Fragen, die Euch schon immer auf der Seele brannten, Teil 3

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Ich kenne zwar das Buch nicht, aber bei Musik wie ein Zug denke ich an stampfenden, geradlinigen Rock aus den 70ern.Deep Purple, AC/DC, solche Sachen.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Industrial oder EBM. Kling manchmal, wie ne alte Dampflok, die in den Bahnhof einfährt... oder aus der Kurve fliegt. :D
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Wieso gibt es in unserer +angeblich so modernen+ Gesellschaft immer noch so wenig Wissen und Akzeptanz von Hermaphroditen jeglicher Art ?

Sind wir Menschen einfach zu sehr festgelegt auf die 2 Standart-Geschlechter oder haben wir Angst vor etwas neuem...einer anderen Art Mensch?
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Vermutlich weil man eher selten auf welche trifft? :hae:

Nichts frisst Vorurteile so schnell wie alltäglicher Kontakt.

Oder verursacht sie, aber man muss positiv bleiben.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, weil viele auch nicht wissen, worum es geht? Hermaphroditen gibt es bei Menschen so gut wie gar nicht. "Jeglicher Art": naja, es kommt auch nur bei wenigen Arten vor...

Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Bei Menschen handelt es sich in der Regel um Intersexuelle, die sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsausprägungen haben. Hermaphrodite sind Wesen, die sich sowohl als weiblicher Part als auch als männlicher Part fortplanzen können. Und diese Eigenschaft ist meist artspezifisch.

Und da es ja wohl auch bei wesentlich klarer definierten Ausprägungen der Sexualität wie Homosexualität noch so wenig Wissen gibt ist das nicht weiter verwunderlich. Wobei ich es da erschreckend finde, dass man immer noch nicht gesichert weiß, wie Homosexualität entsteht (die Theorie mit der Vererbung finde ich zwar gut, aber gesichert ist das nicht).
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
verdammt...

bei Maus weiß man nie, ob er das nicht womöglich sogar ernst meint... :hae:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Richtig, darauf wollte ich raus. Die Idee, dass es das körperliche Geschlecht gibt, eine sexuelle Identität und eine sexuelle Präferenz und die halt nicht immer m/m/w bzw. w/w/m ist, würde viel erklären: Homosexualität und Transsexualität. Bisexualität wäre vielleicht etwas schwieriger. Intersexualität ist ganz offensichtlich angeboren... und passt aufgrund des unklaren körperlichen Geschlechts sowieso nicht ins Raster.

Soweit ich weiss ist das allerdings nur durch Indizien und einige Auffälligkeiten gestützt. Aber keineswegs zweifelsfrei.

Allerdings denke ich, dass es doch interessant wäre, sowas mal genauer zu untersuchen. Die Probleme sind wahrscheinlich, dass sich kein Geldgeber findet, weil man da von allen Seiten negative PR (jaja, ich weiss, es gibt keine negative PR) erntet. Und saubere Statistiken gibt es keine, weil es aus political correctness ein absolutes nogo ist, die sexuelle Präferenz zu erheben (beim körperlichen Geschlecht stört es ja keinen; wird zwar immer gesagt, dass es egal ist, ob jemand Mann oder Frau ist, aber wehe, das steht nicht im Ausweis).
Ohne betroffen zu sein glaube ich aber, dass viele Homosexuelle gerne wüssten, warum sie anders sind. Und es würde den ganzen "Heilern" von Homosexualität entweder klar die Grundlage entziehen oder halt bestätigen, dass das geht. Klarheit wäre imho da mal dringend geboten.
Und wenn die Zahlen stimmen, dass 5-10% der Bevölkerung nicht heterosexuell mit identischer körperlicher und sexueller Identität sind, dann ist das glaube relevant genug, dass man durchaus mal aus den Topf der öffentlichen Forschung da was machen sollte.

Und wenn dann klar ist, wie das mit der sexuellen Identität und Präferenz ist, dann kann man das auch an den Schulen lehren. Kann mir ja keiner erzählen, dass sowas für Menschen nicht wichtig ist (vor allem Im Verhältnis zu dem Kanon der deutschen Literatur...).
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Aus meiner Sicht und ich glaube auch in einem Grossteil der psychologischen Forschung ist keines dieser "Ideen" dertart fix definiert, wie manche das gerne hätten. Aus meiner Sicht ist die Homosexualität genau wie die Heterosexualität ein theoretisches Konstrukt.

Ich finde auch kaum Literatur unabhängig von diesen reisserischen Homosexualität-Topics dazu, dass eben die Epimarker vererbt werden sollen (soweit ich weiss, dürfte das nämlich so gut wie nie der Fall sein). Was aber teilweise vererbt werden kann, ist die Neigung zu den Konzentrationen der Hormone (pränatale Steroidsekretion) - und andere biologische Einflussfaktoren, bei welchen eine Korrelation mit Homosexualität bewiesen wurde (Hypothalamus). Dies ist aber lange nicht der einzige Faktor für die sexuelle Präferenz und damit nicht der einzige Prädiktor für homosexuelles Verhalten.
Hormones and human sexual orientation

Bezüglich der sexuellen Präferenz würde ich postulieren, dass es sich dabei nicht um einen für jeden Menschen fixen Zustand handeln muss, es gibt Menschen bei denen eine Homosexualität, Heterosexualität oder Bisexualität fix besteht, es gibt aber auch viele Menschen, welche in ihrem Leben sowohl homosexuelles, als auch hetereosexuelles Verhalten zeigen. Bekannt ist hier beispielsweise, das bei Jugendlichen weit verbreitete gleichgeschlechtliche Sexualverhalten, welches halt doch darauf hinweist, dass die meisten Menschen sowohl homosexuelles, als auch heterosexuelles Verhalten an den Tag legen können. Des Weiteren dürfte die Sozialisation sicherlich auch eine Rolle spielen.
Quelle 2: Psychiatrie: Lehrbuch für Studium und Weiterbildung (Gerd Huber)

And last but not least ist es aus meiner Sicht so (dazu habe ich keine Literatur), dass man sich in einen Menschen verliebt und nicht in ein Geschlecht. Selbst wenn die sexuelle Anziehungskraft des anderen Geschlechts nicht gross sein sollte, so können Emotionen für eine Person diese Einstellung übertrumpfen. Eine grundsätzliche und starke kognitive Abneigung gegen die Homosexualität/Heterosexualität im Selbstbild dürfte da aber natürlich auch wieder entgegenwirken. Es spielen also viele situative Faktoren mit, so dass man für ein Individuum höchstens die "Wahrscheinlichkeit" für bestimmtes sexuelles Verhalten definieren könnte, aus meiner Sicht aber keine fixe 100%-Definition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Wenn ich mein Autoradio austauschen möchte, muss ich da irgendwas beachten? Im Moment ist noch das oldschool Kassettenradio eingebaut, was wohl zur Grundausstattung gehörte.

Und daher auch noch die Frage: Empfehlungen für ein preiswertes, aber dennoch qualitatives Autoradio? Anforderungen sind äußerst gering, da ich eigentlich nur mein Smartphone anschließen will (wofür wohl Front AUX reicht). Alles andere wäre Bonus.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Das ist recht autospezifisch. Du wirst dich erkundigen müssen, wie du das alte Radio ausgebaut kriegst (evtl. brauchst du spezielle Werkzeuge/Schlüssel für die Entriegelung). Dann brauchst du evtl. ein Adapterset, um die vorhanden Anschlüsse auf ein ISO-Radio zu adaptieren und ganz evtl. auch noch eine andere Blende (für das ISO-Radio anstelle des Standards). Vielleicht brauchst du aber auch nichts von alldem, weil das eingebaute Radio auch ISO-Standard ist. ^^
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ich habe gerade einen marokkanischen Mandelkuchen gebacken. Der daraus resultierende Zuckerschock lässt mich albern werden und meine Freundin ärgern, etwas, womit ich persönlich super klar komme :D

Es bringt mich aber zu einer Frage: Dieser Kuchen ist ja, geographisch-kulinarisch betrachtet, nichts allzu seltenes. So ziemlich jedes Dessert, das im orientalischen Raum zubereitet wird, ist ein echter Zahnkiller.
Warum ist das so? In den meisten richtig heißen Ländern ist es ja zum Beispiel auch so, dass man statt einem kühlen Bier heißen Tee trinkt, oder in jede Sauce, die man finden kann, Chili gibt, weil das die Schweißbildung fördert. Hat das mit dem hohen Zuckergehalt eine ähnliche Erklärung?
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Wilde Spekulation: Wenn genug Zucker drin ist wirds nicht schlecht? Die Ägyptische Sahnetorte in der Wüste ist vll eher nicht so ideal.
Und wenns Wirklich heiß wird bekommt man Karamell Kuchen :D
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
Ja, Zucker wirkt konservierend. Chili, Pfeffer und andere Gewürze auch.
Meines Wissens wird in warmen und feuchten Klimaregionen vor allem deswegen traditionell so stark gewürzt. Mit der Schweißbildung hat das eher weniger zu tun.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, Zucker fördert den Durst. Und da wo es richtig heiss ist, muss man viel trinken. Wenn man nur Wasser trinkt, schafft man das kaum, weil es einfach widerwärtig ist, soviel zu trinken. Der Trick mit dem zusätzlichen Durst hilft da.
Aber ich glaub nicht, dass das wirklich der Grund ist... wahrscheinlich eher die Konversierung (s. Vorschreiber).
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ich habe mal eine Frage an Leute die sich etwas mit (Straf-)Recht auskennen.

Ende letzten Jahres wurde mein Vater in Köln angegriffen, er saß in seinem Arbeitsfahrzeug und hat Mittagspause gemacht, als ein offenbar betrunkener Jugendlicher angefangen hat mit seinem Motorradhelm gegen sein Fahrzeug zu hämmern. Als mein Vater ausstieg, schlug ihm dieser ohne Vorwarnung ins Gesicht. Folge: Gebrochene Nase, geschwollenes Gesicht. Ein paar Tage Arbeitsausfall, beschädigtes Fahrzeug.
Die gute Nachricht ist, dass Zeugen die Tat sowohl beobachtet haben als auch den Täter identifizieren konnten. Die schlechte Nachricht: Obwohl nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird, hat das zuständige Amtsgericht in einem lapidaren Schreiben mitgeteilt, dass der Antrag auf Schmerzensgeld (+Forderungen wegen Arbeitsausfall und Reparatur) nicht weiter bearbeitet wird, da der Täter noch minderjährig (17) ist.

Ich war da offen gesagt ziemlich platt.
Kann man sich heutzutage auf offener Straße verprügeln lassen, ohne Hoffnung eine Entschädigung zu erhalten? Sollten im Falle von minderjährigen Tätern nicht zumindest die Eltern belangt werden?
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich denke seit einiger Zeit über ein Buch nach, das ich mal als Kind gelesen habe, aber an dessen Titel ich mich nicht erinnere.

Es geht um einen Zauberer, der gemeinsam mit seinen Schülern und einen Krieger aufbricht, um fünf magische Schwerter vor einem Bösewicht zu retten, der mit den Klingen die Welt erobern möchte oder so.

Die Welt, in der alles spielte, war so nach der Zivilisation, aber nicht wirklich apokalyptisch. In dieser Welt leben Menschen ganz entspannt auf dem Land in Einklang mit der Natur und es gibt nur noch eine Stadt. Der Krieger ist übrigens auch der letzte seiner Art, weil man auch untereinander keine Kriege mehr führt.

Das ist so der grobe Plot und das Setting und ich würde wirklich gerne wissen, wie das Buch heißt :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben