[BG1EE] Eure Erfahrungsberichte und Rezensionen

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, als Bugfix gegen die ganzen Graka Probleme, könnte BeamDog jedem eine Graka zusenden, auf der BGEE funktioniert... :D:fies:

Aber mal ehrlich, hatte jeder Beta Tester eine Graka, bei der die ganzen Probleme nicht aufgetreten sind? :wunder::hae:
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Soweit, so gut, aufjedenfall ein schöner Anlass, Baldurs Gate nochmal in alller Ruhe auf englisch durchzuspielen. Das Intro hat mir viel besser gefallen als die olle Render Kamelle des Originals ... (Blasphemie :shine: )

Die neuen Potraits sind okay, glatt die Waldläufern/Druidin mit der Gesichtsbemalung genommen, aber ein wenig Icewind Dale-ish (Winterfell-ish), die klassischen von BG 1 und 2 sind meiner Meinung nach frecher und südlicher.

Ein kleiner Bug bei mir: Wenn ich einen Helm aufsetze, also einen normalen, stibizt von den toten Illusionen in Candlekeep, dann verschwindet der Mauscursor und ich muss das Spiel an und aus machen, um ihn zurückzuholen. (Hätte ich doch die Finger von den Illusionären Sachen gelassen.. :D )
 

Saphir

Member
Registriert
05.07.2009
Beiträge
32
Auf jeden Fall gehört da überall Extremst nachgebessert. Na gut, die Grundgrafik ist nicht übel, damit kann ich leben. Aber verschwommene GUI-Icons und die Textschatten die einen verschwommenen Effekt verursachen gehören ausgebessert.

Eventuell werd ich auch mein Geld zurückverlangen. So ganz unrecht haben die Cash-Grab Schreier nämlich nicht....
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Geld zurückverlangen? Geht das? Würde ich auch machen
Übrigens Wedge ... du hattest einfach nur recht :/ Nie wieder Pre-Order (Ausnahme Blizz Spiele)
 

Saphir

Member
Registriert
05.07.2009
Beiträge
32
Wenn nicht... dann wars mir ne Lehre nie wieder Online Games zu kaufen.. zumindest nicht bei einem unbekannten Möchtegern Spiele-Aushilfsentwickler :D

Aber ich geb denen noch ne Chance... Solange sie nur diesen dämlichen Schatten bei Buchtexts entfernen die einfach nur die Augen tränen lassen weil dadurch der Text so veschwommen wirkt..... Wiegesagt.. die Grundgrafik ist ok, Zoom find ich super, der nichtausschaltbare Grundzoom stört mich nur leicht, die verschwommenen GUI Icons KÖNNTE ich zähneknirschend akzeptieren..

Aber wenns die nicht schaffen sollten, dieses eher unbedeutende Problem des Textschattens zu entfernen, oder sie es ignorieren... haben sich ja einige Leute beschwert darüber.. und das aus GUTEM Grund, nun, dann ist Schluss mit lustig und ich verlang mein Geld zurück. Genug ist Genug, muss man ehrlich sagen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Tante Agnazie schrieb:
Hmm, als Bugfix gegen die ganzen Graka Probleme, könnte BeamDog jedem eine Graka zusenden, auf der BGEE funktioniert...:D:fies:

Aber mal ehrlich, hatte jeder Beta Tester eine Graka, bei der die ganzen Probleme nicht aufgetreten sind? :wunder::hae:

Also auf ner nVidia 560GTX hoppelts einwandfrei. :D
 

Illrage

Junior Member
Registriert
05.02.2007
Beiträge
18
Wie sieht denn jetzt die Worldmap aus? Kann die mal einer posten?
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Naja, die einzige Plattform auf der ich das spielen werde ist eh Android und ich hoffe inständig, dass es einigermaßen darauf portiert wird.

Schöne Grüße
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
<- 180° Wendung gemacht

Ich habe es weder vorbestellt noch gekauft bisher.
Was ich aber nun hier lese, hält mich ehrlich gesagt komplett davon ab.

Warum?

