[Rezension] Mod Rezensionen

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
OT: Oh lala :D

Wenn du jemanden suchst, der für dich testet..... ;)
 

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
Betreff Ascalons Rezension über Exnems Vault:

Zum ersten, toll geschrieben, aber nachdem ich nun endlich mal in die gemoddete BG2 Welt vorgestossen bin, weiß ich nicht ob ich über die Rezension noch immer lachen oder lieber zustimmend weinen sollte:)

Ich habe noch nie einen so lächerlichen Mod installiert gehabt, wobei ich über die Itembeschreibungen gar kein Wort verlieren möchte...
Im speziellen die Items sind so gnadenlos überpowert, dass jeder der ein einigermassen ausbalanciertes Spiel erleben möchte keines der vom Mod installierten einsetzten dürfte.
Ich bin noch in Kapitel 2 und habe erst wenige Quests abgeschlossen und trotzdem schon sicher mehr als 5 Ringe +6! gefunden, diverse Überwaffen (der Modautor scheint ein Faible dafür zu haben die ST auf 25 setzen zu lassen), Rüstungen die die RK mal von -3 schnell auf -15 bringen u.s.w.
Die Ringe +6 sind im Vergleich zu anderen Items des Mods aber noch gar nicht sooo besonders stark.

Lösung für mich, da ich den Mod nun mal installiert habe: Eiskalt jedes Item und jede Waffe dieses Mods einfach liegen lassen, auch nicht verkaufen, ich hätte ein schlechtes Gewissen, ganz ehrlich.

Interessant dürfte Exnems Vault für Spieler sein die sich mal eben gottgleich zum Thron des Bhaal schnetzeln wollen, möglichst ohne neuzuladen und taktisch vorgehen zu müssen, oder für Modtester, Strg+Y braucht man eigentlich nicht mehr;)

Was ich persönlich daraus gelernt habe: Die Modbeschreibungen genauer lesen (wieder was dazugelernt).

Eine Wertung von 1 bis 10 fällt mir schwer, da meiner Meinung nach selbst eine 1 schmeichelhaft wäre.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Sheena, die Geschichte eines Halbdrachens

Ein schon etwas älterer Mod, geschrieben und gecodet von "Red Knight". Sheena ist eine Kämpfer/Magierin, die man aus dem Verlies von Firkraag befreien kann. Will man den Mod in vollen Zügen geniessen, so sollte man mit der Firkraag-Quest vor allen anderen beginnen. Gut gemacht sind die Interjections auf verschiedene Ereignisse im Verlauf des Spiels. Banter sind für die Bioware NPCs vorhanden, leiden aber darunter, dass sie nur durch Areas getriggert werden. Crossmod Banter gibt es leider nicht.
Man muss auch dazu sagen, dass der Mod zurzeit nicht weiter entwickelt wird.
Die Cut-scene am Anfang ist recht nett gemacht, leider fehlt hier aber eine unterstreichende Musik, um die Atmosphäre aufzuwerten.
Eine Romanze mit guten männlichen Charakteren ist ebenfalls möglich, wobei man aber Mazzy in der Gruppe haben muss, damit die Romanze überhaupt startet.
Gegenüber meinen früheren Aussagen funktioniert die Romanze, doch die Zeit zwischen den einzelnen Abschnitten beträgt eine reale Stunde, was dann doch sehr langatmig sein kann. Viele andere NPCs sind da besser gecodet.
Hat man das Liebes-Ritual einmal vollzogen ist Sheena nicht mehr aus der Gruppe zu kriegen. Das kann einem gefallen, muss es aber nicht.
Die Grafik des Halbdrachens kommt aus IWD und überschreibt einen Orog. Es kann auch passieren, dass mehrere Halbdrachen herumlaufen, weil das Coding nicht stimmt.
Sheena hat noch kein TOB-Content und kann nicht gerufen werden.
Die Ritual Cut-scene bei der Vermählung könnte wesentlich besser sein, ich jedenfalls hab mir da mehr vorgestellt.
Gut sind Sheenas Geschichten über ihre Abenteuer und Hintergrundgeschichten über Drachen, was allerdings noch ausbaufähig ist.
Das Portrait von Sheena als Mensch wiederspricht sich, weil sie im Mod mit einer anderen Haarfarbe beschrieben wird. Auch hier ein kleines Manko.

Aber... es wird eine Sheena-reloaded Version geben (Ihr könnt nicht raten von wem;)) und auch Breagar wird sich mit ihr über die Schmiedkunst unterhalten können. Vielleicht trifft er ja auch auf Samuel Donnersturm... :)Mehr verrate ich jetzt nicht.

Trotzdem sollte der Mod im BWP nicht fehlen, da er ganz nett ist und Potenzial hat. Die deutsche Überstzung ist übrigens zu 75% fertig.

Ich mag den Mod trotz allem recht gerne :up:, kann aber wegen der vielen zu bereinigenden Macken nur 5/10 vergeben. :c:
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Wenn mal bitte jemand das Inhaltsverzeichnis dann anpassen könnte? Ich hab da aus irgendeinem Grund keinen Editierbutton.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Breagar V4.2​

Was soll man zu diesem Mod noch viel sagen? Mir fällt dazu nur ein: Klasse, Spitze, Genial, Überragend, etc...
Das was Ascalon, da mit seinem Zwerg auf die Beine gestellt hat, sucht schon seinesgleichen. Auf jeden Fall macht es mir keinen Spass mehr, ohne Big B. zu spielen. Ohne ihn fehlt mir einfach etwas. Jaheira - gut, Khalid -na, ja, alle anderen - geht so. Aber Breagar, der MUSS einfach mit.
Mit Spoilern will ich hier jetzt nicht auffahren, seine Geschichte fügt sich jedoch dermaßen gut ein, dass sie auch von den Entwicklern des Originalspiels hätte sein können.
Beim BG 2 Part war ich ein wenig enttäuscht, als es nach der Quest in Handelstreff nicht mehr weiter ging. Aber das ist sicherlich meiner Gier zuzuschreiben, noch mehr von Big B. in BG 2 zu wollen. Auch der TOB-Part ist durchdacht und passt einfach.
Die Sprachausgabe ist durchweg gut gemacht (wobei mir Deine Stimme auch gefallen hat, Ascalon) und gibt dem Mod noch mehr Leben.
Sollte ich mal einen Mod herausbringen, dann wird Breagar sicherlich auch einiges dazu zu sagen haben.
Ich kenne Baldurs Tor nun schon seit seinen Anfängen im vorigen Jahrtausend, ich habe auch viele andere Spiele, aber zusammen mit unserem BGT-Projekt ist es ein Dauerbrenner, was man anhand der Download- Statistiken ja ersehen kann. Und es gibt für mich KEIN Spiel, welches mich jemals mehr fasziniert hat. Sicherlich hab ich auch Drakensang und so Zeug, aber die Ideen die hier einfliessen sind von Fans. Und der Autor dieses Mods ist sicherlich ein absoluter Fan.
Und Breagar ist ein nicht mehr wegzudenkender Teil dieses Spiels, welcher diese Welt noch schöner macht.
Für alle Neulinge (die anderen natürlich auch) gebe ich hiermit eine UNBEDINGTE, schon fast zwingende Installationsempfehlung und der Mod bekommt von mir 10/10 als Bestnote. :up:

Weiter so, Ascalon! ;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ojeh, du beschämst mich... aber wenigstens die Quest nach der Axt hättest du noch erwähnen können :D
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Gerri:
Auch wenn Ascalon gleich wieder sein Licht unter den vielzitierten Scheffel stellt - Deine kleine Zusammenfassung trifft den Nagel auf den Kopf.
Breagar ist der interessanteste, spannendste, sich am harmonischsten ins Gesamtspiel einfügende NSC, den ich kenne (Original-NSCs sowohl aus BG1 als auch BG2 ausdrücklich berücksichtigt!)

Der Charakter selbst ist nahezu perfekt ausbalanciert (eigentlich kann ich das "nahezu" auch streichen...), die Quests sind so schön eingebettet, daß man nicht die ganze Geschichte links liegen lassen muß, um dem ollen Grummler zu helfen und die Interaktionen mit den anderen Gruppenmitgliedern (egal, wen Breagar in meiner Gruppe angetroffen hat) sind einfach nur genial.

Die Mod hat nur einen Nachteil:
Jetzt hab ich nur noch einen Platz pro Durchgang frei, weil fünf immer schon belegt sind (HC, Imoen, Jaheira, Khalid und eben Breagar). :rolleyes:

Die 10/10 unterschreib ich trotzdem.


P.S.:
"Ascalons Breagar 4.2" enthält die Quest nach der Axt. Mußte dringend mal erwähnt werden. :rolleyes::D
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Ascalon
Ich wollte Dich nicht beschämen, das soll Dich nur anspornen, die Schlangen Abbathors mindestens genauso interessant wie Big B. selbst zu machen. ;)
Aber Deine Anfänge, die ich ja schon gespielt hatte lassen mir da keine Zweifel aufkommen.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Danke Leomar.
Was treibt Leonardo eigentlich?
Gibts den noch???
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich finde Breagar auch ziemlich gut ausgearbeitet, und daß er mir zu Klischee-zwergisch ist, habe ich nicht anders erwarten dürfen. :cool:

(per Cola-Glitch ein paar Schutzzauber hochfährt)

Aber er spricht mit verstellter Stimme, und das fällt mir negativ auf, bei *jedem einzelnen Spruch* - und ich fände das auch dann erwähnenswert, wenn Ascalon sich in seinen Rezis nicht über ebengenaudieses bei Ceeb's Mads mokiert hätte..

(sucht Schatten, Menschenmengen, das Erdloch nach China.., waaah)

:)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Die Rezension von Gerri kann ich auch nur unterschreiben, wenn dein QP draussen ist nehm ich mir mal von allem frei und spiel es zusammen mit Breagar durch. :)
Mich stört die neue Stimme aber auch... (die alte war besser, *wegduck*)

@Gerri,
Leonardo lebt noch, ich hab vorgestern ne Mail von Ihm bekommen. ;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Aber er spricht mit verstellter Stimme, und das fällt mir negativ auf, bei *jedem einzelnen Spruch* - und ich fände das auch dann erwähnenswert, wenn Ascalon sich in seinen Rezis nicht über ebengenaudieses bei Ceeb's Mads mokiert hätte..

Hab ich das? Wo? :confused:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
..gucken geht... grmmm, nüscht, und bei Ceeeb schon gar nicht.. :c:
(bei *dem* Wetter, quasi Lokusfliegenmodus, auch echt nicht einfach, sich auf *irgendwas* zu konzentrieren)

..aber ich *schwöre* es in irgendeiner Rezi von Dir gelesen zu haben, und zwar *bevor* ich Breagar gespielt habe.. (hatte mich als Aussage nämlich gefreut..). ;)
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Auren Aseph​

Auren Aseph ist eine Kämpferin aus Beregost, die sich in der Kupferkrone anbietet. Sie ist weder überpowert, noch besonders gut ausgerüstet, ausser einem Schwert welches sie in der Donnerhammerschmiede kaufte.

Zu Nalia baut sie eine besondere Beziehung auf, die trotz anfänglicher Schwierigkeiten sogar bis Thron des Bhaal geht. Ja, dieser Charakter wurde bis TDB durchgeschrieben.
Die Autorin scheint teils lesbisch angehauchte Romanzen zu mögen, was man an ihrem zweiten NSC "Sarah" ersehen kann. Ich habe nichts gegen Lesben und muss sagen, dass die Romanze sehr sauber und flüssig geschrieben wurde, auch ein wenig Witz hat und auf allzu erotische Inhalte verzichtet. Das tut dem Mod aber keinen Abbruch. Ansonsten hat Auren sehr viele Interaktionen bezüglich verschiedener Ereignisse im Spiel und plappert fröhlich vor sich hin.
Die Sprachausgabe ist gut, aber in Englisch, da der Mod aber ins Deutsche übersetzt ist, kann man gut mitlesen. Mit Bantern wurde auch nicht gespart und sogar eine Crossmod Sektion ist inbegriffen.
Sogar in dem noch nicht übersetzten "Crossmod Banter Pack" ist sie berücksichtigt. Auren hat ebenfalls eine eigene Quest, die sich mit ihrer Vergangenheit befasst und sich durch SVA und TDB zieht.
Da ich immer gerne neue Gebiete sehe, war ich etwas enttäuscht, dass der Mod ohne daher kommt. Das völlig unpassende "Hey" hat mich ein wenig genervt, wenn sie einen Schlag abbekommen hat.
Ein Schmerzensschrei wäre da besser gewesen. Aber nichts ist vollkommen und man muss schon sehr viel wissen und können, um einen Mod dieses Umfanges zu generieren.
Der Mod ist weitestgehend bugfrei, zumindest habe ich noch keinen bemerkt.
Wer Auren also in der Gruppe haben möchte, sollte auch unbedingt Nalia mitnehmen, damit er sich voll entfalten kann.
Entlässt man einen der beiden Charaktere, kann es passieren, dass der andere ihm nachfolgt und somit zwei Gruppenmitglieder fehlen.

Alles in allem aber ein gelungener, nicht allzu reißerischer NSC-Mod, der sicherlich ins BWP gehört.

Von mir gibts hierfür 7/10 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Gerri
Feine Rezension!

Kurze Frage zu Auren, da ich auch gerade einen Durchgang mit ihr und Nalia angefangen habe.
Habe jetzt schon einige Zeit gespielt, aber zw. Auren und Nalia gab es bisher kaum Banter. Kann es sein, dass es ein wenig dauert, bis da etwas passiert?
Ich hatte beide sofort nach Spielbeginn in der Kupferkrone aufgenommen, danach gleich Nalias Festung gemacht. Ich spiele im Multiplayermodus, was aber doch eigentlich kein Problem sein sollte, oder? Außerdem habe ich die Nalia Romanze installiert, spiele sie aber nicht in meinem Durchgang (weibl. HC).

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Feine Rezension. Kleiner Tip für die Zukunft: Da die Rezensionen ja auch von dem/der Wiki einschaubar sind, bringen solche Sätze wie "Genau wie Ascalon hat mich das "Hey" genervt" dem unbedarften Leser, der diesen Text ohne Backgroundwissen liest, nicht viel. Tu lieber so, als würdest du die Rezi für jemanden schreiben, der zu dieser Modifikation diesen Text als allererstes liest.

Auch hier nochmal die Bitte an die Moderatoren: Ich kann den ersten Beitrag (immer noch)* nicht (mehr)* ändern, wenn ihr bitte die Verweise zu den neuen Rezis einpflegen könntet...?

* unzutreffendes bitte streichen
 
Oben