[Rezension] Mod Rezensionen

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Die ist von mir
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ähm, deine ist die dritte Rezension, die unten nur verlinkt ist. Hab ich vorhin gar nicht gesehen. Damit ist jetzt deine drinne, die von Haru und dann noch die Unbekannte. :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Paßt doch - immerhin rennt nun der arglose Mod-Sucher nicht mehr in die so-viele-Features-Falle, wie es mir einst geschah.. :up:
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Beide sind von mir ;-)
Verdammt die ganzen kurzen Posts -.-
Bitte haltet mich nicht für einen Spammer (Ich ändere das jetzt einfach selbst)
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
DSotSC

DSotSC ist ein Mod grösseren Umfangs welcher sich auf BG1 (oder den BG1-Teil des Megamods) auswirkt. Er wurde konzipiert als ein zweiter - inoffizieller - BG1 Add-In neben TotSC. Wie das offizielle Add-In fügt auch DSotSC neue Quests und "neue" Gebiete ins Spiel, darüber hinaus sogar neun (!) Spielbare Charaktere. Die Gruppe um das Baahlkind wird in dem Mod durch eine Reihe von Subquests geführt, bei denen es darum geht Bewohnern der Schwertküste dabei zu helfen ihre Probleme zu lösen. Sowohl die Geschichten wie auch die Begegnungen sind entsprechend des Konzepts der "dunklen Seite der Schwertküste" entwicklet.

Wenn man den Mod derart testen würde, wie ein Automagazin ein Auto testet, würde er allerhöchstens eine durschnittliche Bewertung kriegen:
- Die Handlung erfolg absolut linear, der Spieler hat keine Wahl in welcher Reinfolge er die Aufgaben erfüllen kann, Nebenquests sucht man vergeblich.
- Die "neuen" Gebiete sind einfache Duplikate von BG1 Gebieten. Modifizierte Gebiete, solche aus anderen Spielen, oder ganz Neue wie man sie aus anderen Mods kennt finden sich nicht.
- Der Mod fügt eine sehr grosse Anzahl an neuen Zaubern und Items ins Spiel, diese fallen mitunter unbalanciert aus weil sie zu stark sind.
- Die Gegner sind teilweise sehr fordernd, vor allem wenn man die Quests nicht - wie von den Moddern vorgesehen - mit einer Level 9+ Gruppe spielt.
- Die NSC haben teilweise übertriebene Werte, tragen nur in wenigen Fällen zur Story bei und haben kaum Banter und erst recht keine Romanzen.
Zahlreiche Beispiele für diese negativen Aspekte finden sich in den anderen Rezensionen zu diesem Mod, welche ich interessierten Lesern wärmstens empfehle. Dort könnt ihr zum Beispiel lesen, dass CúChoinneach ein völlig uberzogener NSC ist der den eigentlichen Helden in den Hintergrund stellt. Hätten die Verfasser der anderen Rezensionen gewusst, dass die Figur CúChoinneach ein Cameo-Auftritt des Hauptmodders von DSotSC ist, hätten sie sich bestimmt auch darüber ausgelassen;)

Eine solche Beschreibung des Mods ist sicherlich legitim, wird aber (imho) des Mods nicht gerecht. Genauso wie DSotSC in diesem Test würde ein 300 SL im oben genannten Automobiltest durchfallen. Der Masstab um den Sportwagen zu bewerten muss ein anderer sein als bei einem Aktuellen Modell, die Bewertungskriterien müssen erweitert werden. Und genauso wie der Mercedes kann man DSotSC als einen "Oldtimer" sehen. Sogar noch mehr als es bei dem Auto ist, denn DSotSC ist der Urvater aller BG-Mods. Er wurde veröffentlich bevor BG2 erschienen ist!
Das BG-Modding ist um das DSotSC-Projekt entstanden, die Modding-Tools die bis heutet verwendet werden sind parallel zu dem Mod entwickelt worden. Wenn man den Mod aus dieser Perspektive betrachtet, muss man einige der vorher gefassten Schlussfolgerungen korrigieren:
Die duplizierten Gebiete sind eine Notwendigkeit der Zeit gewesen aus der DSotSC stammt. Abgesehen davon, dass einfach das Wissen über das Erstellen von Karten fehlte durfte der Mod eine gewisse Programmgrösse nicht überschreiten. Im Jahr 99 haben wir noch in MB gedacht sowohl was die Webspace Kapazitäten anging wie auch bei der Downloadzeit.
Ein Mod der älter als BG2 ist kann garkeine BG2-Typischen NSCs und NCS-Interaktionen haben. Zu der damaligen Zeit war es nur möglich einen einzigen Mod zu installieren, deshalb wurden in DSotSC so viele Items, Zauber und NSCs eingebaut. Einerseits, weil dies die am einfachsten zu erstellenden Sachen waren anderseits weil der Mod das vereinen musste, was wir für BG2 als Questmods, Underrepresented Items, Itemmods, Taktikmods, NPCmods, usw kennen. Da nur ein Mod möglich war wurde alles reingepackt, wem die Items zu stark waren konnte sie einfach nicht verwenden, wem die Gegner zu stark, der konnte die Spielschwierigkeit senken, usw. Der Mod ist ein Kompromiss entstanden unter den Bedingungen seiner Entstehungszeit;)

Nach all diesen Erwägungen ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben... Alte Hasen werden ihn alleine der Nostalgie halber (zumindest ab und an) in ihren Installationen berücksichtigen. "Jüngeren" Spielern sei dennoch angeraten wenigstens ein mal diesen Mod zu testen (und sich dabei ein eigenes Bild zu machen), denn wirklich schlecht ist er auch aus heutiger Perspektive nicht.

Punkte: 10/10
(mit einem Augenzwinkern wegen meiner Subjektivität und einer Widmung an Ken und die anderen TeamBG-Leute die das BG-Modding überhaupt ermöglicht haben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ok, das mit dem Nostalgie- und Pionier-Faktor muß man natürlich berücksichtigen bzw. würdigen - Kotau. :up:
Dennoch leben wir *heute* (so gern ich das auch ändern würde), und wenn DS nicht innerhalb des letzten Jahres überarbeitet worden ist, muß man sowohl die Itemflut als auch den letzten Dungeon kritisieren, wenn nicht gar als grotesk bezeichnen. Achtzehn!!! Untergrundkarten hintereinander, mit *Horden* von Gegnern, die 3k+ XP geben, all ihr Equipement droppen; darunter eine Robe mit dauerhafter Aurareinigung, und noch jede Menge anderer viel zu 'netter' Items - das war damals, unter den von Autar genannten Gesichtspunkten, sicherlich in Ordnung, heutzutage gehört sowas editiert.
;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Interessante Rezension. Nur drängen sich mir dann gleich ein paar Fragen auf.

- Im Original BGI gab es keine Drow, Duergar und Drachen. Haben die Jungs von DSotSC die etwa selbst programmiert?
- Der Mod ist 10 Jahre alt, gut und schön. In diesen 10 Jahren hatte man keine Zeit gefunden, den etwas zeitgemäßer zu designen?
- 10/10 bedeutet, dass der Mod perfekt ist und nichts daran verbessert werden kann?
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Harutsune

Danke für die Mod-Rezensionen. :)

Zu Yasraena NPC:
War das eine der NSCs, die man nicht entlassen durfte, da sie ansonsten verschwindet und nicht mehr aufgenommen werden kann? So wie bei Tsujatha und Saerileth?

Zu Elvanshalee NPC:
Da hier plötzlich heraus kam, das der Mod noch verbuggt ist, gerade in Hinsicht der andauernden Dialog-Wiederholungen, werden wir den Mod in die Experten-Version verschieben. Ich habe es im Mod-Wiki auch unter [modwiki=Elvanshalee_NPC#Hinweise]Hinweise[/modwiki] vermerkt.



@ Autar

Danke auch für deine neue DSotSC Rezension. Ich habe sie im Mod-Wiki hinzugefügt. :)

Zu DSotSC:
Unter [modwiki=Dark_Side_of_the_Sword_Coast#Hinweise]Hinweise[/modwiki] habe ich nun auch die Verliesabkürzung erwähnt, die man mit Breagar nutzen kann.