  • EE GraKa Probleme, ganz ehrlich, das ist doch kein Shooter bei dem sowas zu erwarten wäre. Ich kann doch heutzutage bei einem REMAKE eines Spiels auf einer ERPROBTEN Engine erwarten dass es einfach funktioniert. Das schafft in 90% der Fälle sogar Steam... ohne eine EE zu machen
    -> Original läuft einfach einwandfrei.
  • Muss teilw. im Kompatibilitäts-modus gestartet werden.
    -> Original läuft einfach einwandfrei.
  • Schwammige Grafik
    -> Original sieht sauber aus.
  • Fehlendes Artwork
    -> Original HAT sein Artwork
  • Viele Bugs, die vielleicht irgendwann gepatch werden
    -> Original ist fertig gepatcht und die major fixings sind bereits gemoddet.

Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von der EE, von dem was ich lesen muss (ich habe mir aber wie gesagt kein eigenes Bild gemacht bisher). Von einem Overhaul erwarte ich ein Overhaul, also eine Verbesserung, NICHT eine Verschlechterung.
Und das bei einem Spiel mit einer so unglaublichen Modder Community, wo doch alles schon da ist.

Und mal ehrlich, neuer content? Hm. Es gibt so viele gute content Mods, brauche ich da zwei neue NPCs? Mal davon abgesehen, dass es *unzählige* NPC Mods gibt...

Gibt es eine Verbesserung bei der Modbarkeit des Spiels? Bisher scheint das nicht so zu sein und was ich dem offiziellen Board entnehmen konnte lässt meiner Interpretation nach nur einen Schluss zu: es bleibt wie bisher, ausser dass alles NOCHMAL umgemoddet werden muss für BG:EE.

@Wedge: Wehe Du sagst, Du hast es ja vorher schon gesagt :D
 

Truewine

Member
Registriert
25.11.2007
Beiträge
67
Geahnt

@Manduran

"@Wedge: Wehe Du sagst, Du hast es ja vorher schon gesagt"

Ich habe es auch vorher gesagt und wurde als Pessimist und Schlechtmacher verschrien. Jetzt sitze ich hier vor einen völlig verbuggten Betaspiel ohne deutsche Sprachausgabe. Zumindest gehe ich davon aus, dass es das Spiel ist. Denn bei 2560x1440 ist alles so verschwommen. Dafür kann ich aber bei der Gui die Pixel zählen. :fies:
 

Karinon

Member
Registriert
21.08.2004
Beiträge
33
Wegen der Landkarte, hier mal ein Screenshot aus dem Spiel:
http://i50.tinypic.com/5ocvg1.jpg

Die neuen Charakterportraits sind von demselben Typen, der die Portraits für Icewind Dale gemacht hat. Nur halt diesmal mehr auf das Gesicht zentriert. Zwar sind die recht gut (und die Portraits aus Icewind Dale waren einfach nur perfekt), allerdings sind sie vom Stil her völlig anders als die Bilder des Originals, weshalb sie sich halt nicht sehr schön einfügen.

Also da ich selbst bisher auf meinen beiden Rechnern von keinen richtig schlimmen Bugs geplagt wurde, finde ich die Veränderungen bisher alle eigentlich nicht schlecht (auch wenn die GUI echt schärfer sein könnte). Allerdings habe ich nun zu viel im Forum gelesen, um vorerst meinen Run durch die Hauptkampagne abzubrechen und zu warten, bis irgendein Patch rauskommt und es ein paar der üblichen Must-Have-Mods gibt.

Stattdessen habe ich nun die Black Pits-Arena ausprobiert. Da bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits ist es leider wirklich nur eine blöde Arena, wo man einen Kampf nach dem nächsten bestreitet und zwischendurch ein wenig Gold als Belohnung bekommt um sich neue Gegenstände zu kaufen, damit man auch die nächsten Kämpfe überlebt. Da ist dann nicht mal der Begriff "Dungeon Crawler" passend, weil man ja durch keine Dungeons crawled, sondern nur in einer von zwei möglichen Arenen ein paar Monster oder ganze Gruppen plattmacht.
Andererseits allerdings hat die Station, wo die ganzen Händler sind ein paar extrem coole Charaktere zu bieten, wie z.B. einen Tränke brauenden, pazifistischen Mykoniden, was mindestens einen Blick wert ist. Das ist auch das, was diese Black Pits so cool macht und weshalb ich das mal als nettes Feature akzeptiere. Schade nur, dass es nicht Teil des Gesamtspiels ist. Als Mod könnte ich mir schon vorstellen, dass man nach einer Rast gefangen genommen und in die Pits verschleppt wird. Allerdings sollte man dann die dort erhaltenen Items nicht behalten dürfen und auch die Erfahrungspunkte müssten angepasst werden. Sonst wäre man nach Verlassen der Black Pits reif für Sarevok und Drizzt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Manduran
Hm, ich hab's doch gesagt? Wobei das lustige an der Sache ist, ich hab's gar nicht gesagt. :D Meine ganze Skepsis bezog sich allein auf das Marketing, auf die angekündigten technischen "Erneuerungen" und auf das, was man vom neuen Content schon sehen konnte.

