Das zweite Topic für PC Probleme

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Also am wahrscheinlichsten die Reste einer Infizierung. Und die Datei löschen geht nicht, weil der Pfad nicht auf eine einzelne verweist (?)

Habe gerade den Virenscanner laufen lassen, der hat nichts gefunden und entsprechend nichts entfernt. Allerdings viele Pfade mit der Meldung "Zugriff verweigert". Eigentlich komisch für so was wichtiges.

Also mal sehen, dass ich demnächst Win neu aufspiele.

Vielen Dank!
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Der Stromstecker/Akkuanschluss/Kontakt/Stöpsel meines Notebooks macht schlapp...:c:
Gestern war mein Netbook leer und ich habe es angestöpselt, hatte aber schon gemerkt, dass es da einen Wackelkontakt gibt. Hat immer mal gefiepst, weil je nach Lagerung der Strom da oder weg war.
So, heute morgen war es nicht geladen, hatte wohl gestern nicht drauf geachtet. Jetzt habe ich 10 Minuten rumgepfriemelt, gepustet, gedrückt, bis endlich wieder Strom da war (und jetzt wird es nicht bewegt bis es voll ist und heute Abend werden mal Daten gesichert...:rolleyes:).
Irgendwelche Ideen/Vorschläge? Fürchte, dass bald das Rumpopeln schon nicht mehr hilft. Gibts da irgenwelche Möglichkeiten, die Kontakte zu reinigen, falls es daran liegt? Oder das Ding auszutauschen? Ist ein Acer Timeline Netbook.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Kennt sich jemand mit dem 1&1 Webmailer 2.0 aus? Ich habe da bei ein paar Absendern das Problem, immer nur leere Emails zu empfangen, obwohl eigentlich Inhalt da sein sollte. Ich bin gezwungen, 1&1 zu verwenden, also wechseln scheidet als Lösung aus. Ich hatte sowas noch nie und habe im Moment keine Idee. Zugreifen tue ich ausschließlich online, also kein Outlook oder so etwas dazwischen. Es existiert keine Weiterleitung und ich habe von der Konfiguration her eigentlich alles auf Standard gelassen. Bei den meisten Absendern funktioniert es auch, nur bei ein paar kriege ich ständig Leermails. Möglicherweise bin also nicht ich derjenige, der was falsch macht, aber sicherheitshalber wollte ich mal nachfragen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Mirya:

Du meinst nicht den Stecker des Netzteiles, sondern die Buchse für das Netzteil am PC selbst, verstehe ich Dich das richtig?
Falls ja, das hatte ein Laptop von Luinil auch mal. Fazit: Der Stromeingang ist fest mit dem Motherboard verbaut, also wurde zur Reparatur das komplette Mainboard ausgetauscht.
Das rentiert nur, wenn Du noch Garantie hast, fürchte ich.

@ Olome Keratin:

Da würde ich mich mal an 1&1 wenden, ob nicht die ein Problem haben, bzw. an den Provider des Absenders.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
@Sir Darian
Ja, Netzteilbuchse heißt das Teil, weiß ich jetzt. Ich müsste jetzt erstmal herausfinden, obs am Kabel oder der Buchse liegt, also wohl ein Kabel bestellen und dann wieder zurückschicken, falls sich dadurch nichts ändert. Habe meine Frage jetzt mall im Acerforum gestellt, die wissen dann vielleicht ob da gelötet werden muss oder man da was stecken kann. Schon sehr ärgerlich, wenn deswegen das Notebook nicht mehr zu gebrauchen wäre oder eine Reparatur so teuer wäre wie fast ein neues...
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
@Olome: Ich hatte ein ähnliches Problem, Opera hat geholfen, Ursache unbekannt :wunder:
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Siegmund: Danke für den Tipp. Ich habs jetzt mal in Opera und, nachdem der Webmailer über Opera gemeckert hat, anschließend auch im IE versucht. Meine Mails blieben leer. War das bei dir erst besser, wenn du die Mails ausschließlich in Opera geöffnet hast, oder auch dann, als du anfänglich leere Mails in Opera wieder geöffnet hast? Sprich: Hatten die dann plötzlich Inhalt?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ein Mail client wird das Problem wohl kaum beheben.

Ist ein Spamfilter bei 1&1 geschaltet, vielleicht noch mit eigenen Regelen erweitert?
Um welche Absender geht es denn ? Vielleicht kommen die von irgendeinem Spam ISP und kriegen von 1&1 eine Sonderbehandlung?
http://www.spamhaus.org/statistics/networks/
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Ich vermute, daß bei mir gescriptete Inhalte vorhanden waren, und die Sicherheitseinstellungen schuld waren, wir konnten es aber nicht genau nachvollziehen. Mit Opera wurden Teile von eingebundenen .pdf dann angezeigt, und fehlende Passagen wie bei Dir auch. Aber: genaue Ursache unbekannt.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Hast du den Mailzugriff mal über POP3/SMTP probiert anstatt über IMAP? Oder halt umgekehrt? Wird beides normalerweise angeboten. Bei POP nur drauf achten, dass du die Serverseitige Löschung bei der Abholung vielleicht ausmachst ;)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Ich tippe auch mal, dass die Leermails vllt ein veraltetes HTML oder Javascript verwenden, das dann blockiert wird. Wäre es ein Spamfilter, würde die Mail ja als ganzes und nicht nur vom Inhalt her geblockt. Frag mal den Absender einer Leermail, ob er dir nicht mal eine Mail in ASCII schicken kann (das bieten eigentlich alle Mailprogramme an), und ob sie dann immer noch leer sind.

Ggf müssen tatsächlich die Absender ihr Mailprogramm updaten oder irgendwelche lustigen Animationen in ihrer Signatur ausschalten, damit der Webmailer das anzeigen kann. Dass du aber keinen Hinweis bekommst, was da falsch läuft, ist schon komisch...

ZORA
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Tim: Ist das etwas, was ich im Email-Account selbst einstellen kann? Ich habe zwar eine entsprechende Schaltfläche mit IMAP in den Einstellungen gefunden, die war aber ausgegraut.:hae: Stand nicht dabei, wieso. Abholen tue ich übrigens gar nicht, ich arbeite komplett online.

@Zora: ASCII dann genau so wie POP3/SMTP? Wenn nein, wie wird das eingestellt? Am besten ganz einfach erklären, es muss ja nicht nur ich verstehen, sondern auch noch eine Zweitperson.

@Nalfein: Hm, es waren 1&1 und t-online.de-Adressen dabei. Genaues könnte ich wohl nur vom Support erfahren, richtig?

@alle: Naja, ich treffe heute Abend ein paar von den Leuten, da frage ich die nochmal persönlich, was in den Mails dringestanden hätte und ob sie meine Rückmeldung "leere Mail" erhalten haben. Da hat nämlich auch nie jemand drauf geantwortet. Und möglicherweise hat das Ding einzelne Mails auch ganz geschluckt, den Termin für heute Abend habe ich nämlich nicht gekriegt. Danke jedenfalls.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Hier wird ein bisschen viel durcheinander geworfen.

Tim hatte wohl gedacht, dass du die eMails mit einem Client am PC abrufst. Ein eMailClient ruft Mails entweder über POP3 oder IMAP ab (Verschiedene Arten der Kommunikation zwischen Server und Client). Ist für dich allerdings erst mal egal, da du die Weboberfläche benutzt.


Bezüglich ASCII: Das ist auch etwas Irreführend. Auch HTML ist ASCII. Was Zora meint: Klartext/plaintext. Also eMails, bei denen kein HTML interpretiert wird (wenn da HTML Tags drinstehen würden, würde man die als &ltldiv>blahblahblah&ltl/div> sehen).

Bezüglich Kalrtext/HTML: Normalerweise kann man einstellen, ob eine eMail die man VERSENDET als Klartext oder als HTML-Nachricht versendet wird. Viele eMailclients (und ich vermute auch viele moderne Webmailseiten) verwenden automatisch HTML (damit man eben Formatierung einbringen kann. Schriftgröße etc).

