Rogue-like-Games

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Es sind ja in letzter Zeit einige dieser uralten Art von Dungeon-Crawlern rausgekommen, und ich habe einige davon probegespielt.. also ich finde diese Spiele teils schon recht hart rsp schwer zugänglich.. Unepic zB - da bin ich einfach zu oft gestorben worden ohne zu verstehen warum, für viele Situationen fand ich keine Lösung.

Aber nun ist mir beim uTube-Surfen eins untergekommen, das mich schon nach der ersten, recht kurzen Partie, gefesselt hat: Desktop Dungeons!!! Andere können sicher viel besser als ich erklären, was für eine Art dieses Projekt ist, ich weiß nur, daß es für Nicht-Signierer nur ne Alpha-Version gibt - die kann man im Browser spielen oder sich runterladen, wobei man die Download-Version auch vergrößern kann.. ein wirklich nicht zu unterschätzender Vorteil.

Genug Gelaber, guxduselbah..

Gameplay @ uTube
Homepage

Das Gameplay-Video hat natürlich nicht die Qualität als hätte Force dieses Kleinod für sich entdeckt, ist eher Durchschnitt, aber zeigt dem aufmerksamen Hingucker trotz vieler fehlender Hinweise ein wunderbares kleines Spiel, das iwann demnächst mal auf Steam erscheinen soll. Ich hab's gestern bis nachts im Browser gespielt, es mir heute runtergeladen und *endlich* in doppelter Größe gespielt. Die Dungeons sind noch ziemlich random, es kann passieren, daß man nach 30 Kacheln aufgeben muß, weil keiner der Gegner ohne bereits gefundene Resourcen zu schlagen ist - und diese sind ohnehin und ümmah extrem knapp..

Man hat vier recht öde Klassen zum Start und fünf Völker, die sich nur darin unterscheiden, wie sie mit den nicht benötigten Skill-Glyphen verfahren. Durch das besiegen der Dungeon-Bosse schaltet man neues frei - mir ist das heute erst mit dem Mönch gelungen, der schonmal etwas Tiefe reinbrachte.. dann vorhin den Rogue, der schon richtig was an Überlegung braucht, aber dann dann ein echter Burner sein kann.. nun gerade den Assassine == mir stehen grad die Haare deutlich mehr zu Berge, als Fallout New Vegas es jemals vermocht hätte.. wie gesagt, das Spiel ist echt schwer, sehr viele Level sind einfach nicht zu schaffen.

Erste Tips:
Mouse-Over ist dein Freund - die Gegner sagen dir alles, was du wissen mußt. 'Safe' bedeutet nicht mehr als daß du den *nächsten* Schlag überleben wirst, von 'gewinnen' war nicht die Rede.. ;)
Reibe dich nicht an Gegnern auf, die du mit hohem Aufwand besiegen könntest - deine knappen Resourcen werden so eh nicht reichen. Also retire wenn kein Gegner max +1 anwesend ist und versuch ne andere Karte, längst nicht jede Map ist lösbar - sie sind alle random.. Alpha-State-random..

Nützliche Glyphen:
Feuerball == unabdingbar, ohne ihn ist kaum ein größerer Gegner schlagbar
+30% Angriff == ob in Worten oder in Zahlen, das ist der Matchwinner
First Strike == sehr gut zum finishen ohne Retaliation
In seltenen Fällen ist die Spreng-Glyphe nützlich, wenn - im random-generierten Dungeon - eine zu große Zone abgesperrt ist.. ansonsten ist der Displacer vorzuziehen. Den Rest kann man meist getrost der Volkswahl entsprechend umwandeln.. sorry, aber ich muß jetzt echt mal den Assa antesten.. :p

Ich würde mich btw freuen, wenn hier weitere Perlen des Genres vorgestellt werden würden.. ;)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Die Alpha ist ja schonmal recht spassig, auch wenn ich bisher noch nicht einmal durchgekommen bin :D

Wie ist das im aktuellen stand des Spiels wenn ein levelboss besiegt wurde, verliert der Charakter alle seine hart erkaempften levels, glyphen und stat Boni ?
Was darf man behalten, werden immernoch levels generiert die man nicht gewinnen kann ?
War gerade wieder in so einer Sackgasse, Ich lvl8 und nurnoch 2 9er und der lvl10 Boss auf der Karte. Keine moeglichkeiten mehr Leben regenerieren, geschweige denn einen der 9er auszuschalten :c:

Wofuer ist das Kingdom Management?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Jo, so ist zZt der Lauf der Dinge - ich hatte vorhin 4-5 Schritte gemacht, und war von unbesiegbaren umzingelt. Deshalb immer erst gucken, ob man den Feuerball oder den Kritter findet, erst dann evtl. Gold ausgeben.Levelups bevorzugt gegen Gegner machen, die Gemeinheiten anrichten wie Manaburn oder Gift. Items kannst Du nicht behalten, ist auch glaubich nicht vorgesehen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Desktop Dungeons ist immer noch nicht fertig? Da hab ich die kostenlose Version mal vor Eeeewigkeiten gespielt. :wunder:

Ich würde mich btw freuen, wenn hier weitere Perlen des Genres vorgestellt werden würden.

Ja, da gibt's ein völlig unbekanntes Spiel namens "Diablo" :D

Ansonsten fand ich Dungeons of Dredmor ganz unterhaltsam. Sowohl vom Gameplay, als auch von den Texten. Allerdings hab ich's nie beenden können :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja, da gibt's ein völlig unbekanntes Spiel namens "Diablo" :D

Ürkksss.. womit wir bei der eigtl. Frage hier wären.. also für so alte Säcke wie mich.. was bedeutet "Rogue-like"?? Daß es auf einen alten Titel mit ebendiesem Titel zurückgeht ist soweit klar, aber was definiert das Spielprinzip?? Zwischen Desktop Dungeons und Diablo sehe ich grad nicht so richtig viele Parallelen.. :wunder:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Diablo und Co ist eigentlich ne verfeinerte Form vom Rogue-like Spielprinzip.
Aber Dungeons of Dredmor dürfte deine Suchkriterien erfüllen.
Hier noch das WTF dazu :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Der große Unterschied zwischen Diablo und den rogue-likes davor ist die Echtzeit. Ein brillanter Geniestreich von Blizzard damals. Und einer, den sie Anfangs gar nicht vorhatten, denn ursprünglich war Diablo ebenfalls rundenbasiert.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Drei Buchstaben: FTL
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Oh du Pedant. ,)

FTL: Faster Than Light is a "Roguelike-like" spaceship simulation game released by Subset Games.

Sollte doch reichen.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
How is that a roguelike?

We use the term loosely, mostly just as a representation for some of the main thematic elements of the genre. This includes permadeath, randomly generated game worlds, relatively short play sessions (5-90 minutes), and a single-player focus.

Najaaaa.. ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Joa, ich habe mir mal Let's Plays zu Rogue und FTL angesehen.. wenn also Diablo - und somit alle 'Klone' - dazuzuzählen ist/wäre, dürfte "Rogue-like-Game" der wohl schwammigste Begriff direkt nach Video-Game und Killerspiel sein..:p
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Es is trotzdem toll. :p
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Darf man hier Werbung machen? :p

Ich bin Dwarf Fortress verfallen. Das spiel bietet zum einen einen Adventure-Mode, der recht handelsübliche Genrekost bietet, und den Fortress-Mode, den die meisten (inkl. mir) spielen und der ein bisschen was von Dungeon Keeper hat.

Mit ein paar (7 :D) Zwergen startet man, errichtet eine eigene Festung, verteidigt diese mit Fallen und Kampf gegen Beasts (quasi-Bossgegner), Kobolde und Goblins, errichtet eine Wirtschaft, Versorgung, treibt Handel...

Das spiel geht extrem ins Detail - bei Spielstart wird nicht nur eine Welt generiert, sondern auch die dazugehörige Geschichte (!), individuell einstellbar in welchem Jahr man startet - wenn man spät startet, sind evtl. schon einige Völker ausgestorben oder die eigene Rasse befindet sich grade in einem Krieg, was sich auch alles wieder auf das Spiel selbst auswirkt.

Man muss sich natürlich nicht nur um die eigene Festung kümmern, sondern auch um die Belange der Zwerge, die allesamt ein individuelles Profil haben, nicht nur Skills, sondern auch Vorlieben, was eine bestimmte Biersorte angeht oder Einrichtungsgegenstände - muss man idR nicht erfüllen, macht aber die Zwerge glücklicher und hält sie von einem evtl. Amoklauf ab. ;)

Es gibt haufenweise verschiedene Gesteinssorten, die wiederum verschiedene, teils unverzichtbare Metalle und Mineralien enthalten, selten ist alles nötige auf der Karte vorhanden, sodass man entsprechend handeln muss. usw. usf.

Die große Komplexität und der Detailreichtum des Spiels sowie die Tatsache, dass das Spiel diese auch bei Spielstart nicht verbirgt, machen den Einstieg in das Spiel umheimlich schwierig. Mich fesselt es grade deswegen, weil die Möglichkeiten, die das Spiel bietet, gigantisch sind. Gleichzeitig übertreibt DF aber nicht mit Mikromanagement, weil man die eigenen Zwerge nur indirekt steuert. Und ja, es ist open world, was ich normalerweise verabscheue, aber hier funktioniert es.

Link zu einem guten deutschsprachigen Tutorial/Lets play:

http://www.youtube.com/watch?v=IHXZS-gZQuw&list=PL2C4E18093853E338
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Kein "reines" Rogue-Game, sondern ne Mischung zwischen Rogue und Metroidvania, aber mir gefällt's:
Rogue Legacy
WTF

In klassischer Metroidvania-Manier darf man in 2D eine Burg erkunden, Gegner vermöbeln und Schätze sammeln - allerdings kommt jetzt der Rogue-Aspekt dazu:
Stirbt man, ist der Charakter futsch. Man muss dann mit einem "Nachfahren" weiterspielen, wobei auch das Schloss neu generiert wird. Man hat hierbei die Auswahl zwischen drei Nachfahren wobei die Klasse und die Fähigkeiten zufällig generiert werden.
Als Klasse stehen am Anfang einfache Dinge wie Magier, Knappe, Barbar und Ritter zur Verfügung. Später kann man die Klassen auch upgraden (Ritter > Paladin), bzw neue hinzufügen (Bergman, Shinobi).
Bei den Fähigkeiten hingegen gibt's positives wie negatives... wer schon immer mal nen Charakter mit Tourette-Syndrom oder nem reizbaren Darm spielen möchte, hat jetzt die Chance dazu.

Von den gesammelten Schätzen seines Vorfahren darf man sein eigenes Anwesen upgraden (schaltet Klassen frei, erhöht Werte), bzw beim Schmied und der Verzauberin seine Ausrüstung verbessern (sofern man Glyphe und Blaupause im Schloss gefunden hat). Alternativ kann man das Schlosslayout gegen einen Preis auch "festhalten", sodass es sich nicht ändert. Möchte man mit dem Nachfahren jedoch zurück ins Schloss, muss man sein ganzes Vermögen abdrücken (wobei das mit Anwesen-Upgrades reduziert werden kann).

"Ziel" des Spiels ist es wohl, die Bosse in den einelnen Schlossbereichen zu töten. Wobei ich bisher noch keinen geschafft habe - und ich hoffe, dass die getöteten Bosse auch beim Nachfahren tot bleiben.
 
Oben