Ich habe erwartet, dass der Zoom matschig aussieht (was er tut), dass die GUI sch***e aussieht (was sie meinem Ästhetikempfinden nach tut) und das es keinen wirklichen Grund gibt, auf das Ding umzusteigen, solange es kein BG2EE, BGT EE und entsprechende Mods gibt.

Ich habe nicht erwartet, dass sie so ein Bugfest abliefern. Ich habe nicht erwartet, dass das Spiel scheinbar weder auf nVidia noch auf ATI Grakas sauber läuft, von Lappies und PCs mit (integrierten) Intelkarten ganz zu schweigen. Ich habe nicht erwartet, dass das Spiel bei so vielen Leuten gar nicht erst startet. Oder das der Download-Client solche Probleme macht, dass sie sogar nen Torrent anbieten. Und selbst mit dem klappts dann nicht. Ich habe nicht erwartet, dass die neue HD-GUI soweit von HD entfernt ist wie meine Welt es ohne Brille ist. Ich habe nach den Beteuerungen hier im Forum nicht erwartet, dass ein gewisser Zoom doch hardgecoded ist und sich nicht abstellen lässt. Und ich habe weiß Gott nicht erwartet, dass das Spiel als solches so verbuggt ist, wie es berichtet wird.


Ich weiß auch nicht, ob hier der falsche Eindruck entstanden ist: Ich will und wollte immer, dass die beiden BGEEs voll geil und toll und super werden. Ich wünche niemandem etwas schlechtes oder gar Misserfolg. Ich kritisiere die Dinge, die mir süßsauer aufstoßen, manchmal werde ich sogar wütend (das BG3-Namedropping z.B.), aber das heißt nicht, dass ich in meinem finsteren Kellereckchen sitze und gackernd und geifernd mein röchelnd heiseres Lachen in die Welt rausschicke, weil ich mich am Misserfolg anderer Leute ergötze. Und ein technisch aufpoliertes mit neuen Moddingfunktionen versehenes Baldur's Gate wäre auch für mich ne feine Sache. Ich habe das bei diesem Projekt halt nicht so wirklich gesehen.

BeamDogs Ruf nach der Aktion hier macht mir ein wenig Sorgen. Denn das hier jetzt ist ziemlich schädigend und wird sie eine Menge Kundenvertrauen kosten. Vielleicht sogar soviel, dass die rosarote Brille, die meiner Wahrnehmung nach einer molligen Decke gleich über einem Großteil der Community lag, in tausend Splitter zerbirst. Was natürlich auf der einen Seite toll ist, weil nichts schlimmer als Fanboiism ist (mal abgesehen von Hateboiism :D), aber auf der anderen Seite auch total untoll ist, weil das durchaus bedeuten kann, dass sie keine hunderttausende Vorbestellungen mehr bekommen, die das ganze Projekt rechtfertigen.

Tim hat mir gestern erzählt, dass den Gerüchten nach WotC den Release erzwungen hat, weil sie sonst dem ganzen Projekt den Stecker gezogen hätten. Und das ist halt k***e und wird ohne Community-Rückendeckung bei BG2EE noch viel viel k***iger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saphir

Member
Registriert
05.07.2009
Beiträge
32
Im Grunde ergeben diese Unstimmigkeiten einen perfekten Sinn.

Frage: Was passiert wenn man ein Konsolenspiel für den PC umzusetzen versucht ohne sich über mögliche Probleme im vorhinein klar zu werden? Und was weiter wenn dieses Konsolenspiel zu allererst gar kein Konsolenspiel war? :D

Ich denke all die Grafikprobleme sind nur dadurch erst entstanden, dass sie einfach die Tabletversion gebaut haben und diese dann rückwirkend "umgerüstet" haben auf die PC Version.

Eine 1:1 Kopie nur mit Änderung der Kern-Komponenten. Da das auch für das GUI gilt, haben wir halt jetzt ein 720P Spiel dass versucht auf 1080P eine gute Figur zu machen.

Und das kann sich nur als Fehlschlag entpuppen.

Ich wette Beamdog ist sich keiner Schuld bewusst, sie haben DAS abgeliefert was sie angekündigt haben. Wie es aussieht oder ob es fehlerfrei funktioniert, ist hierbei ohne Belang.

Nur haben sie nicht mit so einem Hundewetter gerechnet in dass sie damit geraten sind :D
 

Tari Calmcacil

Senior Member
Registriert
27.08.2011
Beiträge
155
Also, ich muss sagen, dass die schlechte Stimmung hier teilweise ungerechtifertigt ist. Mich hat BG:EE jetzt nicht mgehauen, aber der Kauf hat sich dennoch gelohnt. Die Macher haben mehr oder weniger alles das einhalten können, was sie versprochen haben und ein Spiel aus dem Kompatibilitätsmodus laufen lassen zu müssen ist kein Grund zur Abwertung, alle Spiele haben irgend welche Probleme nach der Installation bei mir.

Der deustchen Sprachausgabe weine ich keine Träne nach, die war ohnehin KATASTROPHAL im Original.

Am Ende des Tages kann ich sogar sagen, dass es besser ist als erwartet, das Spiel hat praktisch keine Wartezeiten mehr, hab zum Vergleich erxtra nochmal BGT angeschmissen, im Vergleich dazu ist BG:EE der Roadrunner, Sonic und Rainbow Dash in einem.

Besonders die Grafik hat mich überrascht, die haben die Hintergründe ja richtig ansehnlich hinbekommen.

Die einzigen echten Kritikpunkte, die ich habe, sind die mangelden Anpassungsmöglichkeiten. So würde ich wahnsinnig gerne die Schriftgröße ändern können, die ist mir nämlich viel zu klein. Außerdem würde ich gerne die englische Sprachausgabe mit deutschen Texten haben.

Ich geb BG:EE gemessen am Original eine 9/10 (dem Original hätte ich ne 7/10 gegeben). Die nicht kompatiblen Mods habe ich nicht mit einbezogen.
Mal sehen was künftige Updates noch bringen.
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Ich finde die Urteile auch sehr harsch, auch wenn ich es nicht in den Himmel loben will.

Bei mir ist es nicht verschwommen, ich finde die Grafik erstaunlich scharf. Im Bug Thread, den Darian verlinkt hat, wird ja auch eine mögliche Lösung angedeutet.

Neben den VIdeos gefällt mir auch der Soundtrack sehr gut. Die beiden neuen NPCs, die bei mir mitlaufen, sind soweit ebenfalls gelungen - deren Portraits sind auch nicht so Icewind Dale-ish, sondern wirken eher wie aus Baldurs Gate 2, die Stimmen sind sehr angenehm, ohne jetzt etwas zu spoilern.

Wenn die 3-4 gröbsten Bugs in 1-2 Wochen verschwinden, ist es für mich jedenfalls ein guter Deal. Baldurs Gate Tablet optimiert ist zuletzt aufjedenfall ein Gewinn... :up:
 

Darkcloud

Member
Registriert
25.03.2009
Beiträge
67
@Manduran
Zu den Grakaproblemen: Die Probleme scheinen daher zu kommen, dass wohl die 3D engine ziemlich überarbeitet wurde denn gerade auf neueren PCs hat das bis jetzt ja nur bedingt funktionert. Das scheint dann unter anderem auch für den vrschwommenen Text bei Büchern und im Zauberbuch zu führen.
Zur schwammigen Grafik: Die ist ja auch im Original schwammig wenn man keine Widescreen Mod nutzt und mit sind viele GUI Elemente entweder recht klein oder haben riesige Füllflächen.
Wäre trotzdem schön, wenn es etwas mehr Auflösungen für die GUI zur Auswahl gäbe.

Ich finde im großen und ganzen ist es eine klare verbesserung aber es wirkt so als wäre es viel zu früh released woren.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Das einzige was mich Tablettechnisch etwas abschreckt ist das mit der Auflösung. Mein Nexus 10 hat 25XX x XXXX Pixel, und pixelig auf dem Tablet wäre ne Katastrophe...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

So, hier also mal eine Rezension zu meinem ersten Eindruck von der BG1EE.

Ich möchte vorab erklären, unter welchen ich Aspekten ich die BG1EE bewerte:
Mein Hauptaugenmerk für die Anschaffung war, dass ich mir eine BG Version erhofft habe, die ich auf meinem Win7 Tablet per Touchbedienung gut spielen kann. Da ja die Portierungen nach iOS und Android für die Tablets sicher eine Touch Unterstützung erhalten würden, kann man ja mal hoffen.

Von Rucklern und Lags sowie irgendwelchen Grafikfehlern wurde ich weitgehend verschont, und das, obwohl in meinem Tablet eine Intel Onboard Grafikeinheit verbaut ist.
Weitgehend verschont schreibe ich, weil ich das Spiel nur im Fenstermodus spielen kann, denn sonst habe ich auch das Problem mit dem weissen Startbildschirm. Da mir der Fenstermodus aber eh viel lieber ist, kann ich damit ganz gut leben.

Aber zun mal ganz von Vorne zu meiner Geschichte mit der BG1EE.

Der Downloader

Ich habe mich für den Standalone Loader entschieden, da ich kein Fan von Clients bin - ich nutze aus der selben Abneigung beispielsweise auch kein Steam. Und da ich nicht vorhabe, andere Titel bei Beamdog zu kaufen als die BG:EE Teile, wofür dann einen Client?
Der Downloader ist meiner Meinung nach extrem umständlich handzuhaben gewesen. Er musste auf meinem System als Admin gestartet werden, um reibungslos zu laufen, und die Installation auf ein anderes Medium als die im Tablet verbaute SSD brachte den Installer jedes mal zum Absturz: "Das Programm funktioniert nicht mehr". Ich habe das Programm so oft neu installiert, dass ich beinahe keine Lust mehr hatte. :hae:
Die Download Geschwindigkeit und die P2P Lösung... naja, ich sag jetzt mal nichts. ;)

Die neuen Inhalte

Was mich von Anfang an, also seit deren Ankündigung, weniger interessiert hat, waren die drei neuen NPCs.
Es ist zwar potentiell ein interessanter Gedanke, mal neue Gesichter im Spiel zu sehen, aber alle drei neuen NPCs mit ihren Klassen und Gesinnungen sprechen mich so wenig an, dass ich vermutlich eh keinen von ihnen mitnehmen werde. :D
Die bewerte ich also für mich weder gut noch schlecht. Ich hätte sie nicht gebraucht.

Die UI und die alten Artworks

Das ist nun ebenfalls ein Thema, das mich auch weniger interessierte. Mein Tablet hat eine Auflösung von 1280x800, da kann das ganze ja gar nicht so unscharf und pixelig werden, dachte ich mir, und so ist es auch. Passt schon.
Die neue UI gefällt mir ganz gut, ist mal was anderes. Aber selbst wenn sie nichts für mich gewesen wäre, ich habe hier schon so oft gelesen, dass als erstes neue GUI Mods kommen werden - das sah ich also ganz entspannt.
Ich habe sogar schon grobe Ideen für eine GUI Mod, wobei ich selbst keine Ahnung habe, wie man sowas macht, und ob meine Ideen verwirklichbar sind. Aber das ist jetzt ein anderes Thema und soll woanders weitergesponnen werden.

Was ich allerdings nicht so toll finde, sind die neuen Videosequenzen.
Ich weiss, dass die alten für die modernen hohen Auflösungen als für unbrauchbar erklärt wurden, und man sie auch nicht sinnvoll vergrößern konnte. Also hat man sie neu gemacht.
Technisch schauen sie toll aus, aber sie sind mir zu statisch. Das alte Intro Video beispielsweise sind statische Bilder mit ein paar Zooms und wenigen wirklichen Bewegungen. Ein richtiger Film hätte mir besser gefallen. Oder das Intro zum Freundlichen Arm. In der Vanilla Version fuhr man durch das Burgtor hinein in den Burgfried, das ist jetzt auch viel statischer. Schade, aber ich kann damit leben. Ein kleiner Abstrich ist es allerdings schon für mich.

Die mehrsprachige Installation

Prinzipiell eine super Idee, alle möglichen Sprachen mitzuliefern.
Dass aber über die .tlk Files nur die Texte mehrsprachig sind und im nicht-englischen Spiel die Audio Files komplett fehlen, finde ich mehr als doof. :wunder:
Seit Anbeginn des Forums liest man hier, dass die englische Vertonung eh viel besser ist, aber wenn man schon eine multilinguale Version ankündigt, dann bitte doch vollständig. :hae:
Gut, angeblich kommen die Audiofiles ja noch nach.
Ach, und dass deutsche Soundsets im englischen Sounds Ordner eingefügt werden müssen, damit man sie bei der Charaktererstellung überhaupt auswählen kann - was bitte ist denn das für eine Logik? :hae:

Die Bedienung hinsichtlich meiner Touch Erwartungen

Viele bemängeln die neue GUI - zu klobig, zu grobpixelig. Auf meinem Spieledesktop mit 1920 x irgendwas Auflösung erschlägt sie einen wirklich etwas, aber ich habe eh nicht vor, das Spiel dort zu spielen. Ich habe es dort nur installiert, weil ich den Downloader auf dem Tablet erst nicht zum Laufen bekommen hatte, siehe oben.
Auf dem Tablet allerdings sind mir die großen Schaltflächen wirklich eine Erleichterung, und auch den Quicksave Knopf finde ich in der Hinsicht eine supertolle Neuerung. Für einige wenige Dinge muss ich noch die virtuelle Tastatur ausklappen, zum Beispiel zum Anlegen neuer Spielstände ausserhalb des Quicksaves, aber damit kann ich leben.

Der große Nachteil in der Touchbedienung unter Windows, und da ist meine allergrößte Hoffnung leider so gar nicht erfüllt worden: Ich kann auf den Maps nicht mit dem Finger scrollen. Wenn ich mit dem Finger über die Map wische, habe ich den Effekt, als ziehe ich die Maus bei gedrückter linker Taste: es erscheint dieses grüne Auswahlrechteck. Um überhaupt scrollen zu können, müsste ich also zwingend die Maus verwenden, und die habe ich für das Tablet abgeschafft. Hallo, Touchscreen und Maus? Widerspruch in sich, oder? :rolleyes:
Als Workaround behelfe ich mir nun mit dem bei meinem Tablet mitgelieferten Stylus. Damit kann ich scrollen, es ist zwar umständlich, aber es geht.
Rufe ich im Spiel die Worldmap auf, wechselt der Cursor zu diesem Panzerhandschuh, und dort klappt es, mit dem Finger zu scrollen. Warum nicht auch im Spiel? :c:

Unter iOS und Android wird sicher eine volle Touch Unterstützung auch für das Scrollen kommen, da bin ich mir sicher. Ich kann mir keinen Baldur's Gate Spieler mit einem iPad vostellen, der ein anderes Hilfsmittel zur Bedienung hernimmt als seinen Finger. ;)
Das Thema wird im offiziellen Forum auch bereits diskutiert, gerade hinsichtlich der kommenden Win8 Tablets. Overhaul Games weiss noch nicht, ob sie volle Touch Unterstützung auch für Windows hinbekommen und nachliefern können, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wird mein Traum ja doch noch wahr.


Fazit unterm Strich also für mich:

Die Anschaffung der BG1EE für mein Tablet hat sich grundsätzlich schon gelohnt. Ich habe bisher meine BiG World auf dem Tablet gespielt, aber da ging ohne Maus einfach gar nichts. Das ist jetzt schon viel besser. Noch nicht optimal, aber viel besser.

Die optischen Neuerungen finde ich akzeptabel.
Abstriche erteile ich hauptsächlich für den komischen Downloader und die neuen Ingame Videosequenzen.

Ich habe den Preload Preis bezahlt, den finde ich noch angemessen. Aber mehr als 15 € sollte man auch für die Neuauflage eines Uraltspieles nicht verlangen - Superklassiker hin oder her.

Ich gebe der Neuauflage meines Lieblingsspieles unter meinen persönlichen Schwerpunkten, die sich mit denen des geneigten Lesers nicht zwangsläufig decken müssen, 8 von 10 möglichen Punkten, da ich mit der Umsetzung für meine Ansprüche und Bedrüfnissen wenig zu meckern haben. Und sollte die volle Touch Unterstützung und die deutschen Sprachfiles noch nachkommen, dann wäre ich bereit, mich auf bis zu 9,5 Punkte hochhandeln zu lassen. Aber mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben