[Rezension] Mod Rezensionen

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Sternenlicht
Ich kenne Auren nur vom SP-Modus her und da schreiten die Banter ganz schön flüssig voran. Mit Multiplayer hab ich da keine Erfahrung, kann aber sein, dass es da nicht funzt.

@Ascalon
Vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich nicht. Werds gleich mal ändern.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Konalan's Tweaks​

Eine Modifikation, die, wie der Name schon sagt, einige Dinge im Spiel verändert und auch ein paar hinzufügt. Und mit Vorsicht zu genießen ist.

Wie bin ich darauf gekommen, hier mal einen Blick drauf zu werfen? Nun, in Schloss Knochenhügel starben meine Charaktere plötzlich alle paar Sekunden durch eine Todeswolke, die aus dem nichts zu kommen schien, sobald man von einem Hobgoblin beschossen wurde. Zuerst dachte ich an verfluchte Gegenstände, aber der Test, einen nackten Charakter dem Pfeilhagel auszusetzen, brachte nichts weiter - bis dann die Idee aufkam, mal die Goblins selbst anzuschauen. Und man siehe und staune: Die Beißenden Pfeile zauberten plötzlich bei einem Treffer den Todeswolkenzauber. Mit einem Changelog war dann diese Modifikation in mein nicht gerade SEHR gönnerhaftes Blickfeld gerückt... aber schauen wir uns die Komponenten mal an:

- Der Magierkiller wird verbessert:

Nun, das war bitter notwendig. Durch den Bonus auf Rettungswürde und die Magieresistens (+4 auf alle ungraden Stufen) bekommt diese doch eher langweilige Klasse etwas Pfeffer. Nicht viel, aber immerhin.

Dann gibt es noch die Komponente, den Magierkiller gegen HLAs einer Zauberschule immun zu machen. Das schlägt schon etwas heftiger zu Buche und gefällt nicht so richtig, da die Spielbalance doch arg aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Eine Schrittweise Verbesserung der Resistenz wäre vielleicht schöner gewesen, z.B. +5% anstelle +4 bei einer Klasse. Das macht sich dann schon ab Stufe 10 Deutlich bemerkbar.

- Wiederhergestellte Paladin Fähigkeiten:

Immunität gegen Krankeiten, Krankheiten heilen und Smite Evil sind feine Sachen und näher an der PnP-Vorlage. Keine einwände.

- Kein erechtschaffenheit für Barden und Hasardeure:

Nun, wer diese Klassen spielt der wird wohl eh nicht rechtschaffen sein wollen... juckt niemanden.

- Rod of Refugee

Puh, da scheiden sich die Geister mal wieder. Zum einen natürlich eine echte Erleichterung, ein Haus zum mit sich rumtragen zu haben - zum anderen kann man plötzlich überall für lulu rasten UND hat noch unbegrenzt Platz für Kram. Bei TdB mag so etwas seinen Sinn haben, bei BGI und II... nunja, das muss jeder selbst wissen. Ich finde es doch eher übertrieben, zumal einige Romanzen eine Rast in einem Gasthaus benötigen und der Spieler so Gefahr läuft, diese zu verpassen.

- Stormunition

Der bereits erwähnte Mod, der aus jedem Pfeil eine Sprengfalle macht. abgesehen davon, dass in der ModWiki da ein Übersetzungsfehler ist (Säurepfeile zaubern Todesnebel und Beißende Pfeile/Bolzen Todeswolke) hauen einfache Elementarpfeile plötzlich rein wie nix gutes. Klar, einige Spieler sind über jede Herausforderung dankbar, der Ottonormalspieler dürfte damit aber schlechterdings überfordert sein und dem Realismus kommt es auch nicht zu gute, in jeder drittklassigen Ecke plötzlich Massenvernichtungswaffen zu finden. Nein sorry, aber das geht gar nicht.

- The Butter Knife of Balduran

Kriegt man jetzt auch In BGII. Wer's braucht...

- Hackmaster +12/Scipio's Barrel/Monty Python Portraits

Sind zwei Gags, die man nur herCLUAen kann bzw. ein Portraitset. Scipios Fass ist eine Rüstung, die unsterblich macht? Toll! Naja, wer's braucht... und auch die Pythons haben eigentlich mehr als diese Legendenschändung verdient (Zu der Holy Handgranate vielleicht später irgendwann mal mehr).

- Fighter bekommen nur nich drei Sterne in Fernkampfwaffen

Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, aber bitte.

- Voraussetzungen zum Umschulen werden entfernt

Auch so eine Komponente die sich mir nicht erschließt. Grenz meiner Ansicht nach schon ans cheaten.

- P&P Cure/Cuase Spells

Nun gibt es keinen festen Heilungs- bzw. Schadenseffekt mehr sondern das ganze wird ausgewürfelt. Oh ja, das klingt nach großartiger Nervigkeit.

FAZIT:

Einige gute Komponenten, was die Klassen angeht, einige sinnlose/unnütze Komponenten und ein paar, die das Spiel schlichtweg aus der Balance werfen. Wenn man sich dazu entscheidet, die Modifikation mitzunehmen, dann sollte man da genau ein Auge drauf werfen, WAS man installiert. Vielleicht stehen ja einige von euch auf Elementarpfeile, die ihre Umgebung ausradieren, man weiß es nicht. Aber jetzt kann wenigstens keiner mehr sagen, dass er nicht gewarnt wurde.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das mit den Pfeilen ist ein "alter" Hut und ist damals aufgetreten, als eine neue Version mit neuen Komponentennummern raus kam und dem entsprechend eine recht "willkürliche" bzw. verdrehte Auswahl statt fand.

Das BWP ist hier also unschuldig. Wird bei der neuen Version natürlich nachgebessert.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
So, Rezi ist im ersten Post eingepflegt... ;)
Was hast du denn gegen das Unverwundbarkeitsfaß? Wenn ich was teste bin ich teilweise froh wenn es mein HC im Inventar hat, so kann man BGT innerhalb von ein paar Stunden durchlaufen, ohne wirklich viel am Spielstand selbst ändern zu müssen...
Fürs normale Spielen ist es natürlich nicht zu empfehlen... ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn ich was teste bin ich teilweise froh wenn es mein HC im Inventar hat, so kann man BGT innerhalb von ein paar Stunden durchlaufen, ohne wirklich viel am Spielstand selbst ändern zu müssen...

Und wozu braucht man da ne Mod? Das min1hp.itm gibt's doch schon mitgeliefert. :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
BGSpawn System​

Eine kleine, aber beachtliche Änderung in Baldur's Gate I (vorausgesetzt, man hat eine BGT-Installation): Die Zufallsbegegnungen in den Arealen außerhab der zivilisierten Flecken der Schwertküste wurden von Grundauf überarbeitet. Eigentlich eine kleine Änderung, aber der Effekt ist gelinde gesagt dramatisch.

Manche Modideen sind so einfach dass man sich fragt wieso man da nicht schon früher drauf gekommen ist. Tatsächlich ist BGSpawn ein relativ junger Beitrag zur großen Modfamilie, und auch einer, der seinen Platz im Big World Project mehr als gerechtfertigt innehat, um vorwegzugreifen. Anstelle kleiner versprengter Grüppchen, bestehend aus Hobgoblins, Düsterschrecken und Wildhunden tauchen nun homogene Gegnergruppen auf: Hobgoblins, Gnolle, Untote bleiben schön unter sich. Dabei wird auch noch berücksichtigt, WO man sich befindet, je weiter man sich von den Städten entfernt desto gefährlicher werden die Horden, je näher man der Feste im Südosten kommt desto zahlreicher werden die Gnolle, nachts rennt man eher untoten Gegnern in die Arme als tagsüber. Klasse!

Ebenfalls erwähnen sollte man, dass BGSpawn Kreaturen an die Schwertküste holt, die man hier vorher noch nicht sah: Riesenschlangen, Berglöwen, sogar einige eigene Monster wie den Vampire Wolf Lord (was auch immer das genau ist) bekommen wir zu sehen.

Und doch... kein Licht ohne Schatten. Bevor der geneigte Spieler blind losrennt und sich die Modifikation installiert müssen wenigstens drei Punkte erwähnt werden:

1.) Der Schwierigkeitsgrad steigt an. Es spawen zwar die Gruppen immer noch abhängig vom Level des Charakters mit den meisten XP, allerdings ist bei meinen Stichproben in den Skripten nach Level 3 ende mit Variationen und wenn die Gruppe einen Stufe 4er oder einen Stufe 7er dabei hat, dann macht das keinen Unterschied mehr. Und selbst auf den unteren Stufen sind die Gegner um einiges knackiger als man es bis dato gewöhnt war. Wer sich plötzlich einer Gruppe aus 4 Oger Berserkern und 2 Oger Magi entgegen sieht, der weiß, was ich meine.

