[BG1EE] Schwere Entscheidung zu Magiern

Anfarius

Junior Member
Registriert
29.04.2013
Beiträge
2
Spiele seit einiger Zeit BG1 EE (Mac) und stehe nun mit meiner Gruppe vor den Toren Baldur's Gate ... Anfarius (Zwergen-Kämpfer), Ajantis (Paladin), Khalid (Krieger), Jaheira (Kämpferin/Druidin), Imoen (Dieb) und Kivan (Waldläufer).

Imoen habe ich auf Level 7 hochgespielt und stehe jetzt vor der Entscheidung Imoen zweiklassig weiterzuspielen (nur habe ich dann bis Imoen als Magierin auf Klasse 8 ist keine Diebin), ohne Magier fortzusetzen oder einen Charakter durch einen Magier zu ersetzen (welchen Charakter durch welchen Magier ersetzen?)

Was meint Ihr dazu?

MfG Anfarius
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Wenn du jemanden rausnehmen willst, wohl einen der Kriegertypen, also Ajantis oder Khalid, der HC muss ja bleiben ;) Khalid müsste dann aber ähm.. einen Unfall haben, sonst ist Jaheira mit weg.
Ganz ohne Dieb würde ich eher nicht rumlaufen, außer du kennst das Spiel schon ziemlich gut und weißt wo du auf Fallen achten musst.

Da du eh schon vor Baldurs Gate stehst, würde ich als Magier Quayle empfehlen. Der ist zwar nur halber Magier (und Kleriker), aber ich finde da man ihn so spät trifft wird er eh wenig gespielt, da bietet sich das mal an.

Alternativen wären in einer guten Gruppe eh nur Xan, den du aber wahrscheinlich weggeschickt hast, und Dynaheir, wenn du die noch auftreiben kannst. Sonst bliebe noch der Barde Garrick.

Ohne Magier weiterzuspielen ist übrigens meiner Meinung nach mehr eine Stilfrage, als dass es wirklich wichtig wäre einen dabei zu haben.

Was du noch machen könntest: Imoen umschulen, und einen der anderen Charaktere - vorübergehend oder dauerhaft - durch einen Dieb ersetzen. Hier liste ich aber erstmal die Alternativen nicht auch noch auf ;)

Ach ja: Die neuen NPCs der BGEE kenne ich nicht, falls da noch was passendes dabei ist.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Neera ist ne Hasadeurin die man in Bergeost finden kann. Ist ne gute Alternative als Magierin.

Ich würde an deiner Stelle Ajantis raus werfen da Paladine im 1. Baldurs Gate Teil nicht wirklich nützlich sind.

Allgemein ist aber zu sagen das es besser ist ohne Magier zu spielen, als ohne Dieb.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Anfarius:

Willkommen im Forum.

Ich verschieben den Thread mal ins dafür passende Forum.
Klar, es geht im Grossen und Ganzen um BG1, aber die BG1:EE bringt auch spezifischen Content mit (Jester beispielsweise hat gerade Neera angesprochen), der im originalen BG1 Kontext nicht verfügbar ist.
Tipps zur Gruppenzusammenstellung können also für die BG1:EE, genauso wie für eine gemoddete Installation, völlig anders ausfallen als wie für Vanilla BG.

Imoen ist wirklich der beste Magier im Spiel, allerdings schule ich sie immer schon gleich am Anfang um.
Dann bringt sie als Magier mehr im Spiel, und reine Diebe oder Barden findet man früh genug im Spiel.
Deine Entscheidung, Imoen umzuschulen kommt für meinen Geschmack ein wenig spät, und Du merkst ja, welche Probleme der späte Zeitpunkt mit sich bringt - bis die Diebeslevel wieder aufgeholt sind...

Daher würde ich sagen: Wenn Du eh gerade in BG Stadt bist, schule Imoen um, wirf Khalid raus (*zu Mindriel schielt*), und hole Alora ins Team.

NPC Übersicht ohne die neuen BG1:EE NPCs auf unserer Partnerseite Baldurs-Gate.ch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anfarius

Junior Member
Registriert
29.04.2013
Beiträge
2
Danke für die Tipps - ich habe Imoen eigentlich so lange als Diebin gespielt, da ich in div. Foren gelesen habe, Imoen erst ab Diebin Stufe 7-9 "umzuschulen"...
Dann werd' ich den Paladin aus der Gruppe entfernen und durch eine Diebin ersetzen - Alora oder Skie (hat lt. einer Übersicht im WWW bessere Werte).

Wird's BG2 eigentlich auch als Enhanced Edition für Mac geben?
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Skie bekommst du aber nur in deine Gruppe, wenn du auch Eldoth in der Gruppe hast, wenn du sie das erste Mal triffst.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Also Neera die Hasadeurin habe ich ausgiebig getestet, die kleine ist wirklich ganz niedlich und könnte vom Wesen her die Zwillingsschwester von Aerie sein :D
Aber wenn ich möchte das die Magierzauber in wichtigen Situationen ankommen und FUNKTIONIEREN, dann wähle ich lieber die verlässliche Dynaheir, den vor Selbstmitleid triefenden Xan oder den bösen Edwin. (den verrückten Xzar habe ich nie getestet - und was sind Barden - Garrick wer?? :D)

Man sollte mit Neera zumindestens den Kampf bestreiten und bis zur nächsten Straßenecke gehen, solange wie man braucht ihr den Edelsteinsack abzuschwatzen. Danach kann sie dann jemand anders die Nase bei einen ihrer Sprüchen verkokeln. :hae:
 
Oben