[DA3] Dragon Age 3

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ach herrje glatt überlesen dass der Post von Wedge war - hätte ich wie immer ignorieren sollen.
Danke jedenfalls für die Zahlen und jetzt reg dich wieder ab.:rolleyes:
 

Régouane

Junior Member
Registriert
16.08.2013
Beiträge
10
Es gibt neue Videos von der "Penny Arcade Expo" (PAX) zu "DA:I". Die Videos sind leider nur Mitschnitte, aber zumindest bekommt der Zuschauer neue Eindrücke vom Spiel.

Ich hoffe, dass mein erster Kommentar nicht missinterpretiert wird. Ich bin mir durchaus bewusst, dass "DA 2" ein Computer-Spiel ist, das sich verkauft hat. In welcher Zahl und ob es vom Hersteller als Erfolg gewertet wurde, weiß ich nicht. Ich weiß auch, dass es Leute gibt, denen "DA 2" gefallen hat. Das respektiere ich. Ich hoffe, dass diese Leute auch respektieren, dass es mir nicht gefallen hat und ich mir beim Kauf etwas anderes erhofft habe.

Dasselbe gilt für "DA:I". Noch ist es aber ohnehin viel zu früh für mich, um mir ein vernünftiges Urteil über das Spiel bilden zu können. Offiziell erscheint es ja erst im vierten Quartal 2014 und wer weiß, ob das endgültig ist. Ich verfolge also weiterhin gespannt, was Bioware an Häppchen liefert. Meine Meinung kann sich später noch ändern.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Wedge schrieb:
Andererseits hat der lead designer von DA3 grade bekundet, dass PST sein Lieblingsspiel ist und sehr viel Einfluss auf DA3 hat. Stay tuned oder so.

Ja, genauso wie sie damals vor der Veröffentlichung von DA:O behauptet haben, es werde von Geschichte und Atmo her wie ASOIAF.

Jaja, die BiowEAre-Marketingabteilung. Immer wieder für einen Lacher gut. :D
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
In DA3 wird man die Wahl zwischen Actionkämpfen wie in ME und taktischen Gruppenkämpfen wie in DAO haben, ich kann jedem nur empfehlen das Video hier vollständig anzusehen, dort wird auch die taktische Ansicht gezeigt.

Das mit den Animationen, also ich hoffe die kann man abstellen, zumindest so etwas wie die gespaltene Erde.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Und Teil 2.

Klingt alles doch way more interessant als ich ihnen zugetraut hätte. Jetzt müssen sie nur noch ein tolles Bioware-Spiel machen (was ich ihnen immer noch nich wirklich zutraue :D).
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Vor ein paar Tagen kam übrigens n Trailer raus.

Sieht ganz nett aus, auch wenn mal wieder auffällt, dass der Unterschied der Grafikqualität zwsichen Cutscene und eigentlichem Spiel enorm ist... :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Der PC wurde anscheinend gleich zwei mal vertont. Einmal mit amerikanischem Akzent und einmal mit britischem. Für Mann und Frau. Find ich direkt beeindruckend, auch wenn natürlich völlig klar ist, was ich nehmen werde und die Amizunge nicht mal unter Drogen in Frage kommen tut... :D
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Also mein Empfinden von dem bisher gesehen- und gelesenen ist, das Dragon Age Inquisition eine gute Mischung aus Teil 1 und Teil 2 wird.
Über Teil 2 kann man viel meckern, aber die Videosequenzen waren wirklich erstklassig in Szene gesetzt, wenn sie das beibehalten, warum nicht. ;)

Ich denke, das mir das Spiel gefallen wird.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Welche Videosequenzen meinst du genau? Die hölzern animierten Ingame-Dialogszenen oder die Kapitel-Intros, die wie billig gemachte Flash-Filmchen aussehen?

Nee, Bioware-Spiele sahen noch nie wirklich hochwertig aus, weder grafikmäßig noch in Sachen Animationen. Mein Lieblingsbeispiel dazu: Shepards Rape Face. :D

Zum Thema:

Vielleicht geht's ja nur mir so, aber irgendwie merkt man an allen Ecken und Enden, dass sie hier wirklich auf Nummer Sicher gehen wollen. Das fängt bei ihrem Marketingsprech an ("Planescape: Torment ist mein Lieblingspiel und dient bei DA:I als wichtige Inspirationsquelle" von demselben Typen, der vor der Veröffentlichung von DA2 noch gemeint hat, er würde die alten Infinity-Engine-Spiele hassen), geht damit weiter, dass sie die populärsten Charaktere aus den Vorgängern ins Spiel (oder zumindest in die Trailer) quetschen wo es nur geht, und endet damit, dass sie auf Fanwunsch die Obendrauf-Ansicht wieder einführen, die, so wie das Gameplay bisher aussieht, so nützlich sein wird wie 'ne dritte Brustwarze. Und dann natürlich noch die Tatsache, dass bisher alles danach aussieht, als würden sie bei der Hauptstory wieder nur ihren allseits bekannten Bioware Cliché Chart runterrasseln.

Naja, im Grunde bin ich ja schon ein wenig erleichtert, dass sie es mir allem Anschein nach nicht sonderlich schwer machen wollen, niemals wieder eines ihrer Spiele zu kaufen, nachdem sie während des ME3-Fiaskos wie arrogante Künstlersnobs naserümpfend auf ihre Fangemeinde gespuckt haben. :fies:
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Was Mass Effect 3 angeht, gebe ich Dir recht. Echt ein Ding, was die sich damals erlaubt haben und wie arrogant und beleidigt sie auf den S***storm reagierten.

Was jedoch nichts an der Tatsache ändert, das mir Dragon Age 3, mit ziemlicher Sicherheit Spaß machen wird. ;) Genau so, wie es Dir ziemlich gewiss nicht gefallen wird. Aber so sind eben Geschmäcker, oder vielmehr Erwartungen, die man an ein Spiel hat.

Leichte Kost ist von Zeit zu Zeit auch mal was schönes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Irgendwie werde ich nicht so recht schlau aus deinem Post. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Willst du mir damit etwa sagen, es wäre völlig ok, sich von denen öffentlich beschimpfen zu lassen, solange die zumindest hin und wieder mal was halbwegs brauchbares veröffentlichen? Ernsthaft? :hae:

Wenn jeder so denkt, wie sollen wir Biowaste und EA jemals dazu kriegen, dieses Mindset wieder abzulegen?

Ich weiß jedenfalls nur eins; ich persönlich würde mich regelrecht davor ekeln, solchen Leuten weiterhin Geld hinterher zu schmeißen, völlig egal wie gut ihre Spiele in Zukunft auch werden sollten.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
hier ist ein neuer trailer: https://www.youtube.com/watch?v=vF0NN_xbJcI

ich find ihn ziemlich bla, angefangen von der stock music über die lustig synchronisierten animationen bis hin zum total beliebig klingenden voiceover...
 

Logain

Junior Member
Registriert
13.04.2012
Beiträge
26
Wird bei YouTube auch mit Begeisterung aufgenommen;

They are going for flashy. Dragon age fans don't want flashy. From this, bioware won't recover. EA is the antichrist of gaming.

Ich würde es nicht so drastisch ausdrücken, aber das bisher gezeigte sieht mir auch zu viel nach Aktion aus.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
In der aktuellen Making Games Zeitschrift gibts ein Making of von DA3. Denke mal die lesen hier nicht allzu viele, da sie eher für Spieleentwickler gedacht ist.

Artikel ist auch auf Englisch und ist halt in erster Linie für Spieleentwickler entworfen worden. Ob sie ihn auch Online gestellt haben kann ich nicht sagen, wenn ich auf ihrer Internet Seite danach suchen will, hab ich keine Verbindung zum Server mehr. :D


Sie sprechen etwas über die Begleiter und wieviel Text die Gespräche mit diesen Ausmachen, so sind ca. 2000 Zeilen Text für einen Begleiter geplant. Die sich auf ca. 10 Gespräche aufteilen. Bei einem Begleiter mit Romanze sind es 13 Gespräche.

So gibts eine erstes Gespräch wenn man den Charackter trifft.
Vier Gespräche die im zusammenhang mit der Hauptquest stehen.
Wenn der Begleiter dich wegen deinen Handlungen mag, gibt es drei weitere. Mit der Möglichkeit zu einer Romanze, die an die drei Gespräche hat.
Wenn er aber einen nicht mag, dann gibts 2 Gespräche.

Letztere können wohl auch dazu führen, das der Begleiter abhaut oder die Waffen gegen einen zückt. Es können aber durchaus auch mehr oder weniger Gespräche bei einzelnen Begleitern sein, das ist halt das Grundgerüst das sie als Grundlage nehmen.


Die Localisierung treiben sie mit 50 Leuten voran, das sind aber nur die Leute, die die externen Übersetzer betreuen. Da wüsste ich jetzt wenig was ich dazu schreiben könnte. Vllt noch.

Varric's German voice differs a lot from the English one, the sonourous voice giving the dwarf a bedtime-story-like quality.

Oder das sie sich bei Sera schwer getan haben, ihre Gespräche zu übersetzen. Sie haben im Englischen manche Gespräche mit ihr so geschrieben das sie dort auch für Amerikaner oder Engländer schwer zu verstehen sind. Was anscheinend nicht so leicht war ,auf andere Sprachen zu übertragen.


Das Kampfsystem haben sie umgekrempelt, sodas wenn man jetzt zuschlägt, nicht ausgewürfelt wird ob man den Gegner trifft. Ob man trifft liegt daran ob die Waffe jetzt den Gegner trifft oder daneben geht. Wenn die Waffe also knapp am Gegner vorbei geht, trifft man ihn nicht.

Fertikeiten soll man jetzt etwas komplexer kombinieren können. Sie geben dazu auch ein Beispiel. Ich packe es mal in einen Spoiler, falls das jemand später selbst rausfinden will. Hab auch einfach den englischen Text abgeschrieben aus der Zeitschrift.

Cassandra, one of the Inquisitor's companions, uses >>Challenge<< to draw attention; this draws an opponent over a >>Fire Mine<< placed by the Orlesian mage Vivienne. The Fire Mine explodes an knocks the foe down. This lets Iron Bull, a Qunari warrior mercenary, strike with >>Mighty Blow<<, which deals massive damage against >>Fallen Foes<<. This lets Cole, a spirit, strike with >>Death blow<<, which deals massive damage against foes under 50% health.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
@Vincent

Das hast Du etwas missverstanden. Das war nicht auf Mass Effect 3 oder auf irgend welche garteten Beschimpfungen und dergleichen gemünzt.

Ich wollte damit sagen, das ein Spiel das nicht den Tiefgang des Andreasgrabens besitzt, trotzdem Spaß machen kann. ;)

Aber die bisher gesehenen Gameplay-Videos haben mich in meiner Meinung bestärkt das es sich um eine gute Mischung DA 1 und 2 handelt.

Weniger als Origins jedoch mehr als Teil 2. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nachdem ja jetzt seit n paar Tagen die ganzen Wertungen eintrudeln, gibt's jetzt auch endlich was ohne Prozentzahl am Ende. Genauer gesagt das Wot I think... von RPS.


die wichtigsten positiven/negativen Aussagen für die Lesefaulen:
- Dragon Age: Inquisition might just be my favourite game released this year.
- [DA:I is] a game thick with merits and while there is no single innovative idea that stands out like Mordor’s implementation of the nemesis system, instead almost every feature and piece of content is delivered at the highest level of quality.
- That’s not to say Inquisition is anything more than an excellent piece of genre fiction. It’s a fantasy RPG, with clever embellishments, and the good work that its developers have done is very much contained within recognisable parameters.
- The game’s strongest moments are tied to the main quest line, which is the usual story of a world in crisis, but with the added intrigue of an agency undergoing a difficult reincarnation.
- For all of its conflict, the world of Dragon Age has a far broader range of social norms than many places on Earth and there’s a gracefulness in the handling of that which I haven’t noticed in previous BioWare games.
- In reality, the flow is disrupted by the many distractions on each map.
- The writing is supremely confident with only the smallest spattering of fantasy bullshit. Mostly, it’s relatable social and political topics, religion and rebellion, faith and failure.
- There are flaws, of course, and I reckon some people will have a much more critical view of the combat.
- With a camera that refuses to zoom out much higher than a dwarf on a stepladder, it’s not the most useful tactical mode in existence. Sure, it pauses combat, allows you to set orders (though not to queue a string of commands) and inch time forward with the push of a button, but it’s functional at best.
- With Inquisition, BioWare have handled the narrative and consequence of conversation and action with more assurance and depth than Telltale, while also constructing one of the finest and most forward-looking CRPGs ever made.


Klingt so, als ob sich Bioware wirklich den Arsch aufgerissen hat, um den eingeschlagenen Kurs von DA2, ME3 und SWToR wieder zu verlassen. Kudos, das hab ich nicht erwartet.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Und dem entgegen steht der Test von 4players. Und auch wenn mir völlig klar ist, dass die 59% eine Luibl-typische Skandalwertung ist, deckt sich der Inhalt des Tests doch in vielen Punkten mit dem erfrischend kritischen Gamestar-Test: langweilige Story, uninteressante Charaktere, größtenteils generische Quests, flache und unbefriedigende Rollenspielmechaniken, hässliches UI und taktikbefreite Actionkämpfe.

Also eigentlich alles das, was man als Rollenspieler überhaupt nicht gerne hört. Keine Ahnung, warum DAI dann trotzdem 85% samt Goldaward eingeheimsen konnte. Der einzig wirklich positive Punkt, den man rausliest, und den sie nicht müde werden zu betonen, ist, wie groß doch die Welt ist und wie geil sie ausschaut.

Lieber abwarten, was die User dazu sagen. UND was von Testern kommt, denen EA keine Pre-Release-Fassung zugeschanzt hat. DA2 und ME3 wurden damals schließlich auch meilenweit in den Himmel gelobt in den Pre-Release-Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben