Jade Empire SE failed to find Steam

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich habe mir auf Steam Jade Empire gekauft. Ich habe es herunter geladen, will starten, aber ich bekomme immer nur die Fehlermeldung "Applikation Error: failed to find Steam"

Ich habe Windows 7 64 bit. Alle anderen Spiele haben kein Problem Steam zu finden.

Weiss jemand wie ich Jade Empire doch noch zum Laufen bringen kann? Steam neu starten hilft nicht.


Edit: jetzt habe ich noch den Tipp gefunden, die Steam.dll in den Spielordner zu kopieren. Das führt aber nur zu einer neuen Fehlermeldung: "Problem checking Steam Application"

Wie kann denn ein Steamspiel Steam nicht finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Tzk, hättest es lieber auf Gog gekauft. Billiger und weniger Probleme :D

Mach mal folgendes, soll laut Steamforum funktionieren:
1. Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften
2. Erweiterte Systemeigenschaften > Erweitert > Umgebungsvariablen
3. Bei "Systemvariablen" die Variable "Path" finden, anwählen > Bearbeiten
4. Sollte in "Wert der Variablen" bereits was stehen, schreib dahinter ein ;, kopier dann dort den Pfad zu Steam rein (z.b. D:\Steam)
5. OK klicken, Steam neustarten, fertig
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Hm.. Also so wie ich das jetzt erstmal verstehe, sucht wird die Steeam installation unter C:\Programs gesucht. Unter Win7 64 befindet sich der Ordner aber entweder unter C:\Programs (x64) oder du hast einen ganz anderen Ordner ausgewaehlt.
Spannend waere jetzt die Frage, ob es funktioniert, wenn man einen Link im Programm Ordner erstellt.

Oeffne am besten mal eien Konsole mit Admin Rechten (such im Startmenue nach cmd, rechts auf den Eintrag und als Administrator ausfuehren) und fuehre dort folgendes aus

Code:
mklink /D C:\Programs\Steam  C:\pfad\zu'deiner\steam\installation

Und starte dann Steam neu. Ist nur ein Versuch und ich habe keine Ahnung, ob das tatsaechlich funktioniert, aber vielleicht hast du ja Glueck :)
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Hatte mir das Spiel auch vor einiger Zeit auf Steam gekauft. Wie oben schon beschrieben, muss man eventuell den Steampfad zur "Path" Systemvariable unter Umgebungsvariablen hinzufügen. (siehe screenshot: http://i41.tinypic.com/2uele1k.jpg)

Außerdem muss ich Steam "als Administrator" starten, damit Jade Empire funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Mich wuerde mal interesieren, ob meine Variante funktioniert. Die ist IMHO eleganter als die Systemvariable.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
das problem hatte ich auch. die lösung war, einfach die je.exe mit ausführen als administrator zu starten.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Umgebungsvariablen Methode führt bei mir ebenfalls dazu, dass sich die Fehlermeldung ändert in: "Problem checking Steam Application"

Oder muss da irgendwo zwischen vorhandenem Eintrag, ; und neuem Eintrag noch ein Leerzeichen oder sowas?

Wedge Methode: Bringt bei mir leider nichts. Die JadeEmpire.exe wird eh schon als Administrator ausgeführt. Und je.exe gibt es nicht.

Verno Methode: Muss ich das bei mir alles durch Program Files ersetzen? Programs gibt es bei mir nicht. Nur Program Files und Program Files (x86)
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
"Problem checking Steam application" kommt bei mir auch, wenn ich Steam nicht explizit als Administrator ausführe: Erst Steam als Administrator starten, danach Jade Empire.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ok, habe ich jetzt gemacht. Wenn ich jetzt Jade Empire starte, kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber es passiert auch sonst nichts weiter. Steam behauptet aber das Spiel laufe gerade.

Im Task Manager finde ich den Prozess JadeEmpireConfig.exe


Edit: Konnte jetzt das Problem lösen. So funktioniert es bei mir: (win7 64)

Steam.dll vom Steamordner in den Jade Empire Ordner kopieren. Steam als Administrator starten. Das löst erstmal das "Failed to find Steam" und das "Problem to check Steam Application" Problem.

Dann muss man noch die JadeEmpireLauncher.exe beliebig umbenennen. Z.B. JadeEmpireLauncherBackup.exe und die JadeEmpire.exe in JadeEmpireLauncher.exe. So wird das verbuggte und unnütze BiowareKonfigtool umgangen und sofort das Spiel gestartet. Man kann alle Einstellungen dann im Spiel anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Muss ich das bei mir alles durch Program Files ersetzen? Programs gibt es bei mir nicht. Nur Program Files und Program Files (x86)

Ja natürlich. Da benutzt man mal ~3/4 Jahr kein Windows schon vergisst man, wie die Ordner heißen :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Nunja, ausprobieren werde ich das jetzt eh nicht mehr. Läuft ja jetzt. Und ich denk mal, die Steam.dll in den Spielordner zu kopieren ist eleganter, als Link oder Umgebungsvariable.
 
Oben