[BG1EE] Holt Ihr Euch das Spiel?

Holt ihr euch die BG Enhanced Edition?

  • Ja

    Stimmen: 35 55,6%
  • Nein

    Stimmen: 12 19,0%
  • Vielleicht

    Stimmen: 16 25,4%

  • Umfrageteilnehmer
    63

McValli

Junior Member
Registriert
15.12.2011
Beiträge
8
Mal eine kleine Umfrage dazu, ob ihr euch die BG Enhanced Edition kaufen wollt und warum ihr sie kaufen oder nicht kaufen wollt.

Ich persöhnlich möchte sie mir eigentlich holen. Klar bei dem was man bisher so gehört hat sind die Änderungen die an BG1 durchgeführt wurden nicht sonderlich dramatisch ein paar neue Quests, Viedeosequenzen und Begleiter sowie eine Höhere Auflösung und ein BG2 Interface.

Gerade wenn man das BigWorldProject gespielt hat wird man also feststellen, dass es im Vergleich dazu sogar weniger umfangreich ausfallen könnte. Auch das BG2 erst im kommenden Jahr dazukommt für vermutlich nochmal 20€ lässt einen ein wenig Zweifeln ob sich das ganze wirklich lohnt.

Ich denke aber trotzdem das ich es mir kaufe. Und zwar aus folgendem Grund: Ich möchte die Hersteller weiter unterstützen. Denn das sich überhaupt ein Hersteller mal wieder mit dem Klassischen D&D Rollenspiel auseinandersetzt ist schon ein Erfolg. Wenn die Enhanced Editionen ein Erfolg werden, besteht die Möglichkeit das es wieder öfters solche Spiele gibt vielleicht sogar ein BG3. Denn machen wir uns nichts vor, BioWare wurde mittlerweile von EA dermaßen korrumpiert, dass die sich nicht mehr trauen sowas klassisches anzupacken sondern stattdessen nimmermehr Action und Grafik reinpumpen ohne ne gute Story und nen taktisches Kampfsystem.

Daher hoffe ich auf einen Erfolg für die Enhanced Edition. Wie steht ihr dazu?
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Sehe das genauso. Durch das Verschieben des Release Termins ist mein Interesse allerdings schon mal massiv gesunken. Wahrscheinlich werde ich das Game nach Release nicht mal anspielen da ich mit Diablo 3 im Moment sehr ausgelastet bin :/
Vorbestellt habe ich schon vor Monaten. Will ebenso unterstützen, da mein eigentliches Interesse der Neuauflage von BG2 gilt, so wie theoretisch BG3. Auch der überarbeitete MP ist vielleicht ganz lustig und wird von mir getestet werden.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Ich kann mich bei den Kaufgründen den Vorrednern nur anschließen. Es besteht einfach die Chance auf ein BG3 oder überhaupt auf ein neues D&D Spiel wenns denn optimal läuft. (So langsam kennt man auch neben BG Icewind Dale und Neverwinter Nights wie die eigene Westentasche) Im Vorfeld ist allerdings alles auch nur Spekulation obs gut wird oder eben nicht. Da ich mir in den letzten Jahren aber nicht wirklich ein neues Game für den PC gekauft habe, sind die ca. 20€ für die Enhanced Edition aber durchaus vertretbar für mich und werde ich nicht hinterher weinen wenns dann doch Mist geworden ist. Da man dann ja nachwievor auf BGT zurückgreifen kann.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich finde es erstaunlich, erschreckend, erschütternd, gradezu erschlagend und noch 'ne ganze Menge mehr "ers-", wenn mir welche einfallen würden, wieviel Erfolg BeamDog mit ihrer ekelhaften, verabscheuungswürdigen, armseligen Ar***lochtaktik bezüglich BG3 scheinbar hat. Ich wünschte, es gäbe ein synonym für unverständlich, welches mit "ers" anfängt, dann hätte ich das da oben mit reinpacken können.

Die neuen NPCs klingen bis jetzt... naja, sag ich mal. Bad FanFiction-Niveau. Der Rest muss man sehen, wenn es kommt.

Das einzige wirklich interessante sind die ganzen Engineverbesserungen bezüglich der Modfreundlichkeit (und da passiert einiges, z.B. das Softcoding der Animationen) und bessere Bugfixes/mehr Bugdfixes/neue Bugfixes, wegen weil Quellcode-Zugang. Das Zeug ist mir aber keine 20 Euro wert.

Da ja aber aus mir unverständlichen gründen schon milliarden Menschen das Ding vorbestellt haben, ist ein BG2 EE so sicher wie mein nächster Nervenzusammenbruch. Und da wir ja alle den Markt kennen, wissen wir auch, dass drei Monate nach BG1EE-Release das Ding für 50% weniger den Leuten nachgeschmissen wird. Und drei Monate nach BG2EE-Release wird das Ding den Leuten für 50% weniger nachgeschmissen. Und drei Monate danach wird beides nochmal zusammen in soner BGEE Complete Awesome Edition rausgehauen, die wiederum drei Monata danach für 50% weniger zu haben ist.

Womit ich folgendes sagen will: Rund neun Monate nach BG2 EE wird alles zusammen für nen 10er oder sowas geben. Unabhängig davon, wie dreist, unfähig und lächerlich BeamDog die ganze Sache aufzieht, BG1EE ist für mich ohne BG2EE und ein BGTEE komplett wertlos, da ich nur noch komplette Durchgänge spiele. Darum kann und werde ich auf ein Komplettpaket mit Ar***backenrabatt warte. Neun Monate nach BG2EE-Release wird dann vermutlich auch der Zeitpunkt sein, an dem die ganzen Mods für die EE Editions geportet wurden.
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Hui :wunder: ^^

Wedge, mit Deinen markt-strategischen Prophezeiungen hast Du (mMn) mit Sicherheit recht, aaaabeeer, trotz allem:

Ein BG3 (wenn es denn käme und sei es nur auch Gründen der Geldscheffelei, wie übrigens auch BG1 und Bg2... die machten das auch nicht aus good will für lau) ist doch besser als kein BG3. Zumindest wenn es halbwegs gut ist.

Und:

Genau! Bessere Modding Basis, weniger Frust für Modder UND Gamer (wenn es denn so ist) ist doch auch super.

Und:

MAn hat jetzt zumindest die Chance DEM Entwicklerteam und nicht 5000 mitzuteilen was man denn gerne sehen würde und wie.
Klar, was wird gehört und wenn ja was wird überhaupt umgesetzt und ausserdem was die Mehrheit gut findet ist meist nicht das was man selbst gut findet, aber hey! Es gibt eine chance Einfluss zu nehmen und die vorher erwähnte *hoffentlich* bessere Basis mitzubeeinflussen (schrub man das zusammen?^^)

Und da der Markt genau so sein wird wie Du sagst, ist es ja Deine persönliche Entscheidung ob Du Bereit bist, es zu kaufen oder nicht.

Ob aber die Jugs die das jetzt bauen, nur weil sie da eben nun mal auch ein Geschäft drin sehen, deswegen gleich A*** sind, das bleibt mMn ersteinmal abzuwarten. Gab ja immerhin auch schonmal Positivbeispiele im Gaming Dev Umfeld. Wenige zwar, ja, aber es gab sie :)

:shine:
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Bevor ich es vergesse und um vorherigen post zu untermauern, könnte man im offiziellen Forum durchaus die Frage stellen, welchen Sinn es hat, wenn keine Mods sauber unterstützt werden, all der gute Content der in den Jahren geschaffen wurde unter den Tisch fiele, allein schon die Möglichkeit nicht gegeben wäre, sei es nur durch Savegame Import MIT Mods, eine Art BGT zu erhalten, welchen Sinn es also macht für den Spieler BGx:EE zu kaufen, wenn er mehr Content auf der alten Basis bekommt.

Wer weiss, vielleicht nutzt der Denkanstoß ja, wenn es nicht nur einer macht?
Mindestens Einer hat nämlich schon....

|
v
 

McValli

Junior Member
Registriert
15.12.2011
Beiträge
8
Das Konsumverhalten der Konsumenten bestimmt den Markt und auch wohin die Entwicklung geht. Das es auch voll daneben gehen kann hat man an der Marke Gothic gesehen. Jowood hat sich vollkommen zu recht in die Insolvenz katapultiert.

Gute Spiele und gute Ideen werden mit guten Verkaufzahlen belohnt. Und BG1&2 sind nun mal gute Spiele. Ob BeamDog nur blöfft und gar nicht beabsichtigt bei einem Erfolg ein weiteres D&D Spiel zu entwickeln bleibt abzuwarten. Es bleibt aber zu hoffen. Denn sie sind noch relativ klein und nach meiner Kenntnis haben sie noch keine großen Spiele entwickelt. Und da sie ja anscheinend die Rechte von BG erworben haben, wären sie schön blöd, wenn sie es nur bei zwei erfolgreichen Enhanced Versionen belassen würden.

