Problem bei der Installation von BG1 - Die Saga

Alliser

Junior Member
Registriert
07.11.2011
Beiträge
2
Guten Abend, sehr geehrtes Forum und seinen Insassen,

eine Bekannte von mir, die im Nebenberuf BG-Veteranin ist, hat mir euer Forum empfohlen. Grund dafür war mein Interesse die Baldur's Gate-Serie von hinten aufzurollen, sprich: mit Teil I und seinen Schwertküsten. Das sollte ich aber nicht mehr native spielen, sondern mit der einen oder anderen Komfortfunktion und Spielverbesserung, also eurem BiG World Project.

So kam ich dann als Betrachter vorbei, las die ersten Topics und Links und die Vorfreude wuchs und...und jetzt habe ich ein Grundproblem: ich bekomme Baldur's Gate Teil I nicht installiert. :ächz:

Zu ähnlichen Problemen habe ich schon ein paar alte Threads gefunden, alle ohne positives Ende, alle aber auch schon bis zu 7 Jahre alt. Daher erlaube ich mir diesen technischen Hilfe-Thread zu verfassen. :)

Mein PC ist eine alte, im Detail aufgerüstete Kiste mit Win XP (32 Bit). Die Baldur's Gate I-Version ist eine ehemalige "Sonder"-Edition in schönem großen, quadratischem Karton mit Handbuch und 5 CDs, nennt sich "Baldur's Gate-Die Saga".
Wenn ich die erste CD einlege (zwei verschiedene Laufwerke sind vorhanden, auf beiden aber das gleiche Problem) wird die ganz normal eingelesen und im Explorer kann ich die Inhalte erkennen. Mein Autostart ist deaktiviert, also gibt es einen Doppelklick auf die Autorun.exe und ein kleiner Bildschirm öffnet sich mit der Auswahl Installieren, Verlassen, Demo und noch etwas (unterlegt von einem Soundsample). Ich klicke auf Installieren und danach passiert leider nichts mehr. In einem Process Explorer kann man den Autorun-Vorgang erkennen, nach dem Installieren-Wunsch verschwindet der Vorgang und es folgt kein anderer/neuer.
Umgehen über die Setup.exe kann ich leider auch nicht da sie sich mit

Auf das angegebene Gerät, bzw. Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

abmeldet. Wobei ich aber als Administrator angemeldet bin. :gruebel:

Einigen Tipps bin ich aus den alten Threads bereits gefolgt. Aber leider ist der Installationsversuch unter dem Abgesicherten Modus oder auch das Kopieren der CD auf die Festplatte und dem Starten von dort ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt worden.
Die CD 1 sieht einwandfrei aus. Daher meine Bitte, ob jemand noch eine gute Idee hätte (und sie mir mitteilen möchte ;)), wie ich das Problem beseitigen könnte, bevor ich leider von einer defekten Version ausgehen muß. :(

Gruß und Dank

Alliser Thorne
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Hallo und willkommen,

versuch mal bitte erstmal so an die Lösung des Problems heranzugehen:
http://lmgtfy.com/?q=Sie+verfügen+e...ungen,+um+auf+das+Element+zugreifen+zu+können

OK, nicht ganz ernst gemeint. :p Dieser Link enthält gleich zwei testenswerte Tips (Antwort #1 und #8):http://www.go-windows.de/forum/vist...n-pfad-oder-die-datei-kann-nicht-zugegriffen/

Tip 3: Falls du die Möglichkeit hast, zeitnah an eine anderen XP-Rechner heranzukommen, da einfach mal probieren, ob das Setup startet.

m2c zum Anfang
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Hattest du das Spiel beim letzten Mal eigentlich richtig deinstalliert oder nur gelöscht? Eventuell geht der Rechner noch davon aus, dass das Spiel vorhanden ist. Dann müsste man die Installation irgendwie andernwegs starten.
 

Alliser

Junior Member
Registriert
07.11.2011
Beiträge
2
Reste einer alten Installation werden dafür nicht verantwortlich sein, da es sich um eine neue Windows-Installation handelt.
Ich habe verschiedenes in Sachen Admin-Rechte ausprobiert, habe aber das Problem nie beheben können, zumal es die einzige Datei/Programm/CD/wasauchimmer ist, mit der ich ein derartiges Problem habe. Hm.

Jene Userin, die mich hierhin empfohlen hat, half mir über einen Umweg weiter. Ich habe zwar leider versäumt die CD bei einem anderen Rechner auszuprobieren (das hole ich noch nach und werde dann davon berichten), jedoch konnte ich mit einer Kopie der ersten CD (nicht von meiner CD1, sondern von ihrer aus einer ebenfalls aus 5 CDs bestehenden BG1-Box) eine Installation ohne Probleme und Nachfragen oder Admin-Einstellungskorrekturen vornehmen. :confused:
Das Problem ist damit zwar nicht gelöst und auch weiterhin für mich nicht verständlich oder nachvollziehbar, aber die Installation ist komplett (inkl. Add-On), BG2 wurde auch komplett installiert (mit meinen CDs, ebenfalls ohne Probleme), so daß ich mich jetzt so langsam an die Mods herantrauen möchte. Sieht doch komplexer aus als gedacht. :wunder:

Frohes Schaffen weiterhin und bis nächstes mal.

Alliser Thorne
 
Oben