[Rezension] Mod Rezensionen

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
509
Hey White,

Du hast recht, das wäre so gar nicht nach dem Sinn von Artemis gewesen...

Ich habe es übrigens ausprobiert Wulfgar wegzuschicken, nachdem ich im RoT-Forum gesehen hab, dass es nur erforderlich ist, Drizzt dabei zu haben...
Ich werde die Geschichte - denke ich mal - einmal zu Ende spielen.... aber ich wollte Platz in meiner Gruppe haben, weil ich unbedingt Braegar wieder dabei haben wollte...

Drizzt war zwar nicht besonders amused darüber ;)... hat es aber akzeptiert...

Gott sei dank musste ich auch Regis und Bruenor nach deren befreiung nicht mitnehmen, wenngleich auch da Drizzt gemurrt hat...

Ja, ich habe alle Bücher gelesen, wenngleich Salvatore nach der Teilung der Handlungsstränge etwas nachgelassen hat bei den Drizzt-Geschichten um den Orkkönig.... dafür sind die Bücher um den anderen Handlungsstrang um Artemis und Jarlaxle umso stärker ... nach meinem Geschmack
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Du hast recht, das wäre so gar nicht nach dem Sinn von Artemis gewesen...

Hab letzte Woche, der Schwarze Zauber wieder angefangen zu lesen, da fällt einem das schon ziemlich stark auf...

Code:
Ich habe es übrigens ausprobiert Wulfgar wegzuschicken, nachdem ich im RoT-Forum gesehen hab, dass es nur erforderlich ist, Drizzt dabei zu haben...
Ich werde die Geschichte - denke ich mal - einmal zu Ende spielen.... aber ich wollte Platz in meiner Gruppe haben, weil ich unbedingt Braegar wieder dabei haben wollte...

Drizzt war zwar nicht besonders amused darüber ... hat es aber akzeptiert...

Gott sei dank musste ich auch Regis und Bruenor nach deren befreiung nicht mitnehmen, wenngleich auch da Drizzt gemurrt hat...

Bruenor hätte ich mitgenommen, der Rest war mir schon immer schnuppe. (Hab mich am Schluss eh immer auf "deine" und Artemises Seite geschlagen. ^^

Ja, ich habe alle Bücher gelesen, wenngleich Salvatore nach der Teilung der Handlungsstränge etwas nachgelassen hat bei den Drizzt-Geschichten um den Orkkönig.... dafür sind die Bücher um den anderen Handlungsstrang um Artemis und Jarlaxle umso stärker ... nach meinem Geschmack

Hmm, ich fand schon Schattenzeit mehr als schlecht, die Rückkehr des Dunkelelfen gerade noch so mittelmäßig... die Bücher über A&J find ich auch ziemlich gut, die sind einfach nicht so ausgelutscht... ;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Adventures in Papperland​

Im Theater unter den Fünf Krügen rennen die Beatles rum, zitieren Songtexte und wenn man John Lennon tötet verliert man Rufpunkte. Das ganze ist total witzig.

Oder eben auch nicht. Tatsache ist, dass die ganze Chose sinnlos ist, nervt, das Erbe der Beatles wie Baldur's Gate gleichermaßen schändet und ich bereits mehr Energie auf das Rezensieren ver(sch)wendet habe als der Autor auf die Modifikation. die Texte strotzen vor Rechtschreibfehlern (die im Deutschen ausgemerzt und dafür durch andere ersetzt wurden), die Programmierung beschränkt sich aufs nötigste und das einzige, was man bekommen kann, ist ein Rufabzug. Falls das ein Scherz sein sollte ist mir die Pointe entgangen. Danke auch dafür.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Ascalon
Volle Zustimmung!!

Hatte den Mod bei meiner ersten Installation mit dabei, war schockiert, und habe ihn dann gleich vorgemerkt ihn bei den nächsten Installationen zu überspringen... Ich denke, den braucht man ebenso wenig, wie "Questor". ;)

Allgemeine Frage in die Runde:
Ich habe inzwischen zwei fast vollständige BGT-Durchgänge gespielt, und konnte mit einigen Mods Erfahrung sammeln. Gibt es hier Interesse an Rezensionen, die eher kurz als ausführlich sind, und die wahrscheinlich einige sprachliche Mängel aufweisen werden? (Bin nicht gerade gut darin meine Meinung in Worte zu fassen, habe mich in der Vergangenheit auch oft genug davor gedrückt, was sicher ein Fehler war... :o)

Mit "kurz" meine ich dann Beiträge ähnlich wie Ascalons letzte Rezension, nicht etwa "der Mod ist toll!", oder so. :D Lange, ausführliche Lobpreisungen oder Verrisse, wie es sie bereits in diesem Topic gab, wären allerdings nicht zu erwarten...
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Sternenlicht
Ich habe mich bisher auch vor der Bewertung / Rezension gedrückt, weil ich mir nicht sicher bin, wieviele Spieler darauf Wert legen.

Ich fände es besser wenn man zu jedem Mod abstimmen könnte, wie einem die Geschichte, das Coding, das Handling, und der Umfang gefällt.
Aber das wäre natürlich mit einer Menge Arbeit für die Admins verbunden.

Wenn die Spieler mehr Wert auf kurze Zusammenfassungen der Mods legen, sollte man dazu vielleicht ein eigenes Thema aufmachen, in welchem alle Mods aufgelistet sind. Dann hätte man zu jedem Mod alle Artikel direkt beisammen und nicht über mehrere/viele Seiten verteilt, was ich persönlich für unübersichtlich halte.

Mich persönlich würde mal interessieren was die Meinung zu Assasinations ist, da ich in die Übersetzung dieses Mods ziemlich viele (zu viele ?) Hinweise eingebaut habe, damit man nicht so durch die Gegend rennen muß.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Immer her damit.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Toran
Im Prinzip gebe ich Dir Recht.
Allerdings finde ich, dass man aus dem geschriebenen Wort mehr herauslesen kann, als aus einer einfachen Note. Im Text sieht man z.B. was der Spieler gut fand, und was eben nicht. Die Note an sich ist nicht (und kann auch nicht sein) ebenso aussagekräftig. Erinnere mich da an eine längere Diskussion mit Wedge, der gar keine Note geben wollte...

Ich denke schon, dass die Rezensionen für die Spieler interessant sind. Ich habe mich zum Beispiel durch Ascalons (und andere) Rezensionen schon beeinflussen lassen, welche Mods oder NPCs ich unbedingt mal ausprobieren sollte, und welche ich erstmal zurückstellen sollte. Das wird anderen sicher ebenso gehen.

Alle Rezensionen übersichtlich hat man später im Mod-Wiki, sobald da alles fertig ist. Bisher ist das noch ne Baustelle, aber halt später dann.

Assassinations habe ich leider noch nicht gespielt, kann da also nicht mitreden. Hier gibt es aber eine Rezension, vielleicht hilft es Dir?

EDIT: Jepp, Agnus ist mit Siebenmeilenstiefel unterwegs... Zu lahm! :D
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Sternenlicht
Nein, dieser Artikel hilft mir leider nicht, da er meines Wissens geschrieben wurde bevor ich die Übersetzung fertig gestellt hatte.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Ah okay, Sorry! :)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Sternenlicht
Sorry, ich mich bei Dir entschuldigen, der Link zeigte ja nicht aufs modwiki sondern auf den Beitrag weiter oben. :o
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Über das für und wieder von Noten gegen keine Noten gibt es ein paar Seiten zurück eine über ein paar Seiten verteilt "Diskussion"... :D

Die Sache beginnt mit meiner ImoenRom-Rezension und meiner nicht erfolgten Notengebung.


EDIT:
Ich sollte Sternenlichts beiträge sorgfältiger lesen. Jetzt wiederhol ich mich wegen meiner Demenz nicht nur selbst ununterbrochen, sondern auch noch andere Leute... :D
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Toran
Kein Problem. :)

@ Wedge
Wusste gar nicht, dass ich so eine verwirrende Wirkung habe! :D
Jetzt wiederhol ich mich wegen meiner Demenz nicht nur selbst ununterbrochen, sondern auch noch andere Leute...
Sowas kenne ich ja gar nicht von Dir!? :fies:
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Exnems Vault​

21 neue Sprüche, 88 neue Items: Taugen sie was?

Nun, für ein reines Thron des Bhaal-Spiel sicherlich, für ein BGII-Spiel schon nicht mehr so richtig, für eine BiG World Runde nur dann, wenn einem alles egal ist. Denn Sprüche und Items sind dermaßen überpowert, dass das Spielgleichgewicht schnell aus dem Ruder läuft. Ihr wollt Beispiele? Sollt ihr haben (Übersetzt von mir):

Der Ifritpanzer

Diese Rüstung ist der legendäre Panmzeer von Ifrit Er wurde vom bösen Sauron getragen bis zu dem Tage, an dem er erschlagen wurde.

Es wird gemunkelt dass diese Rüstung mit der Seele von Ifrit, dem altertümlichen Feuergott, verunreinigt wurde.

Eigenschaften:

Rüstungsklasse: -5
Rüstungsklassenbonus: 5
Spezielle Eigenschaften: 150% Feuerresistenz
Abzüge: -35% Kälteresistens
Zaubergeschwindigkeit: +4
Malus auf Verstohlenheit: 80%
Gewicht: 30
Benötigt: Stärke 10
Kann 10 mal am Tag "Smart Fireball" wirken

Ignorieren wir einfach für ein paar Sekunden die Tolkienschändung im ersten Absatz, die ebenso ungefragt wie unnötig dahergerumpelt kommt. Ignorieren wir diese Ifritsache genauso, denn wer weiß, vielleicht gab es ja wirklich mal so einen Gott... schauen wir uns die Werte an:

RK -5 und Bonus auf RK +5, was addiert einen Rüstungsklassenwert von -10 ergibt. Ja, genau SO wirkt sich das aus. 150 % Feuerresistenz bedeutet nichts anderes, als dass der Charakter bei Feuerschaden Lebenspunkte DAZU bekommt. 35% Kälteschutz weniger ist da eindeutig zu verschmerzen. Und wer will in so einer Rüstung auch Schleichen oder Zaubern, abgesehen davon, dass man 10 (!) Kostenlose Sprüche der Stufe 5 dazubekommt. Smart Fireball stammt auch aus Exnems Vault und wirkt wie ein normaler Feuerball, nur dass die eigenen Leute keinen Schaden nehmen, die Gegner je nach Zaubererlevel von Furcht oder Terror befallen werden... nix besonders also.

Und glaubt mir, wenn ich sage: Das ist nicht die mächtigste Rüstung des Mods. Schutzringe +6 (sogar ein +10er) sind mir untergekommen, Ringe und Schwerter, die auf Kommando bestimmte Zauber schmeißen, Magierroben, die diese Zauber schmeißen, wenn der Magier getroffen wird etc etc. Ich denke mal, ich muss nicht unbedingt erwähnen, dass ich mit den Items aus dieser Mod durch Firkraag und Bohdi hindurchgelaufen bin wie ein Messer durch heiße Butter schneidet.

Mehr oder weniger im Zentrum der Modifikation steht eine Handvoll Zauber, Firaga, Thundaga, Blizzaga und Bio. Dies sind im Grunde nichts anderes als mächtige Elementbeschwörungen, die mit dem Leves des Magiers immer höher gehen. Firaga steht für Feuer, Thundaga für Blitze, Blizzaga für Eis und Bio für Gift. Viele Waffen, die man auf dem Weg findet, machen sich genau diese Zauber zu nutze und haben Chancen zwischen 5 und 20%, dass der Zauber bei einem Treffer ausgelöst wird. Rüstungen machen das ganze anders herum. Imoen ist gerade auf Stufe 20, macht somit Maximalschaden und haut zwischen 21 und 200+ Punkten raus. PRO SPRUCH.

Und wenn die Waffen nicht mit Zaubern schmeißen, dann machen sie auch gerne mal 4W12+4 Punkte schaden plus je zwei Punkte Feuer, Kälte, Magie, Gift und Blitz. Gut, die Stärke wird noch auf 25 gesetzt aber man bekommt immerhin einen Punkt Charisma und einen Punkt GE abgezogen, das sollte es doch halbwegs in der Waage halten, oder?

Die Itembeschreibungen runden das Bild dann ab. die Rüstung von Camelot wird zusammen mit dem Schwert Saurons getragen, am Finger trägt man dazu Narya, Gandalfs Drittel der drei großen Elbenringe - das erinnert ein bisschen an Anime, in denen Siegfried mit Excalibur gegen japanische Dämonen kämpft und lassen vor meinem inneren Auge das Bild eines pickeligen 16-Jährigen Modders entstehen, dessen Zimmer voller Sailor-Moon-Poster hängt (dieses Bild dient nur der Verdeutlichung und soll in keiner Weise 16-Jährige, Übergewichtige, Pickelige oder Sailor-Moon-gutfindende Menschen diskreditieren).

Wann sollte man Exnems Vault installieren? Wenn man

- schmerzbefreit ist, was Literaturschändungen anbelangt
- man schon immer mal vollkommen überrüstet durch Faerun wollte
- man mit den Tactic-Mods anderer Modder vollkommen überfordert ist.

Wann sollte man Exnems Vault nicht installeren? Wenn man

- Wert auf eine ausgewogene Spielwelt legt
- Sich schon dann langweilt, wenn man einen Solo Durchgang mit einem Barden, der alle Attribute auf 3 gesetzt hat unter 2 Stunden durchhauen soll
- eine Affirnität dazu hat, in Tränen auszubrechen, wenn in den verschiedensten literarischen Vorlagen ohne Sinn und Verstand wildert.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Tower Of Deception​

Tian hätte gerne das Buch von Ustrain, einem mächtigen Magier. dieser war jedoch nicht so zuvorkommend, seine Geheimnisse vor seinem Verschwinden einem Antiquitätenhänder zu vermachen, sondern hat es in seinem Turm, dem "Turm der Täuschung", liegen gelassen. Wie gut, dass gerade Abenteurer im Krummen Kranich vorbeischauen, die könnten doch mal eben...

