Das zweite Topic für PC Probleme

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Der Grüne Stecker ist, wenn du Stereo Boxen hast. Wenn du jetzt ein 5.1 System hast, dann kommt aus dem Schwarzen noch Center/Subwoofer und aus dem Orangen noch hinten links und rechts. Oder zumindest so ähnlich. Wenn du ein Verlängerungskabel hast, umgehst du ja deine Wackelkontaktstelle, aber gut, das Ding von Asmodan ist dann schon das was du willst. und Kopfhörer funktionieren da genau wie Stereoanlagen oder Boxen oder alles andere...
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Aha, für Subwoofer ist der Schwarze. Stimmt, sowas könnte man beim Zocken von Ballerspielen manchmal brauchen... :D

Hab mir grad so einen Verteiler wie von Asmodan vorgeschlagen bestellt und werd dann am Montag oder Dienstag mal rückmelden, wie weit das mit dem funktioniert. Danke für Eure schnellen Tips! :) :up:
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Ich hab das bei mir versucht, es rauscht ziemlich und brummt gelegentlich, keine gute Idee. Hing auch alles am selben Stromkreis. Die zwei Y-Stecker kosten auch net weniger :D
Hank: Zum Musik hören ist ein Subwoofer toll, wenn die Anlage aufeinander abgestimmt ist, also alle Frequenzen da sind. Musik-DVDs machen doppelt Spaß, wenn der Bass stimmt. Dazu sollte er aber schon 35 Herz können, am Besten 20 Hz und deshalb ausreichend groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Sorry, lese gerade erst wieder hier rein und muß bemerken, daß ich Deine Tipps, Siegmund, überlesen hatte. Sorry deswegen! :o

Inzwischen hab ich den Y-Stecker geliefert bekommen und es funzt eigentlich so, wie ich's mir wünsche. Ob es mal zwischendurch brummen wird oder so, weiß ich freilich nicht. Auf besonders gute Audio-Qualität lege ich insofern keinen gesteigerten Wert, als ich vor allem Hörbücher hören will, und beim Vorlesen kommt es für meinen Geschmack nicht so auf Tonqualität wie bei Musik an. Hauptsache, ich krieg's mit, wenn der Held der Stephen-King-Bücher, die ich momentan mir bei der Arbeit reinpfeife, gerade eine Klippe runterfällt. ;)

Ach, übrigens: Bei der Bestellung bei Amazon guckte ich nicht richtig auf die Beschreibung. vier Euro neunzig - das fand ich für ein bisserl Kabel gerade noch so preislich in Ordnung.
Heute in der entsprechenden Briefsendung fanden sich dann allerdings gleich FÜNF Y-Stecker. Also, falls noch jemand einen braucht: Selbstabholer können einen kostenlos bekommen. (Und versenden tue ich die nicht, da kostet ja das Porto mehr :D ).
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Hm kann es sein das mein Laptop manchmal vergisst den Lüfter anzumachen? Hatte den Laptop vielleicht so 1 Stunde mit 100% auf einem der vier Kerne am laufen. Danach dachte ich fast ich verbrenn mir die Finger. So heiß war seine Oberfläche gewesen und das ziemlich weit verbreitet, mindesten die Hälfte der Tastatur, Handablage etc. war davon erfasst.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, aber mir ist bislang nie aufgefallen das er so eine extreme Hitze erzeugt, er wurd eher immer nur Lauwarm. Aber wenn ich es jetzt Teste merke ich schon nach kurzer Zeit das er ziemlich heiß wird. So nach 5 Minuten ca. fühlt man eine deutliche Hitze auf der Oberfläche, sobald ein Kern zu 100% belastet ist und das Lüftergeräusch was ich normal immer Höre wenn er wärmer wird, erschallt nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin ob dass nur der Grafikkarten Lüfter ist, kenne mich mit den Aufbau von Laptops nicht wirklich aus. Aber wenn die Hitze sich soweit ausgebreitet hab, müsste doch auch der irgendwann mal anspringen oder?

Könnte der Lüfter evtl. ausfallen weil ich den PC nie ganz runterfahre sondern ihn mit den Ausknopf in einen Standby Modus umschalte? Weil er nach dem Runterfahren, kurz nach dem Hitzeschock, wieder ansprang, jetzt aber, nachdem ich ihn wieder kurz im StandBy hatte, schaltet er sich nicht mehr ein, sobald ich das Programm starte und sich die Hitze ausbreitet.

Da ich auf den Laptop nicht Spiele sondern nur Programmiere kann ich das Problem zwar einfach umgehen indem ich meinem selbst programmierten Programm einfach ein Framerate Limit setze, aber naja wenn jetzt wirklich was kaputt ist ist das auch keine Lösung, irgendwann denkt man nicht mehr dran und es verschmort einem alles. :c:

In meinen Zimmer hats so 26° aber denke daran liegts jetzt auch nicht, weil den Lüfter müsste ich ja trotzdem hören und das Zimmer hier wird auch gern mal 30° heiß.

Weiß jemand was da genau schief laufen könnte? Garantie hab ich noch, falls wirklich was hinüber ist.
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Kann man natürlich pauschal jetzt keine Aussage zu treffen.

Denkbare Szenarien:
Temperaturfühler defekt.
Lüfter defekt.
Lüfter zugestaubt.
Bug in der Lüftersteuerung (Du schreibst was davon, dass Du gezielt nur einen einzelnen Kern auslastest, wie ist es bei Auslastung von allen Kernen?)


Um das Problem weiter einzugrenzen (und zur Untermauerung der evtl. Garantie), würde ich zunächst empfehlen durch Software die Temperaturen und Auslastungen zu messen; und zu dokumentieren, wann diese Überhitzung auftritt. Idealerweise entsprechende Tests natürlich abbrechen, bevor es zu heiß wird und die Hardware Schaden nimmt.

Kurze google Suche:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

http://www.techpowerup.com/realtemp/
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
http://alcpu.com/CoreTemp/
http://www.almico.com/speedfan.php
http://www.cpuid.com/
http://www.techpowerup.com/gpuz/
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
So hab jetzt aktuell mal nur Speedfan draufgemacht, aber da zeigen sich schon ein paar komische Sachen. Temperatur war auf 40° gewesen, Programm gestartet war es auf 50°, 1min - 1.30min später, 60°, nochmal 2min später 70°.
Dann hab ich aufgehört. Dann hatte mich gewundert, weil da was stand man kann die Lüftereinstellungen ändern, aber bei mir wurde bei dem Programm kein Lüfter angezeigt. Dafür gab es reichlich graue Flächen ohne Inhalt, das einzige war das eine Fläche benützt wurde um die Temperaturen anzuzeigen.

Also hier auf meinen Spiele Pc installiert und dort habe ich reichlich Lüfter zur Auswahl und hier seh ich auch was normal in den ganzen leeren Berreichen alles stehen würde. Alles was für die Lüfter vorhanden wäre, wird mir auf meinen Laptop nicht angezeigt, als wär garkeiner vorhanden bzw. als würde er keinen finden. Auch nicht nach einem Neustart.

Alle Kerne habe ich jetzt noch nicht belastet ich hab den Prozess jetzt mal nur auf andere Kerne umgestellt. Das Teste ich nochmal kurz, aber es wär glaube ich ein Wunder wenn dann jetzt Lüfter vorhanden wären. Da ich anscheinend ab heute keine Lüfter mehr habe, gestern gingen sie noch.

Zugestaubt könnten sie ja eigentlich nicht sein oder? Weil erkennen müsste man sie dann ja trotzdem noch. Bei mir sammelt sich schon immer einiges an Staub an und er dürfte jetzt hier vllt ein 3/4 Jahr stehen. Aber wenn ich so meine Desktop PCs anschaue die hier schon Jahre stehen, dürfte der Staub in so kurzer Zeit noch kein Problem sein, hoffe ich.

Werde den Laptop heute auch mal über Nacht nicht im StandBy lassen, sondern mal richtig Runterfahren. Aber bezweifle das deswegen morgen meine Lüfter wieder funktionieren.

Dürfte das für die Garantie reichen, wenn sich da nichts mehr ändert? Vorallem muss ich den Laptop nirgendwo hinschicken sondern kann bei denen im Geschäft vorbeischauen und ihnen nur not das auch vorführen. :D


Edit:

So vier Kerne belastet, aber war auch gleich in kurzer Zeit auf 70° gewesen, wobei ich nur vier mal das selbe Programm geöffnet habe und jeden Prozess einen anderen Kern zugewiesen habe. Hoffe nur ich hatte die Richtigen erwischt, da er noch zusätzlich 4 weitere Kerne simuliert oder wie man das nennt. Leider erreicht das Programm wenns ich vier mal öffne, keine 100% Auslastung mehr, obwohl der Prozess 4x laufen würde. Waren alle vier bei so 30%. Drei davon zugemacht, Core 0 wird wieder zu 100% belastet... k.A. was mein PC da zaubert eine Framerate Anzeige habe ich mir noch nicht gebastelt für mein Programm.

Dazu noch HWMonitorPro installiert, der findet auch keine Lüfter bei mir. Dazu ist mir noch aufgefallen auf den Laptop braucht SpeedFan sehr lange zum starten, während es hier auf dem Spiele PC in kurzer Zeit bereit ist.

Ansonsten kann ich sagen das ich in kurzer Zeit immer auf den 70° bin, 73° war max gewesen jetzt bei dem HWMonitor, bei der Temperatur gleichen sich die Kerne erst mal an, dann dürften sie wohl noch weiter steigen, aber wollte ich dann nicht mehr ausprobieren. Vorallem da ich nicht weiß ab welcher Temperatur da was ernsthaft Schaden nehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Mein Firefox und mein Flashplayer vertragen sich einfach nicht. Ich habe Windows 7 als 64 Bit Version installiert und bekomme immer wieder Fehlermeldungen vom Flashplayer, wenn ich mit dem Firefox Facebook, Youtube oder andere Seiten aufrufe. Es handelt sich immer wieder um Scriptfehler und nach 20 bis 30 Sekunden verschwindet die Fehlermeldung von alleine und die Seite wird normal angezeigt und funktioniert auch, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das solche Fehlermeldungen richtig sind.

Hat jemand einen Rat?

Flashplayer neu zu installieren hat leider keine Lösung erbracht.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Was hat dein Firefox denn sonst noch fuer Extensions am laufen?

Evtl. wuerde es helfen Firefox ganz zu entfernen, vor allem auch die User- und AppData Verzeichnisse und Opera installieren und die letzte Firefox Version sauber aufzuspielen.
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Als Addons sind noch Add-Block und Proxtube drauf

Als Plug-Ins... Adobe Acrobat, Shockwave Flash, Silverlight

Der Rechner wurde vor 3 Monaten neu aufgesetzt und bekam ne frische Firefox Installation.

Opera? Das war was für Vegetarier die gerne durch Ferngläser schauen, oder? :)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Vielleicht laesst sich der Fehler auch schon beseitigen wenn du alle Extensions deaktivierst, und dann jedes einzelnde nach und nach wieder zuschaltest, angefangen mit Flash.
Wuerde drauf tippen das der Uebeltaeter hier zu finden ist ;)
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Win 7 64bit Firefox

Jedesmal, wenn ich ein Programm starte, meldet ein Fenster, dass "die Datei c:\progra~3\browse~1\261519~1.190\{c16c1~1\browse~1.dll entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen ist oder einen Fehler enthält", und ich solle neu installieren.

Sah mir nach Firefox aus, aber die Meldung kommt immer noch, nachdem ich jetzt neu installiert (d.h. aktualisiert) habe.

Vor allem: die Meldung kommt immer, egal, ob ich Firefox öffne, Irfanview oder Office. Und nachdem sie weggeklickt ist, startet das Programm trotzdem.

Vielleicht hat es mit GData zu tun - ich glaube, das taucht auf, seit ich eine als infiziert markierte Datei gelöscht habe.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Die Datei mal suchen und wegverschieben (Nicht löschen, sicherheitshalber) wär einen Versuch wert, vielleicht wird eine funktionierende Version automatisch wiederhergestellt.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Was ist das denn für ein merkwürdiger Programmpfad? Programme/Browser? Davon hörte ich noch nie...
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Für mich sieht das eher danach aus als ob du dir was eingefangen hättest und es ist nicht komplett weggemacht worden.

Lad dir mal Autoruns von Sysinternals runter.. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

Da wird dir angezeigt was der PC so wirklich alles startet. Vielleicht findest du etwas was dir total komisch vorkommt. Meist sind das Dinge die in irgendwelchen nicht Standard Verzeichnissen gestartet werden. Wenn ja... manuell Dateien suchen und löschen. Falls das nicht so einfach geht mit ner Ubuntu CD booten und damit die Dateien löschen. Dann nach Neustart mit Autoruns die Fraglichen Einträge rauslöschen. Manuelle Viren und Trojanerbeseitigung ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hm, wenn Ciramon sich wirklich was eingefangen hat, würde ich mich mit sowas nicht mehr aufhalten, sondern gleich das System neu aufsetzen. :hae:

Begründung:
Artikel von Microsoft schrieb:
Sie können ein gefährdetes System auch nicht säubern, indem Sie einen Virenscanner verwenden. Um die Wahrheit zu sagen, einem vollständig kompromittierten System ist einfach nicht mehr zu trauen. Auch Virenscanner müssen sich an irgendeinem Punkt darauf verlassen können, dass die Rückmeldungen des Systems der Realität entsprechen. Und auf die Frage, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist, antwortet der Angreifer ggf. einfach mit einem Tool, das falsche Tatsachen vorspiegelt. Nur wenn Sie garantieren können, dass das System lediglich von einem bestimmten Virus oder Wurm befallen wurde, nur wenn Sie wissen, dass dieses Virus keine Hintertüren installiert hat, und nur wenn die von dem Virus verwendete Schwachstelle nicht von Remotestandorten aus genutzt werden kann, kann das System mit einem Virenscanner gesäubert werden. Beispielsweise wird ein Großteil der E-Mail-Würmer erst aktiviert, wenn der Benutzer den infizierten Anhang öffnet. In diesem speziellen Fall ist es möglich, dass die Infektion des Systems ausschließlich von dem Anhang verursacht wurde, der den Wurm enthielt. Wenn die von dem Wurm verwendete Schwachstelle allerdings ohne Zutun des Benutzers von einem Remotestandort aus genutzt werden konnte, können Sie nicht garantieren, dass diese nur von diesem speziellen Wurm genutzt wurde. In diesem Fall ist es durchaus möglich, dass die gleiche Schwachstellen bereits von jemand anderem genutzt wurden. Und dies bedeutet, dass es mit dem einfachen Patchen des Systems nicht getan ist.
Quelle, Vierter Punkt unter "Säubern eines gefährdeten Systems"

Der Artikel ist zwar schon älter, hat aber nichts an inhaltlicher Gültigkeit verloren, wie ich finde. :hae:
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Was ist das denn für ein merkwürdiger Programmpfad? Programme/Browser? Davon hörte ich noch nie...
Der Pfad ist vermutlich ein anderer, die 3 hinter der Tilde heißt dass es mindestens 3 veschiedene Ordner gibt, die mit "progra" anfangen.

Könnte schon sein, dass das irgendwelche Reste eines Befalls sind, aber wieso jetzt ausgerechnet die Autostarteinträge prüfen? Da das Ganze beim Starten von Programmen passiert, wäre es eventuell interessant, die .exe Einträge in der Registry zu prüfen, aber das führt schon relativ weit, weiß nicht wie fit Ciramon ist. Grundsätzlich nochmal das System ordentlich auf Befall prüfen schadet natürlich sicher nicht, und die Autostarteinträge mal zu sehen auch nicht, findet man vielleicht andere unnütze Sachen ;)

Sir Darian:
Das ist eine ziemliche Grundsatzdiskussion. Aus meiner Erfahrung lassen sich befallene Systeme meist schon säubern - solange man bei einer Suche nur einen oder zumindest nur wehr wenig Treffer bekommt. Wenn bei einem Scan ein ganzer Haufen an befallenen Dateien mit eventuell verschiedenen Viren rauskommt, gilt das aber nicht mehr. Das Problem ist ja, dass man ein System das vielleicht schon ein paar Jahre läuft nicht unbedingt einfach plattmachen will, der Aufwand herauszufinden was man alles sichern muss/will, welche Programme man wieder installieren muss und wo man die mal herhatte etc ist nicht zu verachten, gerade für Leute die da nicht so fit sind, und da auch keinen Überblick über ihr System haben.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
@Pie: Klar, aber man sollte bei sowas ja nun erstmal beweisen dass man sich was eingefangen hat. Und wenn man die Dateien findet die mutmaßlich mitverantwortlich sind kann man in den Virendatenbanken ja mal suchen und sich vergewissern. Außerdem... für mich persönlich.. ist das immer so nen Sport ;) Aber an sich würde ich bei Virenbefall der nicht komplett weg ist auch neu installieren.

@Mindriel: Teilweise richtig. Es kann ja auch sein dass ein krudes Programm im Hintergrund läuft das bei allen ausführbaren Dateien irgendwas startet. Muss ja nicht direkt an die Dateierweiterung in der Reg angebunden sein. Und im Übrigen... Autoruns zeigt dir alle Einträge die für den Start in der Registry relevant sind. Also nicht nur Programme sondern auch DLLs usw...
 
Oben