[Rezension] Mod Rezensionen

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Verdammt, diesen Mod habe ich nun auch bei meiner aktuellen Installation drinne...

Naja, ich hoffe mal, dass es mir den Spielspaß nicht zu sehr versaut.

Der Wert der Rezensionen wird einem immer klarer, je mehr es werden.

@Wedge
Eigentlich könnten wir die Notendiskussion wieder aufnehmen, was meinst du? Dann kann ich bei meiner nächsten Installation ganz schnell sehen welchen Mod ich reinhaben will und welchen nicht.

Also ich schlage vor wir fangen wieder auf einem ganz tiefen Niveau an und arbeiten uns dann post für post in fast schon philosophische Bereiche vor, indem wir das für und wieder der Notenvergabe bei mods mit ständig steigender Passion erörtern. :p

Marvin
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Wedge schrieb:
Der Vault-Modder ist wohl Final Fantasy Fan, den Ifrit ist da der Feuergott/Feuerirgendwas und Firaga, Thundaga, Blizzaga und Bio sind Zauber aus der Reihe. Besonders in FF8 meine ich mich zu erinnern. Wie es danach oder vor FF7 aussieht, weiß ich aber nicht.

das erinnert ein bisschen an Anime, in denen Siegfried mit Excalibur gegen japanische Dämonen kämpft

Ich wusste es doch! :D

Übrigens bin ich der Meinung, dass jeder, der Japanische Rollenspieleinflüsse nach Baldur's Gate schleppt öffentlich gesteinigt, dann gegrillt und von der Fangemeinde gegessen werden sollte.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Wessen Fangemeinde? Die von Final Fantasy oder wir hier? :confused:

Denn ich finde, wir sind mit solchen eingeschleppten Japano-Einflüssen schon genug gestraft, da müssen wir uns nicht auch noch den Magen verderben... :c::D
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Habe gerade alle neuen Rezensionen ins Mod-Wiki übernommen. :)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Zu Tower Of Deception wäre noch nachzutragen, dass man Ustrain selbst später auch noch begegnet. Wobei der Kampf mit ihm hammerhart ist. Ich habe ihn mit ner sehr hochstufigen Gruppe nur auf Shwierigkeitsstufe leicht geschafft.
 

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Ich muss sagen die Begegnung mit Ustrain ist tatsaechlich sehr hart. Irgendwie hat der eine verdammt hohe Magierresistenz und die Sprueche die diese senken koennen bringen kaum was.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Tales of Anegh​

Die keine Stadt Anegh wird belagert. Und zwar von einer Armee aus dem Norden, die sich in den Kopf gesetzt hat, in Amn ein bisschen aufzuräumen. Und wer findet sich gerade zufällig des Weges, um dafür zu sorgen, dass dem ganzen ein Riegel vorgeschoben wird? Richtig! Oder... war es am Ende gar nicht so zufällig?

Tja Freunde, ich habe das Gefühl, das hier könnte etwas länger dauern. Wenn eine Modifikation einen kalt lässt, dann reicht es "Ganz nett, aber langweilig, braucht kein Schwein" zu tippen und fertig. Hier liegen die Dinge jedoch vollkommen anders: Tales of Anegh, soviel sei vorweg gesagt, ist eine der besten, wenn nicht vielleicht sogar DIE beste der größeren Storymodifikationen und braucht sich nicht hinter den Big Old Ones wie "The Darkest Day" oder "Dark Side Of The Sword Coast" verbergen. Im Gegentum.

Auch wenn der Umfang von TDD nicht erreicht wird, so bringt ToA doch für gute 2+ Stunden jede Menge Spannung ins Spiel. Die Handlung streitet konsequent und zügig voran, es gibt keine "Ey, wie jetzt"-Momente und man hat als Spieler immer ein klares Ziel vor Augen. Die Handlung verdichtet sich nach und nach, die Antagonisten sind interessant und kreativ umgesetzt und was man am Wege so an Items und anderen Spielereien findet, macht Spaß und Laune und bereichert das Spiel außerordentlich.

Das, was die Mod vielleicht am interessantesten macht, sind die neuen Gebiete. Ja Heidewitzka, da wird einem richtig was geboten. Kaum Recycling, sondern alle (und wenn nicht alle, dann fast alle) Hauptgebiete wurden vollkommen neu erstellt und mit einem Gespür für die wichtigen Dinge umgesetzt. gut, hier und da wurde auf bereits existierendes Material zurückgegriffen, aber das soll nicht weiter stören. Es ist immerhin etwas ganz anderes, als ein Haus wieder zu erkennen als zum 3. Mal durch Beregost zu latschen, auch wenns jetzt anders heißt. Allein für die neuen Gebiete hat ToA einen dicken Eisbecher verdient.

Neben der optischen Gestaltung fällt natürlich die akkustische ins Auge (bzw. in diesem Fall ins Ohr) und die ist streckenweise... gewöhnungsbedürftig. Die Hauptfiguren haben nämlich einen starken österreichischen Akzent, auch wenn sie sich noch so viel Mühe geben, Hochdeutsch zu reden. Es gibt einfach Dinge, die bekommt man nicht aus der Sprache heraus. Dazu wirken viele Texte einfach sehr abgelesen, aber daraus will ich niemandem einen Strick drehen - ich weiß ja selbst, wie schwierig so etwas ist.

Zweieinhalb Dinge sind es, die mich bei ToA ein wenig stören: Zum einen der etwas gewöhnungsbedürftige Humor, so stellt sich der Bergführer mit "Ja Hallo, ich bin da Anton aus Tir... Anegh, ja genau Anegh" vor. Außerdem wird der Gag aus Thron des Bhaal, in dem die Grupe um Bondari ein altes Savegame läd, auf die Spitze getrieben (Cameos des Programmierers gab es auch schonmal dezenter). Diese "lustigen" Einwürfe werden gottseidank im Laufe des Spiels weniger. Das nächste, was ein bisschen nagt, ist, dass offenbar alles, was man finden muss in zwei, drei oder mehr Teilen besteht. Man wird quasi im Sekundentakt losgeschickt, um irgenwas zu finden und alle ist irgendwie verteilt. Das gilt für die Questitems genauso wie für die Nebenquestgeschichten und auch zum Teil für den Kram, den man zum Eigenbedarf findet. Und das letzte, das einem die Fragezeichen ins Gesicht presst, sind Vor- und abspann. Über die Qualität will ich jetzt gar nicht reden, da daran evtl. noch etwas getan wird, stilisch passen sie nicht UNBEDINGT hinein, sowohl was musikalische Untermalung als auch grafische Präsentation anbelangt. eine reine Texttafel wie zu Beginn der jeweiligen Kapitel wäre allerdings etwas angenehmer gewesen, als im Abspann gefühlte 28 Mal den Namen des Autoren zu lesen.

Letztendlich kann man allerdings alle Kritikpunkte wenigstens damit erklären, dass ToA in erster Linie als persönliche Modifkation ohne Auge auf eine "globale" Vermarktung programmiert wurde - und als solche funktioniert sie wohl blendend. Wenn das ganze etwas "entpersonalisiert" würde, man ein paar der Dialoge etwas stromlinienförmiger gestaltet und ein paar nebensächliche Macken, Bugs und Rechtschreibfehler noch ausmerzt, dann würde ich glatt überlegen, hier die Höchstnote zu zücken. So bleibt es aber bei einer sehr guten 9/10 und einer unbedingten Installationsempfehlung.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Wiedermal eine schöne Rezension... :D
Mich wundert nur, dass du über das Balancing (Loot und so) nichts gesagt hast, aber daran arbeite ich ja onehin... ;)
Das Eintrittsvideo werde ich versuchen noch in besserer Version einzubringen, vielleicht gefällt es ja dann besser.
Ich bin auf jedenfall froh, dass es gefallen hat und ich werde zusammen mit Naurandir auf die von dir besprochenen Punkte eingehen, sodass wir ToA vielleicht noch weiter verbessern können. :):up:
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Wenn ihr noch jemanden als Creative Consultant braucht, dann fragt ruhig. :D

Das mit dem Balancing ist mir gar nicht SO sehr aufgefallen, da ich ToA im Thron des Bhaal gesüielt habe und mit meinmer Mannschaft eh schon bestens gerüstet und recht hochstufig war. vielleicht lags daran. Außerdem dürfen Modgegenstände ruhig etwas heftiger sein als das, was man im Originalspiel findet - welchen Reiz gäbe es sonst, sie mitzunehmen?

Das Video gefällt mir nicht deswegen nicht so richtig, weil es ne miese Qualität hat - es passt einfach nicht richtig zu den anderen Videos. Wenn man sich im Vergleich den Tower of Deception anschaut, da ist das Viedo auch nicht das Gelbe vom Ei, aber es macht das, was die anderen Videos auch machen: Es gibt einen kurzen Einblick in das, was einen erwartet, es legt das Setting vor. Und ToA sagt eigentlich: "So Freunde, Zeit, diesen ganzen Bhaalskram mal beiseite zu räumen, jetzt beginnt etwas vollkommen anderes." Und das stimmt ja eigentlich gar nicht, ToA fügt sich besser in die Geschichte ein als so manch anderer Mod (und vielleicht sogar besser als der autor es selbst dachte). :D
 

Naurandir

Junior Member
Registriert
27.02.2009
Beiträge
5
Also also ^^
Ich danke fürs erste mal wirklich VIELMALS für diese tolle Rezesion!

Es freut mich sehr zu hören dass mein Mod Anklang hier findet.
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht und hätte nicht mit so einer Wertung gerechnet.

Nun zu den Kritikpunkten:
Also ja fürs erste stelle ich demnächst White Agnus die Original Videos zur verfügung um eine bessere Qualität herauszuschlagen.

Allerdings wie du selbst sagst: Sie passen nicht so 100% rein und es ist auch recht "fragwürdig" den Autor 28 mal am Ende zu lesen. Verstehe ich vollkommen ^^

Das war nur als Gag gedacht nachdem ich das für einen Freund als Geburtstagsgeschenk gemacht habe diesen Mod.
Ich denke derzeit darüber nach entweder die Videos komplett weg zu lassen oder im Sommer (wo ich auch mit White Agnus die Bugs ausbessern werde) ein komplett neues Video zu animieren welches besser hineinpasst.

Wie selber erwähnt war dieser Mod eigentlich nicht dazu gedacht veröffentlicht zu werden, doch der besagte Freund von mir meinte dass es so gut wäre dass ich es der Welt nicht vorenthalten dürfte, also habe ich begonnen Screenshots und Infos darüber sowie eine erste Version bei Rosenrankenschmiede online zu stellen ^^

Ich weiss dass noch viel gemacht werden muss zur Entpersonalisierung damit der Mod auch jeden Anspricht.

Eine der Punkte wird wohl auch Audio sein. Der besagte Freund von mir wird den Erzähler übernehmen (wie es auch im Video steht)
bei den anderen hätte ich kein Problem wenn sich Synchronsprecher bereit erklären diverse Parts zu übernehmen (ich weiss dass ich als Nomoran nicht wirklich ein tolles Talent dafür besitze ^^ und richtig ja der Autor ist auch die Stimme des Magiers :P )

Abgesehen von den Angesprochenen Punkten gibt es auch noch genügend Sachen die mich selbst stören und ich ausbessern will. Aber die Zeit ist immer das Problem halt =/

Bei mir in der Uni hab ich immer was zu tun, uasserdem laufen bei mir eigentlich immer auch Privat Projekte nebenbei.

Wie derzeit z.B. bin ich Dungeon Master einer netten kleinen Gruppe von Spielern und entwickle auf Java-Basis derzeit ein DM-Tool wo man viele sachen machen kann wie zb. Eintragungen von Helden, Monstern, Orten, Items usw. sowie schnelle Abwicklung von Kämpfen, Automatische Berechnung der Erfahrungspunkte, Music und Sound System für Atmosphäre usw.

Dennoch, bzw. vor allem da ich sehe dass der Mod Anklang findet, hoffe von vielen leuten (vor allem wegen dieser tollen Rezesion!) gespielt wird, es sich auf jeden Fall auszahlt noch ein bis zwei Monate zum Bugfixing zu investieren ^^.

Falls jemand Konkrete Bugs findet, sachen die einem nicht gefallen kann man dies ruhig White Agnus oder mir schreiben und wir führen Liste ;)

mfg Naurandir =)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Wie derzeit z.B. bin ich Dungeon Master einer netten kleinen Gruppe von Spielern und entwickle auf Java-Basis derzeit ein DM-Tool wo man viele sachen machen kann wie zb. Eintragungen von Helden, Monstern, Orten, Items usw. sowie schnelle Abwicklung von Kämpfen, Automatische Berechnung der Erfahrungspunkte, Music und Sound System für Atmosphäre usw.

OT: Also sowas wie das hier?

@ Videos: Das ist ne schwierige Sache, damit sie wirklich stimmig sind. Die meisten Baldur's Gate Videos sind ja "nur" eine gerenderte Kamerafahrt über ein Gebiet, das in der nahemn Zukunft aufgedeckt wird. Insgesamt würde ich persönlich es bei einer Texteinblendung zu Anfang belassen und zum schluss gar nichts machen, dass die Mod vorbei ist wird einem ja recht explizit gesagt. ;)

Wenn du noch Stimmen brauchst, da wird sich bestimmt was finden lassen, ich stehe also gerne bereit und ich denke, da werden sich auch noch ein paar mehr Leute finden lassen.

Aber ansonsten: Daumen hoch :up: Ich denke, gerade die Grundlage, dass das ganze nicht auf den "großen Markt" abzielt, macht den Mod so besonders - so will man nicht ums verrecken alle beeindrucken und zeigen, wie toll man ist (ja, BillyBob, DU bist gemeint!). Und dass du Rollenspielerfahrung hast, zeigt sich auch. So bleibt das ganze im Rahmen eines D&D Abenteuers und wildert sich nicht durch fremde Genres. Respekt.
 

Basilisk

Member
Registriert
05.02.2006
Beiträge
60
Die Modrezensionen hier zu lesen,macht echt Laune.. wenn ich demnächst wieder Zeit hab, werd ich wohl mal eine ganz neue BG-Installatin aufsetzen und ein paar der neueren Mods probieren.

@ Exnems Vault - Rezension:
Ich vermisse da ja noch eine Beschreibung der Zauber ,,Elemental Rain" (die beschriebenen Zauber werden einfach mal alle kombiniert gewirkt.... oder ,,Poltergeist".. mit so drei bis vier beschworenen Gedankenschindern und / oder Vampiren (oder zwei beschworenen Bodhis:rolleyes:) rumzulaufen, ist zwar nicht im Ansatz ausgewogen, aber kurzfristig doch recht erheiternd..:D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
RPG Dungeon Item Pack V.2

Da sitzt man gemütlich über einer Partie Baldur's Gate II, schleppt sich mit letzter Kraft aus dem Unterreich, diskutiert etwa 5 Stunden mit Elfen, die den Unterschied zwischen "Wir fragen euch um Hilfe" und "Wir schubsen euch rum" nicht GANZ begriffen zu haben scheinen, aber ist letztenendes frohen Mutes: Hat man doch im Unterreich die letzte Komponente für den Crom Faeyr aufgetan, marschiert flugs zu Cromwell und... staunt. Denn anstelle des beliebten, bekannten und so beruhigenden Textes "Golems und Trolle werden mit einem Schlag atomisiert" lacht uns ein: "Da das sowieso niemand jemals lesen wird, sollte ich diese Stelle vielleicht dazu verwenden, um über Zeitreisen zu reden." entgegen.

Hm, gut... das sieht irgendwie so aus, als wären da mal wieder Strings durcheinander geraten. Aber nein, die Waffenbeschreibung geht weiter, Der Hammer heißt jetzt auch irgendwie anders... das scheint so richtig zu sein. Modderhumor, so wie es aussieht. Gut, dann gibts heute eben keinen Golembrei, aber wenn wir das Ding schonmal haben, dann nutzen wir es auch und gehen auf ein paar Dämonen los.

Die dezente Zeile "Dies ist ein Hammer +4. Verwendet ihn weise!" Wird links liegengelassen, denn ein +4er Hammer wird nicht weise genutzt sondern dafür, ordentlich Radau zu machen. Und "Bei Treffer wird mit 5% Wahrscheinlichkeit eine Kreatur beschworen." liest sich ja auch nicht schlecht...

Bis dann plötzlich Breagar verschwunden und an seine Stelle ein Nabassu tritt. Im Eifer des ersten Gefechtes ist mir das gar nicht aufgefallen, ich dachte, das Vieh kommt halt irgendwo her und hat einen speziellen Auflösungsstrahl gewirkt. Aber nein, auch der zweite und der dritte Versuch zeigen: Wer auch immer den Hammer schwingt, läuft Gefahr, plötzlich zum Dämon zu werden.

Grund genug, mal einen Blick auf die Modifikation zu werfen und die Herren Big-World-Programmierer auf diesen Spaß aufmerksam zu machen dass die Komponente "3 [Ersetzt Crom Faeyr]" schonmal voll für den Arsch ist, entschuldigt mein Calimshanisch. Gehen wir also die anderen Komponenten der Reihe nach durch und schauen, was noch alles kaputt gemacht wurde. Netterweise liegt der Mod eine Itembeschreibung im DOC-Format bei (die die Nabassu-Verwandlung mit keiner Silbe erwähnt).

"Verbesserter Gürtel der Stärke": Müsste eigentlich Gürtel der Zähigkeit heißen, die Herren Übersetzer! Statt 1x Täglich Konstitution auf 18 für 8 Stunden gibts das ganze jetzt permanent. Naja. So prall ist das nu auch nicht.

"Patricks Kettenhemd": Ändert gleich erstmal eine vollkommen falsche Komponente. Anstelle des CHAN09-Kettenhemdes wird CHAN19 zu Patricks Kettenhemd (mit der noncharlanten Itembeschreibung: "Diese Rüstung gehörte einmal einem Typen namens Patrick. Er starb. Ihr seid jetzt der Eigentümer.") und anstelle von immun gegen normale Waffen ist man jetzt immun gegen +2 Waffen oder niedriger.

Der Spiegelumhang wird zum Umhang des Mogelns und bietet +25% MR anstelle von Zaubern ablenken. Die Itembeschreibung ist genauso dämlich wie die der anderen.

Die Rüstung des roten Drachen scheint irgendwie gar keine Änderung erfahren zu haben und die Rüstung des Blauen Drachen schützt jetzt mit 50% anstelle mit 90% vor Blitzen.

Der Energiering, mit dem man mit 2W6 pro Schuss um sich ballern konnte wird zum Ring der Macht, mit dem man regeneriert und bescheidene 21 in Geschicklichkeit erhält. Warum "Ring of Power"? Das weiß der Modder allein. Jedenfalls hoffe ich, dass er es weiß.

Anomens Ring bietet jetzt anstelle von gar nichts +2 Charisma und Immunität gegen Kälte (weil seine Liebe ja so wärmt. Kein Scherz, das IST die Begründung).

Und zuletzt wird die Göttliche Rage (ihr wisst schon, das Katana, wegen dem man sich auf Katanas spezialisiert, wenn man nicht gerade japanophil ist) zu... "Ziggis Katana". Ich lasse das einfach mal so stehen: "Ja, dies gehörte einmal dem Comic-Helden Ziggy. Nein, eigentlich ist es nur ein Beispiel dafür, wie schwer es ist, ein lohnendes Katana herzustellen." (Ja, Ziggy schreibt sich offenbar mit I und Y, je nach dem.)

Gut, das wären also die "Verbesserungen". Bei Licht betrachtet und wenn man davon ausgeht, dass der Modder wusste, was er da tat, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, warum er tat, was er tat: Erstens, weil er den degenerierten Humor einer Weinbergschnecke hat, die sogar in der Nachzüglerklasse der Sonderschule noch Doofmann gerufen wurde, oder zweitens, weil er sich auf Teufel komm raus irgendwie einbringen wollte.

Oder aber, und das ist die Möglichkeit, die ich als Mensch der immer nur Gutes von seinen Mitmenschen erwartet (außer Ceeb Bisson oder BillyBob, oder Flysoup), bevorzuge: Da wollte jemand einfach mal für Spasseken etwas machen und ein bisschen experimentieren.

Sei es wie es sei, diese Modifkation, die (bis auf Anomens Ring vielleicht) mit allen Items Schindluder treibt und mir einen Abend lang das Spiel versaut hat, bis ich auf den beschissenen Hammer gekommen bin, und jetzt noch dafür sorgt, dass ich jeden Satz dreimal editieren musste, um das Wort Scheiße nicht inflationär zu benutzen [is gut jetzt, komm. Nimm deinen Baldrian... - der Setzer] hat in MEINER Installation nichts mehr verloren. Und wenn der Rest hier davon profitieren möchte, dass meine Nerven jetzt blank liegen, dann solltet ihr euch das Ding auch schenken. Danke fürs zuhören, die Klasse ist entlassen. So, wo ist der Alkohol...?
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
:D :D Genial! Ascalon, Note 1, Abitur bestanden! *Mod von Liste streich*
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Banter Packs​

Ein wichtiger Teil von Baldur's Gate 2 sind die NSCs. Kaum ein Spiel heutzutage verleiht ihnen eine vergleichbare Tiefe. Jeder von ihnen ist einzigartig. Das wurde in Baldur's Gate 2 aber nicht durch grafische Merkmale erreicht (von den ebenfalls gelungenen Portraits mal abgesehen), sondern allein durch die Dialoge untereinander und mit dem Hauptcharakter sowie durch eingeworfe Kommentare.

Durch die 6-Mann/Frau starke Gruppe und auch durch die Romanzen gibt es viele unterhaltsame Dialoge im Spiel, die einfach nicht wegzudenken sind. Aber auch wenn die NSCs viel reden, muss man doch eine gewisse Zeit warten bis wieder ein Dialog kommt. Man wartet einfach nur darauf, dass irgendetwas passiert, dass irgendjemand was sagt oder dass der/die Liebste einem seine/ihre Aufmerksamkeit schenkt.

Und da kommt der Mod "Banter Packs" ins Spiel. Haufenweise neue Dialoge sowohl untereinander, als auch mit dem Hauptcharakter schmücken das Spiel weiter aus. Da die Dialoge hervorragend geschrieben sind, fügen sie sich so gut ins Spiel ein, dass ich beim ersten mal nicht auseinanderhalten konnte was nun zum Mod gehört und was nicht. Die Reise wirkt einfach viel reeller, da die NSCs gar nicht mehr genug vom quasseln bekommen können. Gleichzeitig übertreibt es der Mod aber mit den Gesprächen auch nicht.

Der "Banter Bescheuniger" verstärkt das Gefühl, wirklich auf einer Reise mit 5 Gefährten zu sein, noch weiter, da man einstellen kann wie groß der Abstand zwischen den Dialogen ist. Also muss man nicht immer erst ca. 45 Minuten warten, sondern kann den Zeitabstand auf 30 oder 15 Minuten verringern.

Ein besonderes Augenmerk muss auf "Jan Jansen" geworfen werden. Dieser kommt nicht nur mit neuen Dialogen, sondern erfindet im Laufe der Reise auch noch diverse Gegenstände, von denen manche nützlich sind, andere aber einfach nur sinnlos. Was soll der Hauptcharakter denn bitteschön mit den "Stielfeln der Jansenheit" anfangen? Diese verwandeln den Träger in einen "Jan Jansen ähnlichen Gnom". Meine Meinung? Genial! Jeder der den gnomischen Erfinder kennt, weiß wie durchgeknallt er ist und dass diese nutzlosen Erfindungen perfekt zu ihm passen. Solche Details, die nicht darauf ausgelegt sind das Spielgeschehen voranzutreiben oder mächtige Gegenstände zu bekommen sind das was Baldur's Gate 2 im Originalspiel schon so einzigartig gemacht hat und was in einem guten RPG nicht fehlen darf.

Dieser Mod erweitert diesen unglaublich wichtigen Aspekt des Spieles auf einem Niveau, das sich neben dem, des Originalspiels nicht zu verstecken braucht. Negatives gibt es über diesen Mod rein gar nichts zu sagen. Für Spieler, die eher auf die taktischen Kämpfe im Spiel wert legen und die Story so schnell wie möglich voranzutreiben versuchen, könnte es evtl. störend sein, wenn die NSCs so viel reden. Solche Spieler werden diesen Mod dann aber höchstwahrscheinlich auch nicht installieren. Für wahre RPG verliebte ist dieser Mod aber nichts als eine unverzichtbare Erweiterung, die bei keinem meiner Durchgänge mehr fehlen wird. Alles was der Mod umzusetzen versucht, macht er auf eine hervorragende Art und Weise. Bravo "Pocket Plane Group"!

Ich vergebe 10/10 Punkten!


Zusamenfassend führe ich nochmal die wichtigsten Punkte auf:

Positiv

Über 50 neue Dialoge zwischen HC/NSC und NSC/NSC.

* Niveau der Dialoge ist dem des Originalspiels ebenbürtig.
* Erweitert das Spiel an seiner Ausbaufähigsten Stelle.
* Erfindungen von Jan Jansen.
* Banter Beschleuniger verringert die Wartezeit zwischen Dialogen.


Negativ

- Nichts


PS.: Diese Rezension steht schon seit längerem im Modwiki, ich hab vergessen sie hier zu posten.

Marvin
 

Basilisk

Member
Registriert
05.02.2006
Beiträge
60
Bei der Mod finde ich vor allem gut, dass der Charakter des jeweiligen NPCs in fast allen Fällen genau getroffen wurde. Bei z.B. dem Gespräch zwischen Minsk, Nalia und Lilarcor (ja, der hat auch Dialoge bekommen!) hätt ich mich wegschmeißen können.
 
Oben