[Rezension] Mod Rezensionen

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
W_GUI

Da muss ich doch gleich mal von der "Gib-deinen-Senf-dazu-Funktion" gebrauch machen.

Dieser Mod ist reine Geschmacksache und deswegen auch nur schwer zu beurteilen. SIeht man sich das Ding rein teschnisch an, ist es absolut super. Bis auf eine kleinere unschoene Verschiebung der Schrift in einem der Optionsmenues klappt alles. Die Item slots sind gut verteilt und man findet sich oihne allzu grosse Umstellung wunderbar zurecht.

Optisch gefaellt mir das Blau auch sehr gut. Der uebergang von Blau zu Braun, wenn man auf einer hoeheren Aufloesung spielt ist zwar etwas unschoen, wird aber in spaeteren Versionen evtl. noch ueberarbeitet. Ich kann bisher darueber hinweg sehen.

Dass der Mod die Atmosphäre kaputt machtkann ich nicht bestaetigen. Bei mir bewirkt er eher ein erfrischendes Gefuehl. Gerade wenn man BWP spielt zeigt dieser Mod, dass es zwar BG/BG2 ist, aber in einem neuen Licht. Ich bin uebrigens BG2-ler seit dem release und trotzdem vermisse ich den, ebenfalls schoenen, braunen Hintergrund nicht.

Zusammenfasssend kann ich den Mod nur weiter empfehlen. Egen der kleineren Maengel und weil der Mod noch Beta ist, vergebe ich vorerst 7/10 Punkten.

Marvin
 

Kilmantor

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
93
Eine Rezension ist immer eine Inhaltsangabe mit anschließender kritischer Beurteilung/Bewertung. Und das kann ausschließlich eine subjektive Meinung sein.

Und ich finde je mehr dieser Meinungen man hat, desto besser. Ich habe mir für jeden der größeren Mods (TS, SoB, RoT) die Rezensionen durchgelesen. Und wenn in drei der Rezensionen über TS steht, das dieser Mod einfach nicht besser wird, ich war zu diesem Zeitpunkt schon enttäuscht, dann bedanke ich mich bei den Rezensenten für ihre Meinungen da sie verhindert haben das ich weiterhin meine Zeit verschwende.

Ich finde auch man muss nicht einen NPC von Kerzenburg bis Melissan dabei gehabt haben um sich eine Meinung über ihn zu bilden. Selbst wenn man 2 Banter verpasst glaube ich kaum das sie die bis dato gebildete Meinung noch herum gerissen hätten.
Klar, man sollte mehr als eine Sidequest mit dem NPC gespielt haben. Ich hatte Kindrek über mehrere der großen Sidequests mit dabei und ich würde auch keine Rezension ohne ausreichende Kenntnisse schreiben.

Das GUI ist wie gesagt Geschmackssache. Daher hab ich auch "subjektive" Punkte geschrieben. Steht ja sogar im BWS. Ich dachte nur für Leute die sich vielleicht nicht jeden Mod der langen Liste durchlesen und schauen was der im Detail kann wäre es vielleicht besser ihn in den Experten-Modus zu packen.
 

Moonie

Senior Member
Registriert
12.03.2009
Beiträge
261
SHADOWS OVER SOUBAR

Shadows over Soubar ist eines der größeren Questmods für BG2 mit einem Spielumfang, der durchaus ein Wochenende füllen kann.
Das Herz dieses Mods ist eine sehr lange Questreihe, bei der wir das Dorf Soubar vor einer Räuberinvasion schützen müssen. Die Quests sind Ideenreich. Eine hat sogar etliche Lösungswege und unbedachte Gesprächsoptionen haben dabei gravierende Konsequenzen. Insbesondere "Rollenspieler" dürften ihre wahre Freude hier haben.
Neben der Hauptquest werden noch vier weitere NPCs zum Spiel hinzugefügt: Selence, Charlotte, Tomas und Bolivar. Bis auf Bolivar bringen alle ihre eigenen Aufgaben mit. Charlotte, eine gefallene Waldläuferin, die man zwangsläufig bei der Reise nach Soubar antrifft, sollte man auf jeden Fall in die Gruppe aufnehmen. Sie hat bei den Hauptquesten eine Menge zu sagen und diese ist auch nur mit ihrer Hilfe befriedigend lösbar. Selence dagegen bietet eine Quest mit einem epischen Dungeon, bei der man sich einer bösen Göttin (4 Mio. XP!!!) und einem Drachen stellen muss.



Auf den ersten Blick bietet dieser Mod so alles, was man sich als Spieler eigentlich nur Wünschen kann.
Auf den zweiten jedoch sieht man die ganzen Schwächen, die beim Spielen zwangsläufig auffallen:

Dieser Mod muss unbedingt vor der Reise nach Brynlaw (Kapitel 4) gestartet werden, sonst ist er ohne Cheats nicht lösbar und man sieht von der Hauptquest erst gar nichts!

So schön und fantasievoll die Ideen hinter diesem Mod auch sind, storytechnisch ist das ganze einfach schlecht umgesetzt. Die Hintergrundstory kommt nicht gut rüber und der Verlauf ist teilweise unsinnig. Warum müssen wir das Vertrauen bei den Dörflern als berühmter Held der Schwertküste gewinnen?! Es wirkt vieles sehr künstlich, damit einzelne Quests in die Handlung gequetscht werden können.

Die NPCs sind einfach nur schlecht. Sie sind schlecht programmiert und haben wenig Charakter. Ausserdem ließ sich bis auf Tomas keiner bei mir problemlos spielen.
- Bolivar in der Taverne z.B. wird nach seiner Herausforderung immer feindlich und ich muss ihn umbringen.
- Tomas steht einfach in den Umar Hügeln rum. Er hat eine Miniquest, aber sonst nie etwas zu sagen.
- Charlotte hat einen Tiger, der gerne den Weg absperrt. Wenn man ihr hilft, kommt sogar noch ein Wolf und ein Bär hinzu. Das Spielen ohne den Teleport-Cheat oder massives Save/Load ist da nicht mehr möglich!
- Selence ist schwach und kann nur mit den Fäusten Kämpfen. Man kann ihr wegen eines Bugs keine Waffe geben. >_<


Aber kommen wir zum Wichtigsten Punkt warum sich nur Erfahrene Spieler diesen Mod anschauen sollten.
Wegen seiner größe und auch weil einige Quests sehr "offen" sind, läuft man immer wieder gegen unzählige Bugs. Es geht leider meist nicht um nervige Details oder Subquests, sondern um gravierende Fehler bei der Main-Quest, die verhindern, dass man das Ganze weiterspielen kann. Spieler die sich nicht mit NI oder dem Shadowkeeper auseinander setzen wollen, sollten deswegen die Finger von diesem Mod lassen!


Ich möchte nicht zu viel Spoilern, aber ein Beispiel dafür, wie lieblos dieser Mod umgesetzt wurde möchte ich doch geben. Ausnahmslos alle Dorfbewohner besitzen das gleiche Skript, egal ob es ne Frau, ein Mann, ein Junge oder ein Mädchen ist. Spricht man irgendwen einige Male an wird einem Erzählt, dass "der Mann, Joseph" verschwunden ist.

Ja, der kleine Junge hat einen Mann geheiratet, der Joseph heißt und dieser wird vermisst. :D
Zum Glück gibt es einen schönen Workaround. Sprich keine Personen an, die nicht unmittelbar mit einer Quest zu tun haben ;)



Derzeit würde ich dem Mod 2/10 geben.

Das liegt einfach an den vielen Bugs, die verhindern, dass ein richtiges Spielgefühl rüberkommt. Ich war länger mit NI beschäftigt als mit dem Spielen selbst.
Die Ideen hinter diesem Mod sind aber wirklich gut und er hätte, sofern die Fehler irgendwann mal behoben werden sollten, sicher eine 7/10 verdient.

Edit:
Ich muss die Rezension doch noch einmal Ergänzen. Bei dieser Mod gibt es Waffen, die einem das ganze Spiel mit der Zeit ruinieren, wenn man sie blos IDENTIFIZIERT!!!
Rollenspieler mögen die Idee vielleicht witzig finden, aber ich finde die Idee einfach nur schlecht. :grmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kilmantor

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
93
Habe bei viele Mods oft den Eindruck man hat einen Haufen Ideen und möchte unbedingt alle umsetzen. Dann muss er natürlich auch noch groß angelegt sein epische Handlung haben und überhaupt alles überragen. Neue NPCs, Gegenstände, Gebiete und Quests.
Und da man irgendwann fertig werden will/muss wird das alles so lala. Es wird sich nicht die Zeit genommen an Einzelheiten zu feilen, dem ganzen Tiefe zu geben und leider macht gerade das Baldur's Gate aus. Typische Quantität statt Qualität -Falle.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Es gibt durchaus einige wenige Modder, deren Ziel die Perfektion ihrer Mod ist. Das hat sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Ein Nachteil ist, dass sie für einen Mod (sehr) lange brauchen bis er ihrer Meinung nach perfekt ist. Deshalb gibt es recht wenige Mods von ihnen.

Die Mods, welche sie fertigstellen sind dann aber auch erste Sahne. :)
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Und dann gibt es noch die Modder, die wissen, dass ihre Mods verbugt sind, aber nichts dagegen tun, andererseits aber auch niemand anderes dranlassen...
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Wirklich zu schade, dass man niemand durch das Internet mal einen Tritt in den Hintern verpassen kann. :(

Obwohl ich dann, wenn auch aus anderen Gründen, wohl den einen oder anderen Stiefel spüren würde :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Da bin ich aus selbem Grunde strikt dagegen - wie sagt doch meine Vermieterin immer: Wenn man das Wetter mit Geld ändern könnte, müßten wir immer noch anderer Leute Wetter ertragen.. :D
Aber bei Ceeb könnten wir wirklich mal eine Ausnahme machen.. ..und bei Vlad, SBB... :D :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Imoen Romanze

Der von Lord Mirrabo geschriebene Imoen Romanzen Mod bringt definitiv meine Lieblingsromanze mit sich. Ich hab schon gehört, dass manche Spieler diesen Mod moralisch verwerflich finden, aber entweder meine Moral is deutlich flexibler oder ich kann das Problem ganz einfach nicht sehen.. given das die Verwandtschaft zwischen dem HC und Imoen doch eher marginal ist.

Was auf jeden Fall deutlich wird, ist, das der Mod ein deterministisches Element mitbringt, das also schon beim Verlassen von Chateau Irenicus die ersten Schritte gemacht werden. Das ganze Spiel gewinnt eine Fixierung auf die rothaarige Magierdiebin - deshalb sollte man diesen Mod auch nur spielen, wenn man die Absicht hat eine Romanze mit Imoen anzufangen.
Imoen hat Dialoge mit allen relevanten NPCs und Mods, fängt eine Romane mit JEDEM HC an und hat die Option sich mit Kelsey zu beschäftigen, wenn der HC männlich ist (und Kelsey damit frei) und kein Interesse an ihr hat. Die Dialoge sind gut geschrieben und der Charakter angenehm und Mehrschichtig gestaltet.. nur die Dialogoptionen sind manchmal lächerlich stark kontrastreich. Es besteht oft die Möglichkeit sie zB. entweder in den Arm zu nehmen oder ihr die Nase zu brechen. Letzteres beendet die Romanze natürlich schnell.^^

Das größte Problem an dem Mod sind die Zwischensequenzen (aka Träume). Genau wie die Träume des Hauptspiel sind sie das erste Mal interessant, aber spätestens beim fünften Mal wünscht man sich einen skip-button. Aber da muss man durch. Außerdem nimmt die custom-musik SEHR alte Rechner beim Hals und drückt zu, und verschreckt Kitschallergiker aus gutem Grund.

Alles in allem empfehle ich den Mod uneingeschränkt - eine realistischere Romanze hab ich nur mit Xan erlebt. :)

Allerdings ist es wesentlich einfacher Imoen als Mann zu verführen, obwohl sie eigentlich dieselbe Romanze mit einem weiblichen HC haben soll. Lisra is not pleased. :D
Aber im Schrank gibts ja noch männliche alter Egos und denen gefällt das.

Ganz klar: 9/10.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Allerdings ist es wesentlich einfacher Imoen als Mann zu verführen, obwohl sie eigentlich dieselbe Romanze mit einem weiblichen HC haben soll. Lisra is not pleased.

Das kann ich nicht bestätigen. Im Code wird in da in keinster Weise zwischen Männlein und Weiblein unterschieden. Eigentlich sollte es mit einer Frau sogar leichter sein, allerdings gibt es auch dafür keinen Code. Nicht das ich der phate Codeexperte bin, aber beim Übersetzen habe ich alles durchgewühlt und da ist einfach nichts in diese Richtung vorhanden. Oder ich bin grade volltrunken mit meinem Falschliegen, was ich aber irgendwie nicht glaube.

Anyway, [modwiki=Imoen%27s_Romance#Rezension_von_Lisra]Rezi is im Wiki drinne[/modwiki]. :)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Hmm..

dann gibts vermutlich einen minimalen Unterschied in meiner Spielweise. :hae:

Nochmal probieren. :D
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Jans erweiterte Quest​
Fast jeder kennt Jan Jansen, den geschwätzigen, gnomischen Steckrübenliebhaber.
In seiner ersten Quest geht es um Lissa, Jaela und Vaelag, dem gar nicht freundlichen Gnom.
Mehr wird zur ersten Quest nicht verraten, da einige Spieler Jan in BG 2 vielleicht noch nie mitgenommen haben.

Jans erweiterte Quest setzt nach einer Weile genau da an, wo die erste Quest aufgehört hat.
Der Handlungsstrang wird also weiter gesponnen. Und zwar in einer Art und Weise, die man sonst nicht unbedingt erwartet.
An diesem Beispiel sieht man, wie Cutszenen effektiv und unterhaltsam eingesetzt werden können.
Teilweise werden die Geschichte und deren Vorganäge damit erzählt, was absolut passend und einfallsreich ist.
Am besten gefiel mir die Szene mit den Dieben, die von den Rittern überrascht werden. Während der Szene läuft
ein Musikstück und just in dem Moment als die Ritter auftauchen, wird die Musik dramatischer. Einfach klasse!
Dieser Effekt tritt immer auf, es ist so programmiert.
Es werden auch mehrere Lösungsmöglichkeiten angeboten, was die ganze Sache nicht zu linear gestaltet.
Während des Abenteuers wird es möglich, sogar Jans Rüstung verbessern zu lassen, wenn man einen gewissen Weg einschlägt.
Der einzige Bug der mir aufgefallen ist, besteht darin, dass Jan aus dem Bild durch die Mauern hinausläuft,
wenn man ihm nicht helfen will. Anders ist es aber kaum zu machen gewesen, das es sich um eine Area handelt, die Modifiziert wurde und keinen Ausgang mehr hat.
Dafür kam ein neues Zimmer hinzu.
Auch an die Verstrickungen der Schattendiebe und des Ordens des strahlenden Herzens wurde gedacht.
Alles in allem ein sehr gut gelungener kleiner Mod, der sicherlich dazu gehört, wenn man Jan als Dieb und Magier in der Gruppe haben möchte.

Von mir bekommt der Mod volle 10/10.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Hard Times (BGT) v2.2

Diese Modifikation kümmert sich um ein "gefühltes" Realismusproblem von Baldur's Gate: An der Schwertküste kriselt es, die Charaktere bekommen aber nichts davon mit - viele Läden führen immer noch jede Menge Waffen zu erschwinglichen Preisen. Warum gefühltes Problem? Dazu später mehr. Jetzt erstmal die drei Kernpunkte dieser Rezension: Schafft die Mod das, was sie will, bereichert sie das Spiel dadurch und ist die Modifikation zu empfehlen?

Kurze Antwort: Ja, vielleicht, für Einsteiger keinesfalls.

Mag die Sache in einem ungemoddeten Spiel oder in einer Minimalinstallation für etwas Realismus sorgen, schon in einer Standardinstallation des BWP wirkt "Hard Times" wie ein Flammenwerfer. Denn hier zerbrechen die Waffen sowieso viel schneller, hier sind die Gegner härter und zum Ausgleich die Charaktere schwächer.

Da kann es dann schonmal dauern, bis man eine vernünftige Ausrüstung beieinander hat, und wenn man auch adäquat gerüstete Krieger und Zwerge haben will, dann schaut man schnell ganz schön doof aus der Wäsche. Das Zeug kostet nämlich RICHTIG Asche. 225 Goldstücke für einen Zweihänder, und das bei Charisma 18.

Um's kurz zu machen: Hard Times hat mir die Laune in den ersten zwei Spielstunden gründlich vermiest. Im Grunde sorgt die Mod nämlich nur dafür, dass man exzessiver Levelgrinding betreiben muss, die Sache, die ich bei Baldur's gate am ALLERWENIGSTEN vermisst habe. Und Geschichten wie: "Zimmer kosten kein Almosen mehr sondern richtig Geld" sind auch nicht mehr als ein nerviges Übel, denn 100+ Goldmünzen für 4 HP die Nacht regenerieren " sorgen nur dafür, dass man das Geld nicht zahlt.

Ich will der Modifikation ihren Sinn nicht absprechen, wer sich ein realistisches Baldur's Gate wünscht, dem wird hier abgeholfen. [rant]Dann warte ich noch darauf, dass demnächst ein Kackmod ankommt, bei dem per Zufall entschieden wird, wie der Morgenschiss des Chars war.[/rant] Ich habe es nicht mehr und nicht weniger als lästig empfunden, und zwar so lästig, dass BG für mich mit der Mod unspielbar wurde.

Wer sollte Hard Times also installieren:
- Leute, die viel Geduld haben und denen Levelgrinding Spaß macht
- Leute, denen Realismus wichtiger ist als ein stimmiges Spiel, oder die eine realitstische Marktsituation für ein stimmiges Spiel brauchen

Wer sollte Hard Times nicht installieren:
- Anfänger und Wiederanfänger
- Leute, denen die Story wichtiger ist als das aufleveln und besser werden, den die Geschichte wird vehement ausgebremst
- Leute, denen das Aufleveln wichtig ist, denn auch das wird ausgebremst
- Leute mit nierdiger Frusttoleranz.

Letzte Worte... nein, eigentlich nur ein letztes Wort: TACTIC-MOD!
 

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
Also das klingt mal gut, werde ich sicher installieren, wenns mich mal wieder reizt zu spielen, sind ein paar sehr interessante Punkte dabei.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Das kann ich nicht bestätigen. Im Code wird in da in keinster Weise zwischen Männlein und Weiblein unterschieden. Eigentlich sollte es mit einer Frau sogar leichter sein, allerdings gibt es auch dafür keinen Code. Nicht das ich der phate Codeexperte bin, aber beim Übersetzen habe ich alles durchgewühlt und da ist einfach nichts in diese Richtung vorhanden. Oder ich bin grade volltrunken mit meinem Falschliegen, was ich aber irgendwie nicht glaube.

Anyway, Rezi is im Wiki drinne.

Den Text zur Imoen-Romanze in der ModWiki müsste man etwas ausmisten, ein Nachinstallieren etc. gibt es ja nicht mehr.


Danke White Agnus. Da hatte einiges gefehlt.
Und es fehlt immer noch einiges. Wedge?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich fang mal an, durchzugehen, wo ich grade noch die Stunde totschlagen muss, bis mein Dragon Age entschlüsselt wird... :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Keine Rezi, sondern nur ein erster Eindruck zu: Dark Horizons

Man sollte eine Rezension nicht schreiben, wenn man erst zwei, drei Minuten der betreffenden Modifikation gespielt hat, aber ich fürchte, ich kann aus meinem Herzen keine Mördergrube machen, also frage ich mal ganz offen, frei und unbefangen in den Raum:

WAS ZUR HÖLLE HAT SICH JEMAND DABEI GEDACHT, EINEN MAGIER/DIEB DER STUFE 11/11 AM EINGANG DER GNOLLFESTE ZU DRAPPIEREN? SOLL ICH KOTZEN?

Tschuldigung, aber is doch wahr, da gehts mit einem schonmal durch. Man will nur mal eben schnell Dynaheir raushauen, damit Minsc sich nicht so einsam fühlt und DANN! KOMMT! EIN! MAGIER! DER! ELFTEN! STUFE! UND! KILLT! ALLES!

Ach, vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass er nicht alleine ist, sondern auch noch zwei Diebe und einen Zwergenkämpfer dabei hat. Letzerer dopt sich vor dem Kampf mal schnell mit einem Trank der Sturmriesenstärke...

Und das ist ja nicht das erste mal, dass solche überpowerten Freaks mir über den Weg laufen. Ein neuer Assasine lauert in Kerzenburg, so gut ausgerüstet, dass ein Magier der Stufe 1 schlechterdings keine Chance hat. Stufe 3, 11 Lebenspunkte, kannste vergessen. Ich habe einen, vielleicht zwei bekackte Zauber zur Verfügung und das ist nicht mehr als Russisch Roulette. Das ist keine Taktik, das ist Schikane. Und das Kopfgeldjägerpaar Tristan und Isolde (all hail dem Scheißnamensyndrom!) südlich von Beregost machts auch nicht besser. Und da ich ja schon weiß, dass in den Minen von Nashkell ein Haufen Duergar auf mich wartet...

Ich lass mich über den Loot einfach mal gar nicht mehr aus, dass die Charaktere jetzt schon mit +3er Waffen rumrennen und +1er Rüstungen tragen fällt ja gar nicht mehr ins Gewicht. Wieso? Weil sie tot sind!

So, klingt das jetzt in etwa so als würde ich die Mod hassen? Gut. Und ich habe noch nicht einmal an der Oberfläche gekratzt.

Liebe BWPler. Lieber Agnus, Leomar, Leonardo... Tactics. Aber ganz schnell und ganz zügig. Oder runterschrauben bis der Doktor kommt. Aber das kann doch nicht angehen, echt jetzt. Ein drittel der Mods schraubt an Baldur's Gate so herum, dass alles "realistischer" wird, teurer, schneller kaputt und die Charaktere schwächer und das andere drittel setzt dafür Schwierigkeiten so hoch, dass man keine Chance hat? Also so geht es einfach nicht, tut mir leid. ich bewundere eure Arbeit wirklich, aber dieser Mod ist zu viel. Bei weitem zu viel. Danke für's zuhören. Jetzt hab ich mich abgeregt und vielleicht kommt die Tage noch eine etwas objektivere Rezension zu Dark Horizons.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Yeah Ascalon, gibs diesen Balance-feindlichen Mods!!!
Ich kann mich nur anschließen. Hmm, Moment, nein, ich würd sogar noch weiter gehen:

Sowas sind keine taktischen Herausforderungen. Das ist einfach nur Dreck. Ich kann auch einen Mod programieren, der dem Spieler im BG1 Teil einen Stufe 50 Leichnam entgegenwirft und das dann "Taktische Herausforderung" nennen.

Ich frag mich auch, was sich solche Leute denken...

Sowas würde ich dann schon wieder in Expert verschieben. Tactic Mods sind sowas wie SCS, das die Gegner interlligenter macht oder Mods, die verschiedene encounter VERBESSERN, aber nicht überpowern!


Marvin
 
Oben