[NWN2] Fragen zu Audio Patch und Original Kampagne

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Seid gegrüßt!

Habe mir vor Kurzem die Chaotic Evil Edition gekauft (Neu für läppische 18 Euro inkl. Versand :)) und auch schon bis in das zweite Kapitel gespielt jedoch ergeben sich nun einige Fragen:

[Spielversion 1.23 (1765) kein MotB/SoZ]

1.) Ich habe mir den offizielen Audio Patch von Atari runtergeladen und installiert aber beim Zaubern sind die Stimmen immer noch vertauscht. Habe schon Folgendes versucht: Den Ordner "voice_patchfix" der alle *.wav Dateien der Patchinstallation enthält aus dem Override-Ordner des Spielverzeichnisses in den Override-Ordner des NWN2-Verzeichnisses unter Eigene Dateien kopiert. Alle Datein (2.065) aus dem Ordner "voice_patchfix" sowie die aus den Unterordnern in beide Override-Ordner kopiert. Das Problem bleibt bestehen...

2.) Worin besteht der Unterschied der identischen Ordner im Hauptspielverzeichnis und jenen im NWN2-Verzeichnis in Eigene Dateien? Werden bei NWN2 gewisse Ordner bevorzugt behandelt? Das Spiel scheint auch nur die Änderungen an den Ini-Dateien (nwn2 & nwn2player) aus Eigene Dateien zu übernehmen...

3.) Gehe ich Recht in der Annahme, dass alle Fertigkeitspunkte und Talente die ich für Diplomatie, Bluffen, Einschüchtern & Schätzen bei Begleitern investiert habe absolut nutzlos sind da nur der Hauptcharakter bei Gesprächen und beim Handeln herangezogen wird? Spiele derzeit einen Schurken wo das kein Problem darstellt da diese alles Klassenfertigkeiten sind aber was machen da andere Klassen - die können bei diesen Fertigkeiten doch nie und nimmer hohe Ränge erreichen oder sind gezwungen das Talent "Geübter Schüler" zu verwenden...

4.) Ist Neeshka die einzige richtige Schurkin unter den Begleitern oder kommt da noch jemand? Ich hoffe doch denn sonst muss man sie ja bei jedem Durchgang bei dem der Hauptcharakter nicht selbst einer ist mitschleifen!

5.) Ich kann ja durch meine Aktionen und Verhaltensweisen meine Begleiter beeinflussen jedoch wäre mir nicht aufgefallen, dass sich auch etwas bei deren Gesinnung ändert. (Außer bei Neeshka einmal - die hat in Moires Büro die Truhe geöffnet und war dann Neutral 49/49). Ändern sich auch Gesinnungen?

6.) Muss ich das Spezialtalent "Waukeens Segen" immer anwenden bevor ich mit einem Händler spreche oder erkennen sie es automatisch?

7.) Auf der Verpackung steht noch, dass das oben genannte Talent noch zwei Spezialgegenstände gewährt und den Zugriff auf eine einzigartige Waffe. Sind diese Gegenstände im Händlermenü speziell hervorgehoben (so ich denn schon bei den richtigen war) oder wie erkenne ich sie?

Wer hat einen halben Docht Zeit und kann mir einen Rat geben? Ich warte derweil in der "Flaschenpost" und trinke einen Becher Met ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
1)
Hab ich noch nie gehört, spiel aber auf englisch.

2)
In Eigene Dateien wird alles gespeichert das (außer Installation und Patch) vom Spiel angelegt/geändert wird, also Spielstände, Screenshots, erstellte Charaktere und eben auch die inis. Wahrscheinlich werden die im Spielverzeichnis als Backup genommen wenn deine andere weg ist.

3)
Ja, deine Begleiter können damit nicht viel anfangen. Wenn du andere Klassen nimmst hast du immer mindestens eine der Fertigkeiten dabei, und die müssen auch nicht immer so hoch wie möglich sein. Items und Zauber helfen im Notfall auch genz schön.

4)
Neeshka ist die einzige, aber Fallen kannst du ja einfach durch reinlaufen "entschärfen" und bei Schlössern hilft Klopfen (Magierzauber Stufe 2) und einschlagen.

5)
Gesinnung kannst du nicht ändern, nur ab und zu bekommen deine Begleiter ein paar Punkte statt deinem HC.

6) und 7)
Es gibt irgendeinen Händler der spezielle Waren als Gesprächsoption hat, da steht dann Waukeens Segen dabei. Anwenden ändert nichts (außer Licht).
 

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Ich danke dir Belkar!

Noch etwas zu 2: Wohin kommen dann die Hakpaks, Module etc.? In die Ordner im Hauptverzeichnis oder in die Eigenen Dateien?

8.) Ist es möglich normal zu gehen anstatt dauernd zu laufen?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
1. Hm, dazu weiß ich nichts, bei mir lief der Voicepatch problemlos durch, allerdings hatte ich noch MotB installiert. Aber Kopf hoch: Wenn du SoZ installierst, dürfte alles gefixt sein :D

2. Eigene Dateien hat Vorrang.

8. Ja... war's SHIFT+Bewegungstaste, bzw Klick?
 

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Danke Alamar!

Ja Shift+Klick/Bewegungstasten funktioniert...leider scheinen die Begleiter nicht viel davon zu halten denn die laufen weiterhin...und es funktioniert auch nur wenn nur ein Charakter ausgewählt ist...sind mehrere oder alle ausgewählt kann man anscheinend nicht gehen. :hae:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Mit Verlaub, aber was bringt es dir, wenn alle Charaktere im Schritttempo gehen? Dann dauert's doch Ewigkeiten bis sie am Ziel sind - oder brauchste das für'n Video?

Ich bin im übrigen enttäuscht, habe mal wieder das komplette Paket installiert, also NWN 2, MotB und SoZ und was ist? Immer noch Stimmendurcheinander!

Offenbar muss man, für korrekte Stimmen, die Patches und die Spiele in der richtigen Reihenfolge installieren. Meine damalige, mit der alles klappte, war so: NWN Grundspiel, gepatcht bis Release MotB, dann MotB installieren, gepatcht bis Release Sprachpatch, Sprachpatch installieren, SoZ installieren. Und nein, das tu ich mir nicht mehr an.
 

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Einfach um mal genüßlich durch die Gebiete zu schlendern...das Abenteurerleben ist ja schon streßig genug...da muss ich nicht immer laufen. :p
(Es sieht einfach mies aus wenn ich gehe und der Rest der Truppe zuckt und ruckt hinter mir her als wären sie Zombies :c:)

zu Sprachpatch:

- Also NWN2 rauf und patchen bis V1.10 (1115)
- MotB installieren (V1.10 (1116) ist es danach)
- wann wurde der Sprachpatch released? Bis zu welcher Version muss gepatched werden?
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
1. NWN2 Installieren
2. MOTB Installieren
3. VO_X1.zip (ca.333,5MB) sichern damit man sie nicht Downloaden muss.
4. SoZ Installieren
5. VO_X1.zip zurückkopieren weil sie vom SoZ installer gelöscht wurde.
6. Autoupdater bis man die neuste Version hat.


Das hat bei mir immer funktioniert und wird auch im offiziellen Forum empfohlen. Thread habe ich gerade nicht zu Hand aber wers nicht glaubt kanns gerne anders machen. ;)

Die Stimmen im Tutorial sind immer noch vertauscht danach, dagegen gibts kein Mittel (ausser vielleicht den Fanpatch der vor SoZ rauskam, habe ich aber nie probiert). Einige Bugs sind auch immer noch drinn (Drehgeschwindigkeit der Kamera kann ich nur in der ini ändern, der Regler funktioniert nicht) und ich bin auch Enttäuscht deswegen, aber mit dem KI Fanpatch ist es gut spielbar.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hab mittlerweile rausbekommen, dass mein Problem oben an nem putten Patchserver lag. Wenn das Ding läuft, reicht es vollkommen aus das Spiel normal zu installieren (Hauptspiel, Add-on, 2. Add-on) und dann zu patchen.

Um eine Fehlerquelle auszuschließen sollte man jedoch die Voice-Datei sichern, so wie Asmodan geschrieben hat.
 

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Bezüglich der Pause-Funktion des Spiels...ist es irgendwie möglich den Schriftzug "Spiel pausiert" der nach betätigen der Leertaste in der Mitte des Bildschirms erscheint zu deaktivieren? :confused: Nervt mich ungemein und es würde vollkommen reichen wenn die Meldung nur im Nachrichtenfenster erscheint so wie bei NWN1!

Und noch etwas ist mir aufgefallen...Beim Nachrichtenfenster nach dem ausgegebenen Text besteht immer ein Freiraum von ein paar Leerzeilen, auch durch Größenanpassung des Fensters lässt sich dieser nicht an das tatsächliche Textende anpassen...bei InGame-Sceenshots ist mir das auch aufgefallen...einfach ein unbedeutenter Schönheitsfehler oder lässt sich dies doch irgendwie anpassen?

Nun ja, das wars vorerst...geschwind zurück zur Kreuzwegfeste (dieses WE endlich Zeit zum Weiterspielen ;))
 

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
So, nun habe ich die Orginal Kampagne auch endlich mal durchgespielt!

Zum Endkampf:

Es gibt ja die Möglichkeit beim Endkampf gegen den Fürst der Schatten sich ihm anzuschließen und mit Bishop gemeinsam alle anderen Gefährten zu töten - nur, das schaffe ich leider nicht! Selbst wenn ich vor dem letzten Gefecht allen Gefolgsleuten die Ausrüstung abnehme und die Zauber lösche werde ich zerfetzt (vor allem vom Konstrukt) und bekomme nicht mal einen Charakter down! Gibt es da irgendeinen Trick wie ich meine Gruppe ausschalten kann? (Sand hat mich verraten und wurde schon getötet)

Spiele eine Drow Schurkin 10, Schattendieb von Amn 5 (Konnte da nicht weiter aufsteigen weil ich Axel Devrie für Moire getötet habe), Assassine 3, voll entwickelter Zwei-Waffen-Kampf, Bishop und ich je RK 29)

Zum Abspann:

Ich nehme mal an die oben beschriebene Option beim Endkampf ist das wirklich böse Ende denn obwohl ich böse gespielt habe erscheint mir der Abspann doch etwas zu...gut :rolleyes:

- "Die Wände stürzten ein, Steine prasselten auf die tapferen Helden und ihren Ordenshauptman."
- "Sie flohen durch die verzweigten, finsteren Gänge, aber es war zwecklos - ihr Schicksal war besiegelt"
- "In der Ferne, weit weg vom Tal von Merdelain, konnten die Soldaten in der Kreuzwegfeste nach ihrem Kampf gegen den Fürst der Schatten sehen, wie sich die Schatten über dem Sumpf lichteten."
- "Sie hatten gesiegt... aber von ihrem Ordenshauptmann gab es keine Spur, außer seinem Mantel, dem Zeichen der Ritter Niewinters."
- "Vom Ordenshauptman und der Feste des Feindes war nichts übrig, das noch vom Kampf künden konnte."
- "Und bis heute ist nicht bekannt wo sie sind."
- "Im Jahr nach dem Krieg gegen den Fürst der Schatten legte sich eine unheimliche Stille über Niewinter. Durch die Taten des Splitterträgers ermutigt, brachten die Diebe von Niewinter die Docks, das Handelsviertel und den Rest der Stadt wieder unter ihr lautloses, dunkles Gesetzt."
- "Die Docks wurden so gefährlich, dass jeder Verbrecher oder Gesetzlose, der nicht von den Schattendieben gedultet wurde, mit einem brutalen Tod rechnen musste."
- "Die furchtsame Stille war die Unterschrift von Moire, der damaligen Anführerin der Diebe in Niewinter. Schließlich konnte der Rat Niewinters die Kriminalität nich länger ignorieren und schickte die Wache aus, um die Docks zu säubern. So wurde ein weiterer Aufstand ausgelöst, bei dem viele der Läden und Schiffe in Flammen aufgingen."
- "In Luskan betrachtete man die Geschehnisse im Süden mit einer gewissen Enttäuschung und hoffte, dass der Krieg gegen den Fürst der Schatten den südlichen Nachbarn genüg schwächen würde, um mit ihren Truppen die Kontrolle über Niewinter und die Kreuzwegfeste zu erlangen. Als Niewinter triumphierte, war ihr einziger Sieg die Rückkehr der Abgesandten Torio Claven, die enthüllte, dass sie im Dienste Niewinters gehandelt und einige luskanische Spione verhaftet hatte, die ihre neue Heimatstadt infiltrierten."
- "Bevil war von den Geschehnissen am Westhafen und während des zweiten Schattenkrieges verstört und verließ die Truppen Niewinters während einer Versorgungsmission am Alten Eulenbrunnen. Er lebt dort nun angeblich als Einsiedler, den noch immer die Erinnerungen an den Krieg quälen."
- "Kurz nach dem Krieg verschwand Daeghun. Es gab Gerüchte über einen elfischen Waldläufer in den Landen Faerûns, der noch immer nach dem Splitterträger sucht, den er im Kampf gegen den Fürst der Schatten verloren hat."
- "Nach dem Krieg kehrten vereinzelte Überlebente Westhafens in ihre alte Heimat zurück und bauten mit dem Starrsinn der Hafenleute ihr zerstörtes Dorf wieder auf. Am Rand des Sumpfes ringen sie dem Boden immer noch ihren Lebensunterhalt ab und beweisen ihre Stärke und ihren Charakter."
- "Der Hof von Shandra Jerro wurde zwar verlassen, aber verfiel nie. Während der Erntezeit erwiesen die Leute von Hochfels Shandra Jerro, die angeblich im Kampf gegen den Fürst der Schatten gefallen war, regelmäßig Respekt."
- "Die Kreuzwegfest wurde in den Jahren nach dem zweiten Schattenkrieg immer bekannter. Durch die Taten des Splitterträgers ermutigt, übernahm Kana das Kommando in der Feste und half zusammen mit Videl, den Frieden in der Gegend wieder zu sichern und sie zu einem wichtigen Handelsweg zu machen."
- "Von den Githyanki und ihrer Königin der Leichnahme hat man nie wieder etwas gehört. Die Jäger zogen sich, von dem Splitterträger von der Schwertküste vertrieben, in ihre Zitadellen in der Astralebene zurück."
- "Selbst die größten Gelehrten in Faerûn wissen, dass wer auch immer im Besitz einer solchen Klinge ist, weite Reisen machen muss... in den Reichen - und Jenseits."
- "Doch dies ist eine andere Geschicht." (MotB ich komme :D)

