[Rezension] Mod Rezensionen

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Indira

Indira gehörte zu einer Abenteurergruppe, die die wertvolle Erfahrung machte, einem Ogermagus nicht unterbewaffnet entgegen zu treten - allerdings ist die Halbelfe die einzige, die von dieser Erfahrung profitiert, der Rest ihres Trupps ist nämlich hinüber. Und da gerade zufälligerweise ein gewisser Charname des Weges kommst, da kann man sich ihm direkt anschließen.

Vielleicht verwundert es ein wenig, dass diese NSC-Modifikation relativ spät besprochen wird. Immerhin ist Indira eine der wenigen BGI-NSCs und sollte als solche den meisten Spielern bekannt sein. Aber, was soll man sagen: Viel gibt es nicht zu sagen. Indira ist eine rechtschaffen gute Halbelfen Magierin-Kämpferin und beansprucht als solche die Ehre, ein Bild unter dem Eintrag "Klischee" im großen Rollenspielwörterbuch zu finden, sollte jemals so etwas geschrieben werden. Ihre Werte sind durchschnittlich bin okay, einzig der Weisheitswert von 7 fällt grob nach unten ab. Was allerdings zu ihrer Persönlichkeit passt.

Diese befindet sich irgendwo zwischen naivem Dummchen und übereifrigem Do-Gooder. Ein weiterer Punkt auf der Klischeeliste. Interessant ist, dass sie einige, wenn auch nicht übermäßig viele Banter mit sich bringt, unter anderem einen Cross-Mod-Banter mit Mur'Neth. Wenn Finch oder Breagar installiert sind, dann haben diese Crossmodinhalte mit Indira. Auch nicht übermäßig viele, aber immerhin. Eigene Questen, Items, eine Romanze ode retwas anderes, was tiefgehender ist als ein paar Banter, fehlen völlig.

Was kann man also über die gute Indi sagen? Sie stört nicht. Und sie gehört irgendwie dazu. Bei einer Big-World-Installation ist Indira so in etwa das Pendant zu einem Typen, der in einer Kneipe in der Ecke sitzt, vom Wirt alle paar Minuten ein neues Bier zugeschoben bekommt, kein Wort sagt und über den auf Nachfragen bei anderen gesagt wird: "Der? Ach, das ist Kurt. Der ist ein Stammgast. Der ist irgendwie immer da."

Im Vergleich zu den ungemoddeten Black Isle-NSCs ist Indira ein klarer Gewinn, im Vergleich zu einem Gavin (oder einem Breagar *hust*) fällt sie jedoch ebenso deutlich ab wie Mur'Neth oder Xavia/Mulgore. Und durch das BG1-NSC-Project würde ich fast sagen, dass alle drei sich auf dem Weg befinden, letztendlich obsolet zu werden. Aber, was soll ich sagen? Sie sind halt irgendwie immer da.

6/10
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ein paar Nachträge zu Darkains Rezension von Tortured Souls:

- Nicht nur Hitomi, auch Momoko und Michiko sind Frauennamen. Somit sind auch die Brüder Kachikos weiblich benamst.
- Die Hauptquest sollte in einer Big World Installation für Normalsterbliche unschaffbar sein, da man selbst im Endkampf ja allen Gegenständen verlustig geht, während unsere Gegner weiterhin Quaffs Tränke spawnen.
- Die Dialoge sind teilweise noch sinnentleerter, als Darkain sie beschrieben hat. In der deutschen Übersetzung sogar geradezu schmerzhaft schlecht, was nicht an der Übersetzung liegt, sondern daran, dass man erst WIRKLICH bemerkt, was da geschrieben wurde.
- Hara-Kiri ist NICHT das richtige Wort für den rituellen Selbstmord, sondern Seppuko.
- Ansonsten: What he said.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Jetzt da ich Ascalons und Arkains Rezensionen (nochmals) durchgelesen habe, stelle ich fest, ich kann TS v702 nicht BWP kompatibel machen!
Es geht nicht ums fixen selbst, es geht ums testen des ganzen!
Wie soll ich die Mod durchhalten, ohne den Tisch komplett durchgebissen zu haben? Nein, das halt ich nicht durch, die TS Revision gebe ich gerne ab. :shine:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wer ist Darkain? ;)

