[BG1EE] Sammelthread: Fehler in der v1.2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Komplett fehlerfrei ist die v.1.2.0 ja auch noch nicht, wie man beim Spielen bemerkt. ;)

Ich möchte hier gerne einen Sammelthread erstellen, den wir dann beizeiten, wenn sich genug angesammelt hat, an Overhaul weiterreichen.

Wir sollten die Bugs in verschiedene Kategorien einteilen: Spielinhalt, Übersetzung und GUI fallen mir da spontan ein. Für Vorschläge zu weiteren Kategorien bin ich dankbar. :)

Bei Bugs, die die GUI betreffen, wollte Dee im offiziellen BG:EE Forum auch immer das PC Setup kennen, soweit ich das in Erinnerung habe: Betriebssystem, Grafikkarte, Treiberversion.

Weitere Infos werde ich hier gerne bezeiten ergänzen.


Wichtig:

Bitte postet nur offensichtliche oder bestätigte Bugs! Das dient der Übersichtlichkeit dieses Threads.
Danke für Eure Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Inhaltliche und teschnische Fehler

  • Wenn man auf der Leuchtturmkarte rastet und die Rast von Sirenen unterbrochen wird, sind diese neutral (hellblauer Ring) anstatt feindlich
  • Verkauf von Ankheg-Panzer an Fenten: Besitzt man mehr als einen Ankheg-Panzer, dann nimmt Fenten alle Panzer. Gold bekommt man aber nur für einen Ankheg-Panzer
  • Multiplayer Spiel: Der Client Spieler steuert zwei Charaktere, die den Edelsteinbeutel, die Tränketasche und den Schriftrollenbehälter im Inventar tragen. Im Verlauf des Multiplayer Spiels sind diese Behälter plötzlich oft leer. Neu laden eines älteren Spielstandes hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Fehler, die Übersetzung betreffend

 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Fehler in der Darstellung

  • Beim Scrollen kommt es zu einem Anzeigenfehler der Gebietshintergründe. Auf einem schmalen waagerechten Streifen werden die Tiles versetzt angezeigt. Dieser Streifen bewegt sich während des Scrollens von unten nach oben.
    PC Konfiguration bei diesem Bug: Onboard-Intel-Karte sowie Nvidia Geforce GT 540M.
  • Der Name des Magiers auf der Karte mit den Kopfgeldjägerinnen nach der Nashkell Mine passt nicht in das Textfeld
  • Der Name des Magiers, der im Zelt des Jahrmarktes von Nashkell die Hexe bedroht, passt nicht in das Textfeld
  • Elite der Schwarzen Krallen passt nicht in das Textfeld
  • Hobgoblin der Kalten Hand passt nicht in das Textfeld
  • Beim Erstellen eigener Kartenmarkierungen löscht Backspace zwei Zeichen
  • Wenn Charaktere bereits Spezialfähigkeiten beherrschen, bleibt der Stern im Charaktermenü unten rechts dennoch grau
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Fehler in der Darstellung

  • Wenn ich scrolle kommt es zu einem Anzeigenfehler der Gebietshintergründe. Auf einem schmalen waagerechten Streifen werden die Tiles versetzt angezeigt. Dieser Streifen bewegt sich von unten nach oben, während ich scrolle. Kann's nicht besser erklären.
    Das Problem tritt sowohl auf, wenn ich das Spiel mit der Onboard-Intel-Karte als auch mit der Nvidia Geforce GT 540M darstelle.

Gruß Jarl
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Danke, Jarl, ich übernehme das mal nach oben.
Bitte liefere noch die Informationen nach, die Dee im offiziellen Forum braucht:

Sir Darian schrieb:
Betriebssystem, Grafikkarte, Treiberversion.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Also Ich hab Kagain in der Gruppe, bei dem kommt ein englischer Satz (Ich glaube den Gruppenruf betreffend aber das kann ich noch genauer beobachten)

In Neeras Dialogen ist auch einer zwischendurch komplett in Englisch (Hätte mir aufschreiben sollen welcher ;-/)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Ja bitte, das wäre in beiden Fällen recht hilfreich.
Ich würde das dann oben einfügen.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Jahrmarkt: Zeke (Branwen Quest) tönt "Good Sir, over here"
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Danke, aber das war bereits bekannt und ist oben schon eingetragen.

Die Sätze von Kagain und Neera hast Du nicht parat?
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Wenn ich in der Kartenansicht eine eigene Kartenmarkierung setze, einen Beschreibungstext dafür eintippe, dann aber mit der Backspace-Taste das letzte Zeichen löschen will, werden immer 2 Zeichen gelöscht, nicht nur eines. Das betrifft offenbar wirklich nur die Landkarten-Markierungen – im Tagebuch klappt das Backspace-Löschen.

Kann das jemand testen und bestätigen?


Win7-64, BGEE-1.2 unmodifiziert, deutsche Texte und Sound
 

Karinon

Member
Registriert
21.08.2004
Beiträge
33
Kann ich bestätigen. Betrifft auch die Pfeiltasten, wenn man im Text navigieren will, dass dann 2 Buchstaben gleichzeitig übersprungen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Wieso kann so ein Tablett kein Mausrad emulieren? Das kann doch sogar jedes billige Notebook Touchpad? Wie scrollt und zoomt man denn in anderen Anwendungen?
 

Illrage

Junior Member
Registriert
05.02.2007
Beiträge
18
So dann will ich mal dazuschreiben, was mir bis jetzt aufgefallen ist. Sind nicht alles Bugs, sonder auch Fehlende Features. Ich hoffe, jemand von euch macht sich die Arbeit das ganze zu übersetzen und es den Entwicklern zu schicken. :D

- Bei der Charaktererschaffung ist jedes Ü ein Í. (Waffenkínstler, Drachenjínger, Bogenschítze, usw)

- Der Text, der im Prolog und in Träumen abgespielt wird, läuft nicht flüssig runter, sondern ruckelt ein bisschen. Nennt mich pingelig, aber soetwas stört ein bisschen.

- Gruppenkampf-Training in Kerzenburg. Ospreys Zauberstab sollte zuerst identifiziert werden. So sagt es zumindest Obe. Ist aber bereits identifiziert.

- Warum ist ein stinknormaler Hammer eine +1 Waffe? Detailfenster für Kriegshämmer steht 1W4+1. Ist das normal?

- Tür im Freundlichen Arm (östliches Haus, oben) hat einen Anzeigefehler.

- Kagain meldet nach Rufverlust auf englisch "I like it". Kann das jemand bestätigen, oder hab ich mich da verhört.

- Kagain regeneriert ja aufgrund seiner 20 Konstitutionspunkte. Sollte es dafür nicht ein Symbol auf seinem Portrait geben?

- Wenn man den Gnom Galtak bei den Minen killt, gibt es keinen Rufverlust. War in Vanilla auch schon so, sollte man aber ändern finde ich.

- Tagebucheintrag "Gefangene der Gnolle" welche man vom Gnoll Ingot bekommt (östlich der Gnoll Festung) verschwindet nicht, nachdem man Dynaheir getötet hat.

- Winterwolfpelze sollten stapelbar sein, wie auch Räuber-Skalps.

- Anzeigefehler im Charakterbogen, wenn man Rechtschaffen-Neutral ist. Der Text ist zulang und ist dann übereinander statt nebeneinander. Dadurch wird oben und unten etwas abgeschnitten.

- Im Charakterbogen gibt es Tooltips für Rüstung und max Trefferpunkte, wenn man mit der Maus darüber fährt. So weiß man als Anfänger, was diese Zahl ist. Bei ETW0 und Schaden gibts sowas leider nicht.

- Bei der Zwischensequenz nach dem Tod von Mulahey ist ein Bild vom Freundlichen Arm zu sehen.... Wieso???

- Ich hab mir die Quest "Josephs Ehefrau" geholt, nachdem ich in den Minen war. Soweit ich weiß, war der Grünsteinring von Joseph in der 3ten Ebene in den Nashkell Minen bei einer Leiche am Boden gleich am Anfang der Ebene. Den Ring scheint es nicht mehr zu geben -> Quest kann nicht beendet werden.

Das wars erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Der Schaden vom Hammer passt. Der ist halt 1W4+1. Weniger Schaden möglich, dafür mehr Schaden bei schlechten Würfen. Sonst gäbe es zuwenig Unterschiede zwischen den Waffen. Ist glaube ich bei einer weiteren Wuchtwaffe (Streitkolben) auch so mit 1W6+1
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Danke für Deine Sammlung, Illrage. :):up:
Ich werde mir das morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, genauer ansehen und die jeweiligen Sachen nach oben übernehmen.

Zum Hammer, da hat Maus recht, das +1 ist in diesem Fall nicht als Verzauberungsgrad gemeint. Der Schaden des Hammers soll einfach zwischen zwei und fünf liegen.
Ein Hammer +1 hätte dann 1W4+1 +1 Schaden. :D

Das mit dem Prolog könnte auch ein Hardwareproblem Deinerseits sein. Hier ist es zumindest nicht so.
Es gab ja Probleme zwischen der Engine und diversen Intel Grafikeinheiten. Sowas könnte es sein.
Um das Problem eingrenzen zu können, bräuchten Overhaul unbedingt Angaben über Betriebssystem, Grafikkarte und Treiberversion.

Zu Kagain und seiner konstitutionsbedingten Regeneration: Das gab in der Vanilla Version von BG1 seinerzeit auch kein Symbol im Portrait, iirc.

Den Grünsteinring von Joseph hast Du wahrscheinlich übersehen, ich konnte ihn vor ein paar Tagen definitiv bei seiner Witwe abliefern.

Mehr von mir dann morgen.
Wenn Du mehr findest: Immer her damit! :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es kann sein, dass der Ring jetzt nur da liegt, wenn man das Quest hat. Sone Sch***e ist ja heutzutage total beliebt und die Tatsache, dass sie die Taschendiebstahlanforderungen geändert haben und damit auch Easteregg und Secrets vernichtet haben, demonstriert halt, dass sie keine Ahnung haben, wieviel Bedeutung solche Dinge in einem alten RPG haben.
 

Karinon

Member
Registriert
21.08.2004
Beiträge
33
Der Bug mit der Tür im östlichen Haus vom freundlichen Arm ist bekannt seitdem das Spiel raus ist. Irgendwas an dieser Tür muss wohl ziemlich derbe Probleme machen, wenn sie das immernoch nicht gefixt haben.

Das mit Josephs Ring habe ich auch schon häufiger gelesen, hatte ihn aber selber immer gefunden. Wird wohl wirklich damit zusammenhängen, ob man den Auftrag angenommen hat oder nicht.

Das nicht angezeigte "ü" in der Charaktererschaffung ist auch ein bekannter Bug. Scheint woh auch irgendein sehr ominöses Implementierungsproblem zu sein, siehe hier:
http://forum.baldursgate.com/discussion/comment/379445/#Comment_379445

Was ich grad selbst festgestellt habe:
- Wenn man mit gedrückter Tab-Taste das Gebiet wechselt leuchtem im betrenenen Gebiet alle Container, auch wenn man die Tab-Taste loslässt.
 

Illrage

Junior Member
Registriert
05.02.2007
Beiträge
18
Quest: "Wachsende Spannungen mit Amn" - Warum ist das ne Quest?
Quest: "Überfälle der Xvarte" - Hab die Quest von jemand bekommen, nachdem ich das Lager ausgerottet habe. Bleibt aber im Journal.
Quest: "Prism, der Bildhauer" - Hab die Edelsteine abgegeben, trotzdem bleibt die Quest im Journal
Quest: "Gefangene der Gnolle" - Hab die Quest von Ingot dem Gnoll angenommen, nachdem ich Dynaheir getötet habe. Sie bleibt im Journal.
Quest: "Probleme in der Region" - Sollte diese Quest nicht verschwinden, sobald man das Räuberlager, bzw die Minen vom Mantelwald hinter sich hat?

Text "Verfluchter Ring der geringen Monstrosität" passt nicht ins Tooltip
Text "Elite der schwarzen Krallen" passt nicht ins Tooltip
Text "Schlumpsha, der Kanalkönig" passt nicht ins Tooltip

Wenn man sich in einem Tempel heilen lässt und während der Heilungsanimation den Tempel verlässt, startet die Animation draussen von neuem.

Manchmal spawnen Kreaturen übereinander und verursachen Framerate-Drops. Aufgefallen ist mir das bei Tasloi Gruppen.

Tiax Avatar wird als Zwerg dargestellt. Dollte der nicht Halbling oder Gnom sein?

Kein Bug aber komisch: Man trifft Scar zuerst in der Kaserne und bekommt den Auftrag die Sieben Sonnen zu untersuchen. Danach bekommt man die Quest den Oger Magus in den Abwasserkanälen zu töten.
Nach Erledigung trifft man Scar nicht mehr IN der Kaserne, sondern vor deren Tor. Draussen sagt er einem, es gibt jetzt ein Meeting mit Elhan IN der Kaserne... Hä???

Söldner der Flammenden Faust in der Kaserne hat englischen Sound, gleich wie Zeke "This way good sir"

Koveras in Kerzenburg rezitiert Alaundos Prophezeiung auf Englisch, wenn man sich ihm nicht mit dem HC nähert.

In der Beschreibung des Abwehrtrank steht "Setzt Rüstungsklasse auf 0. Tatsächlich setzt er die Rüstungsklasse bei Neera von 1 auf -4. Ist das so gewollt?

Der Zwerg Arkanis in den Katakomben von Kerzenburg folgt mir nicht. Er sollte mir helfen, stattdessen steht er einfach blöd rum. Sein Kumpane läuft brav mit.

Im Tagebuch von Sarevok wird Gorion als Mönch beschrieben? Gorian ist meines Wissens nach ein Magier?

Jonavin, der einen über die Erkrankung von Eltan bescheid sagt, sollte man früher treffen. Mir ist es jetzt passiert, dass mich 2 Wachen der Flammenden Faust zu Angelo mitgenommen haben, bevor ich über Eltans Zustand informiert wurde. Für Spieler, die nicht mit der Story vertraut sind, muss es verwirrend sein, wenn plötzlich der Anführer der Flammenden Faust wechselt.
Abhilfe könnte man schaffen, wenn man nach den Katakomben nicht gleich nach Baldurs Tor reinkann, sondern erstmal zur Brücke gehen müsste, wo einen Jonavin über alle Geschehnisse informiert.

Entschuldigung wenn das etwas penibel ist, aber ich dachte ich spiele hier eine Enhanced Edition. Dort sollten auch Storyabläufe optimiert werden, die im Original nicht passen, und nicht einfach nur Ladezeiten entfernt und Widescreen Mod hinzugefügt werden. Oder was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben