So, Österreich

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Wie schon in einem anderen Thread angedeutet, sieht es ganz so aus, als wuerde ich irgendwann zwischen Ende dieses und Mitte naechsten Jahres meine Zelte hier in Arizona abbrechen und nach Österreich ziehen. Da kann ich dann erst mal meine Allergien und den ganzen Stress hinter mir lassen und mich ein wenig erholen, hoffe ich mal.

Allerdings fiel mir bei der Angelegenheit gleich auf, dass ich ueber Österreich irgendwie so gut wie gar nichts weiss. Ich war ein paar Mal in Tirol im Laufe meines Lebens, aber auch das war immer an sehr spezifischen Orten, und nicht mal nach Inssbruck habe ich es je geschafft. Ich habe kurz angedacht, ob ich wohl in Tirol leben wollte, und wegen der besseren Luft waere es wohl angebracht, aber eine Grossstadt ist mir eigentlich lieber, und da reizt mich natuerlich Wien.

So, langer Rede kurzer Sinn, was faellt denn den Österreichern oder den Kennern des Landes so ein, was in Österreich so vollkommen anders ist als in Deutschland (wobei da in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich auch so einiges an mir vorbeigegangen ist). Und natuerlich waere es wunderbar, wenn mir irgendjemand etwas darueber erzaehlen kann, wie es heutzutage so ist als Auslaender nach Wien zu ziehen. Z.B. waere ich ueber Tipps, wo man da am besten hinziehen kann (Innenstadt ist wahrscheinlich ein wenig teuer) - und wo nicht :D - sehr dankbar.

Auch wie das mit Krankenversicherung ist, wenn man nicht arbeitet, wuerde mich interessieren. Ansonsten muesste ich mir irgendwas suchen, das mir den Einstieg ermoeglicht. Irgendwas Stressiges soll's jedenfalls nicht werden. Davon hatte ich die letzten Jahre genug.

Ich hoffe mal, dass ich hier im Forum fuendig werde :).
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Paradeiser! Leider kann ich nicht mehr Konstruktives beisteuern, da ich ewig lang nicht mehr in Österreich war. Nur soviel, dass Wien eine ganz tolle Stadt mit einem wahnsinnig großen kulturellen Angebot ist.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Dann fang schon mal an zu üben:
Numerus austriacus
(aus den Salzburger Nachrichten von HELMUT SCHLIESSELBERGER)

Der Ansturm deutscher Studenten macht den österreichischen Medizin-Unis schwer zu schaffen. Das Problem: Die deutschen Bewerber müssen gleich behandelt werden wie die Österreicher. Die Lösung: Der "Numerus austriacus medicinalis": Ein Eignungstest, der deutsche und österreichische Bewerber mit völlig identen Fragen aus dem praktischen medizinischen Alltag konfrontiert. (Die dezente Heranziehung minimal identitätsstiftender Austriazismen muss dabei erlaubt sein.)

Die Eignungstestfragen:

Ein g´wamperter Tschecherant steht blunznfett mit einer Eitrigen auf einem Fensterbankl im Mezzanin. Sind notfallmedizinische Maßnahmen aus ärztlicher Sicht angezeigt?

Darf raunzendes Pflegepersonal scheanglnden Tachinierern ein Jaukerl geben, während diese büseln?

Sie besuchen ein Wiener Kaffeehaus und geben sich als Medizinstudent(in) im 1. Semester zu erkennen. Die korrekte Anrede durch den Ober lautet:
Herr/Frau Metzgerlehrling
Awezahrer & BAföG-Zutzler
Herr/Frau Doktor oder
gleich Herr/Frau Medizinalrat.

Ein Zniachtl von einem Patienten verkutzt sich: Seine Birne sieht plötzlich aus wie ein Paradeiser. Ist es korrekt, die Birne des Patienten einzufatschen, sollte man ihm ein Pulverl geben oder reicht es, wenn er ein gutes Papperl bekommt?

Wären die obgenannten Methoden geeigneter, wenn unser Patient statt dem Friedhofsjodler ein Schlagerl gehabt hätte?

Muss jemand mit marodem Beuschl, der fesch weiter-tschickt, den Löffel abgeben?

Ein schaasaugerter Patient reißt einen Stern. Er hat einen ziemlichen Fetzen. Er speibt sich in der Notaufnahme an. Kann zum Entfernen des Gspiebenen auch der Fetzen des Patienten verwendet werden? Wenn nein, warum nicht?

Ein verwoadaglter Straßenmusiker kommt mit einer Quetschn am Arm ins Spital. Die Quetschn wird nicht behandelt. Kann er mit der Quetschn am nächsten Tag wieder musizieren?

Ein Chirurg derf nid tramhappert sein, sondern muss bei der Hackn aufpassen wie ein ...
Schuhmacher
Engelmacher
Haftelmacher

Unterm Bett eines Patienten liegt der Lurch. Was tun Sie?
Sie lassen die Station evakuieren und verständigen das amphibische Institut
Sie versuchen mit Hilfe des Patienten den Lurch zu fangen
Sie rufen den Reinigungsdienst und lassen auch gleich den Nachtscherm ausleeren.

Nach einem schweren Buserer hod der Outwachler sein Peppi verlorn und ist auf und auf voi Grind! Macht es dennoch Sinn, ihn mit ana Frittatnsuppn zu versorgen obwohls ihm die Pappn dabei komplett z´haut hod?

Ist es tatsächlich leiwand, dass die Assistenzärzte einihackln und barabern wia net gscheit und der Primar die ganze Marie einsteckt?

Exkurs Strahlenmedizin: Wieviel Millirem hat ein Millirahmstrudel?

Der neunte Hieb.
ist wie jeder Hieb ein geistiger Defekt.
kann auf der Bluatwiesen dazu führen, dass man ein Bankl reißt.
ist der Standortbezirk des AKH Wien

Zur Auflösung gehts hier!
:D
ZORA
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Tomaten --> Paradeiser
Blumenkohl --> Karfiol
Meerrettich --> Kren
Sahne --> Obers
Pfannkuchen --> Palatschinken
Kartoffeln --> Erdäpfel
Feldsalat --> Vogerlsalat
Weinschorle --> G'spritzter
Dummer Mensch --> Schwachstelle

Deka (dag) --> Dekagramm. In Österreich oft verwendete Gewichtseinheit. Da kauft man dann nicht 100 Gramm Schinken, sondern 10 Deka Schinken.

So, damit solltest du zumindest schon mal nicht verhungern. ;) :D
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ja, sprachlich wird das sicher eine Herausforderung. Das Ding aus den Salzburger Nachrichten war zum groessten Teil unverstaendlich fuer mich :D, obwohl einiges wohl auch an der Transkription liegt. Zum Glueck bin ich, was das Essen angeht, ein wenig trainiert. Bei einer Tagung in Tirol hatten wir jeden Tag ein gedrucktes Menue auf dem Platz liegen, und ich wusste trotzdem nicht, was kommen wuerde. Allerdings war das sehr lehrreich.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Äh...ich hab fast alles verstanden aus den Salzburger Nachrichten, allerdings bin ich auch vor Ort (südlich von Wien).
Nur den Friedhofsjodler musste ich nachfragen = Husten.
Schlagerl ist übrigens Schlaganfall.

Turjan, wenn du aufgeschlagen bist in Wien, kannst mir gerne mal Nachricht schicken.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Übersetzungsversuch (ohne Gewähr)

Die Eignungstestfragen:

Ein wohlbeleibter Alkoholiker steht betrunken mit einer Käsebratwurst auf einem Fenstersims im Halbstock .Sind notfallmedizinische Maßnahmen aus ärztlicher Sicht angezeigt?

Darf meckerndes Pflegepersonal schielenden Drückeberger Injektionen verabreichen, während sie schlafen?

Sie besuchen ein Wiener Kaffeehaus und geben sich als Medizinstudent(in) im 1. Semester zu erkennen. Die korrekte Anrede durch den Ober lautet:
Herr/Frau Metzgerlehrling
Drückeberger (ja für die haben wir viele Bezeichnunge) & Bezieher von Studentenförderung
Herr/Frau Doktor oder
gleich Herr/Frau Medizinalrat.

Ein zart gebaute Person von einem Patienten hat einen Hustenanfall: Sein Kopf läuft rot an wie eine Tomate. Ist es korrekt, den Kopf des Patienten zu verbinden, soll man ihm ein Medikament verabreichen oder reicht es ihm ein gutes Essen vorzusetzen?

Wären die obgenannten Methoden geeigneter, wenn unser Patient statt dem Husten einen Schlaganfall gehabt hätte?

Muss jemand mit kranken Lunge der weiterraucht, sterben?

Ein kurzsichtiger Patient ist gestürzt. Er ist sehr betrunken. Er übergibt sich in der Notaufnahme. Kann zum Entfernen des Erbrochenen auch der Putzlappen des Patienten verwendet werden? Wenn nein, warum nicht?

Ein krumm gewachsener (OH Gott, manche Sachen kann man wirklich schwer übersetzen) Straßenmusiker kommt mit einer Ziehharmonika am Arm ins Spital. Die Ziehharmonika wird nicht behandelt. Kann er mit dem Instrument am nächsten Tag wieder musizieren?

Ein Chirurg darf nicht träumen, sondern muss bei der Arbeit aufpassen wie ein ...
- deutscher F1-Fahrer
- jemand der Abtreibungen vornimmt
- Heftelfabrikant (altes ausgestorbenes Gewerbe, Haftel sind kleine Haken)

Unterm Bett eines Patienten liegt Staub. Was tun Sie?
Sie lassen die Station evakuieren und verständigen das amphibische Institut
Sie versuchen mit Hilfe des Patienten den Lurch zu fangen
Sie rufen den Reinigungsdienst und lassen auch gleich den Nachttopf ausleeren.

Nach einem schweren Zusammenstoss hat der Linienrichter seine Perücke verloren und ist überall vor Schmutz! Macht es dennoch Sinn, ihn mit einer Fleischbrühe mit Streifen von Eierkuchen zu versorgen obwohls er schwere Mundverletzungen hat?

Ist es tatsächlich schön, dass die Assistenzärzte so viel arbeiten, während der Oberarzt das ganze Geld bekommt?

Exkurs Strahlenmedizin: Wieviel Millirem hat ein Milchrahmstudel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Mit dem "Fetzen des Patienten" ist dann doch was anderes gemeint, auch wenn ich das nur als zusammengestztes Wort kenne, wenn man einen "Fetzenrausch" hat ;)

Und du hast schon gesehen, dass Zora auch eine Auflösung verlinkt hat? ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Nö hab ich leider übersehen. Sonst hätt ich mir ein Haufen Arbeit erspart. :rolleyes:
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Garfield: Das war trotzdem interessant, da Du anscheinend teilweise etwas anders uebersetzt hast als in Zoras Aufloesungslink.

Uebrigens kannte ich das mit dem Lurch. Meine ehemalige Lebenspartnerin hatte diesen Ausdruck immer verwendet, obwohl sie aus Rheinhessen kam.

Und klar, ich werde mich mal melden, wenn ich da bin. Bin mal gespannt, wann das was wird :).
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
So, hat zwar ein bisserl gedauert, aber jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. ;)

Aaaalso die Sprache ist so unterschiedlich gar nicht. ;) Die paar Spezialausdrücke für Lebensmittel etc lenrst du so schnell, das ist gar nicht weiter wichtig. ;) Das einzige was ich sprachlich beachten würde, ist dass es hier immer "Grüß Gott" heißt (sagen auch Atheisten ;)) und nie "Guten Tag" (das gilt als Todsünde).

Mentalitätsmäßig gibts schon ein paar mehr Unterschiede. Die Österreicher sind halt schon etwas weiter südlich und ihre Mentalität geht dann teilweise mehr ins italienische. Will heißen, alles ist gemütlicher, langsamer, traditioneller, höflicher, formeller, beziehungsorientierter, provinzieller als es jetzt in Deutschland der Fall ist. zB sind hier ja bekanntlich Titel sehr wichtig. Das dürfte dir aber eh entgegenkommen, soweit ich weiß bist du ja Akademiker. Mach dich also schon eimal daraufgefasst, immer mit dem Titel angesprochen zu werden (und sei's auch nur beim Arzt, der dich auffordert: "Jetzt bitte einmal husten, Herr Diplom-Ingeniööör). ;)


Wien ist ne geniale Stadt! Wir dir gefallen, viel Grün, viel Kultur, halbwegs akzeptable Preise für eine Großstadt! :)


Wohnungen: Also Wien ist sehr einfach und symmetrisch aufgebaut. Allgemein giltl, je weiter weg vom Zentrum desto grüner. Hier eine kleine Karte zur Orientierung: http://www.google.at/imgres?imgurl=...a=X&ei=o1U_UsqUH7KP4gSo3YCACQ&ved=0CDgQ9QEwAw

Ganz im Zentrum ist der erste Bezirk, das ist die Altstadt samt Stefansdom und halt der Touristenmagnet. Sauteuer, aber natürlich sehr hübsch. Zum Wohnen nur bedingt zu empfehlen, fast nix grünes und eben teeeeuer.
Um den ersten Bezirk herum führt die Prachtstraße, gennant passenderweise Ring. Um den Ring herum sind die "inneren Bezirke" (2, 3-9). Die sind alle zentrumsnahe, haben aber zum Teil schon ein bisserl Grünflagen. Dabei sind 9. und 8. Bezirk eher bürglerich, konservativ und zum wohnen gut geeignet (sehr schöne Altstadt!!!). Die Bezirke 7.-6. um den Naschmarkt herum sind die jungen, hippen Bezirke. Hier gibt es viele sehr coole, kleine Geschäfte. Junge Familien und Bobos wohnen hier. Auch eine sehr gute Wohngegend. Außerdem Gourmetzentrum von Wien mit dem Naschmarkt und der Gumpendorferstraße gleich ums Eck.

Um die inneren Bezirke herum geht nochmal eine breite Straße, Gürtel genannt. Außerhalb des Gürtels sind die äußeren Bezirke (10 - 23). Die haben zum Teil schon viel Grün. Preise und die sozialer Status schwankt ziemlich. Die Bezirke 19 und 18 sind die Snobbezirke. Sehr schöne Hügellandschaft mit Weinanabau, aber sehr teuer. Ebenfalls sehr schön, aber teuer und versnobbt ist der 13. Bezirk.
Meiden würden ich die Bezirke 15-17, die gelten als die Ausländerviertel von Wien und der sozioökonimische Status ist sehr niedrig.
Auch die Bezirke jenseits der Donau (21 und 22) würde ich meiden, die sind auch nicht so toll.(Aber da hab ich vielleicht Vorurteile als Diesseits-der-Donau-wohnender ;))
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ah, vielen Dank schon mal fuer die Einfuehrung.

Meiden würden ich die Bezirke 15-17, die gelten als die Ausländerviertel von Wien...

Na, da waere ich als Piefke doch genau richtig ;).
 

Noxmortem

Member
Registriert
17.05.2010
Beiträge
49
Tatsächlich sind die meisten Ausländer in Österreich statistisch aus Deutschland, treffen wirst du derer in den genannten Bezirken aber weniger.

Umbedingt meiden muss man die Bezirke nicht, gerade tagsüber ist das kein Problem. Abends würde ich dort nicht umbedingt alleine unterwegs sein - es gibt dort aber auch nicht groß was tolles zu sehen. Das Problem sind jetzt nicht nur speziell Ausländer sondern generell Menschen der unteren Bevölkerungsschicht die eben gerne mal trinken und ihre Aggression gegen passierende Mitmenschen ausleben.

Willkommen in Wien, studiere hier zwar nur, finde sie ist aber zurecht eine der schönsten Städte der Welt. Die Größe ist ziemlich überschaubar, große amerikanische Städte sind mir dann einfach "zu groß", das öffentliche Netz ist sehr gut ausgebaut und die Trinkwasserqualität ist wenn du nicht in einer Bruchbude mit verrosteten Bleirohren von 1753 unterkommst top.

Attraktionstechnisch finde ich die Stadt nicht sehr spannend, kulturell dagegen um so mehr. Als einzige größere Stadt Österreichs findest du hier Konzerte großer Bands, Lokale aller Art und Besuche in die Nachbarländer Ungarn, Tschechien sind zeitlich durchaus vertretbar. Wir haben zig Museen, unzählbar viele Kinos in allen technischen Ausstatttungsgraden oder eben auch mehrere "englische Kinos".

Ich finde es lebt sich hier prima und wie viele erwähnt haben kannst du hier alles haben. Was man wirklich kritisieren kann sind die Bademöglichkeiten im Sommer oder Schigebiete im Winter, da findet man in anderen Bundesländern weitaus schöneres.

War jetzt kein "Was ist in Österreich so anders", aber trotzdem "Willkommen"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Danke fuer das Willkommen :). Die Kombination aus Grossstadt mit U-Bahn, Dingen zum Anschauen und einer schoenen Umgebung ist es, was die Stadt fuer mich interessant macht. Ich hoffe mal, das wird etwas. Das mit dem Auslaenderviertel war uebrigens ein Scherz, ich weiss schon, was Fabian meinte.

Wenn ich jetzt mal das Ausschlussprinzip anwende, waeren also die Bezirke 6-9, 10-12, 14 und 23 die, die sozusagen "middle of the road" darstellen, also weder zu schaebig noch zu teuer sind. Bobo musste ich jetzt nachschauen, und "buergerlicher Bohemien" stimmt hoffentlich ;).

Bei Krankenkasse habe ich mal selbst nachgegraben, und das sieht so aus, als muesste ich entweder ein halbes Jahr einzahlen ohne im Gegenzug Versicherungsschutz zu geniessen (sozusagen eine 2200 Euro Abstandszahlung) oder 6 Wochen lang irgendeinen versicherungspflichtigen Job annehmen. In meinem Alter wird das wohl ein bisschen schwierig werden, aber schauen wir mal. Zur Not brauche ich halt zwei Versicherungen.
 

Noxmortem

Member
Registriert
17.05.2010
Beiträge
49
Ich würde die Bezirke 3 und 4 dazu nehmen bei der Wohnungssuche.

Dort gibt es viel Müll aber da gibts eben auch echt alles. Von leistbar und schön bis teuer und schäbig und ja es gibt sogar die Kombination leistbar+schön :)

Achja Wohnungstechnisch: Anbindung an die U3 ist sozusagen fast das beste was einem passieren kann, damit kommt man relativ gut zu allen anderen Ubahnen und diversen Bahnhöfen.

U1 ist auch durchaus praktisch, geht auch über den Stephansplatz und damit absolut durch die Innenstadt. Damit kommt man schonmal relativ leicht zu anderen Ubahnen und Orten.

U4 würde ich gleich danach einreihen, U2 ist schwer zu sagen weil die relativ weit rausgeht dank Ausbau, muss man also schauen wie weit man es evtl zu Knotenpunkten hat.

U6 ist schwer zu beurteilen, da es einige Rotlichtabteile auf der einen, andererseits Nahe zur Innenstadt auf der anderen oder einfach relativ weit außerhalb gibt.

Sollte jetzt nicht das einzige Kriterium sein, aber ich finde wenn man die Öffis nutzt kann man das ja ein wenig berücksichtigen, auch wenn es noch Straßenbahnen, Schnellbahnen und Busse gibt :)

Eventuell noch wichtig: Die meisten inneren Bezirke sind Parkpickerl pflichtig und das ist relativ teuer wenn man keinen eigenen Parkplatz hat! (Also nicht direkt als Wohnungskriterium, aber bei der Wohnungssuche durchaus wichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich habe mal nach diesen Parkpickerl-Preisen geschaut, und das scheint maximal so etwas wie 10 Euro pro Monat zu sein. Das geht eigentlich noch. Mein derzeitiger Arbeitgeber will $50 im Monat haben, damit ich dort parken darf.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Wie so oft hielten meine Planungen dem Kontakt mit der Realitaet nicht Stand. Ich musste umdisponieren und hatte nicht genug Zeit, um etwas Vernuenftiges zu suchen. Ausserdem hatte ich noch ein weiteres Problem mit meiner Begleiterin, was das Ganze ziemlich aetzend machte. Das will ich hier aber nicht breit treten, und der Zeitmangel zwang mich also dazu, einfach irgendetwas zu mieten. Sieht so aus, als wuerde ich nach Waehring ziehen. So weit zu verkehrsguenstig. Zumindest ist es ruhig. Es ist nahe Türkenschanzpark und Sternwartepark.

Sieht aus, als wuerde ich bald umziehen.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Seit Montag-Abend bin ich nun Neu-Wiener ;). Die Kombination aus voellig leerer Wohnung, keinem Auto, Wohnung irgendwo weit weg von Geschaeften und momentanem Mangel an fluessigen Mitteln sorgte fuer einen etwas holprigen Start. Die erste Nacht war etwas harsch, aber morgen wird zumindest endlich ein Bett zusammengebaut. Der Notbehelf, den ich am zweiten Tag erstanden hatte, ist aber auch ganz passabel und wird wohl noch etwas herhalten muessen, da diese neumodischen Matratzen ein paar Tage zum Durchatmen brauchen, bis man sie benutzen kann.

Wenn man von Arizona kommt, faellt vor allem auf, dass ich in all den letzten Tagen die Sonne nicht ein einziges Mal gesehen habe. Das ist nichts Besonderes im mitteleuropaeischen Winter, aber schon eine gewisse Umstellung. In Arizona war immer noch T-Shirt-Wetter, als ich abflog. Dafuer hat's jetzt aber eine richtige Stadt :up:. Ich finde auch nett, dass die Wiener ziemlich hilfsbereit zu sein scheinen. Na ja, wenn man Berliner gewohnt ist, kommt man wahrscheinlich fast ueberall zurecht ;).

Leider muss ich noch mal nach Arizona zurueck, um mein "Sailing Permit" zu erstehen. Das ist eine komplette Steuererklaerung direkt vor einem Finanzbeamten mit sofortiger Zahlung aller ausstehenden Gelder. So zum Abschluss noch mal etwas typisch Amerikanisches halt :D. Wird schon werden.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Willkommen in good old europe! Auch wenn's ja von Wuppertal bis Wien noch ein Stück ist - das Wetter verbindet uns! :D
 
Oben