Ich weiß nicht, jedes Mal, wenn ich über diesen Mod nachdenke, könnte ich mehr Absätze an die Rezension hängen. Etwa, dass das Wort "ranging" nicht das ist, was ein "Ranger" so tut. Aber hey, bei "Fighter" und "fighting" gehts ja auch. Gibts dann eigentlich auch "clericing"?
Hab ich die Hara-Kiri Geschichte wirklich übersehen? D'oh, ich schäme mich :(
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bah, einfach keine sprachliche Fantasie. Der Ranger betreibt natürlich ranging, weil sich seine Wälder über große Flächen erstrecken... :rolleyes:

Clericing ist btw. "mit Clarice zum Essen ausgehen", was vor allem Doktoren machen. (Der ist fast schon zuviel des guten... :D)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@Arkain: Darkain ist der Typ, der immer dann auftaucht, wenn man einen Nick irgendwie nicht mehr im Kopf hat aber zu faul ist, nachzuschauen. :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Genau. Biff der Ersatzarkain. *notier, für den Fall, dass ich mal wieder eine unsichtbare Figur brauche*
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Hara-Kiri ist NICHT das richtige Wort für den rituellen Selbstmord, sondern Seppuko

Seppuku

Frage der Kanji-Lesung... Bauch-Aufschneiden ("hara-Kiri" ist aber in Deutsch durchaus häufig, v.a. in Literatur aus den 1930ern und erste Hälfte der 1940er fanden sie das toll... inklusive "ihr wisst schon wer")

Bei den Namen spricht ein ko (zumindest wenn es das "Kind"-Kanji ist) am Ende seeeeeeehr stark für Frau...
Hanako: Blumenkind ;)

In den meisten Japanologie-Anfangsessays heiraten am Ende aber auch meist zwei Männer oder Frauen...

Ich glaube, das muss ich mal spielen, ich hab schon soooo viel schlechtes gehört... :fies:

Hinterher beschwer ich mich dann hier... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Aber bitte mit den Worten: "Wieso habt ihr mich nicht gewarnt?" ;)
 

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Assasinations

Assasinations ist wie der Name uns verraet ein Mod welche aus unserem Helden einen wahren Auftragsmoerder machen. Nach der Installation warten auf einen 10 teilweise moralisch schwer verdauliche Auftraege, eine interresante Geschichte und eine sehr gelungene Romanze mit dem Auftraggeber.
Alles faengt damit an das wenn man frisch in der Kupferkrone ankommt der Bernard einem einen Brief in die Hand drueckt, Absender unbekannt, dort steht nur der Treffpunkt. Also eilt man hin, und siehe da man soll Auftragskiller spielen. Es gibt bares Geld auf die Kralle, wie passend denn man ist ja gerade etwas knapp bei Kasse und braucht unbedingt Cash um Imoen zu befreien. Dabei muss ich sagen dass die ersten Missionen einen teilweise wirklich uebles Gefuehl verschaffen und man muss mit seinem Gewissen klarkommen diese zu erledigen. Zum Glueck steht einem die Option frei einen Auftrag abzubrechen, bis zu 2 mal darf man das machen, wenn man es oefter macht will der Auftraggeber mit euch nix mehr zu tun haben. Aufjedenfall von der Aufmachung ist es alles perfekt fuer einen boesen HC und seine Truppe. Und vorallem mehr als passend wenn der HC selber ein Dieb ist, aber das ist irrelevant, nur Paladine kriegen von Bernard keinen Kontaktbrief.
Technisch gesehen habe ich keine Bugs bemerkt, alles laeuft super fluessig und der Mod macht insgesamt viel Spass, da man die Auftraege auch so nebenbei erledigen kann (wenn man zum Bsp. unterwegs ist in einem groesserem Quest). Die Dialoge mit den Charackteren sind gut nicht zu kurz, nicht zu lang, alles perfekt, das Ende ist spannend und hat mich zufrieden gestellt. Doof ist nur dass manche Personen die man toeten muss so gut versteckt sind auf en Karten dass man wirklich jedes Mauseloch abtasten muss, aber ich finde das gehoert dazu, denn viele der Auftraege wissen dass sie verfolgt werden. Eine Option ist der Verrat des Auftraggebers an die Regierung/Regierungsformen gibt es auch, was den Mod auch fuer gut gesinnte oder neutrale Characktere interresant macht.
Alles in einem ein super Mod, nicht zu gross nicht zu klein. Es hat mir super viel Spass gemacht diesen zu spielen, vorallem weil ich einen boesen HC hatte. Bin so richtig in die Rolle gekommen. Abschliessnd moechte ich sagen dass dieser Mod in jede BWP Installation reingehoert und es kriegt von mir 10 von 10 Punkten. (Eigentlich sogar 20/10 so begeistert bin ich von ihm :) )

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Lobo-mau

Senior Member
Registriert
02.03.2006
Beiträge
335
Ich habe heute "The Vault" angespielt und fand das, was ich gesehen habe schon extrem nett.

Schön fand ich, dass "The Vault" taktisch sehr fordernd (manchmal leider sogar unfair) ist und einige Storyelemente erweitert. Irgendwie fügt es sich geschickt an gewisse Storyenden an und gibt ihnen den richtigen Pfiff. :) Sehr schön. Ich gebe mal 6/10 Punkten, weil ich alles sehr atmosphärisch fand.

Den Punkteabzug gibt es, weil die taktischen Herausforderungen besonders bei dem Buchquest teils unfair sind und weil ich nur diesen einen Quest bisher gelöst habe.

Zwei Probleme sind mir dabei aber aufgefallen:

1. Wenn man Zernan das Buch überlässt und später nach ihm suchen soll, muss man Zhurlong in Beregost (Brennender Zauberer) ansprechen. Hat man Zhurlongs Stiefel-Quest vorher noch nicht gelöst, geht das Buch-Quest nicht mehr weiter. Selbst wenn man die Stiefel nachträglich noch beschafft, gibt es keine Möglichkeit mehr, das Quest weiterzuführen.

2. Die Gegner während des Buch-Quests besitzen meist extrem starke Spruchrollen, die dann in den Besitz des Spielers übergehen. Ich habe zahlreiche Level 7-9 Sprüche gefunden. Das ist für den BG1-Teil eigentlich viel zu heftig.

Weiß eigentlich jemand wie man alle Quests starten und welche es gibt?

Edit:
Habe gerade nochmal die Punktevergabe editiert (von 7 auf 6 reduziert). Bin jetzt soweit durch, denke ich und musste feststellen, dass es zwar eine nette Mod ist, sie aber einfach zu viele Sackgassen aufweist. War man in einer Area bereits und hat schon etwas erledigt oder passiert irgendetwas "anders" als vorgesehen, steckt man fest und man muss entweder a) neu laden oder b) auf den Quest verzichten. Da der Mod anscheinend nicht so viele Quests hat, hat man ihn sich also ruckzuck zerschossen. Schade, denn die Idee finde ich toll und die Kämpfe haben etwas. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Das NCS-Portait-Project hat ein Bewertungsupdate erfahren. :up:
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Na... wo wohl :shine:

Einfach den Beitrag angucken ;)
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Ascalon
Super! :up: Dann habe ich genau das erreicht was ich wollte. :shine:
Übrigens schreibe ich gerade eine Rezension über Breagar...
Die hatte ich aber schon vor Deiner Meldung begonnen. Version 1.6 des Mods liegt in den Startlöchern, Leonardo macht mir gerade ein paar Hintergründe. Etwa 200 neue Bilder sind hinzugekommen. Einige wurden auch durch passendere ausgetauscht. Auch ein Teil von TOB ist schon fertig und gut geworden.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Assasinations​
Ich stiimme bis auf 2 Kleinigkeiten mit Ertai the Corrupted überein.
1.: Man bekommt fast immer Hinweise wo man sein Opfer findet.
2.: Man sollte die Gesprächsoptionen mit den Opfern voll ausreizen, auch auf die Gefahr hin, dass ... (findet es selber raus) :D ;)
 

Maximius

Schelm
Registriert
31.08.2002
Beiträge
584
Ich musste weinen ...