2.) Die Performance leidet nicht zu knapp, gerade dann, wenn man Mods wie SCS installiert hat, die den Kreaturen zusätzliche UND verlängerte Skripte zuweisen. Da kann es schonmal zu kleinen Rucklern bis hin zu sekundenlangen Pausen kommen, wenn die ganzen Befehle der frischgespawnten in den Speicher geschaufelt werden.

3.) Für Lacher ist gesorgt. Wenn man durch den tiefsten Wald (bzw. was man so alles tiefsten Wald nennt) schleicht und dann plötzlich vor einer Kuh oder einem Pferd steht, guckt man seltsam. Hier wäre doch ein Eichhörnchen oder ein Hase die bessere Wahl gewesen, das sticht nicht so SEHR aus dem Konzept.

Wie ich bereits sagte: Eigentlich kann man blind zugreifen wenn man die obrigen drei Punkte verschmerzen kann. BGSpwan ist sauber geskriptet, bietet keine Angriffsfläche für Bugs und wertet das Spiel ungemein auf. Bravo.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
BGSpawn kann einem aber auch ganz schön die Lust nehmen, wenn man auf Stufen drei bis vier auf den Küstenkarten *andauernd* auf Meerestrolle trifft, die man nach schier endloser Klopperei dann nicht finishen kann. Wegen diesem unausgegorenen [ur fav insult] habe ich meinen letzten BGT-Walk abgebrochen. Idee klasse, in der Form aber pfui. :down:

(Mist - jetzt weiß jeder der lesen kann, daß ich auch nur halb so taff bin) :shine:
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
2.) Die Performance leidet nicht zu knapp, gerade dann, wenn man Mods wie SCS installiert hat, die den Kreaturen zusätzliche UND verlängerte Skripte zuweisen. Da kann es schonmal zu kleinen Rucklern bis hin zu sekundenlangen Pausen kommen, wenn die ganzen Befehle der frischgespawnten in den Speicher geschaufelt werden.

@Leonardo
@Leomar

Speziell diesen Punkt solltet Ihr bei Euerer Version bitte berücksichtigen. Bei "älteren Systemen":rolleyes:, hier AMD 4600+ X2, 2GB RAM kommst es zu massiven Rucklern, bis hin zur Kaffeepause während die Daten eingelesen werden...
 

Takuan

Junior Member
Registriert
18.05.2009
Beiträge
11
Ich halte BGSpawns auch für eine großartige Bereicherung des Spieles, ich habe selten so viel wegen der Zufallskämpfe geflucht, mit anderen Worten, ich hatte einen Heidenspass wie schon lange nicht mehr bei BG.
Wie Harutsune schon gesagt hat, kann der Mod aber auch ziemliche Frustmomente mit sich bringen, etwa wenn ein Hobgoblin-Schamane spawnt und erst einmal ein unheiliges Zerschmetter auf die Party niedergehen lässt, was auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Instant Death bedeutet.
Dem Vampire Wolf Lord bin ich auf der Nashkell-Pass-Karte begegnet. Mehrfach. Als Zufallsbegegnung ist der eindeutig zu hart und gibt NULL XP! Daher ist diese Komponente wohl eher als Witz zu verstehen und sollte nicht installiert werden.
Zum zweiten bringt BG Spawns das Problem mit sich, das diverse Gegner wie etwa Gnoll-Hauptmänner massiv hochstufige Zaubersprüche droppen. Zur Zeit reise ich nach dem Gnollfesten-Besuch mit drei Schriftrollen "Ifrit Beschwören" im Gepäck durch die Gegend und hoffe, dass ich dem Vampire Wolf Lord begegne:fies:
In Gullykin ist mir ein Kobold-Schreiber über den Weg gelaufen, der neben der Tatsache das er besser zaubern konnte als Daeveorn noch 6 Spruchrollen Level 7 im Gepäck hatte...
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@Takuan/Vampiric Wolf Lord
Das sollte aber nicht so sein. Der Vampiric Wolf Lord gibt nach seinem Ableben 4000 XP.
Du könntetst ja mal bei dir mit einem [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37075#changelog]changelog[/url] nachprüfen, welche mods an ihm herumgespielt haben.