Und falls sie ein unwürdiges BG3 entwickeln, kann es ihnen ganz schnell so wie Jowood ergehen.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Also wenn ich ein zukünftiges RPG unterstützen möchte welches das Potential hat ein großes zu werden dann drücke ich doch mein Geld lieber bei Project Eternity rein. Wenn ich mir die EE kaufe dann nur wenn sie als Komplettpaket verfügbar is, vielleicht auch einzeln wenns preiswert genug ist.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Ohne auf Wedges genauen Wortlaut einzugehen, muss ich ihm im Kern doch recht geben. Die Sache mit Bg3 ist nur ein werbewirksamer Aufhänger für die Enhanced Editions. Es gibt keinerlei Verträge oder Lizenzen oder Abmachungen, die Beamdog nach erfolgreichem Verkauf der EEs ermächtigen würden, ein Bg3 zu entwickeln. Trent Oster hat damals lediglich ausgesagt, dass ein finanzieller Erfolg bei den EEs seine Position bei möglichen Verhandlungen über die Entwicklung von Bg3 positiv beeinflussen würde.

Ehrlich gesagt, bezweifele ich auch, dass die Rechteinhaber ein Spiel, auf das die Spieleszene seit über zehn Jahren wartet und das megamäßige Gewinnmöglichkeiten verspricht, an ein Team a la Beamdog abgeben würde. Man würde es eher einem Studio wie Bioware in die Hand geben, das seine Kompetenzen im Bereich moderne RPGs mehrfach bewiesen hat...

Es bleibt für mich momentan nur ungeklärt, ob Trent Oster ein versponnener Träumer ist, der wirklich an seine Aussagen glaubt, oder ob hinter den vielen Aussagen PR-Kalkül steckt.
Was sich auf jeden Fall festhalten lässt, dass er mit seinen Aussagen, z.b. via Twitter, ziemlich leichtfertig ist. Wie auch die großmundige Ankündigung, alle BG1&2-Hintergründe höherskaliert und in HD nachrendern zu wollen. Was daraus geworden ist, wissen wir...

Für mich rechtfertigt sich der Kauf der EE aus ganz anderen Punkten:
- keine CD mehr nötig
- die Mods werden vermutlich mittel- bis langfristig nur noch für EE entwickelt bzw. aktualisiert.
- die neuen Inhalte und Verbesserungen

Gruß Jarl
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
McValli schrieb:
Und da sie ja anscheinend die Rechte von BG erworben haben, wären sie schön blöd, wenn sie es nur bei zwei erfolgreichen Enhanced Versionen belassen würden.

Sie haben die Rechte aber nicht erworben. Das ist ja der Punkt. ^^ Die Rechte an BG hat Atari. Und die Rechte an (A)D&D hat WotC. BeamDog hat die Rechte erworben, die BGs mit Engineverbesserungen und neuem Content in einer EE zu verkaufen. Sie selber haben ausdrücklich gesagt, dass sie nicht einmal das Recht haben, den vorhandenen Content zu verändern oder gar zu erweitern. Darum gibts auch nur neue NPCs und keine neuen Dialoge oder Quests für die vorhandenen NPCs.


Manduran schrieb:
Ein BG3 (wenn es denn käme und sei es nur auch Gründen der Geldscheffelei, wie übrigens auch BG1 und Bg2... die machten das auch nicht aus good will für lau) ist doch besser als kein BG3. Zumindest wenn es halbwegs gut ist.

Sehe ich eigentlich genau anders rum. Kein BG3 ist besser als irgendwelcher Mist. Oder irgendwelcher Durchschnitt. Ein tolles/sehr gutes BG3 ist besser als kein BG3. Aber nu, die Chancen darauf stehen so gering, dass man auch darauf wetten könnte, Hodenkrebs im linken großen Zeh zu bekommen...

Auch der andere Punkt ist zumindest diskutierbar. Was ist der Unterschied zwischen Bioware/Blizzard/Popelbude in Buxtehude und z.B. EA/Activision? Die Spieleentwickler wollen Spiele machen und dafür brauchen sie Geld. Die Publisher wollen Geld machen und dafür brauchen sie Spiele. Das ist eine diametal entgegengesetzte Herangehensweise die alles beeinflusst.

Und BG1 und BG2 sind Spiele aus Leidenschaft. Sind Spiele um des Spielemachens willen. Schau dir mal die Geschichte von Bioware an. Das waren drei promovierte Doktoren mitte der 90er in Kanada, die im Krankenhaus und ner Praxis gearbeitet haben. Die haben 10 Jahre Medizinstudium und ihre ganze Karriere weggeworfen, weil sie lieber ein RPG, zu dem Zeitpunkt ein totes Genre, für den PC machen wollten. Ein AD&D RPG obendrein, was noch absurder war.


Manduran schrieb:
Ob aber die Jugs die das jetzt bauen, nur weil sie da eben nun mal auch ein Geschäft drin sehen, deswegen gleich A*** sind, [...]

Ich habe niemanden als Ar*** betitelt. Ich habe Trents Vorgehen als Ar***loch-Taktik bezeichnet. Und dazu stehe ich.

Der Mann weiß, dass ein BG3 so unwahrscheinlich ist wie eine geistige Gesundung meinerseits. Allein das ganze Aussortieren des Rechtewirrwarrs kostet ein Schweinegeld. Und wenn das vorbei ist, müssen sie erstmal noch die BG-Lizenz kaufen. Ka wo er die 2-4 Millionen Dollar hernehmen will, die Atari da mindestens verlangen wird. Dann brauchen sie noch die AD&D Lizenz, die sie natürlich auch niemals kriegen werden, weil WotC nicht nur kein Interesse an AD&D 2nd-Produkten hat, sondern aktiv bemüht ist, alles was nicht 4th Edition ist, zu unterbinden (oder zu dem Zeitpunkt dann 5th oder wie weit sie in der Zeit kommen).

Und trotzdem stellt er sich hin und zwitschert bei Twatter, wie toll das doch wäre, wenn sich die BG1 EE supertoll verkaufen würde, weil sie dann auch ein BG2 EE machen könnten und wenn sich das auch supertoll verkaufen würde, dann könnten wir damit alle gemeinsam und vereint, als eine große Community, den großen, bösen Publishern zeigen, wie riesig der Markt für ein BG3 ist. Das ist die methodische Ausnutzung und Manipulierung der Fannostalgie, des Fanbegehrens, der Fansehnsucht und der Fanträume, die ich ekelhaft und abscheulich und armselig und Ar***loch-Taktik nenne.


Deinen zweiten Post verstehe ich nicht.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ich habe es vorbestellt. :)
  1. Ich möchte als Betreiber eines gewissen Baldur's Gate Forum wissen, worüber ich hier schreibe. :D
  2. Ich bin neugierig, ob Beamdog seine Versprechungen halten kann, und was sie aus dem Spiel letztendlich gemacht haben.
  3. Ich hoffe auf eine gute Touch Unterstützung, so dass ich endlich komfortabel BG1 auf meinem Tablet spielen kann.
Diese drei Punkte waren mir die paar €uros wert. :)

Wobei ich Wedge recht gebe, das Thema wird schon ganz schön ausgeschlachtet von Beamdog. :hae:
Und ich hätte lieber kein BG3, denn ich befürchte, dass es schon alleine storytechnisch nicht zu BG1 und BG2 passt. Dass BG3 ein Spiel werden könnte, das mit BG1 und BG2 ausser dem zugkräftigen Namen nicht viel gemeinsam hat. :down::hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Naja, selbst wenn Beamdog jetzt kein BG3 macht, ist es trotzdem wahrscheinlicher dass sich in die Richtung etwas bewegt nach der "erfolgreichen" Neuauflage. Nachdem was du schreibst Wedge denke ich allerdings auch dass es sich bei dem ganzen BG3 Gerede nur um PR gehalten hat. Ist letztendlich aber auch egal ob ich mir da Hoffnungen mache oder nicht, gekauft habe ich sowieso wegen andere Gründe.

Das du nicht mal bereit bist 15€ für ein Game auszugeben dass dich jetzt schon jahrelang beschäftigt finde ich traurig. Wenn du es noch billiger haben willst kannst du ja auf den ersten Crack warten. Dann kannst du dir sicher sein dass Sie dich nicht abgezockt haben.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das du nicht mal bereit bist 15€ für ein Game auszugeben dass dich jetzt schon jahrelang beschäftigt finde ich traurig. Wenn du es noch billiger haben willst kannst du ja auf den ersten Crack warten. Dann kannst du dir sicher sein dass Sie dich nicht abgezockt haben.

Mein Hirn versucht das, was meine Augen ihm übermitteln zu übersetzen, aber beide Hirnhälften scheitern. Grade hat die Linke völlig entnervt ihre Hände in die Luft geworfen und der Rechten zugeflüstert, dass sie wohl beide gleich sterben werden, weil es in meinem Schädel zu dunkel, eng und stickig geworden ist. Vielleicht sind ja solche Posts wie deiner der Grund für Hirnaneurysmen. Man geht unschuldig ins Forum, liest nur kurz was und zack, da isset passiert, weil die Synapsen schlitternd zum Stehen kommen und einen Haufen Kauderwelsch erspähen, der ihren Ergeiz weckt. Und vier Stunden später platzt der Schädel wie eine Blutwurst.

Und was is-... Oha, mein linker Fuß fängt an zu zucken. Das müssen die ersten Nervenschäden sein. Oder mein Unterbewusstsein will, dass ich kreischend wegrenne und mich im Keller hinter den alten Schlauchboten verkrieche und mich an meinem Daumen lutschend mit bauchredend gesummten Kinderliedern in den Schlaf lulle. Zum Glück hab ich immer die Pulle Grappa bereit, wenn es nachts im Internet Dünnsch*** zu bereden gibt. Preiset den Alkohol!



BG1 beschäftigt mich in der Tat schon Jahrelang. Seit 14 Jahren genauer gesagt, weil ich es damals zu Release Anno '98 gekauft habe. Und was habe ich da getan? 90 Mark auf'n Tisch geblättert. Ich hab nochmal 30 Mark für eine englische Version auf'n Tisch geblättert. Ich habe außerdem auch noch 15 Euro für eine BG-Collection auf'n Tresen geknallt. Letztens habe ich BG1 nochmal bei GoG für ~4 Dollar gekauft. Und all das hat überhaupt nichts mit der EE zu tun. Außer bei dir, weil man da scheinbar eine EE von irgendwelchen Halbprofis kaufen muss, um seine Wertschätzung für eine andere Ausgabe eines Spiels auszudrücken. Was auch die Ausgabe ist, die einen seit 14 Jahren beschäftigt.

Hast du immer Cracks für BG1 und 2 benutzt und willst jetzt mal pauschal 15 Euro an jemand komplett anderen als den Entwickler der beiden Spiele abdrücken, um die Beschäftigung zu ehren, die du den Spielen all die Jahre hast zukommen lassen?

Ich versuche schon wieder, die Logik und Argumentation hinter deinem Post zu verstehen und spüre die Blutgefäße pulsieren...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Bekommt Euch bitte nicht in die Haare. :)

Wenn Wedge die BG1EE nicht kaufen will, hat er gute Gründe dafür genannt. Und was daran traurig sein soll, erschließt sich mir nicht - schließlich gibt es keine moralische Verpflichtung, das Spiel zu supporten. ;)

Und nein, ich glaube nicht, dass Yago bisher nur gecrackte Versionen gespielt hat und daher jetzt sein Gewissen freikaufen möchte. :D

Jeder hat ein Recht auf seine Sicht der Dinge. Okay?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wedge hat halt oben gesagt, daß er auf A****rabatte warten wird. ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Aber diese Aussage von Wedge ist doch dennoch kein Grund, einen Zank daraus zu machen. :)

Der eine mag es so, der andere eben anders. Und beides ist doch okay!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na, ich hab Ar***backenrabatte gesagt. :D Das ich auf die Rabatte warte hat nebenbei noch den ganz anderen Grund, dass ich rein digitale Waren niemals zum Vollpreis kaufe. Weder bei Steam noch bei GoG noch bei BestBuy noch bei sonstwas. Ist eine Sache des Prinzips.

Meine Wortwahl heute nacht war allerdings über die Strenge geschlagen. Ich bitte um Verzeihung.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Kaufen – weil Hoffnung besteht, dass sich Mods dadurch mittelfristig mehr auf Inhalt statt auf Technik(krämpfe) und Regelwerk-Modifikationen konzentrieren können.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wie mag wohl dieser Gedankengang zustandegekommen sein?? :confused: Modder machen, worauf sie Bock haben. Punkt. Aus. Ansonsten wäre dies für mich der drölfzichste Grund, diese Gurke nicht zu kaufen - ob nun Vollpreis oder Budget.. und nein, ne gecrackte Version werde ich auch nicht spielen.. :p

Für mich ist BGx seit ~8 Jahren nur noch ein Taktikspiel, die Romanzen und das Gesabbel haben mich auch vorher schon nicht interessiert.. Jan war einst ganz cool, oder auch Sarevok, die anderen in meinen Augen nur Wischiwaschi rsp ziemlich nervig (Jaheira, Anomen).

Was ist dies denn schon mehr als nur die Ingame-Graphicken aufgeblasen statt neu gezeichnet? Dazu einige sehr wenige "Mods" - sorry, *wenn* ich BG jemals wieder anfasse, dann mittels BGT und BWS und wie sie alle heißen.. ;)
 
Oben