sehr praktisch. So viele großenteils lustige Zauber(chen) hat sie für ihr erstes Solo wirklich gebraucht. In Wirklichkeit ist das Vieh gnadenlos overpowered, und zudem schlampig gecodet (Ceeb, wie man ihn kennt): er hat den Button für Taschendiebstahl, bei einem Skill von zehn; *leider* klappt es manchmal eben trotzdem, und dann kann er die Beute mangels Dialog-Option nicht rausrücken! Naja, in BGC braucht man keine 'lustigen' Zauber mehr, dann ist er eben nur noch das, was Vertraute nunmal sind: im Inventar wohnhafte HP-Lieferanten - wenn er denn dann noch da wäre.., meiner hat sich nämlich kurz vorher beim Karte erkunden in Luft aufgelöst - unwiederbringbar!!
Und das ist dann auch der Zustand, den ich per Fazit empfehle: Luft, gar nicht erst installieren; er ist, wie offensichtlich alle Arbeiten von Ceeb, einfach nur ein Ärgernis, schade um die hübsche Idee. :down:

3/10
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hm, das kam mir jetzt aber 'unkompliziert' vor, da lege ich doch glatt noch zwei nach:


YASRAENA

..ist eine chaotisch-gute Drow-Waffenmeisterin (also Kämpfer) mit zwei magischen Kurzschwertern, die sie auch prinzipiell nicht verleiht. Man trifft sie direkt am Ausgang aus dem Irenicus-Dungeon. So zuckersüß ihr Portrait auch sein mag, verlieben sollte man(n) sich nicht in sie, denn sie hat bereits eine Beziehung, was ich bei der Romanzenschwemme unter den NPC-Mods als eher wohltuend empfunden habe, aber man(n) kann kaum anders, als sie ins Herz zu schließen. Sie ist einerseits schüchtern und leicht durch die "Oberfläche" zu verwundern, andererseits teilt sie knochenhart aus, ohne (von ihren beiden Schwertern mal abgesehen) overpowered zu sein.

Ihre Quest dreht sich um ihre Beziehung zu ihrem Mentor, und startet in Ust Natha. Sie hat ausreichend viele, aber nicht zu viele Interjections. Ob sie irgendwann genervt die Gruppe verläßt, konnte ich als CGler nicht feststellen, *meine* Entscheidungen hat sie alle mitgetragen. Yasraena's Freundschaft bedeutet mir wesentlich mehr, als die meisten 'Beziehungen', die andere NPCs einem so aufdrängen. Ich habe schon umfangreichere/komplizertere NPCs gespielt (Kelsey, Malthis), aber diese hier ist einfach 'rund', fühlt sich toll an. Übrigens habe ich nur die englische Version gespielt, da spricht sie drow(isch), was irgendwie ein weiteres Quäntchen Charme ausmacht - sofern man nicht allzu xenophob gestrickt ist.

Von mir gibt's, weil ich mir mehr zu wünschen nicht wage, eine

10/10



ELVANSHALEE

Elfenshirley kommt einem anfangs recht nützlich vor - als Drow-Klerine mit Dex 20 der geborene Tank. Wäre da nicht ihre fürchterhafte Angewohnheit, den HC ob seiner Selbstverliebtheit, die sie ihm völlig haltlos und ohne jeden vorhergegangenen Dialog unterstellt, zu 'necken'- immer wieder und immer wieder, und wieder und wieder und wieder..; solch Verhalten gepaart mit einem wirklich grottigen Scripting haben mir dann den Rest gegeben, zumal man ihr Portrait wirklich nur als *buttugly* bezeichnen kann (oder habe ich es falschherum gehalten?). Hier hatte ich zwei Eingebungen: Raus mit der Zicke, und: FIRST RULE OF MODDING IS: YOU SHALL NOT SUCK!!! (und pickelige, sehr wahrscheinlich stark übergewichtige, Aknefreaks sollten ihre *direkte* Umwelt nerven, anstatt sich mittels einer BG-Mod 'auszudrücken').

Von mir gibt's dafür, weil man sich weniger gar nicht wünschen kann, eine glatte

0/10
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Mange Tack ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Haru, hatte Elfenshirley bei dir eigentlich auch die Angewohnheit irgendwann alle paar Sekunden stehenzubleiben und den gleichen Dialog runterzurattern? Fürchterlich verbuggt, zumindest wars vor einiger Zeit (zwei Jahren? :D) so.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja, das meinte ich mit 'grottigem scripting' - bei mir passierte es auf der Trollkarte, da hätte ich die Klerine wirklich gut gebrauchen können, aber dieses unprovozierte Teeniegequatsche war einfach nicht mehr auszuhalten.


SHADOWS OVER SOUBAR

Quantitativ extrem 'gute' Mod... Ceeb hat wirklich viele verschiedene Ideen, und er setzt sie ohne nachzudenken um...
Relativ hochstufig muß man sein, um für würdig befunden zu werden. Darauf folgen unsägliche Cutscenes in Umar, eine fürchterliche Karte (wenn auch die 'Idee' mit dem reißenden Fluß mal wieder sehr gut hätte gewesen sein können), und der Anfall von Schwachsinn, daß meine Gruppe sich erst das Vertrauen der Bevölkerung erarbeiten muß, bevor sie gegen den eigentlichen Gegner gesandt werden kann. Man wird also zur Miliz, 'alle' Items werden aus dem Inventar entfernt, die gibt's zwar später zurück, aber die 'unentfernbaren' bleiben weg, egal ob Malthis oder Edwin. Unter anderem muß man in einem Kriminalfall den Täter ermitteln, spricht man jedoch auch nur einen der Verdächtigen ein zweites mal an, befindet man sich automatisch in einem Quest-Deadlock - hah, man kann Rollenspiele also doch *verlieren*, danke für diese "Erkenntnis", Ceeb. Die inzwischen gefundene Robe Vecna's (die zweite), die Eitelkeit mag's verzeihen, wurde noch wohlwollend angenommen, aber was dann folgt läßt DSotSC richtiggehend armselig aussehen: *jeder* Fußgänger gibt ein Übermaß an XP *und* hat eins von Cespenar's (überwiegend bereits montierten) Items im Inventar (statt in Benutzng). Dann war da noch die gefallene Waldine Charlotte?, die der Gruppe durch ihr pures Dabeisein und ein paar unausweichlicher Trigger ein wahres XP-Gewitter verschafft - und dann plötzlich rehabilitiert ist. Man sollte meinen, sowas wäre an Infantilität nicht mehr zu überbieten, doch da war ja noch ihr Script, das sie, trotz entsprechender Waffenpunkte, jeden Fernwaffengebrauch ablehnen läßt. Sobald ein roter Kringel auftaucht packt sie die allercoolsten Fernwaffen weg, und wenn man ihr alle Meelees genommen hat, greift sie diesen eben mit den Fäusten an. Und dann war da noch Taschendiebin Selence, die das gesamte Spiel über Waukeen's Promenade die Idylle nimmt, indem sie permanent stiehlt.. wenn der Soubar-Rolf platt ist könnte man sie wohl aufnehmen, nur wer braucht jetzt noch einen Taschendieb..?? Auch der Endkampf gegen Onkel Rolf, den Oberpösling, läßt einen an der Zurechnungsfähigkeit des Modders zweifeln: er (der Endkampf) ist nähmlich segmentiert, geht über drei Stockwerke: man haut ihn (Rolf) halbtot, er flieht, wir hinterher, das gleiche nochmal, *dann* dürften wir ihn endgültig umhauen (woraufhin der eigentliche Gag dieser Mod zum tragen kommt: das durch Rolf's Tod errungene Schwert bezeichnet sogar Ceeb selbst in seiner Readme als "pretty cheesy"). Nun hat Rolf rechte nette Resistenzen, doch wurde ja von vornherein gefordert, daß die Gruppe hochstufig zu sein hat. Da steh ich nun, hochstufig, erfahrener BG-Spieler, befremdet - *natürlich* kriege ich diesen Penner tot, aber *das* wollte Ceeeb ja gar nicht. Ach hätte er sich doch bei Jon in der Zauberfeste abgeguckt, wie man fast-tot-Trigger bastelt - so ist der Kampf, als wollte man einen Basketball ins Mauseloch werfen: treffen ja, versenken nein (erinnert mich leicht an den Tenya-Kampf aus BG1, die auch erst nach ein paar, nicht zu harten, Schellen mit sich reden läßt..). Einziger Lichtblick in dieser Ansammlung infantiler Peinlichkeiten ist Tomas, der grundlos in Umar rumsteht, sich einfach so jedweder Gruppe anschließt - er sagt nichts, er kann nichts, pfuuuh, endlich mal *keine* ach so sensationelle Super-duper-haut-dich-echt-vom-Hocker-Idee des recht fantasiebegabten aber ansonsten annähernd talentfreien Modders.
Sorry, aber besser kann man die Weisheit 'Weniger wäre mehr gewesen' nicht illustrieren (upps, stimmt leider nicht ganz - es gibt ja noch "Check the Bodies", ratet mal, wer das verbrochen hat..).

Finger weg!!
-2/10



So, das war's erstmal von mir.
Ich habe zwar noch ein-zweizeilige Aufzeichnungen über Kelsey, Malthis usw., aber die sind höchst unfundiert, mehr eine Merkhilfe für mich und später - und in Sachen "Tortured Souls" hat ja glücklicherweise Arkain die Latte für Rezensionen schon mal ziemlich hoch positioniert.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Was Thomas angeht: Der hat einen Quest. Würdest du ihn kennen würde es dich wohl ganz vom Hocker hauen XD
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ach ja, hätte ich vllt erwähnen sollen: ich habe SoS nicht komplett in all seiner *Gänze* durchgespielt. Wenn also Selence noch ein Bonmot absondert oder Tomas doch einen Plot hat, möge man mir verzeihen, daß ich das hier nicht zur Erwähnung bringen kann. Ich sehe dies auch nicht wirklich als Rezension, sondern als halbwegs ausführliche Meinungsäußerung - wichtig war mir, rüberzubringen, daß diese Mod aus meiner Perspektive sowohl als Idee als auch in der Ausführung eine Zumutung ist.
;)
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Das ist mir schon klar: Trotzdem der Selence und Thomas Quest sind noch blöder und infantiler als der ganze Rest (das wollte ich nur noch gesagt haben ^^)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ins Wiki übernommen. Allerdings gibt es da schon eine Rezension, zu der aber nicht steht, von wem sie ist. Hab die jetzt erstmal mit Unbekannt betitelt, bis ich das rausfinde. :D
 
Oben