Oft kann man im eMail Client einstellen, ob man HTML eMails als solche angezeigt haben möchte oder nicht. Das kann evtl auch der web.de Mailer. Das zu ändern könnte evtl Abhilfe schaffen. Allerdings weiss ich nicht, ob das geht/wo das geht. Vielleicht finde ich nachher (wenn ich Zeit habe) raus, ob ich noch eine web.de Adresse habe und gucke mal nach.


Edit: Tims Ansatz finde ich auch gut. Testweise einen Client (Thunderbird!) installieren und einrichten. Dann dort die eMails angucken. Da kann man besser bei sehen, was genau das für eine Mail ist.
Aber der Hinweis von Tim ist extrem wichtig: Standardmässig werden bei POP3 Konten eMails nach dem abrufen vom Server gelöscht. Wenn du das ausprobierst, UNBEDINGT ausschalten!
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Mein Notebookproblem hat sich übrigens zum Glück erledigt. Ein neues Netzteil/Kabel hats getan. War die einfachste Lösung, da hatte das alte wohl einen Wackler, Kabelbruch oder was auch immer.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
RAM

Beim RAM Kauf, besonders bei der DUAL-Channel belegung, soll man ja moeglichst identische Module vom gleichen Hersteller nehmen.

Habe 2x 2GB Kingston HyperX 1600mhz DDR3 Module verbaut, und haette noch Platz fuer 2 weitere.
Muss ich mit Problemen rechnen wenn ich nun zusaetzlich 2 "Fremd"-Module (jeweils 2 GB) installiere?

Oder 2x2 GB +1x4GB ? (falls das Mainboard es erlaubt)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
ich habe 2x2GB + 2x4GB und das geht wunderbar. Das mit dem gleiche Hersteller ist glaube ich auch nur übertriebene Anweisung. Solange man die gleich schnell takten kann und sie gleich groß sind geht das.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Das mit dem gleiche Hersteller ist glaube ich auch nur übertriebene Anweisung. Solange man die gleich schnell takten kann und sie gleich groß sind geht das.

Das mag von unterschiedlichen Boardherstellern verschieden gehandhabt werden. Ich hatte auch schon ein Board bei dem (im Prinzip) identische Module vom gleichen Hersteller aber verschiedener Serie nicht im Dual-Channelmodus zu laufen bekommen waren.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Kann es sein, dass Windows XP manchmal Probleme mit den Festplatten-Treibern hat, und zwar insbesonders mit Festplatte Nr. 3 ?

Vor ein paar Jahren hatte ich diesen Fehler:
Beim Starten hat sich Windows während des Ladens der grafischen Oberfläche aufgehangen, die Maus ging nicht mehr, oder der Desktop ist erst gar nicht mehr erschienen. Aufgehört hat das in dem Moment, wo ich die dritte Festplatte ausgebaut habe.
Damals dachte ich die wäre defekt, aber als ich sie später in einen externen Einbaurahmen eingbaut habe, ging sie wieder einwandfrei. Bis heute übrigens.

Und jetzt hatte ich praktisch denselben Fehler wieder, allerdings mit einem 'neuen' PC (gekauft 2009), der keine einzige Hardware-Komponente von dem Alten mehr hat. Diesmal habe ich die dritte Festplatte einmal ausgebaut, den Recher neu gestartet und wieder runtergefahren, dann die Festplatte wieder eingebaut, und seit dem läuft es ohne Probleme..
Damals hatte die dritte Festplatte ca. 120 GB, diesmal 2 TB.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich hab noch nie von Problemen mit der 3. Festplatte gehört (und ich kenne viele die schon mit XP 3 oder mehr Festplatten hatten). Klingt auch extrem unwahrscheinlich, dass es an der Anzahl der Platten liegt. Oder genau an der 3. Möglicherweise Probleme mit S-ATA (wobei ich das auch extrem unwahrscheinlich finde).


[flüster]Im übrigen bin ich der Meinung, dass alle (privaten) WindowsXP CDs zerstört werden sollten![/flüster]
 
Oben