Neue Angriffe auf das Forum aus der Ukraine - Bitte lesen!

Wilhelm

Member
Registriert
30.11.2009
Beiträge
83
Wieder haben ukrainische Kämpfer russische Staatsbefreier angegriffen. Hilft Russland, Hilft der Freiheit, Hilft der Demokratie, Heil Putin.

--[Moderatoreneingriff: Falls das ein Scherz war, war es ein schlechter. Gelöscht.]

Bin voll zufrieden mit meiner.




Bin auch betroffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Logain

Junior Member
Registriert
13.04.2012
Beiträge
26
Wilhelm ich hab leider kein Bargeld. Ist es OK wenn ich dir einfach meine Kreditkartennummer gebe?:)

Zum Thema; Ich bin nicht betroffen. Es ist aber gut zu wissen, dass auch in so einem "kleinem" Forum wie hier auf die Sicherheit geachtet wird und man bei registriertem Angriff auch gewarnt wird.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Also ich denke, der Grund dafür, dass gängige Vornamen abgeklappert werden deutet auf kriminellere Absichten hin.
Ich denke, falls hier ein Treffer für einen Paul abfällt, dann werden alle Pay-Pal-Accounts von einem deutschen Paul mit diesem Passwort abgetestet in der Hoffnung, dass einer dieser Pauls unserer hier ist und überall das selbe Passwort verwendet.
Oder natürlich Facebook, da ist das Geld nicht so direkt zu machen, aber wenn du von jemandem die privaten Facebook-Geheimnisse kennst kannst du ihn ja wunderbar erpressen.
Oder E-Mail-Adressen, da findet man ja Passwörter für alles mögliche, das man vielleicht monetarisieren kann.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Meiner Meinung nach ist der Grund noch viel einfacher:

  1. Um weniger aufzufallen, macht es Sinn, nur wenige Accounts auszuprobieren. Eben solche, die eine höhre Erfolgschance versprechen als andere.
  2. Menschen, die sich in Foren mit Klarnamen anmelden, wird weniger Fantasie bei der Passwort-Auswahl unterstellt als anderen. Die Wahrscheinlichkeit, bei diesen ein Standard-Passwort vorzufinden, ist vermutlich höher (dass das hier ein Rollenspiel-Forum ist und die Leute hier eventuell sowieso zu mehr Fantasie reichen, weiß ein Computerprogramm ja nicht, das stumpf vBulletin-Foren durchprobiert).

Natürlich könnte man - wenn "Paul" das Passwort "Paul" hätte, im Forum seine Email-Adresse nehmen und diese bei PayPal ausprobieren, das stimmt...

An sich halte ich diese "Industrie" aber für durchorganisiert genug, um zu vermuten, dass die Datensammler nur sammeln und anschließend an Verwerter verkaufen, wenn es sich tatsächlich um mehr als nur Spamversuche handeln sollte.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Drei Wochen danach:

Hat eigentlich zwischenzeitlich jemand von den Betroffenen nochmal solche eMails bekommen, oder ist diese Welle abgeebbt?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
:eek:

Fantasiereiche Nutzernamen sind ein Sicherheitsfaktor ?

Ich glaub ich muß mich mal auf den Hosenboden setzen und ein bisschen nachdenken. :D Mein Username hat mir eh nie gefallen. :rolleyes:
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Im Moment ist Ruhe. Die letzte Email vom Forumswächter habe ich am 25.06. erhalten, seit dem kam nix mehr. Die Angreifer haben die Belagerung wohl abgeblasen :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Sorry dass ich jetzt erst was dazu schreibe, aber die E-Mail Adresse, mit der ich hier registriert bin, frage ich nur noch selten ab.

Deshalb habe ich erst dieses WE gemerkt, dass das bei mir auch passiert ist. Aus den letzten Wochen hatte ich dutzende Mails, dass ich mich für 15 Minuten nicht anmelden könne.
(Ich hatte aber nie Probleme mit dem Login)

Das Passwort sollte aber eigentlich sicher sein..
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
195
Ich habe ebenfalls so eine Email bekommen. Da ich dieses Postfach nur noch sehr selten kontrolliere, ist es mir erst heute aufgefallen. Die Mail ist vom 17.Juli und gibt IP-Adresse 134.249.50.225 als Verursacher an.
 

Julia

Member
Registriert
13.04.2003
Beiträge
60
Hallo zusammen, auch ich habe im Juni und Juli 2014 mehrere solcher E-Mails bekommen. Habe mit Tim telefoniert, der hat mich dann über die ukrainischen Spitzbuben aufgeklärt. Seit August ist es allerdings ruhig geworden, es gab zum Glück keine Vorfälle mehr. :):up:
 
Oben