... so eine gardiose riesengroße Weltkarte, soviele Quests, so viele Modifikationen! Herrlich!

Solche Sternstunden liebe ich!

*geht wieder Baldurs Gate spielen*
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
509
nochmal zu Drizzt

Hallo liebe Abenteurer,

nun will ich hier auch einmal meinen Senf abgeben.

Ich befinde mich derzeit gerade in den Anfängen von BG2 und habe da noch so gut wie nichts erledigt, da ich Drizzt beim Verlassen von Irenicus Verlies versprach, ihm zu helfen, seine Freunde zu finden.

Ich bin dann bei der Suche nach Hife bei einem Problem unter anderem auf diesen Beitrag gestoßen und habe die Rezension von Ascalon vom 16.07.2008 (Seite 3 dieses Beitrages) gelesen.... und ich muss sagen: Recht hat er, der gute Ascalon...

Drizzt ist für diesen Mod nach meinem Geschmack komplett entstellt worden. Zuerst freute ich mich, ihn in meine Party aufnehmen zu können, schaute dann seine Werte an und stellte mit großem bedauern fest, dass er lediglich ein druchschnittlich guter Waldläufer ist.... da ist Wulfgar, den ich auch dabei habe, sogar besser... und gemessen daran, dass Drizzt ein legendärer Kämpfer sein soll, ist ihm mein HC - ein Kensai - derzeit grad haushoch überlegen....
Da ich alle bisher erschienen Bücher von Salvatore mit Begeisterung las, war ich etwas enttäuscht, dass der Drizzt, den man im Keller von Irenicus mitnimmt im Kampf eher ein ziemlich leicht verletzlicher Waschlappen ist....

Auch der Vergleich zur ersten Begegnung am See im Kampf mit den Gnomen (BG!) hinkt, da er da noch nahezu unbesiegbar ist ... offensichtlich sind seine Fähigkeiten also schlechter geworden...

Gar nicht so sehr kritisiere ich - und da weiche ich etwas (wirklich nur etwas) von Ascalon ab -, dass man von der Hauptgeschichte abgelenkt ist, das passiert ja zwangsläufig, wenn man sich für die vielen tollen Mods begeistert und sie gerne alle spielt, wenngleich - und da stimme ich Ascalon zu - die Geschichte etwas zu ausgedehnt ist, ehe man sich seinen eigentlichen Aufgaben wieder widmen kann... aber um der Geschichte bzw. der Legende von Drizzt gerecht zu werden, hätte man ihn - insbesondere auch beim Stand des eingebauten Lebenslaufes - als Stufe 20-Waldläufer mit Geschicklichkeit 23 (oder so) einbauen müssen, was dann wieder dazu geführt hätte, dass er für das Spiel gnadenlos überpowert gewesen wäre.

Schade ist auch, dass man gezwungen ist, ihn und Wulfgar ewig mitzuschleppen, da man erst ab einem bestimmten Level in das Haus am Südrand von Westchar hineinkommt. Andernfalls wird man mit den Worten :"Du bist noch nicht mächtig genug, um das Haus zu betreten" abgewiesen (gut dass es die CluaConsole gibt ;) ).... Wenigstens ist man nicht gezwungen, Regis und Bruenor usw. mitzunehmen und dadurch bereits aufgebaute Kameradschaften und Romanzen aufzugeben....

Im Ergebnis ist die Suche nach Drizzt Freunden eine Geschichte in dem Mod (RoT ist es glaube ich), die man getrost hätte weglassen können.

Liebe Grüße an alle

Jarlaxle
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Noch einer der alle Bücher gelesen hat. :D
Ich hab mich schon ein paarmal zu RoT geäußert und kann dir eigentlich in allen Punkten nur zustimmen...
Mich hat auch ziemlich die Geschichte, dass es einen zweiten Crenshinibon geben soll genervt, da vorallem Entreri total dagegen wäre, diesen zu benutzen...
 
Oben