Gruß Leomar
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Yasraena
Ja, wenn man sie entlässt, macht sie sich auf und davon und ward nicht mehr gesehen. Ist schließlich für eine Drow zu gefährlich, einfach schutzlos irgendwo auf der Oberwelt herumzustehen. :)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Rouge Rebalancing Mod

Abt.: Öfter mal was neues

Denn bis jetzt habe ich mich größtenteils auf Modifikationen gestürzt, deren Veränderungen man in der Geschichte selbst sieht: Questmods und NSCs. Da mich RR jedoch unmissverständlich mit der Nase darauf stiße, auch mal besprochen zu werden, hier meine 2 cent.

Diese Modifikation bemerkt man wahrscheinlich gar nicht, wenn man als Paladin oder Halborkbarbar durch die Gegend streift - höchstens daran, dass die Schattendiebe plötzlich um einiges härter zu verdreschen sind. Je nach Schwierigkeitsgrad nutzen die Schattendiebe nämlich plötzlich Unsichtbarkeitstränke, legen Fallen und wenden Backstabs an, bis die ganze Party im Staub liegt. Hier ist ganz eindeutig Vorsicht geboten, denn wenn mehrere Modautoren gleichzeitig auf die Idee kommen, man könnte die Kämpfe ein wenig schwerer gestalten... Nunja. Ich denke, es reicht zu sagen, dass unter Umständen aus den Schattendieben reine Killermaschinen werden, die aus einer durchschnittlichen Gruppe Hackfleisch machen, noch bevor die ersten Zauber hochgefahren sind.

Ein nettes Stichwort: "Zauber hochfahren". Denn es gibt auch eine Begegnung in dieser Mod: "Die Auserwählten Cyrics" sind eine Truppe, die den Charakteren kurz nach dem Kampf mit Bodhi auflauert und tötet. Ja, so einfach ist das manchmal. Okay, rein TECHNISCH gesehen hat man die Chance, sich zu verteidigen. Aber falls man seinen Geliebten gerade verloren hat (also nur noch zu fünft ist), die Gegner mit je 20 Unsichtbarkeitstränken ausgestattet sind und fast NUR gemoddetes Equipment dabei haben, ihre Fähigkeiten augenscheinlich ohne Zeitverlust nutzen können, mehrere Schriftrollen mit "Wort der Macht: Tod" bei sich haben und netterweise vor dem Kampf sich selbst aufpowern, was Tränke und Zauber angeht, dann aber klugerweise erstmal sämliche eventuellen Schutzzauber von der Party entfernen... tja, dann bleibt ein Kampf übrig, für den das Wort "Herausforderung" ein Euphemismus ist. Und man will vor Wut in die Tischkante beißen, wenn man zum fünften Mal anfängt und die unsäglich lange Zwischensequenz mit anschließendem Dialog beginnt. Okay, der Mod ist so nett und legt einen Speicherstand an, diesen allerdings erst in dem Moment, in dem der Tanz losgeht. Wenn man also erstmal aufrüten will, dann kommt man nicht drumherum, die ganze Sequenz nochmal zu bewundern.

Nett an dem Dialog ist, dass einige Gesprächsoptionen die Fähigkeiten der Gruppe ausnutzen (Sagenkunde z.B.) und man dafür ein paar XP bekommt. Aber trotzdem ist es zu lang und zu möchtegernepisch gehalten.

Der Rest des Mods ist wiederum äußerst nützlich: Verbesserte hochstufige Skills, eine überarbeitete Spruchtabelle für Barden, jede Menge Kram (den man auch aufwerten lassen kann) und anderes macht RR zu einem der Mods, den man getrost in der Standardinstallation dabei haben kann. Wenn man "Die Auserwählten Cyrics" herausnimmt. Für Leute, die BGII blind in drei Stunden als Solobardengnom spielen ist das sicherlich eine Bereicherung, für den Ottonormalspieler ist es nicht mehr und nicht weniger als Frust.

7/10 mit den Auserwählten als Gelegenheitsspieler, 8/10 ohne, bzw. als erfahrener Spieler.



Nachtrag: Vielleicht war ich im Endeffekt ein wenig zu hart mit der ganzen Geschichte. nachdem einige Diskussionen und andre Meinugen ins Land gegangen sind und ich noch einmal drüber geschlafen habe, ändere ich die Punktzahl doch noch mal von 4 auf 7 auf. Allerdings bleibe ich bei der Ansicht, dass die Auserwählten Cyrics aus dem Mod herausgenommen werden sollten, wenns um die Standartinstallation geht. Gerade Neueinsteiger und casual Gamer werden hier mehr gefrustet als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Avenger

Member
Registriert
17.08.2007
Beiträge
54
Ascalon schrieb:
Da mich RR jedoch unmissverständlich mit der Nase darauf stiße, auch mal besprochen zu werden, hier meine 2 cent.

Danke für deine Rezension. Hier sind ein par kleine Anmerkungen meinerseits.

Aber falls man seinen Geliebten gerade verloren hat (also nur noch zu fünft ist)

Das mit der toten Geliebten ist in der tat ein bisschen ungünstig, aber es ist auch irgendwie passend da der CoC Encounter ein gezielter Hinterhalt ist (was von Venduris erklärt wird). Allerdings kann mann den Verlust der Geliebten mit diesem Trick leicht übergehen.

die Gegner mit je 20 Unsichtbarkeitstränken ausgestattet sind und fast NUR gemoddetes Equipment dabei haben

Das ist Absicht. Die CoC Truppe ist ja eine hochstufige Party, genau wie die Party von dem HC. Also haben sie auch viele Ressourcen wie z.b. magische Gegenstände, Schriftrollen und Tränke. Mann kann natürlich alle diese Gegenstände ausbeuten und selber benutzen nachdem mann die CoC Truppe im Kampf besiegt.

ihre Fähigkeiten augenscheinlich ohne Zeitverlust nutzen können

Da täuscht du dich. Eigentlich haben alle CoC Charaktere außer Venduris exakt die selben Fähigkeiten wie ganz normale Spieler Charaktere. Das steht klar im CoC Readme geschrieben. Dort stehen übrigens auch viele Tipps wie mann die Kampfsequenz leichter auflösen kann.

Wenn man einen Weg findet, "Die Auserwählten Cyrics" rauszunehmen.

Das geht ganz leicht. Erstmal ist der CoC Encounter eine separate Komponente von RR, also braucht mann sie gar nicht zu installieren wenn mann nicht will. Zweitens, auch wenn mann es schon installiert hat, kann mann es ganz leicht überspringen wenn mann den Schwierigkeitsgrad komplett runterfahrt. Und drittens, mann kann den CoC Encounter auch allein auch durch den Dialog auflösen, also muss mann die eigentliche Kampfsequenz überhaupt nicht spielen wenn mann nicht will.

ist das sicherlich eine Bereicherung, für den Ottonormalspieler ist es nicht mehr und nicht weniger als Frust

Meiner Meinung nach ist der CoC Encounter nicht schwieriger als die meisten hochstufigen SCSII Kämpfe (z.b. Twisted Rune, Kangaxx, Irenicus...etc.) und viel leichter als die Kämpfe aus Tactics und Ascension. Allerdings, wenn mann wenig Erfahrung mit taktischen Mods hat, sollte mann die Kampfsequenz lieber überspringen und stattdessen eine der diplomatischen Dialog Optionen nutzen.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ebenfalls danke für die Anmerkungen, hier die äh... Anmerkungen zu den Anmerkungen:

Wenn ich eine Modifikation rezensiere, dann versuche ich das möglichst ohne mich großartig darauf vorzubereiten. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Keine der Besprechungen erhebt den Anspruch darauf, objektiv oder gar umfassend zu sein. Ich gebe den Eindruck wieder, den die Mod bei mir hinterlassen hat und dazu zählt bei CoC eben leider:

- Dass ich keine diplomatische Lösung gefunden habe, obwohl ich die Dialogoptionen erschöpfend ausprobiert habe. Mag sein, dass meine Weisheit oder Klugheit dafür zu niedrig war.
- Dass ich den Kampf als unfair platziert empfunden habe. Sicherlich ist der Kampf selbst, wie gesagt, herausfordernd, aber nicht unbedingt unfair. Und dass die andere Gruppe so gut ausgerüstet ist, weil sie so sein soll, um dem Spieler was zu bieten, da bin ich der erste, der das unterschreibt. Okay, der zweite nach dir. :D
- Dass ich das GEFÜHL hatte, die Fähigkeiten werden ohne Zeitverlust gebraucht ("augenscheinlich"). Kann gut sein, dass ich damit falsch liege, ich hab mir die Skripte ja auch nicht angeschaut. Nur, wenn einem dreimal hintereinander zwei NSCs in 3 Sekunden geplättet werden, noch bevor man die Pausetaste gedrückt hat, da kommen einem schonmal solche Gedanken.

Alles in allem ist die Geschichte, wie gesagt, für erfahrene Spieler nicht schlecht und ich hab auch die entsprechenden Passagen in der Rezension umgeschrieben. Da ich ein "aus dem Bauch raus"-Schreiber bin kommen schonmal Konstruktionen zu stande, die man missdeuten kann.

Trotzdem bleibe ich bei der Empfehlung, die CoC aus der Standardinstallation rauszunehmen.
 

Avenger

Member
Registriert
17.08.2007
Beiträge
54
Ascalon schrieb:
Dass ich keine diplomatische Lösung gefunden habe, obwohl ich die Dialogoptionen erschöpfend ausprobiert habe. Mag sein, dass meine Weisheit oder Klugheit dafür zu niedrig war.

Es gibt eigentlich mehrere diplomatische Dialog Optionen die den CoC Encounter friedlich auflösen können. Die sind alle im Readme ganz detailliert aufgelistet. Allerdings, wie du schon bemerkt hast, braucht man dafür eine 18 in entweder Weisheit, Intelligenz oder Charisma.

Andererseits, für die "böse" Dialog Option braucht man lediglich eine 12 in entweder Weisheit, Intelligenz oder Charisma und die ist für alle HCs außer Paladine offen. Wenn mann die benutzt verwandelt mann sich in dem Slayer und verjagt die CoC Truppe ohne Kampf.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Hatte ich alles nicht. :D

Und in den Slayer verwandeln wäre in meienr Gruppenkonstellation gar nicht gut gekommen (da reagiert ein gewisser Zwerg, den ich gerade ausgetestet habe, sehr empfindlich drauf).
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hmm,

wenn ich das hier so lese, freue ich mich so richtig auf die nächste Installation:):up:, habe momentan leider zu wenig Zeit zum Zocken.:grmpf::down:
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Ascalon

Hattest du zu Rogue Rebalancing auch noch Taktik-Mods installiert, wie z.B. SCSII?



Das ist Absicht. Die CoC Truppe ist ja eine hochstufige Party, genau wie die Party von dem HC. Also haben sie auch viele Ressourcen wie z.b. magische Gegenstände, Schriftrollen und Tränke.
Finde ich sehr gut. Denn wenn ich so einen Auftrag hätte, und erfahren würde, mit welcher Gruppe ich mich anlegen müsste, würde ich mich auch erst Mal gut ausstatten (und wahrscheinlich mehr dabei haben :D) und die Zielgruppe in einem unvorhergesehenen Moment angreifen. :D

Andererseits, für die "böse" Dialog Option braucht man lediglich eine 12 in entweder Weisheit, Intelligenz oder Charisma und die ist für alle HCs außer Paladine offen. Wenn mann die benutzt verwandelt mann sich in dem Slayer und verjagt die CoC Truppe ohne Kampf.
Was für eine Gute Idee. :up::up:

Und in den Slayer verwandeln wäre in meienr Gruppenkonstellation gar nicht gut gekommen (da reagiert ein gewisser Zwerg, den ich gerade ausgetestet habe, sehr empfindlich drauf).
Und die erst... :up::up:



Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Muss ganz ehrlich sagen ich finde Rogue Rebalancing Klasse.

Die neuen Items sind toll, und so vergammelt das Gold nicht im Inventar. Die neuen Schattendiebe fetzen auch, sind jezt keine Luschen mehr. Zugegeben jemand der nicht so viel Erfahrung mit Bg hat wird wohl seine Probleme haben, aber so sind die Diebe jezt wenigstens anstaendige Gegner eben wie die Magiekundigen und Kaempfer. Und mit "Wahrer Blick" + gute Ruestungszauber auch schaffbar. Zugegeben bin noch nicht soweit dass ich schon im 6'ten Kapitel schon den Encounter mit den Cyric Ausererwaehlten habe, bin mal gespannt.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Improved Asylum Mod

Wichtige Anmerkung zur Klärung der ReadMe: Komponente 2 ist in Komponente 1 enthalten und führt, im Falle der Installation beider Komponenten, zu zwei Lichs in der Bibliothek!

[[[Obiges am Besten in die Modbeschreibung übernehmen statt in die Rezension]]]

(Die Rezension ist frei von Spoilern bzw. gibt nicht mehr Preis als die ReadMe)

Zunächst einmal muss man sich darüber klar werden, um was für einen Mod es sich handelt, um bewerten zu können, ob der Mod diesem Ziel in entsprechender Form gerecht werden kann. Abgesehen von der dritten Komponente (Scripts), für die es mittlerweile besseren Ersatz gibt, und die daher weder erwähnt, noch bewertet wird, handelt es sich um einen reinen Taktikmod. Man erwartet also harte Kämpfe.
Diesem Ziel wird der Mod auch durchaus gerecht. Zwei Etagen des Asylums wurden v.a. mit zusätzlichen und härteren Monstern angereichert. Des Weiteren wurde auch die Rätselstatue etwas „erschwert“, jedoch lassen sich die Fragen mit ein wenig Nachdenken ohne Probleme lösen. Sehr nett war auch ein kleiner Ausflug auf die „Metaebene“. Sieht man allerdings von diesen durchaus fairen Erschwernissen ab, ergeben sich einige weitere taktische Herausforderungen, die allerdings entweder dem Sinn der Story nicht gerecht werden oder schlichtweg verbugt sind.
Eine der mit 50% auftretenden „Überraschungen“ beim Rasten besitzt einen auch für sehr erfahrene Partys unangemessenen Härtegrad (v.a. mit installiertem SCSII), eine andere führt zu über das Gebiet verteilen Gegnern, die sich als lästiges Ärgernis entpuppen können, wenn man, dies nicht erwartend, gerade in einen anderen großen Kampf verwickelt ist. Eine dritte Begegnung mit eher unpassenden Gegnern versorgt die Gruppe mit Ausrüstung, die sie zu diesem Zeitpunkt des Spieles thematisch noch nicht besitzen sollte.
Keine dieser Begegnungen ist jedoch als „wirklicher“ Bug zu sehen. Diese treten z.B. beim (optionalen) Kampf mit der neu hinzu gefügten Abenteurergruppe auf (eines der Gruppenmitglieder geht nicht von „blau“ auf „rot“ über). Ein weiterer ärgerlicher, aber auch nicht den Spielverlauf störender Bug ergibt sich im 2. Stockwerk des Asylum. Eine neu eingeführte kleine Queste startet (auf falsche Art) selbstständig, wenn man nicht innerhalb von ca. 20 Sekunden mit der Questgeberin spricht. Jedoch auch wenn man dies tut bleibt die Queste schlussendlich unlösbar. Die unzureichenden Informationen zu den Unterschieden von Komponente 1 und 2 („Darfs noch ein Lich mehr sein?“ statt „Wollen sie auch einen Lich haben?“) passen sich in dieses Bild ein. Die Lichs begannen leider auch (vom Spieler durch „Aussitzen“ ausnutzbar) ihre Schutzzauber zu wirken, bevor die Bibliothekstür geöffnet wird.
Bedenkt man bei der Bewertung des Mods die oben erwähnten, nicht „tödlichen“ Bugs, ergibt sich eine 6/10, da die verbesserten Kämpfe (und Rätsel) durchaus ihren Reiz haben. Ist man bereit die Bugs zu ignorieren/nicht auszunutzen bzw. eine der Rast-Begegnungen schlicht mit STRG-Y zu beseitigen, kann man auf bis zu 8/10 gehen, da nur noch die teilweise etwas unpassend wirkenden Gegner / die unpassende Ausrüstung verbleiben.
Schlussendlich: Ich werde den Mod auch beim nächsten Durchlauf wieder installieren, mindestens Komponente 1, wenn ich einen späten Aufbruch zur Zauberfeste plane auch (dann allerdings bewusst) Komponente 2.

Für Taktikspieler empfehle ich speziell noch die SCSII-Komponente zur Zauberfeste sowie die von Unfinished Business.


[[[Viel Spaß damit... Aufdass sich die ModWiki fülle... Glaube auch, dass ich alle Rechtschreibfehler beseitigt habe... ]]]
 
Oben