Konalan's Tweaks
Eine Modifikation, die, wie der Name schon sagt, einige Dinge im Spiel verändert und auch ein paar hinzufügt. Und mit Vorsicht zu genießen ist.
Wie bin ich darauf gekommen, hier mal einen Blick drauf zu werfen? Nun, in Schloss Knochenhügel starben meine Charaktere plötzlich alle paar Sekunden durch eine Todeswolke, die aus dem nichts zu kommen schien, sobald man von einem Hobgoblin beschossen wurde. Zuerst dachte ich an verfluchte Gegenstände, aber der Test, einen nackten Charakter dem Pfeilhagel auszusetzen, brachte nichts weiter - bis dann die Idee aufkam, mal die Goblins selbst anzuschauen. Und man siehe und staune: Die Beißenden Pfeile zauberten plötzlich bei einem Treffer den Todeswolkenzauber. Mit einem Changelog war dann diese Modifikation in mein nicht gerade SEHR gönnerhaftes Blickfeld gerückt... aber schauen wir uns die Komponenten mal an:
- Der Magierkiller wird verbessert:
Nun, das war bitter notwendig. Durch den Bonus auf Rettungswürde und die Magieresistens (+4 auf alle ungraden Stufen) bekommt diese doch eher langweilige Klasse etwas Pfeffer. Nicht viel, aber immerhin.
Dann gibt es noch die Komponente, den Magierkiller gegen HLAs einer Zauberschule immun zu machen. Das schlägt schon etwas heftiger zu Buche und gefällt nicht so richtig, da die Spielbalance doch arg aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Eine Schrittweise Verbesserung der Resistenz wäre vielleicht schöner gewesen, z.B. +5% anstelle +4 bei einer Klasse. Das macht sich dann schon ab Stufe 10 Deutlich bemerkbar.
- Wiederhergestellte Paladin Fähigkeiten:
Immunität gegen Krankeiten, Krankheiten heilen und Smite Evil sind feine Sachen und näher an der PnP-Vorlage. Keine einwände.
- Kein erechtschaffenheit für Barden und Hasardeure:
Nun, wer diese Klassen spielt der wird wohl eh nicht rechtschaffen sein wollen... juckt niemanden.
- Rod of Refugee
Puh, da scheiden sich die Geister mal wieder. Zum einen natürlich eine echte Erleichterung, ein Haus zum mit sich rumtragen zu haben - zum anderen kann man plötzlich überall für lulu rasten UND hat noch unbegrenzt Platz für Kram. Bei TdB mag so etwas seinen Sinn haben, bei BGI und II... nunja, das muss jeder selbst wissen. Ich finde es doch eher übertrieben, zumal einige Romanzen eine Rast in einem Gasthaus benötigen und der Spieler so Gefahr läuft, diese zu verpassen.
- Stormunition
Der bereits erwähnte Mod, der aus jedem Pfeil eine Sprengfalle macht. abgesehen davon, dass in der ModWiki da ein Übersetzungsfehler ist (Säurepfeile zaubern Todesnebel und Beißende Pfeile/Bolzen Todeswolke) hauen einfache Elementarpfeile plötzlich rein wie nix gutes. Klar, einige Spieler sind über jede Herausforderung dankbar, der Ottonormalspieler dürfte damit aber schlechterdings überfordert sein und dem Realismus kommt es auch nicht zu gute, in jeder drittklassigen Ecke plötzlich Massenvernichtungswaffen zu finden. Nein sorry, aber das geht gar nicht.
- The Butter Knife of Balduran
Kriegt man jetzt auch In BGII. Wer's braucht...
- Hackmaster +12/Scipio's Barrel/Monty Python Portraits
Sind zwei Gags, die man nur herCLUAen kann bzw. ein Portraitset. Scipios Fass ist eine Rüstung, die unsterblich macht? Toll! Naja, wer's braucht... und auch die Pythons haben eigentlich mehr als diese Legendenschändung verdient (Zu der Holy Handgranate vielleicht später irgendwann mal mehr).
- Fighter bekommen nur nich drei Sterne in Fernkampfwaffen
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, aber bitte.
- Voraussetzungen zum Umschulen werden entfernt
Auch so eine Komponente die sich mir nicht erschließt. Grenz meiner Ansicht nach schon ans cheaten.
- P&P Cure/Cuase Spells
Nun gibt es keinen festen Heilungs- bzw. Schadenseffekt mehr sondern das ganze wird ausgewürfelt. Oh ja, das klingt nach großartiger Nervigkeit.
FAZIT:
Einige gute Komponenten, was die Klassen angeht, einige sinnlose/unnütze Komponenten und ein paar, die das Spiel schlichtweg aus der Balance werfen. Wenn man sich dazu entscheidet, die Modifikation mitzunehmen, dann sollte man da genau ein Auge drauf werfen, WAS man installiert. Vielleicht stehen ja einige von euch auf Elementarpfeile, die ihre Umgebung ausradieren, man weiß es nicht. Aber jetzt kann wenigstens keiner mehr sagen, dass er nicht gewarnt wurde.