Ich denke es gibt mehrere Effekte
1. Heutzutage wird Tod und Reload nicht mehr so stark als Teil der obligatorischen Lernkurve verstanden, stattdessen erhält man vor Aufgaben mehr Informationen und Tutorials, welche diese erleichtern (statt wie früher Trial & Error). Das finde ich ist eine Bereicherung der Spiele.
2. Viele Spiele haben die Schwierigkeitsgrade eingebaut. Ich weiss nicht, ob Du schon The Witcher 2 oder Fallout New Vegas auf dem Höchsten ausprobiert hast, aber die Spiele werden schon weit knackiger und soweit ich sehe, haben die grossen Titel allesamt diesen Regler eingebaut. Welche neuen Spiele haben denn keinen Schwierigkeitsregler, wo Du ihn gerne gehabt hättest?
3. Du bist besser geworden als Du früher warst und stirbst daher seltener.
4. Es gab effektiv alte Spiele, welche viel zu schwer waren.
Also Wasteland stürzt bei mir noch etwas oft ab, als das ich weit gekommen wäre, aber gestorben bin ich bisher noch nicht (Party habe ich neu ausgewürfelt).