Lich
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
An sich finde ich die Mod auch gut, vor allem die sortierten Gruppen und die neuen Gegner wie Panther u.a.
Allerdings sollte man sich eventuell um einige Dinge kümmern und sie noch ausbessern. Dazu zählen für mich:
- Gnolle, die Grad 6-8 Sprüche droppen (obwohl so ein Todeszauber in der Gnollfestung schon mal zum Lachen anregt... :D)
- Pferde, Kühe oder neutrale Wachen an unpassenden Stellen (wo sind die Eichhörnchen? :fies:)
- Kobolde, die mit Detonationspfeilen um sich schießen (:eek: und noch nicht einmal viele XP bringen).

Es ist ja erst Version 1.0... Ich hoffe, dass da noch ein paar Feineinstellungen gemacht werden. Manche Gegner wie Hobgoblin-Schamanen, Ork-Magier oder die genannten Koboldhorden machen, wenn sie zum falschen Zeitpunkt spawnen, auch aus einer Stufe 6-8 Gruppe in Windeseile Kleinholz - erst recht mit SCS und BP-Zusatz... :hae:

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das mit den Pfeilen dürfte aber durch Konalan's Tweaks kommen. Eine neue Komponente macht aus Feuerpfeilen Detonationspfeile. Wenn Du das in der Batch nicht angepaßt hast, dann wurde das mit installiert (statt der beabsichtigten Komponente, die sich zum Zeitpunkt der Erstellung des Install-Batch dahinter verborgen hat).
 

Takuan

Junior Member
Registriert
18.05.2009
Beiträge
11
@Lich
Weißt du zufällig wie die entsprechende Datei heißt? Ich konnte die .cre Datei für den Vampiric Wolf Lord nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
wolfva01.cre

Lich
 

Takuan

Junior Member
Registriert
18.05.2009
Beiträge
11
Danke Lich, hier der ChangeLog:

Mods affecting WOLFVA01.CRE:
00000: /* from game biffs */ ~SETUP-BGSPAWN.TP2~ 0 1 // Vampiric Wolf Lord (inspired to DavidW Wolf of Ulcaster)
NOTE: this changes some Vampiric Wolf in the game. It's used by BGSpawn-system
00001: ~SETUP-XPMOD.TP2~ 4 1 // Auf 50% reduzieren
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Keine Ahnung was das XP-Mod da macht. Mit Near Infinity könntest du nachprüfen, ob XP-Value durch die XP-Mod korrekterweise auf 2000 gesenkt wurde. Falls dort kein oder ein falscher Wert steht kannst du es dann sogar korrigieren.

Lich
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Zu BGSpawn System gibt es auch im BGT-Forum ein Thema vom Mod-Autor:
http://www.shsforums.net/index.php?showtopic=39639

Dort wuden schon die Sachen angesprochen, die auch Ihr hier erwähnt. Das einzige was nicht erwähnt wurde, sind die Pferde/Kühe in den Wäldern. Wer interesse hat, kann sich das Thema gerne Mal anschauen und sehen, was dazu schon alles berichtet wurde. Der Mod-Autor nimmt Vorschläge gerne an und will natürlich auch eine neue Version herausbringen. Wer also noch etwas zu dem Mod loswerden möchte bzw. Verbesserungsvorschläge hat, sollte diese in dem BGSpawn Thema machen. Der Mod-Autor würde sich darüber freuen. Vor allem braucht er Beispiele von Spielern, bei den Begegnungen mit den Stufen der Gruppe, so das der Mod balanced werden kann, was die Kämpfe angeht.

Gruß Leomar
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Dabus
Das mit den Pfeilen dürfte aber durch Konalan's Tweaks kommen. Eine neue Komponente macht aus Feuerpfeilen Detonationspfeile.
Leider nicht, denn ich habe Konalan's Tweaks nicht in meiner Installation drin.
Übrigens werden (wenn man den Kampf tatsächlich mal schafft) eine Menge der Detos gedroppt, ebenso wie reichlich Durchbohrungspfeile.
Wenn man dann auf weitere Koboldtruppen trifft, kann man diese mit den erbeuteten Detos schnell und weitgehend verlustfrei erledigen, und dafür natürlich weitere Detos einsacken. Das bringt allerdings das Balancing ziemlich durcheinander, man stelle sich nur vor, dass man mit Detonationspfeilen durchs Räuberlager zieht...

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 
Oben