[BG1EE] Eure Erfahrungsberichte und Rezensionen

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Die habens doch nicht etwa hinbekommen das man in Zukunft die Drachenkaempfe u.ae. fluessig spielen kann :eek:

Gabs in BG1 etwas vergleichbares zum performance testen?
 

Darkcloud

Member
Registriert
25.03.2009
Beiträge
67
So meine ersten Erfahrungen mit dem Spiel:
Die UI ist in Vollbild bei 1680x1050 leider etwas verschwommen wäre zumindest schön gewesen wenn es weitere UI Varianten für 720p und 1080p so als gängige Auflösungen gäbe.

Die Grafik des Spiels selbst ist hingegen recht gut so lange man nicht zoomt. Aber das dürfte auch eher nur dann notwendig sein, wenn man bei entsprechendem Abstand oder DPI Verhältnis spielt bei dem es wiederum gut aussehen dürfte.

Wirklich unschön hingegen sind die Symbole im Zauberbuch. Die sind wirklich viel zu verpixelt. Die neuen Fonts hingegen find ich einfach super. Sie passen bei weitem besser als die alten. Die neu angeordneten Inventar- und Statusfenster geben die wichtigsten Informationen jetzt sehr viel schneller preis. Endlich hat man auch im Inventar den TH0 angegeben, sieht den min-max Schaden angezeigt und ähnliches.

Das "neue" Tutorial ist praktisch das Tutorial aus Baldurs Gate 2 mit leicht geändertem Text. Wenn man danach seinen Character aus dem Tutorial in BG1 importiert startet man mit den EXP und den Gegenständen aus dem Tutorial. Dazu gehört auch eine +2 Lederrüstung. Klingt auf den ersten Blick nicht so schön. Ich finde aber es ist eigentlich eine ganz gute Starthilfe für Anfänger (eben die, die so ein Tutorial auch brauchen). Ich hab jedenfalls nicht das gefühl das es am Anfang einen zu großen Vorteil bringt.

Im Gegensatz zu BGT kommt es mir bis jetzt auch so vor, als wären die EXP besser balanciert. Zumindest was die Standardwerte beim Big World Setup bei einer fast minimalinstallation angeht.

Mods funktionieren momentan ja noch nicht ohne weiteres, da WeiDU noch angepasst werden muss. Aber von dem abgesehn dürfte die Verwendung des Dokumenteordners für viele Dateien schon so einige Rechteprobleme lösen.

Von den neuen Characteren hab ich bis jetzt nur Dorn und Neera getroffen. Dorn hat mich erst mal weggeschickt und Neera hat sich mir angeschlossen nachdem ich ihr gegen einige Thaymagier geholfen habe. Dabei hatte zumindest der Magier relativ schlechtes Voiceacting. Bin mal gespannt ob sich die neuen Quests der Charactere gut einpassen und nicht zu schwer oder zu leicht sind oder zu viele EXP bringen.

EDIT: was nicht so schön ist. Die FPS scheinen jetzt nicht mehr an die Spielgeschwindigkeit gekoppelt zu sein. Generell ja eigentlich gut, aber ich wollt das Spiel dadurch aufs 1.5 fache beschleunigen. :D

Auch unschön. Alt+F4 geht nicht, page up und page down vergrößern und verkleinern nicht das Textfenster und es scheint keine Option zu geben eigene Tastenbelegungen festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Nicht spielbar :grmpf:

Offensichtlich orientiert es sich bei der Spielauflösung nur an der Vertikalen, nicht an der Horizontalen. Ich habe ein Bildschirmauflösung von 1024 x 1280 (gedreht halt), und schon das Video ist nur halb, und bei der Charaktererstellung sehe ich nichts rechts vom "Cancel". Alt-Tab plus Prozess Beenden sind meine einzigen Möglichkeiten.

Soviel zu toll neu skalierbar...
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
:D Ich hab eh das Gefühl, dass das ein Release ist wo ich gut dran getan habe es bisher noch nicht herunterzuladen. Vielleicht warte ich erstmal 1-2 Patches ab bevor ich mich zu sehr aufrege ;) Wenn man in das offizielle Forum reinschaut scheint es ja etwas mehr mit Bugs zu tun zu haben als erwartet.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
baldur.ini sei dank gibt es einen Fenstermodus :)
Maximieren lässt die Charakterliste rechts verschwinden, aber es ist ein Anfang :)
 

Tari Calmcacil

Senior Member
Registriert
27.08.2011
Beiträge
155
Bei mir gab es erstmal kleinere Soundprobleme (knarzende Stimmen) und es ist mir ein- zweimal abgeschmiert, hab's dann aber auf Kopatibilitästsmodus XP und Admin ausführen umgestellt, jetzt läuft's einwandfrei.

Zu bemeckern hab ich eigentlich nur die viel zu kleine Schrift und die Icons, bei denen ist mir der Kontrast einfach zu niedrig... außerdem haben die Ferkel "L" jetzt zur Quickloadtaste gemacht -.- War lustig als ich in mein Logbuch schauen wollte. (Aber das kann man ja umstellen.)
 

Darkcloud

Member
Registriert
25.03.2009
Beiträge
67
Da stellt sich bei mir die Frage, wo kann man das umstellen und warum hat l bei mir keine Funktion? Ich hatte mir bis jetzt selbst immer quickload auf l gelegt.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Ich war ja bisher sehr optimistisch in meiner Meinung nach hier im Forum recht negativ behafteten Erwartungen bezüglich der Enhanced Edition. Nach dem man hier allerdings einiges gelesen hat seit dem release, bekomme auch ich meine Zweifel. Werde mir dennoch ein eigenes Bild machen müssen. Da ich wider erwarten nicht vorbestellt habe. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Zahlungswege bei PayPal mit Beamdog möglich sind? Muss ich direkt vom Paypal Konto buchen lassen oder ist über Paypal auch Lastschrift möglich?
 

Tari Calmcacil

Senior Member
Registriert
27.08.2011
Beiträge
155
@ Darkcloud:
Da gehst du in die Optionen bei Gameplay (glaub ich), da kannst du dann unten auf Tastenbelegung klicken.

@ Florian:
Paypal Lastschrift geht, hab ich auch gemacht.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Hm, gerade mal geschaut. Lastschrift ist laut Vorgang die einzige Möglichkeit und diese ist ausgegraut und nicht anwählbar. Argh.
Kommt da eventuell noch eine weitere Möglichkeit wenn ich Geld direkt auf das Paypal Konto überweise? Habe zwar schon Jahrelang einen Paypal account aber so wirklich benutzen musste ich ihn als Käufer noch nicht.
 

Darkcloud

Member
Registriert
25.03.2009
Beiträge
67
Wenn Geld auf dem PP Konto ist sollte das gehen. Ich hab bezahlt wie sonst auch immer. Mit automatischem abbuchen vom Konto. Dafür muss das bei PP aber verifiziert sein.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Verifiziert ist es, okay dann werd ich mal direkt welches auf das PAypal Konto buchen. Hatte gehofft es würde auch bequem direkt von der Bank funktionieren aber das scheint in diesem Falle nicht möglich. Danke Darkcloud. :)
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Kann man die Spielgeschwindigkeit hochdrehen? Ich würde schon einen Durchgang machen aber mit dieser Spielgeschwindigkeit werde ich mich nicht dransetzen :/
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es stellt sich heraus: Ein Grundzoom ist hardgecoded und lässt sich nicht vermeiden. Die sich daraus ergebende Breiigkeit des Bildes ist deutlich sichtbar, aber gering.

Soviel also dazu, dass man nicht zoomen muss, wie es damals verkündet wurde. Oder mir hier jemand zornig entgegengeschleudert hat, nachdem ich sagte, dass ich mein Spiel nicht gezoomt haben will. Weiß nich mehr und bin zu faul nachzuschauen.


EDIT:
Und dadurch das das UI in soner p***igen Auflösung gemacht wurde und abartig krass hochgescaled wird, hat man von links nach rechts ein durchgehend matchiges Bild...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zottel

Member
Registriert
09.08.2012
Beiträge
46
Also ich habe es jetzt auch mal 20 Minuten getestet. Negativ finde ich, dass sämtliche deutsche Synchronisation zu fehlen scheint, das matschige UI und dass die Schriftgröße so gar nicht einheitlich zu seien scheint. Ansonsten gefällt es mir sehr gut bis jetzt. Leider bin ich grad zu müde um weiter zu spielen.
 

Saphir

Member
Registriert
05.07.2009
Beiträge
32
Also dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich bin überrascht dass es Beamdog trotz der problematischen Kombination von fehlendem Source Artwork, Filtern, Zoom und höherer Auflösung es geschafft hat, ein relativ scharfes Bild zu erhalten.

Wenn man es mit den Screenshots und dem Trailer vergleicht.. eine Verbesserung von weit über 100% - das muss doch genügen oder? :D

Ich hätte es mir weitaus schlimmer vorgestellt. Von der Seite beurteile ich die EE nicht mal so übel wie ich es vorher getan habe.

Was den Rest betrifft... Keine neuen Dialoge, keine Anstrengungen, selbst Sprites und Hintergründe neu zu zeichnen, einen Arena Modus und die paar neue Charaktere... Da kommt die EE leider dennoch nicht über die Note Genügend hinaus, auch wenns ein Genügend mit einem leichten Plus vorn dran ist.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, hatte heute auf Arbeit ein bischen Zeit und hab BGEE mal mit drei verschiedenen Grafikkarten getestet... :D

NVIDIA GT 540M:
- Beim ersten Start Blackscreen
- Kleinere Stutter in Videos/während des Spiels
- Flackern der GUI

Intel 965 Express:
- Das selbe wie bei meinem Notebook, es Stottert nur so vor sich hin

ATI FireGL v5700:
- Spiel lässt sich gar nicht starten, stürtzt beim öffnen der baldur.exe ab...

Konnte zwar alle drei Probleme (einigermaßen) lösen, aber meiner Meinung nach wurde hier nicht allzuviel auf Qualitätskontrolle geachtet, was mir jetzt das ganze nicht unbedingt schmackhaft macht... ;)

Sonst stört mich vorallem noch, dass ich die Geschwindigkeit nicht anpassen kann, die UI gefällt mir wirklich überhaupt nicht und dass absolut gar keine deutsche Sprachausgabe dabei ist, ist auch nicht das gelbe vom Ei... :hae:

Positive Punkte hab ich noch keine gefunden, für ne schnelle Runde ist es ja dank der Geschwindigkeit nicht gemacht... (werd mir am WE aber mal die neuen NPCs/Gebiete anschaun... :D)
 

Saphir

Member
Registriert
05.07.2009
Beiträge
32
Dass die EE weit entfernt vom Schulnotensystem "Sehr Gut" bis hin zu "Durchschnitt" sein würde, war von Anfang an klar :D

Beamdog/Overhaul hat ja ständig kleinere Patzer geleistet - Ob nun Marketing oder großspurige Versprechen die nacher unmöglich umzusetzen waren.

Die leichte grundsätzliche Grafikunschärfe samt der Intel Chipsatz Grafik Problematik macht mehr als eindeutig klar, dass diese Leute keine Professionellen sind, zumindest in der Hinsicht dass sie ein BG3 produzieren könnten, oder ein Spiel ordentlich "Upgraden" zu können.

Aber.. nun das Positive.. Wir sollten lieber froh sein dass es kein Nicht Genügend geworden ist... aber es ist eine verdammt nahe Gratwanderung ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, für mich ist es eher ein Unzureichend :D

Wenn man sich mal im Forum die ganzen Bugs ansieht, die jetzt schon auftreten (Spielabstürze, Graka Probleme etc...)

Mir kommt es irgendwie so vor, als ob ich mir nochmals Gothic 3 gekauft hätte... :D

Aber mal ehrlich aus Zeittechnischen Gründen war es einfach schwachsinn BGEE gleich für mehrere Platformen zu konzipieren, es wäre besser gewesen, erstmal nur die PC Version fertig zu stellen und ausführlich zu testen und danach diese stabile Basis auf die anderen Platformen zu portieren... (Ist nur meine Meinung, aber ich glaub daran wird das Hauptproblem gelegen haben...)
 

Saphir

Member
Registriert
05.07.2009
Beiträge
32
Bin grad noch auf was gestoßen.. Zb. wenn man ein Buch liest bekommt man einen komplett verschwommenen text präsentiert.

Laut dem offiziellen Board ist das ein Problem mit dem 3d Text - die Grafikkarten haben ein Problem damit dieses Feature richtig zu interpretieren.. wenn ich das nicht falsch verstanden habe :D

Und von den verschwommen GUI Icons will ich auch nicht reden.

Ich nehm mal das Plus vor dem "Genügend" Weg und ersetze es durch ein dickes Minus vorne :D
 
Oben