Zu meinem vorherigen Post: Leider konnte ich noch nicht herausfinden wie ich den Schriftzug "Spiel pausiert" entferne und der Freiraum im Nachrichtenfenster für die Texteingabe läßt sich vermutlich auch nicht anpassen.

:up: Alles in Allem hat mir das Spiel wirklich gut gefallen nur die Gefährten Dialoge hätten etwas ausführlicher sein können! :up:

PS: Werde mir bald mal Mask of the Betrayer holen und wollte wissen ob durch das Add-On die Hardwareanforderungen erhöht werden? (AMD Athlon XP 2400 @ 2Ghz, 1,5 GB Ram, GeForce FX 5900, spiele in 1024x786, alle Effekte aus nur Texturauflösung & Sichtweite auf Maximum)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich glaube Level 5 ist das Maximum für nen Schattendieb, also keine Sorge ;)
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Versuch auf jeden Fall mal den bösen Abspann zu sehen, zahlt sich aus!
Zum Kampf kann ich nicht viel sagen, mein Dieb war im Alleingang meistens eher suboptimal. Böse hab ich zum Glück mit einem Drow Doppelkama Kämpfer/Mönch gespielt, der war zwar sehr abhängig von guter Ausrüstung aber hat die Leute nach Bishops ableben (keine 10 Sekunden hat er gehalten...) problemlos alleine weggespült.
Beim guten Abspann kannst du nicht viel ändern, nur die Geschichte der Docks und ein oder 2 andere Zeilen.

Hardwareanforderungen sollten sich bei MotB nicht geändert haben.
 

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Mahlzeit!

Ausgestattet mit neuem Rechner und den 2 Erweiterungen will ich mich nach DA:O mal wieder intensiv mit NWN2 beschäftigen.

Aber leider ergeben sich schon wieder Patch-Probleme, kurz gesagt was mir fehlt ist ein manuelles Update des Autoupdaters auf die aktuellste Version denn er nimmt die letzen Patches von 1.20 aufwärts nicht an die bei mir auf der Festplatte liegen.

Da ich bei mir Zuhause über keine Internetverbindung verfüge habe ich meinen Rechner zu meinen Eltern geschleppt und da die Updates ausgeführt...und siehe da, das erste was der Updater tat war sich selbst auf V1.16 zu patchen...danach nahm er automatisch die Patchfiles die ich in das Spielverzeichnis kopiert hatte. Nur den Patch auf V1.23 hat er sich aus dem Netz gezogen, habe diesen Patch auch noch nirgends zum Herunterladen gefunden um das manuell zu machen...

...jedenfalls auch nach langer Suche finde ich einfach keine Seite wo ich mir ein Update für den Autoupdater holen kann und da ich einfach keinen Bock habe jedes Mal wenn ich NWN2 installiere meinen PC irgendwohin zu tragen wollte ich mal fragen ob von Euch jemand einen Link hat wo ich dieses Update finde!

Noch einen angenehmen Sonntag, ich werde erst mal ein wenig Sonne tanken! :cool:
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Update für den original Updater habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden, aber versuchen würde ichs mal hiermit: *klick*

Das ist ein Fan-made Offline Updater der ausserdem die auswahlmöglichkeit bietet wo die temporären Dateien abgelegt werden beim Updaten. Werde ich bei der nächsten Installation auch probieren.
 

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Ja dieser NWN2Patcher hört sich gut an, danke Asmodan! :up:

Vielleicht findet ja irgendjemand mal das Update für den Orginal-Updater und den 1.23 Patch zum manuell Installieren in den unendlichen Weiten... :D

Edit zu meinem letzten Post: Der Autoupdater ist V1.17 nicht V1.16...habe mich da verlesen!
 
Oben