Die Modifikation weiß zu gefallen, soweit vorab. Es gibt keine 12 Twists, die Story marschiert zügig vorwärts und ist innerhalb einer guten Stunde zu knacken, wenn man sich Zeit lässt. Alles ist bugfrei programmiert, jedenfalls ist mir nichts untergekommen und die Gebiete, die genutzt werden, sondern erfrischend unverbraucht. Tatsächlich rennt man nicht zum 25. Mal durch die gleichen Screens, sondern es werden Räume genutzt, die zuvor noch gar nicht bei BGII-Mods in Gebrauch waren. Es gibt sogar einen kruzen Film zu bestaunen, der uns den Turm von außen zeigt. Eine kleine, aber feiner Erweiterung für die Schatten von Amn...

WENN nicht die ganze Sache mit Fortschreiten der Geschichte mehr und mehr an "Ey, wie jetzt!"-Momenten gewinnen würde. die unteren drei Stockwerke des Turms sind noch nett und gradlinig, bieten einige knackige Herausforderungen (u.a. eine Blitzmaschine, gegen der Mephitenspucker im Chateau Irenicus ein lauer Pups ist) und machen einfach Spaß. Dann Trifft man einen Kleriker von Fharlenghamn (wtf?), der etwas von Kristallsplittern erzählt, nach dem Motto: "Ich habe zwar keine Ahnung, was sich in diesem Turm befindet, aber Kristallsplitter sind total selten und die Chance, dass sich hier einer befindet, verschwindend gering. Also geht da rauf und macht das Teil kaputt." Man geht rauf, landet in einem unterirdischen Dungeon (WTF?), findet ein Schwert, ein paar Gefangene, die zwar jammern, allerdings in bester Heldenmanier einfach mal stehengelassen werden (tatsächlich interessieren die im Endeffekt niemanden), dann ist man plötzlich wieder oben, macht den Wächter des Kristallsplitters platt und steht da wie der Ochs vorm Berg. Das Ding geht nämlich nicht kaputt, ganz egal, wie lange man drauf einschlägt oder welche Zauber man anwendet. Die Lösung dafür ist recht simpel, doch besitzt niemand in der Modifikation den Anstand, einem zu erklären, was denn nu getan werden muss. Also ist frohes Raten angesagt.

Aber lassen wir das mal außen vor, der allgemeine chaotische Wahnsinn dieses Teils ist nichts im Vergleich zu dem, was uns von anderen Moddern präsentiert wird. Im Endeffekt kann man den Turm bezwingen, ohne so richtig zu verstehen, was man da eigentlich macht. Auch wenn Eis- und Feuersalamander in Eintracht mit Frostriesen und Orks auf einen draufstürmen, so lange mans töten kann, wer fragt da schon nach dem Sinn. Für ein paar XP, ein bisschen Knobelei und ein nettes Schwert (eine Mischung aus Carsomyr und dem Berserkerschwert) reichts allemal. Und wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wieso das Ding Turm der Täuschung heißt, dann bin ich auch zufrieden.

Saubere 7/10

Nachtrag: Der herzensgute Sternenlicht hat mir verraten, dass es wohl Hinweise darauf gibt, wie man den Splitter zerphasert. Dann bin ich da wohl einfach nur dran vorbeigerannt.

Nachtrag 2: Lilith hat mir geflüstert, dass ein ziemlich schwieriger Kampf mit Ustrain selbst noch irgendwo lauert - den habe ich allerdings nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Ascalon
Schöne Rezensionen. Wieder einmal weiß ich, warum ich einen Mod (Vault) nicht installieren werde. ;)

Bei ToD bin ich ganz Deiner Ansicht, allerdings erfährt man in dem Mod durchaus, wie man den Kristallsplitter erledigen kann.
Die beiden Dryaden (oder was auch immer das jetzt war, ist schon eine Weile her... :)), die man erst aus der Starre befreien muss, erzählen einem wie es geht.
Viel interessanter wäre allerdings zu erfahren, wie man den Kristallwächter erledigen kann, denn das ist mir trotz vieler, vieler Versuche nicht gelungen. Vielleicht war zu dem Zeitpunkt aber auch meine Party nicht hochstufig genug. Der Kristall an sich war dann eine Kleinigkeit.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Nur mal so am Rande:

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich hier die echt gelungen Rezessionen lese. Es müsste viel mehr schlechte Mods geben, damit man über den hier abgegebenen Bericht lachen kann :up:

Ich hoffe, dass der Nachschub nicht versiegt :fies:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Der Vault-Modder ist wohl Final Fantasy Fan, den Ifrit ist da der Feuergott/Feuerirgendwas und Firaga, Thundaga, Blizzaga und Bio sind Zauber aus der Reihe. Besonders in FF8 meine ich mich zu erinnern. Wie es danach oder vor FF7 aussieht, weiß ich aber nicht. :D
 
Oben